Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche artensteckbrief metasesarma aubryi
#1
hallo zusammen!
nachdem ich mich nun schon seit einigen tagen hier rumtreibe und infos über aubryis suche, nun meine frage: gibt es einen komletten steckbrief zu den aubryis? hab auch schon auf anderen seiten verweise nach hier gesehen, aber immer nur einzelne hinweise zusammenkratzen können...
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?Huh

bin seit einiger zeit dabei, mir ein becken für landkrabben mit waaerteil einzurichten und als ich mal wieder im fressn*** war, hab ich mich mal umgesehen... jetzt hab ein pärchen im nanoaqua-notbecken sitzen, mit etwas wasser, wurzeln, schale mit cocoshumus, kokosnuss...
die mußte ich unbedingt aus dem laden retten, wo sie nur einen künstlichen felsen als mini-landteil im verkaufsaquarium hattenIcon_redface

ich werde die einzelnen bauschritte und das becken auch bald mal vorstellen... wenns endlich richtig fertig ist...

lg, marion
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#2
hallo und willkommen!
mit der suchfunktion findest du viele hinweise, hier
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-56.html
findest du sicher auch einige nützliche tipps.

einen wasserteil nutzen die tiere meines wissens nach nicht aktiv, die meisten nutzen nur ein terrarium mit wasserschale.
diese haltung ist nicht artgerecht, ich würde eher mit den verkäufern (wenn du die nötigen infos hast) sprechen, als sie mit einem kauf zu unterstützen.
eine terrariendoku ist sicher interesannt!

vielleicht auch hilfreich für dich:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4280.html

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-497.html

Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
hallo beetz!
dein becken hatte ich mir auch schon angesehen ;-) echt schön
und dnke für die links, auch wenn ich glaub ich schon fast alles gelesen hab
...u sorry, aber mir gehen dauernd buchstaben verlorenIcon_rolleyesblöde tastatur...
hab die letzten tage u wochen schon fleißig cocos humus angefeuchtet, wurzeln u pflanzen gewässert, steine geschrubbt, moos gesammelt - UND gelesen...
seit gestern sind jetzt die fische aus einem 60er (54l) becken ausgezogen u alles ausgeräumt - jetzt kanns mit der neueinrichtung losgehen, die kleinen warten ja schon...

...im laden hatte ich die haltung übrigens schon angesprochen, aber ich glaub nicht, daß sich da was ändert... Wall
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#4
danke für da kompliment.

das klingt doch, als sei die aktion durchdacht. gerne kannst du hier weiter berichten.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5

das klingt doch, als sei die aktion durchdacht. gerne kannst du hier weiter berichten.

du meinst bestimmt wg meinem bericht des kaufs...Smile
ich beschäftige mich schon einige zeit vor meiner anmeldung hier mit dem thema krabben, da ich schon seit über 20 jahren aquarien hab u mich deshalb öfters mal in zoohandlungen aufhalte u da eben schon mal die ein oder andere krabbe gesehen hab...

mein plan ist ein aqua-terra mit nem kleinen wasserfall oder bachlauf... mal sehen, ob ich das hinbekomme...Icon_wink

lg, marion
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#6
Hallo Marion,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Nein, den Artensteckbrief zur Metsasesarma aubryi gibt es in unserem Forum leider bisher noch nicht – er gehört zu den vielen Punkten, die auf unserer (leider gaaaaar nicht sooo kurzen) ToDo-List stehen – Im Buch haben wir M. aubryi allerdings schon mit drin, aber im Forum wirst du dich derzeit noch durch die verschiedenen Metasesarma-Threads wühlen müssen oder sofern Dinge unklar bleiben, einfach fragen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Marion,

sehr wichtig ist eine hohe, immer feuchte Substratschicht, mindestens 15cm, da sich die Metasesarma aubryi Erdhöhlen buddeln und sich in diesen auch häuten. Einen Wasserteil benötigen sie nicht. Ich habe mehrere Wasserschälchen, die aber kaum genutzt werden, wichtiger ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und ab und zu mal sprühen. Ich halte meine "kleine" WG (8m/8w) in einem umgebauten 80ger Aquarium mit verschiedenen Ebenen, Korkwänden und Ästen und etwas Grünzeugs.
Die Tiere sind absolut friedlich untereinander.

Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
(Tuesday, 18. October 2011, 21:30)Devil-Crusta10 schrieb: wichtiger ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und ab und zu mal sprühen.

Ergänzend dazu, oder vll. genauer formuliert ist es nicht die Luftfeuchtigkeit, die relevant ist, sondern vielmehr die Substratfeuchtigkeit! Das Terrarium sollte so gestaltet werden, dass es verschieden hoch aufgeschüttete Substratregionen bietet. Bei guter Substratdurchfeuchtung sollte es sich im Becken dann so darstellen, dass in den Flachsubstratzonen vereinzelte kleine Sitzpfützen und rundum eher nasser Humus sind, in den mittleren Substrathöhen ein gleichmäßig feuchtes Bodelklima anzutreffen ist und in den Bereichen, in denen der Humus relativ hoch aufgeschüttet ist, im Oberflächenbereich nur mäßig feuchte Krumen liegen

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hallo und erstmal danke für die tips. ;-)
ich fürchte, die beiden müssen noch ein paar tage im nanobecken ausharren...
sind aber ganz munter. das becken steht neben einem aquarium mit normaler beleuchtung und da es selbst noch nicht an die zeitschaltuhr angeschlossen ist, war das licht noch aus - und ich habe, als ich es einschalten wollte bemerkt, daß sie sich anscheinend wohler fühlen, wenn sie nicht "im rampenlicht" stehen - sind dann mehr unterwegs, und mein herr ist auch jeden tag mal im wasser unterwegs (ist 15 cm hoch).

und nun noch fragen bzw erst mal ne schilderung u dann die fragen...
da ich ja vorhabe, ein becken mit wasserteil einzurichten, also vorne mitte wasser, nach hinten ansteigender kies, durch steine etwas abgefangen, dann zu landteilen ansteigend (links u rechts).
die landteile sollen mit steinen o kork o wurzeln oder UND abgegrenzt bzw terrassiert werden u mit cocoshumus befüllt.
es soll alles rel. natürlich wirken, wie ein kleines flussufer...
da unten im becken ja komplett wasser ist, ist der humus der ersten terasse ja sowieso sehr feucht. sollte ich weiter hinten vielleicht eine drainageschicht unterbauen? ich habe vor, den humus in selbstgenähte taschen aus dünnem vlies (die zum pflanzen-winterschutz, denn aq-vlies lose gibts nicht) zu packen,damit er nicht ins wasser ausgespült wird (wird ja eh mit steinen/kork/wurzeln verkleidet bzw die terasse aufgebaut).

macht das sinn? mit der drainage mein ich, oder wird die erde nicht zu feucht? durch kapillarwirkung u so... hat da jemand schon erfahrung mit? und tips für mich????
ach ja, bevor ich es vergesse: wie groß sollten bilder sein? u viell hat noch jemand den link dahin, wo das mit dem bilder hochladen beschrieben ist? ich weiß, ich habs schon mal gelesen, finds aber nicht mehr... sorry, ist mein erstes forum...

danke schon mal u liebe grüße
marion
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#10
Hallo Marion,

auch ich möchte dich zunächst im Forum begrüßen und dir zum Erwerb der M.aubryi gratulieren. Hier im Forum wirst du sicherlich viele nützliche Hinweise zur Haltung finden. Als Buch zum Thema Krabben empfehle ich dir die "Krabben-Fibel" von Monika Rademacher und Oliver Mengedoht. Die Autoren haben ein umfassendes Werk rund um die Krabbenhaltung erschaffen, dass auch für den Laien leicht verständlich ist. Insbesondere die Anatomie und Physiologie dürften für jeden Krabbenhalter sehr wertvoll sein. In diesem Buch findest du auch Hinweise zur Haltung der Metasesarma aubryi.

Ich selbst halte seit ein paar Jahren einige Exemplare der M. aubryi und werde dir nachfolgend meine Erfahrungen bezüglich der Haltung und Beckeneinrichtung mitteilen.

