Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



(------)-Fibel
#1
Hallo Community,

Was haltet ihr von einer Krebs oder Garnelenfibel???Gut mal ganz davon abgesehen das gerade erst das MEISTERWERK die "KRABBEN-FIBEL"herausgekommen ist und das hat wahrscheinlich echt viele Nerven und Zeit gekostet aber ich wollte euch einfach mal Fragen was ihr davon haltet.... Smile

MfG

Olli
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#2
hallo olli,
versteh die Icon_idea jetzt nicht ganz...
da gibts doch schon einige...

oder wie meinst u das?

wer soll die denn schreiben????
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#3
Also klar gibt es Bücher über Krebse,Krabben,Garnelen,Fische etc. nur sind in angenommen Krebsbüchern nicht immer alle Sachen so gut erklärt...und außerdem ist die Krabben-Fibel erfahrungsgemäß besser Strukturiert etc. als die große Masse am "Markt" (Das dürfen olli,Moni,Püffi gerne als lob sehen Smile ) Wenn ich also heute in einen Aquaristikshop gehen würde werde ich wahrscheinlich auf ein buch treffen das Afrikanische-Krebse,Asiatische-Krebse etc. auflistet aber nicht die einzelnen Arten die Haltung usw. beschreibt.

Die schreiber sind ja vorerst unwichtig da es ja nur ein Vorschlag ist....


MfG

Olli
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#4
Hallo Olli,
also eine Garnelenfibel es schon geraume Weile vom Dähne-Verlag
http://www.buecher.de/shop/buecher/garne.../22549359/

und ob irgendwann mal eine für Krebse erstellt wird – würde mich zumindest nicht wundern. Die Fibelreihe ist ja inzwischen schon etwas umfangreicher geworden
Ist allerdings eine reine Annahme, was genau der Verlag da für die Zukunft gepalnt hat, wissen wir natürlich auch nicht.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen...
(Sunday, 23. October 2011, 21:05)1998oliver1998 schrieb: Also klar gibt es Bücher über Krebse,Krabben,Garnelen,Fische etc. nur sind in angenommen Krebsbüchern nicht immer alle Sachen so gut erklärt...

angenommene??? wieviele hast du denn schon gelesen? ich hab bis jetzt eigentlich immer alles verstanden...
ich kenn zwar leider, leider (muß ich ganz dringend ändern) die krabben-fibel noch nicht, aber dafür hab ich z.b. die garnelenfibel... ratgeber süßwasserkrebse... gut aufgebaut, super erklärt...

(Sunday, 23. October 2011, 21:05)1998oliver1998 schrieb: ...und außerdem ist die Krabben-Fibel erfahrungsgemäß besser Strukturiert etc. als die große Masse am "Markt"

nochmal: wieviele kennst du davon denn? soll heißen worauf stützt sich deine "erfahrung" und welchen markt hast du denn in großer masse analysiert???

(Sunday, 23. October 2011, 21:05)1998oliver1998 schrieb: Wenn ich also heute in einen Aquaristikshop gehen würde werde ich wahrscheinlich auf ein buch treffen das Afrikanische-Krebse,Asiatische-Krebse etc. auflistet aber nicht die einzelnen Arten die Haltung usw. beschreibt.

wenns ein AQUARISTIKshop ist, kann ich mir das nu wirklich nicht vorstellen, und wenn, dann wären die eh schon pleite, wenn sie keine standartliteratur haben... zu der ich solche ratgeber spätesten seit der garnelenfibel 2007 zähle (GU ratgeber etc gibts ja auch schon viele)

ich schlag dir vor, geh mal zu google und such nach chris lukhaup und carsten und frank logemann und dann gehst du mal zu amazon und gibst in der suche nach büchern mal garnelen ein und dann suchst du nach krebsen...
viel spaß mit den annähernd 1000 bücheranzeigen...


lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#6
sei entspannt Marion, Olli ist ein wenig jünger als wir und schnuppert gerade erst in den Literaturmarkt hinein. Insofern hilft es hier mehr, wenn man die entsprechenden Links mitliefert. Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber, wenn gerade auch Jugendliche die positiven Seiten gedruckter Litertur erkennen und sich dafür interessieren – den Anspruch, dass sie dann schon alle Werke kennen habe ich in diesem Zusammenhang nicht, sondern zeige ihnen gerne, welche Werke mir bekannt sind.Generell aber schlagen auch jene Bücher, die sich im überschaubaren Preissegment bewegen für Schüler und jeden, der noch nicht über ein regelmäßiges Einkommen verfügt merklich zu Buche schlägt. Insofern haben sie vermutlich trotz vorhandeme Interesse nur selten die Möglichkeit sich all die erschienenen Werke zuzulegen und anzusehen.



LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
@ ygra:na dann erst mal: Icon_redface sorry, wenns soooo blöd rüber kam...
ist ja auch nicht böse gemeint... aber die aussagen fand ich echt komisch... wenn man so auf die pauke haut... und alter kann man ja nur anhand des nics raten... hab mir ollis beiträge jetzt mal alle reingezogen und ne altersngabe gefunden, aber eben nicht im profil... also, asche auf mein haupt... Gebet
wollte niemanden verägern... Icon_sad
ach ja, das budget hab ich auch nicht - aber man kann, wenn man wie ich auf "papier in der hand" steht auch gut mal gebrauchte bücher shoppen
ansonsten gibts ja zum glück das www, wo man vielerlei infos bekommen kann...

@ ollie: sorry, wie gesagt, nicht krumm nehmen, aber es ist ja relativ einfach, im netz mal zu suchen... bzw sich generell mal zu informieren, vor solchen aussagen...
z.b. bei amazon, wenns um bücher geht, da kann man ja auch oft "einen blick ins buch werfen" und mit google kommt man auch ziemlich weit...wenn man mal im web und mal nach bildern sucht Icon_wink

aber wie schon erwähnt, wenn dein interesse bei garnelen und krebsen liegt: da gibts wirklich schon viele gute werke in ratgeber- und fibel-form.
ich denke mal, bei (süßwasser)krebsen ein klassiker: chris lukhaup und gleich ne gute seite:
http://crusta.de/3084-suesswassergarnele...ard-pekny/
für garnelen sind die brüder frank und carsten logemann zu empfehlen, die haben auch ne tolle seite mit vielen infos und dazu noch witzig!
den link zum buch hat moni ja schon geliefert.
tolle seiten der logemanns sind
http://www.caridinajaponica.de/ und http://www.garnelenhaus.de/

und dann gibts noch viele gute mehr, wie gesagt, bei amazon...
für garnelen
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1...3Agarnelen

für krebse
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1...fix=krebse


lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#8
(Sunday, 23. October 2011, 21:05)1998oliver1998 schrieb: und außerdem ist die Krabben-Fibel erfahrungsgemäß besser Strukturiert etc. als die große Masse am "Markt" (Das dürfen olli,Moni,Püffi gerne als lob sehen Smile

Hallo Olli,

ich gebe deiner Einschätzung der Krabbenfibel ja ganz recht, aber das Lob gebe ich gerne an Moni + Ollie weiter, denn mit der Krabbenfibel an sich hatte ich nichts zu tun. Die Arbeit haben die beiden sich ganz alleine gemacht Gebet

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643