Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Komische" Grashüpfer...
#1
Hallo,

ich habe vor kurzem in einem Zooladen ganz "komische" grüne, grashüpferartige Krabbler gesehen.

Sie waren grün, sehr groß und das einzige Männchen was dabei war hatte sowas wie rote "Stacheln" auf dem Rücken. Ich fand die echt faszinierend.

Kann mir jemand sagen was für welche das waren ?

LG
Romina
Zitieren
#2
Hallo,

also ich habe jetzt in dem Laden angerufen, es sind Schaumschrecken und Gespenstschrecken.

Wirklich hübsche Tiere... Platz ist vorhanden... mal sehen was sich ergibt Icon_wink

LG
Romina
Zitieren
#3
Hallo!

Hätte ich dir auch sagen können, denn ich habe eine Schaumschrecke.
Super schöne Tierchen, vorallem super farbig.
Aber sie fressen super viel.

Eine Gespensterschrecke hatte ich mal, aber war nicht mein Dingen.
Meine Tochter hat sie für Papi ausgesucht. In klein fand ich sie auch
noch gut, aber in groß empfinde ich persönlich sie nur häßlich.

Aber beide sind sehr pflegeleicht.
Fressen beide Brombeere. Die ist auch gut im Winter zu finden.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Alex,
danke für deine Antwort Smile
Gespensterschrecken sind doch die breiten braunen, oder sind das die langen dünnen braunen ?

Also solche : http://www.tiere-kleinanzeigen.com/expor...7b3b8a.jpg ( die finde ich persönlich ganz hübsch )

oder solche : http://images.google.com/imgres?imgurl=h...B%26sa%3DN ( die sind nicht so schön )

Die Schaumschrecken sikdnd wirklich hübsch Smile Die sollen auf jedenfall hier einziehen.
Wie groß ist die Warscheinlichkeit das die sich vermehren ?

Kann man wandelnde Blätter mit den Schaumschrecken zusammen halten ?

LG
Romina
Zitieren
#5
Hallo!

Wir hatten so eine von deinem ersten Link!
In dieser gezeigten Größe fand ich sie auch noch ganz nett, aber als
die dann immer größer wurde, war es gar nicht mehr mein Fall.

Die aus deinem 2.Link finde ich auch nicht so dolle.
Aber jedem das seine.

Die Schaumschrecken können sich schon so vermehren. Sofern du
Männchen und weibchen bekommst. Einen Topf oder komplett
Bodengrund mit Erde, damit sie darauf oder darein ihren Schaum
ablegen können.

Auf keinen Fall bitte Schaumschrecken mit irgendetwas anderem
zusammen halten.
Die Schrecken sind wie gesagt kleine Rasenmäher und die Wandelnden
Blätter sehen zu lecker aus!

Es ist besser die Schaumschrecken alleine zu halten.
Einfach bildschöne Tierchen und diese Farben sind grandios!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo Alex,

also wir haben jetzt die Schaumschrecken und die Samtschrecken. Die Schaumschrecken sitzen extra, von den Samtschrecken gabs nurnoch eine einzige.... können aber wohl nachbestellt werden, ich denke sonst ist die Samtschrecke sehr einsam, oder ?

Ansonsten sind gestern bei meinem Freund noch 3 Mantiden eingezogen. Ein Päärchen ( davon ist das Männchen meins ) und ein "Verletzter" Mann, wobei er einen Fangarm ab hat. Wächst laut Vorbesitzer wieder nach, wir sollen ihn mit der Pinzette füttern, er will aber nicht Icon_sad
Hast du da TIps für uns ? Mein Freund ist gerade in den kleinen verletzten ganz verschossen.

Natürlich sind alle Mantiden einzeln.

Außerdem hat er sich noch 3 wandelnde Blätter gekauft, 3 Mädels, Männer gabs nicht mehr, sobald es wieder Männer gibt holen wir noch 1 oder 2 dazu.

LG
Romina
Zitieren
#7
Hallöchen!

Da habt ihr ja ganz schön zugeschlagen!:mrgreen
Kenne ich irgendwoherIcon_rolleyes:mrgreen

Ist das Männchen ausgewachsen oder noch subadult?
Hat er schon seine Flügel?

Fangarm ist schon krass!!! Wenn Mantiden oder Phasmiden schonmal
an einem Beinchen etwas haben, können sie es bei der nächsten
Häutung wieder beheben.
Nur sobald sie ausgewachsen sind, geht das nicht mehr.

Ein Tipp kann ich geben. Zum ersten futtern Männchen im Gegensatz
zu den Weibchen echt super wenig.
Unser Männchen futtert nur alle paar Tage mal. Und am liebsten ißt
er entweder von den Heuschrecken (kleine) nur die Köpfe oder Fliegen
futtert er gerne.

Männchen sind eh schwerer mit der Hand zu füttern, als Weibchen.