Zunächst ein Bild vom Aquaterrarium:

   

Wie man sieht, ist das Bodensubstrat nicht besonders hoch. Es besteht aus feinem Aquariumkies (Körnung ca. 1-2mm) und einer ca. 3-5 cm dicken Schicht Walderde. Hinzugefügt wurden einige (gewölbte) Rindenstücke und ein altes, mehr oder weniger morsches Aststück und zwei halbe Schalen einer Kokusnuss. Ein wenig Moos (auch aus dem Wald) und ein paar kleine Pflanzen aus dem Supermarkt, brachten das für's Auge wichtige Grün ins Becken. Das Moos ist als Feuchtigkeitsschwamm in jedem Terrarium mit feuchtigkeitsliebenden Tieren empfehlendswert. Im Wald findet man auch immer ausreichend Laub, dass von den Krabben immer gerne angenommen wird und nie fehlen sollte.

Das Substrat sollte immer feucht, aber nicht zu naß gehalten werden. Insgesamt sollte die gesamte Beckeneinrichtung regelmäßig befeuchtet werden.

Meine M.aubryi graben zwar auch, aber nie sehr tief. Sie begnügen sich damit, einen Unterschlupf unter vorhandene Einrichtungsgegenstände zu buddeln. Mehr als zwei Zentimeter konnte ich nie feststellen. Wenn genügend Unterschlupfmöglichkeiten (Kokusnusshälften, gerundete Rindenstücke usw.) vorhanden sind, halten sich die Buddelaktivitäten in Grenzen.

Das Futter biete ich in einer kleinen Schale an und sollte möglichst abwechslungsreich sein. Hier ein Ausschnitt aus meinem Speiseplan:

1. kleine Apfelstückchen
2. Mais aus der Dose, grob zerquetscht
3. gekochter Reis
4. Stint, klein geschnitten (gibt es im Zoofachgeschäft)
5. Muschelfleisch, klein geschnitten (gibt es tiefgefroren im Supermarkt)
6. Laub (Walnuss, Eiche usw.) Die Blätter trocknen, damit kann man sich einen schönen Vorrat anlegen.
7. Auch eine erlegte Fliege oder andere Insekten werden gejagt und verzehrt.

Ansonsten kann natürlich alles angeboten werden, was für die Krabben nicht schädlich ist. Zum Beispiel: gedünstete Möhre, ein Stückchen frische Feige, Birne oder anderes Obst. Einfach mal alles Mögliche anbieten, was nicht schmeckt bleibt liegen und kann vom Speiseplan gestrichen werden.

Was im Futterplan nicht fehlen sollte ist Kalk. Der ist für ein gesundes Wachstum unerlässlich. Das "warum und wofür" steht aber alles im Buch "Krabben-Fibel".

Den notwendigen Kalk und andere Mineralstoffe füge ich meinen Krabben über kleine Stückchen eines Mineralpicksteins von Vitakraft zu.

Achtung: Bei der Haltung von Krabben ist unbedingt darauf zu achten, dass weder Inneneinrichtung noch das Futter, Spuren von Kupfer enthalten. Eine, auch nur geringfügig, zu hohe Kupferkonzentration wirkt auf Krabben toxisch und kann zum Tod führen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Berichten, baden meine M.aubryi gerne und ausgiebig. Ein Wasserfall oder andere größere Wasseranteile währen allerdings wirklich nicht notwendig. Eine Wasserschale von 10 bis 15 cm Durchmesser und einer Tiefe von ca. 1,5 bis 2 cm reicht vollkommen aus.

Temperaturbereiche: Die Innentemperatur meines Aquaterras beträgt in der kalten Jahreszeit ca 21 bis 23° C. Diese Temperatur liegt in der Regel zwei bis drei Grad über der Raumtemperatur. Im Sommer werden auch Temperaturen von über 30° C ohne Probleme tolleriert. Bei extremen Temperaturen kann ich einen Lüfter zur Kühlung über die Beleuchtungseinheit zuschalten (in der Beleuchtungseinheit integriert: komplette Tag- Nachtbeleuchtung, Thermometer und Lüfter, Eigenbau).

Beleuchtung: Die Beleuchtung ist für die eingebrachten Pflanzen und den Betrachter wichtiger wie für die Krabben. Dennoch sollte sie nie fehlen, um einen Tag- Nachtrythmus zu erhalten. Das gilt insbesondere für Becken, die nicht in der Nähe eines Fensters aufgestellt sind. In meiner Beleuchtungseinheit habe ich eine zusätzliche Nachtbeleuchtung mittels LED zur Beobachtung eingebaut.

Soweit die Kurzfassung meiner gesammelten Erfahrungen zur Haltung der M. aubryi. Bezüglich der Zucht möchte ich dich auf die Berichte hier im Forum verweisen.

