Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sundatelphusa sp.
#1
Hi Leute,

   

bei Mr.Krabs gab es sie im August 2009 einmal, jetzt hat Aquarium Dietzenbach sie erneut importiert: Sundathelphusa sp., eine schöne Art von terrestrischen Süßwasserkrabben. D.h. ein Terrarium mit Wasserschale reicht, die Vermehrung erfolgt direkt mit Babykrabben, die fertig schlüpfen, siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1866.html . Wer Interesse an dieser interessanten Art hat, kann seinen Zoohändler anhauen, dass er Tiere bei AQ Dietzenbach bestellt (Großhändler, kein VK an Endkunden).

   

   

   
Jungtier von Heike.

   
Jungtier von Heike.

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Moin moin,
gibt es zu dieser Krabbenart schon irgendwelche Hltungsdaten ?

Finde das es echt ein schönes Tier ist und würde gerne einmal etwas mehr erfahren =)

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Marwin, alles Bekannte in dem genannten Thread oben Icon_wink

Falls Heike hier nochmal was zu Verhalten, Biologie, Futter etc. sagen mag, gern!
Zitieren
#4
Ok danke Ollie.

Hätte ja sein können das es dazu ne Aufgelistete Version gibt Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hi,

hallo Marwin...es gibt noch keine aufgelistete Version, ich arbeite aber daran.
Alles in Allem ist es aber eine wirklich schöne Art.

Sie ist pflegeleicht, sollte meiner Erfahrung nach zumindest in einer Kleingruppe 1m/2w gehalten werden (ich weiß nicht ob und wie territorial 2 Männchen miteinander sein würden).
Die tragenden Weibchen ziehen sich zurück und das schon wenn äußerlich noch Nichts sichtbar ist.
Die beiden anderen Tiere hocken dann oft zusammen, gehen aber auch getrennte Wege.
Halten tue ich sie in einem umgebauten Aquarium mit sehr feuchtem Humus und einer relativ kleinen Wasserschale (20 x 20 x 8cm) bei Zimmertemperatur (nicht unter 22°C).
Das Muttertier betreibt eine intensive Brutpflege bis alle Jungkrabben entlassen sind. Es sind pro Wurf so etwa 80 Jungtiere die sehr lange überwiegend aquatisch leben. Mein Jungtier aus dem 1. Wurf...selber Wurf wie das was Olli hier zeigt.... lebt immer noch überwiegend im Wasser (nach fast einem 3/4 Jahr).
Sie haben weiße Asseln und Nematoden im Bodengrund, inwieweit sie diese fressen weiß ich leider nicht, ansonsten sind sie bei mir nie an etwas anderes als Kelb-, Veggie- oder Spirulinaflakes gefressen, alles Andere wie Gurke, Stint, etc. ist immer liegen geblieben.

Leider ist mir heute das Männchen verstorben, wenn ich bedenke, daß sie sich bei mir in den 2 Jahren die ich sie nun habe nur 1-2 mal gehäutet haben vermute ich daß die Lebensspanne einfach erreicht war.
Das Männchen hat eine Panzerbreite von 3,5cm.

Ic werde mir aber kein Neues dazu holen, ersteinmal abwarten was nun in nächster Zeit mit den Weibchen wird und schauen was aus dem derzeitigen Wurf wird. Smile

Wenn du Interesse hast und sie bekommen kannst...ein 80ger Becken ist ausreichend.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
Ergänzend dazu:
Auch wir haben ein Jungtier aus dem von Heike erwähnten Wurf:
(Monday, 24. October 2011, 19:45)Devil-Crusta10 schrieb: Mein Jungtier aus dem 1. Wurf...selber Wurf wie das was Olli hier zeigt.... lebt immer noch überwiegend im Wasser (nach fast einem 3/4 Jahr).
Und unserem hab ich nun kürzlich ein kleines Terrarium mit Wasserschale eingerichtet, da mir die Zeit der aquatilen Lebensweise längst vorbei zu sein schien– und nachdem der Zwerg die ersten TAge völlig geschockt im nunmehr sehr kleinen Wasserschälchen hockt hat er sich schließlich doch an LAnd getraut und dann mit Begeisterung zu graben angefangen. Mit der Ergebnis, dass er nun einen formvollendeten Bau erstellt hat, den er auch nimmer wirklich verlassen mag. Will sagen, in diesem Alter sind sie durchaus schon an eine terrestrische Lebensweise angepasst und nutzen sie auch, sofern sich ihnen die Möglichkeit bietet und sie sich einmal aus dem Wasser trauen Icon_wink Unser Kerlchen jedenfalls hat nun gerafft, dass er vornehmlich eine Landkrabbe ist^^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi Moni,

na dann schau ich mal was mein kleines Kerlchen dazu sagt, der Landteil interessiert ihn noch nicht wirklich, ich werds dann am Wochenende mal genau andersherum aufbauen. Smile

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Traut sich halt noch nicht so, aber du wirst sehen, eines Tages ist der Wasserteil leer und der Humus gelocht Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643