Geduld ist das wichtigste.
Habt ihr Fliegen da?
Einfach dann mal 2 Fliegen in das Becken packen. Er müßte es eigent-
lich auch mit einem Fangarm schaffen sie zu fangen.

Und spät Nachmittag ist eine gute Fütterungszeit bei Männchen.
Habe ich zumindest festgestellt.

Ich nehme die Heuschrecke immer hinten an den Sprungbeinen und
halte sie dann den Mantiden hin.

Versucht es mal so alle 3 Tage.


Zu den Schrecken. Ich glaube nicht, daß sich die Samtschrecke
sehr einsam fühlen wird. Ihre Hauptaufgabe scheint eh nur im
fressen zu bestehen. Was ich damit eigentlich sagen möchte, daß
sie genauso lange leben, ob mit anderen Tieren oder ohne.
Könnt ihr machen, wie ihr möchtet.

Achtet bei den Wandelnen Blätter im schön auf die LF.

Bei den Mantiden achtet auf Klettermöglichkeiten im oberen Bereich
und darauf, daß sie sich zum Häuten gut abhängen können.

Oh Mann, ich glaube ich habe ziehmlich durcheinander geschrieben.
Hoffe es geht trotzdem. Bei weiteren Fragen, immer her damit.

Viel Spaß mit euren Tierchen.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Hallo Alex,

also der kleine mit dem einen Fangarm frisst *staun* hier ein Foto...
[Bild: IMG_1931.jpg]

Ich bin wirklich froh, dass er nun doch was genommen hat *aufatme*

LG
Romina
Zitieren
#9
Hallo Romina!

Freut mich! Und schönes Foto.

Er ist allerdings schon ausgewachsen. Also wird er keinen neuen
Fangarm bekommen.
Achtet immer dann auf kleines Futter. Und denkt dran, er wird
sowieso nur alle 3-4 Tage etwas futtern.

Ihr könnt mit ihm auch keine Paarung durchführen, da er es mit
nur einem Fangarm nicht schaffen würde.

Aber ein schönes Leben könnt ihr ihn machen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Hallo ALex,

woran siehst du, dass er ausgewachsen ist ? Auf dem Karton stand "subadult"... Gibts da ein Erkennungszeichen, ob er adult ist oder jünger ?

Wir wollen ihn nicht verpaaren, für die Verpaarung haben wir ein Paar Tenodera aridifolia sinensis, der Hierodula Patilifua ist von uns nur "adoptiert" worden, weil er halt verletzt ist und er uns so leid tat Icon_sad

Prima... dann kann ich ihn also wirklich alle 3-4 Tage füttern und ihm weiter die Heuschrecken geben Icon_mrgreen

Hauptsache es geht ihm gut.

Danke und liebe Grüße,
Romina

P.S: HIer ist unsere Tenodera-Dame, ebenfalls beim fressen Icon_wink
[Bild: IMG_1920.jpg]
Zitieren
#11
Hallo!

Auf dem Foto sieht man, daß euer Männchen bereits Flügel hat.
Mantiden bekommen nur mit der Adulthäutung ihre kompletten
Flügel. Vorher haben sie nur kleine Flügelansätze.
Daran kann man es bei Mantiden sofort erkennen, ob subadult oder
adult.

Eure Dame ist auch bereits adult.

Gruß
Alex

Ach ja, natürlich könnt ihr ihn weiterhin füttern. Nur wie gesagt,
Männchen fressen viel weniger, als die Mädels.
Die Männchen wollen ja flugfähig bleiben.:Icon_wink
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Hallo Alex,

also der kleine Grüne frisst echt gut, er hat schon wieder eine Heuschrecke verspeist *staun*

Wenn unsere Dame bereits adult ist, sollten wir sie auch bald verpaaren, oder ? Wie machen wir das am besten ?´Ich möchte ja nicht das mein Männchen von ihr verspeist wird ( den Tip mit dem Füttern vor der Paarung hast du mir ja schon gegeben ) ! Woran erkenne ich, ob sie paarungsbereit ist ?

LG
Romina
Zitieren
#13
Hallo!

Erkennen kannst du es daran, wenn sie ihren Hinterleib nach oben etwas krümmt. Also wenn er nicht gerade wie bei dem Männchen ist
sondern etwas gebogen.

Paarungsbereit sind die Weibchen meistens so 3-4 Wochen nach der
Adulti häutung und Männchen so ca 1-2 Wochen danach.

Also wir haben die Paarung mitten im Wohnzimmer gemacht.
Habe die Leiter aufgestellte, darauf dann eine Pflanze.
Das Männchen haben wir zuerst darauf gelassen und dann haben
wir das Mädel an die Blume gesetzt.
So hat er die Möglichkeit nach der Paarung zu verschwinden.

Ach übrigens, die Paarung dauert schon reichlich lange.
Fangt früh an und nehmt euch den ganzen Tag nichts vor.

Bei der Paarung der Lineola hat es 14 Stunden gedauert.