Solltest du Fehler finden: ich schenke sie dir! Smile

jetzt aber noch ein paar Bilder meiner Metasesarma aubryi:

   

   

   

   

   

Viel Erfolg uns alles Liebe aus Griesheim

Armin


Zitieren
#11
vielen, vielen dank armin für deine tollen infos! Bussi
damit hat sih meine frage zum mais ja auch chon fast erledigt, die ich ir mit sozusagen glückwünschen zur genesung deiner dame vorhin geschickt hatte ;-) also denke ich lieber keinen mais vom feld...

ich hab auch festgestellt, daß meine sich bis jetzt nur "unterstellen" und nicht buddeln, dfür it mein mann öfters ml auf tauchgang, die dame hab ich erst ein ml im wasser gesehen...

na,mal sehen, was aus meinen plänen bzgl. der beckeneinrichtung wird...
aus deinen schilderungen les ich auf jeden fall, daß ich wenn ich mein becken so einrichten will, wie geplant, auf jeden fall eine drainage einbaue sollte, damit der humus nicht direkt versumpft, oder?
wie hast du deinen humus aus dem wald denn behandelt? der ist ohne nadeln, oder? hast du so tief gegraben? oder aus dem laubwald? gedämpft? gar nix gemacht? und das holz ist dann ja bestimmt auch aus dem wald,oder? hast du die irgendwwie vorbehandelt? bzw hast du erfahrung mit schon etwas weicherem (etwas verrottetem) material aus dem wald? die enthalten ja auf jeden fall pilze... macht das vtl probleme?
und hast du noch infos zu weißen asseln für mich? die kenn ich nicht... in meinen aquarien hab ich solche sachen bisher nicht gebraucht... ;-)

ps.:die fehlenden bucstaben bitte einfach dazu denken...
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#12
(Friday, 21. October 2011, 18:59)jillaroo schrieb: da ich ja vorhabe, ein becken mit wasserteil einzurichten,

naja… an sich halte ich das Beckenkonzept für M. aubryi für nicht so ganz gut geeignet, ein Aquaterrarium "verschwendet" zuviel Platz für Wasser, was am Ende doch nicht wirklich genutzt werden wird.
Wenn dein Männeken derzeit öfter Wasser aufsucht, dann weißt das eher darauf hin, dass ihm das Umgebungssubstrat im Landbereich einfach zu trocken ist. bei richtiger Durchfeuchtung des Landsubstrates nutzen M. aubryi eigentlich keinen Wasserteil. Das soll nicht heißen, dass sie sich nicht vll. mal dahin verirren mögen, aber dann ist es eben eine Ausnahme. Ein Terrarium scheint mir für diese Krabbenart die bessere Wahl zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hallo moni,

danke für deine antwort...
und... Icon_eek ALARM!
meinst du wirklich?? das wär ja schrecklich... meine armen krabbenIcon_rolleyes
bin gleich zum aquarium gerannt und hab nachgesehen - und wo sitzt ER? oben auf der wurzel und schaut in die ferne, wie so oft.... plant bestimmt neue fluchtwege...Pfeif aber da hat er schlechte karten, ist alles von anfang an ausbruchsicher gewesen, dazu aber später mehr...
das substrat (kokoshumus) befindet sich in zwei unterschiedlichen behältern, einem ca 6cm hohen runden - den flutet SIE regelmäßig, keine ahnung wie sie as genau macht (womit schöpft die nur soviel wasser???) und nem ca 15cm hohen dreieckigen (gekürzte blumeneckampel) da is es natürlich "trockener" als in der kleinen, zur sicherheit hab ich aber gleich noch etwas nachbefeuchtet... liegt auc laub rum, das hält die feuchtigkit ja auch im boden..
fotos von dem ganzen sind übrigens schon da (wie mein avatar ja jetzt auchIcon_wink ) also da: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4437.html
aber trotzem zur leichteren ansicht noch mal von oben
   
und von vorne
   
is nicht wirklich schön, aber ja nur die notlösung...


