Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnecken als Nahrung
#1
Hallo
habe mir Lila Krabben Sartoriana sp geholt.
Bei der Beckeneinrichtung dacht ich mir ein paar Posthornschnecken einzusezten. Nehm die gerne zum testen bei neuen Becken und als Putze falls sie überleben.
nun die Krabben sind gekommen und sahen wohl die Posthornschnecken als begrüßungs Snack an hab zwar damit gerrechnet das sie sich ein paar schnecken schnappen aber gehen jetzt regelrecht auf jagd danach. Wie gesund ist das für die oder soll ich die Schnecken lieber rausnehmen.
Weiß eigentlich nur von zwergkrallenfröschen (sind nicht im Krabbenbecken) das die beim fressen kein ende finden. Sich quasi totfressen
Zitieren
#2
Hallo,

meine Krabben haben sich noch nie überfressen. Obwohl sie auch ständig Futter im Becken haben.

Gruß
Zitieren
#3
ich denke, da musst du dir keine sorgen machen. meine krabben erbeuten auch regelmäßig schnecken, viele häuser sind auch an land zu finden^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Hi Tobsen, generell gehören Schnecken auf den natürlichen Speiseplan vieler Krabbenarten, wie auch ander kleinere Wirbellose. Bei der lila Krabbe handelt es sich vermutlich um eine Lobothelphusa sp. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi,

je nach Art gibt es unter den Krabben regelrechte Schneckenspezialisten, meine Syntripsa matannensis hat grad mal etwas über 3 cm Carapaxbreite und frißt pro Woche an die 30 Turmdeckelschnecken. Zumindest gehe ich jede zweite Woche 30-40 TDS kaufen, die sind innerhalb weniger Tage "optisch weg", danach gibt es dann sozusagen Reste zum Suchen und dann mal eine mittelgroße Apfelschnecke oder große Posthornschnecken bis zum nächsten Schneckenkauf. Vermutlich würde sie noch mehr nehmen, aber ich denke in der Natur fände sie nicht so viele, also bremse ich ein wenig.
Überfressen werden sich die Tiere nicht, ich nehme aber an, je mehr Futter, umso schneller der Stoffwechsel bzw. der Lebenszyklus, je kürzer die Häutungsintervalle. D.h. ich würde, zumindest wenn es Wildfänge sind, in der Eingewöhnungszeit lieber nur mäßig füttern.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#6
Das sie auf schnecken stehen hab ich schon bemerkt. Hat jemand noch eine idee was man Probieren kann an Futter.
Bisher hab ich es mit welstabs probiert wurden aber nur angeknabbert und dan in ruhe gelassen, Bannane wurde auch nicht angerüht. Die Wasserplflanzen sind bis jetzt auch in ruhe gelassen worden und red fire Garnelen (Eigenproduktion) können sogar die krabben putzen ohne angegriffen zu werden. Morgen will ich mal schauen wie es mit Eierschalen aussieht.
Wills auch noch mit Semandelbaumblättern,Paprika probiern.
Ich mal ein Bild rein da wohl schon gute tips bei anderen kammen z.B wegen Scherenform.
[img]http://[/img]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Tobsen,

ein wunderschönes Mädchen ist das auf dem Bild. Wie groß ist sie?

Mit Paprika bin ich immer vorsichtig, die sind häufig mit Schadstoffen belastet. Nimm lieber tiefgefrorenen Stint oder Muschelfleisch. Und dann würde ich verschiedene Tabs ausprobieren, auch mit hohem Gemüseanteil. Selbst wenn sie erst nicht genommen werden, dann biete sie n einer Woche nochmal an. Und wenn dann immer noch nicht, dann wieder eine Woche später. Und immer nur eine Sorte Futter zur Zeit anbieten.

Bitte berichte weiter von diesen Tieren, die finde ich sehr interessant Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo
Also zur zeit haben sie eine Carpaxbreite von ca 3-3,5cm
Scheinen tatsache aquatil zu leben, bin allerdings ein bissel erschrocken dachte ich hab ein paar bekommen, wär allerdings kein problem für mich weil eine wird noch nachgeliefert kann also in männchen noch umändern.
ich stell aber noch 3 fotos rein weiß ist nicht ganz die richtige ecke im forum.

   
   
   
Zitieren
#9
Gibt's was Neues von ihnen?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#10
Unser Lila ist mittlerweile, nachdem er wochenlang ausschließlich im Wasser hockte, an Land gegangen und hat sich einen Gang gegraben. Jetzt hat er sich gehäutet (im Wasser).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643