Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe ist das?
#1
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

wenn ich mir die Scheren der Krabben anschaue, dann sind die Spitzen abgeplattet. Das deutet auf einen Aufwuchsfresser hin. Wenn sie auf tote Tiere treffen, so werden sie die aber nicht verschmähen. Sie sind aber keine aktiven Jäger. Zur Artbestimmung kann ich Dir aber nichts genaues sagen. Da müssen andere ran ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi & willkommen in unseren Panzerwelten, Alexander Icon_wink

Die löffelförmigen Scheren"spitzen" deuten in der Tat auf genau das hin, was das Tier in dem Video macht: Aufwuchsfresser. Damit grasen sie die Felsen ab, Algen, Detritus und Kleintierchen werden so aufgenommen. Aktiv jagen sollte sie nicht (kann sie auch mit den Scheren kaum), aber Fleischliches wird sie nicht verschmähen, wenn sie es bekommt: Aas, Frostfutter etc.

Achso: Gattung Pilodius? Fällt mir bei der starken Behaarung und Löffel-Scheren als erstes ein. Im Moment keine Zeit zum Überprüfen, bitte hör in ein, zwei Wochen einfach nochmal nach. Dann rutscht der Thread hoch und ich schaue gern nochmal nach! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi ihr,

danke schonmal für eure Antworten Oli und Hans-Jürgen.

Anbei hab ich noch ein kleines Update:
Gestern hab ich die Krabbe dabei erwischt wie sie einen Borstenwurm vertilgt hat ( der ist vorher aber noch rumgeflitzt... )

Und heute musste ich jetzt gerade meine 2te Krabbenaugengrundel aus dem Aquarium Fischen ( Teueres Futter für wen oder was auch immer... )

Ich hänge euch mal ein Bild an, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das die / irgend eine andere Krabbe gewesen sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hager


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
So nach vielen,vielen Tagen mal wieder im Forum....
Hallo erstmal also ich wolte mich auch mal schlau machen ob ich diese Krabbenart hier finde, da bei uns im Aquarium auch so einige aus den Steinen krabbelten mind. 5 und noch einige andere Krabben!
Das mit deinen Grundeln kann ich nicht verstehen....
Kann mir echt nur vorstellen das sie gestorben sind und die Krabben dann drauf los sind , denn es scheinen ja keine Jäger zu sein!
Oder du hast echt noch ein anderes böses Tier im Becken was auf Exclusivfutter steht Icon_twisted
Also ich kann halt nur sagen das unsere Krabben nicht auf Jagd gehen und ganz friedlich sind!!!
glg
Zitieren
#6
Achso, übrigens habe ich das Tierchen ja abgeholt und es ist eine Pilodius scabriculus: http://www.panzerwelten.de/v/Pilodius/P_scabriculus/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi,

ne also von mir haste das aber nich geholt ;-)
Und meine sieht auch anderst aus ... Nicht so dunkel und die "Häärchen" sind nicht so spitzig wie bei dieser auf deinen Bildern.

MfG Alex
Zitieren
#8
Upps, habe ich irgendwie die Threads durcheinander geschmissen. Also Pilodius sp., das kann ich aber sagen anhand des Bildes, wenn ich da nochmal vergleiche. Die kegelförmigen Dornen auf den scherenarmen, die löffelförmigen Scheren"spitzen" und die Behaarung sind da recht eindeutig.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643