Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe ist das?
#1
Mahlzeit zusammen,
Bei meinem heutigen besuch im Zoohandel hab ich eine Krabbe entdeckt die
in einem viel zu kleinen Becken hockte. Ich hab sie dann mitgenommen, da ich noch ein Becken frei hab. Nur konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen
um welche Gattung es sich handelt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


[Bild: mg1494z.jpg]

Zitieren
#2
Das sieht mir eigentlich sehr nach einer roten Mangrovenkrabbe aus. Warte aber lieber noch auf eine zweite Meinung.
LG Lukas


Zitieren
#3
Hi,

Das ist für ganz klar ein metasesarma aubryi weibchen.
ICh kann dir nur so viel sagen, dass sie unbedingt einen Landteil braucht. Ich meine sogar eine kleine Wasserschale reicht für diese Tiere.



LG Strandkrabbe
HI,

Lies mal hier nach Icon_mrgreen :http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=309
Zitieren
#4
Ich hab "sie" in einem 100x50x50 Terrarium mit einem Wasserteil von 40x25x25 denke das sollte reichen oder? Der Rest vom Terra ist natürlich Land mit mehreren Ebenen.
Zitieren
#5
Hi,


Jah das reicht auf jeden Fall Icon_mrgreen




LG Strandkrabbe
Zitieren
#6
Hi Strandkrabbe,

das        

ist eine Metasesarma aubryi.

Das gezeigte Tier von Maddin ist eine Pseudosesarma Art.
Steckbrief dazu gibt es hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Heike hat recht, es ist in jedem Fall eine Mangrovenkrabbenart.

Von daher ist es in dem Becken erstmal gut aufgehoben. Es wäre gut, wenn noch ein paar mehr Tiere dazu kommen würden, da diese Arten durchaus sozial leben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Ich danke euch für eure Hilfe! Wie viele Tiere könnte ich denn in dem Terra
halten?
Zitieren
#9
Also ein 5er Trupp (2M+3W) geht problemlos. Es würde auch mehr gehen, wenn der Wasserteil größer wäre.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Problem die Krabbe hat scham vorm Gesicht, sitzt in einer Ecke und bewegt sich nicht mehr! Zur bepflanzung ist zu sagen das ich kleinere farne und Moos drin hab.
Alles gut gewässert, wiobei das Terra schon seit einem Monat eingerichtet ist.
Zitieren
#11
Sesarmops intermedium ist das. Wenn die Krabbe schäumt, kannst Du sie in einen Teller mit flachem Wasser setzen, so dass sie ihre Kiemen spülen kann, aber sich auch strecken und Luft atmen kann, wenn sie will.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
(Sunday, 23. October 2011, 7:52)Maddin schrieb: Zur bepflanzung ist zu sagen das ich kleinere farne und Moos drin hab.
Alles gut gewässert, wiobei das Terra schon seit einem Monat eingerichtet ist.

Kannst du "gut bewässert" mal genauer beschreiben? Wie bist du bei der Pflanzenwässerung vorgegangen und wie lange hast du gewässert?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Dadurch das die Pflanzen aus dem heimischen Garten sind und noch niemals Dünger gesehen haben, hab ich den Farn eine Woche in einem Eimer Gewässert. Das Wasser habe ich jeden 2. Tag ausgeschüttet. Das Moos hab ich ca 30 min unter warmen Wasser abgespühlt.

Ach ja der Dame scheint es Besser zu gehen, sie begutachtet munter denn Wasserteil.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643