Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60er aqua-terra für metasesarma aubryi
#1

hallo liebe krabbenfreunde!
ich möchte mich euch erst mal kurz vorstellen...
ich heiße marion, bin 34 und wohne mit 4 katzen, einigen fischen in insgesamt über 500 l wasser und, nachdem ich jetzt auch infiziert wurde, einem pärchen metasesarma aubryi in oberfranken...

meine 3 kuschel-kater auf einem gerade einfahrenden becken...
   

...und das mädchen
   

und dann natürlich zum wichtigsten: die krabben
die beiden sitzen momentan noch im nano-notbecken...

...traute zweisamkeit beim einzug ins notquartierKnuddel
   
   
   

...und dann mal erkunden - sie auf der kokosnuss und er unter wasser zwischen stein und tontopf
   

...er geht jeden tag mal unter wasser spazierenCoffee2
   

... die dame hütet ihr hausIcon_eek
   
   

... und dann noch mal das ganze von oben...
   

soweit für heute...
als nächstes werd ich mal das projekt aqua-terra-aufbau schildern...







lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen Marion,
Irgendwie ist es ja recht häufig Katzen und Aquarien gemeinsam zu "halten" Smile sogar wir ham en kater und en kätzle, freu mich schon auf die einzelnen Beckenvorstellungen (die ja hoffentlich kommen werden)!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
er schon wieder ;-)
schön, dich zu hören bzw lesen, seys :-)
ja, der linus, der lucky, der whiskey und die marmelade lieben ihre katzenfernseher, vorallem is durch die beleuchtung oben drauf so kuschelig...
und die becken... vom krabbenbecken wird noch mehr kommen, is ja grad im aufbau, da hab ich ja auch einige fragen, die ich von meiner aubryi-steckbriefsuche
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4424.html
auch noch mal hier einfügen werde, glaub, da gehen sie unter...
meine aquarien werd ich auch noch mal kurz vorstellen, wenn ich paar geeignete bilder finde...

so long
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#4
hallo zusammen
hier erst noch mal eine kleine zsmmenfassung meiner fragen und überlegungen

(Friday, 21. October 2011, 21:02)jillaroo schrieb: und nun noch fragen bzw erst mal ne schilderung u dann die fragen...
da ich ja vorhabe, ein becken mit wasserteil einzurichten, also vorne mitte wasser, nach hinten ansteigender kies, durch steine etwas abgefangen, dann zu landteilen ansteigend (links u rechts).
die landteile sollen mit steinen o kork o wurzeln oder UND abgegrenzt bzw terrassiert werden u mit cocoshumus befüllt.
es soll alles rel. natürlich wirken, wie ein kleines flussufer...
da unten im becken ja komplett wasser ist, ist der humus der ersten terasse ja sowieso sehr feucht. sollte ich weiter hinten vielleicht eine drainageschicht unterbauen? ich habe vor, den humus in selbstgenähte taschen aus dünnem vlies (die zum pflanzen-winterschutz, denn aq-vlies lose gibts hier nirgends) zu packen,damit er nicht ins wasser ausgespült wird (wird ja eh mit steinen/kork/wurzeln verkleidet bzw die terassen aufgebaut).

macht das sinn? mit der drainage mein ich, oder wird die erde nicht zu feucht? durch kapillarwirkung u so... hat da jemand schon erfahrung mit? und tips für mich????
' schrieb:vielen, vielen dank armin für deine tollen infos! Bussi
damit hat sih meine frage zum mais ja auch chon fast erledigt, die ich ir mit sozusagen glückwünschen zur genesung deiner dame vorhin geschickt hatte ;-) also denke ich lieber keinen mais vom feld...

ich hab auch festgestellt, daß meine sich bis jetzt nur "unterstellen" und nicht buddeln, dfür it mein mann öfters ml auf tauchgang, die dame hab ich erst ein ml im wasser gesehen...

na, mal sehen, was aus meinen plänen bzgl. der beckeneinrichtung wird...
aus deinen schilderungen les ich auf jeden fall, daß ich wenn ich mein becken so einrichten will, wie geplant, auf jeden fall eine drainage einbaue sollte, damit der humus nicht direkt versumpft, oder?
wie hast du deinen humus aus dem wald denn behandelt? der ist ohne nadeln, oder? hast du so tief gegraben? oder aus dem laubwald? gedämpft? in die mikrowelle? gar nix gemacht? und das holz ist dann ja bestimmt auch aus dem wald, oder? hast du das irgendwwie vorbehandelt? bzw hast du erfahrung mit schon etwas weicherem (etwas verrottetem) material aus dem wald? die wurzeln usw enthalten ja auf jeden fall pilzsporen... macht das vtl probleme?
und hast jemand noch infos zu weißen asseln für mich? die kenn ich nicht... oder tuns normle kellerasseln auch?
in meinen aquarien hab ich solche sachen bisher nicht gebraucht... ;-)

ich würd mich freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen bzw eure meinung mitteilt, damit ich bei manchen sachen nicht erst aus eigenen fehlern lernen muß - meine krabben werdens euch danken... Smilie_krabbe
und ich natürlich auch ... Gebet

so, werd mich jetzt mal frisch ans werk machen und zusehen, daß ich den beckenaufbau bissi vorantreibe...Icon_wink

bilder folgen dann...
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643