Schaue mal hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=285

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Hallo ALex,

Lineola wären noch ein Traum von meinem Freund ^^ er findet die so toll weil die so groß und so schön grün sind Icon_wink

Danke für deinen Bericht, ich denke mal, dass Madame bald soweit sein wird, wie gut das ich bald wieder einen Block Schule habe ( momentan muss ich ja arbeiten ), da hab ich Zeit auf sie zu achten und zu gucken, wann sie so weit ist.

Dein Beitrag und die Fotos von deinen Lineola gefällt mir sehr, die Bilder sind toll. Wieviele Jungtiere bekommen die denn so ?

LG
Romina
Zitieren
#15
Hallöchen!

Aus einer Oothek kommen etwas über 100 Stück!
Die erste Oothek haben wir unserem Händler gegeben, aber
ich schätze mal, daß wir auf jeden Fall eine selber aufgehen
lassen werden.

Ja, die Lineola sind schon schön. Allerdings können sie auch braun
werden.
Man sagt das es an der Umgebung liegt, aber das glaube ich nicht
so ganz. Wir hatten unser Mädel von Anfang an mit viel grün
(da ich grüne lieber mag), aber sie ist trotzdem braun geworden.

Lineola sind auch unglaublich pflegeleicht. Man kann sie super gut
frei halten, da sie sehr standorttreu sind und auch versch.
Temperaturen gut vertragen.

Da bin ich schon wieder ins brabbeln gekommen.:Icon_wink

Viel Spaß mit den Tierchen und dann bin ich mal gespannt, wann
es soweit sein wird.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Hallo Alex,

eines unserer Schaumschreckenmännchen liegt im Sterben. Wie mache ich dem denn nun am schnellsten Tod, ohne das er leidet ? Oder soll ich ihn so sterben lassen ? Meine Meerschweinchen lasse ich ja auch einschläfern, wenn sie nicht mehr können Icon_sad

Ich bin auch gespannt, wann unsere so weit sind Smile
Mein Freund sagte mir, dass er gelesen hat das das Weibchen stirbt, wenn sie ihre Ootheken abgelegt hat, stimmt das ?

LG
Romina
Zitieren
#17
Hallo Romina,
inwieweit es im Falle eures Schaumschreckenmännchen nun sinnvoller wäre, das Tier zu erlösen oder der Natur ihren Lauf zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir mit diesen Tieren jegliche Erfahrung, aber sofern du es erlösen willst, dann wäre vermutlich Runterkühlen die sanfteste Methode. So handhaben wir es mit unseren Krabben und Krebsen, sofern man ihnen beim Sterben helfen muss. Wie alle wechselwarmen Tiere fallen sie bei sinkenden Temperaturen zunächst in eine Starre bei der auch der Stoffwechsel fast gänzlich eingestellt wir. Danach kühlt der Körper komplett aus und das Tier stirbt. Wir setzen in so einem Fall die Tiere in eine Schale mit etwas Substrat (Terrarienhumus) so dass sie quasi in einer Mulde bis Höhle sitzen und diese Schale kommt dann für einige Stunden in den Gefrierschrank.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo Romina!

Woher weißt du das das Männchen stirbt?
Die Schaumschrecken sitzen auch gerne mal am Boden.
Sollte er aber dabei sein zu sterben, dann ist das Gefrierfach das
Beste. Entweder in eine Box oder in eine Gefriertüte und dann ins
Gefrierfach.
Halte nichts davon die Tiere unnötig leiden zu lassen.
Unsere Gottesanbeterinnen frieren wir dann auch ein, wenn wir merken
das es soweit ist.

Ach so, zu den Mantiden noch. Sie sterben nicht nach dem Ootheken-
bau. Sie bauen je nach ca. 5-6 Stück und dann haben sie aber auch
ihr Alter von ca. 9Monaten erreicht.
Also keine Bange. Im übrigen bauen sie immer eine Oothek, ob
befruchtet oder unbefruchtet.
Die unbefruchtete ist nicht so schön und nicht so groß wie die
befruchteten kokons.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#19
Hallo,

der kleine lag auf der Seite und hat nur noch ab und an mal mit einem Beinchen gezuckt, er hat nicht mehr reagiert, wenn man ihn angefasst hat, die anderen gehen einem dann aus dem Weg.

Vielen Dank für die Antworten @Ygra und Alex.
Mittlerweile ist er gestorben, den nächsten werde ich, wenn er so liegen sollte dann in unser Gefrierfach legen.
Leider wusste ich nicht, dass man wechselwarme Tiere so erlösen kann, meine Kleinnager kann ich einschläfern lassen, dass das bei Welchselwarmen Tieren nicht geht, was mir klar... Icon_sad

Zu den Ootheken :
Gut das sie nicht nach dem Oothekenbau sterben *froh darüber bin* ich hatte schon Sorgen Icon_sad

Vielen Dank für eure Antworten,
Romina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643