(Friday, 21. October 2011, 21:02)jillaroo schrieb: na,mal sehen, was aus meinen plänen bzgl. der beckeneinrichtung wird...

wenn ich nur nicht so perfektionistisch veranlagt wär... dann wür ich einfach drauf los bauen und alles wär schon fertig...

also ich wollte schon - unten - asser einbringen, das dann das substrat feucht hält und viell. einen kleinen wassrlauf speist. is auch einfacher und stabiler, wenn das ganze üer ne pumpe läuft. aber mir ist natürlich klar, daß die landzonen so groß und abwechslungsreich wie möglich ausfallen sollen, also min. drei viertel, was dann 135 anstatt 180 cm² wären... und ein bischen was kann ich über in die luft ragende wurzeln oder so, freie 2. ebene wieder gut machen (was sonst natürlich noch dazukämeHuh ) naja, mal sehen...
noch ne frage: hst du erfahrung mit heimischen hölzern, sprich totholz aus dem wald?
und noch eine Icon_redface hast du infos zu habitaten von m.aubryi? hab bisher nur ein bild gesehen, von nem händler... wo war er link doch gleich???
ich such mal...
hier mal der link zu den bildern vom m.aubryi habitat, die ich bei meiner suche gefunden hab...

http://www.aristocratama.com/main_page/about.html

falls jemand mehr infos hat - immer her damit!
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#14
gestern abend, wir waren grad bei extrem-couching, meine tiger und ich, horcht lucky (mein schwarzer kater) plötzlich auf...
dann geht er zum terra und guckt rein...
ich denk mir: lustig, neuer katzenfernseher...
gleich ein bild mach...

   

ich guck auch mit rein, seh aber nix weiter... also weiter couchen...
dann springt lucky aufs terra und guck... nanu???
dann wieder runter - guckt
dann wieder rauf... Icon_rolleyes

   

was ist denn da los Huh
ich also wieder aufgestanden und noch mal genauer reingeschaut (terra steht sehr tief)

Icon_eek

ich hab ne freeclimbende krabbe!!! Smilie_krabbe

hangelt ER sich doch tatsächlich an dem spalt entlang, wo der deckel aufliegt...

   

   

mann, bin ich froh, daß ich schon beim einzug der beiden die kabelführungen und sonstigen öffnungen abgedichtet hab! Gebet
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#15
Smile Freeclimbing-crabs, a new species from the extreme-couching-country.

ZU schön ... diese Kratzgeräusche am Deckel kenne ich auch zu gut. Da wird unser Hund auch immer ganz aufmerksam.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hi,

ich kann Moni da nur bestätigen, hab in meinem Terrarium nur 3 kleine Wasserschälchen. Die Substrattiefe ist an der niedrigsten Stelle 15cm und an der höchsten so 25cm. Die Metasesarma aubryi häutensich auch in ihren selbstgebuddelten Höhlen wenn das Substrad tief genug und feucht genug ist.
   

Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Hallo Marion,

wie bereits beschrieben habe ich in meinem Becken zunächst eine ca. 1,50 cm dicke Kiesschicht eingebracht. Darauf wurde Walderde in einer Höhe von ca. 2 bis 3 cm aufgebracht. Moos, Aststücke (leicht morsch) und Rindenstücke wurden auch aus dem Wald direkt ins Aquaterra verbracht. Somit sind auch andere Kleinstlebewesen und ein par Miniameisen ins Becken gelangt. Insbesondere die kleinen Ameisen waren immer gute Restfutterverwerter, ohne die Krabben zu gefährden.

Das Substrat halte ich immer feucht. Es sollte aber nicht zu nass sein. Meine Aubryis baden gerne und zum Teil sehr ausgiebig in ihrer Wasserschale, obwohl die Luftfeuchte und die Substratfeuchtigkeit die Scheiben beschlagen lassen. Sie nutzen ihre angebotenen Versteckmöglichkeiten, graben aber auch gerne mal unter der Wasserschale ein Versteck.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Mindestsubstratdichte von mehr als 5,00 cm für eine erfolgreiche Häutung nicht erforderlich. Meine M. aubryi haben ihre drei bis vier Jahre unter den vorgenannten Bedingungen gut überlebt. Ein verletztes Weibchen hat sich in ihrer Notunterkunft, mit einer Substrathöhe von nur 2 cm, nach einem Monat erfolgreich gehäutet. Sie hat allerdings ihre Wasserschale sehr häufig zum ausgiebigen Baden benutzt.

Mein Tip: feuchtes Substrat, einige gute Versteckmöglichkeiten, viel Moos im Becken, häufiges Übersprühen und eine größere Wasserschale. Als Grundversorgung sollte auch immer Laub (Eiche, Walnuss usw.) ausreichend vorhanden sein.

Alles Gute aus Griesheim

Armin
Zitieren
#18
hallo ihr lieben,
erst mal danke für eure antworten.

vielleicht sollte ich doch umplanen, zu land mit wasserschalen... ich war krankheitsbedingt leider etwas unfähig weiterzubauen, deshalb wäre eine planänderung auch kein problem... die kleinen halten sich in ihrem minibecken zm glück sehr gut - aber demnächst solls j mehr ausluf geben!
die wurzeln ausm laden hatten so auch länger zeit zum wässern... ml sehen ws drus wird!
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#19
Hallo Marion,

ich habe mir die Bilder von deinem Kletterkünstler noch einmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du eine Abdeckung verwendest, die zum Becken hin nicht geschützt ist. Ich halte diese Vorgehensweise für deine Krabben als sehr bedenklich!

Begründung:

1. Die eingebrachten Leuchtmittel können sich zum Teil stark erwärmen
2. Die elektrischen Anschlüsse (auf der rechten Seite der Abdeckung) sind für klettererprobte Krabben leicht zu erreichen.
3. Frage: Sind die Öffnungen der Abdeckung für die Krabben ausbruch- und für die Katzen einbruchsicher?



Vorschlag: Du solltest das Terra mindestens durch ein Fliegengitter von der Abdeckung trennen, um Verletzungen durch Verbrennungen oder Strom zu verhindern. Das läßt sich relativ leicht und für wenig Geld realisieren.

In meiner Beckenabdeckung steckt viel Bastelarbeit. Sie beinhaltet neben der Tagesbeleuchtung mittels Energiesparlampe auch eine Nachtbeleuchtung mit LED's, einem Ventilator und einem Thermometer mit Fernfühler. Die Abtrennung zum Becken erfolgt über zwei verschiebbare Plexiglasscheiben, die auf im Becken angeklebte Aluprofile liegen und sich mittels Abstandshaltern in jede Richtung frei bewegen lassen. Das war nur die Kurzfassung, vielleicht kannst du aber ja einige Hinweise nützlich verwenden.

Hier ein paar Bilder von der Abdeckung:



   
Vorläufige Innenansicht

   
Die drei Schalter steuern die LED-Reihen, rechts das Thermometer

   
Nachtbeleuchtung. Zur Beobachtung für Leute, die ihre Krabben auch mal in der Nacht sehen wollen. Da sind sie manchmal sehr aktiv!

Das ist alles aber noch ein Prototyp. An Verbesserungen arbeite ich noch. Das Thema gehört ja eigentlich auch nicht auf diese Seite und sollte dir nur eine schnelle Info rüberbringen, da ich Angst um deine Kräbbchen hatte.

Ansonsten schlägst du für M. aubryi schon den richtigen Weg ein: Mehr Land und ein schöner Pool zum baden.

Alles Liebe aus Griesheim

Armin
Zitieren
#20
hallo armin,
danke für den hinweis!
das becken ist krabben-und katzensicher ;-) ist nur das übergangsbecken, deshalb auch das nicht versteckte kabel. die beleuchtung ist mom. die einzige heizung u bis da is er noch nie gekommen. über kopf ohne halt klappt nicht. i.m. hat ER noch ein stück kork zum klettern bekommen, substrat ist gut angefeuchtet und laub wird auch gern bespielt u gefressen.
das geplante becken mußte ich noch mal ausräumen, weil ich probleme mit einer gekauften wurzel hatte... da wird die technik auch besser verstecket ;-)
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#21

Hallo Marion,

unverhofft kommt leider oft! Deshalb solltest du auf jeden Fall sämtliche elektrisch leitenden Kabel vor deinen Krabben in Sicherheit bringen. Auch wenn unsere Krabben nicht den Geschmack von Mardern haben (die ja gerne Kabel und Schläuche anknabbern), Elektrokabel beherbergen in ihrem Inneren Kupferleitbahnen. Das Kupfer auf Krabben wie ein Toxin wirkt, ist dir ja sicherlich bekannt. Du solltest also deine Technik im neuen Becken nicht verstecken, sondern sie wirklich für die Krabben unzugänglich installieren.

Berichte uns bitte weiter über deinen Beckenumbau!

Alles Liebe aus Griesheim

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643