Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Krabbe harmlos?
#1
Hallo, habe seit kurzem ein Meerwasseraquarium und bereits durch einen "bösen Kollegen" eine Garnele verloren     .
Der wurde vom Zoohändler meines Vertrauens in Obhut genommen.

Heute das nächste Exemplar:
               

Er ist nicht besonders groß (ca. 1 cm), aber das muß ja nicht so bleiben.
Könnt Ihr mir da helfen, wie heißt er, wie groß wird er, was frißt er am liebsten.

Im Moment sitzt er in Isolationshaft, aber das soll natürlich nicht so bleiben. Bei seiner Größe kann er wahrscheinlich nichts kaputt machen, aber wie lange mag das so bleiben?

Vielen Dank im vorraus.
Zitieren
#2
Halo zapzap,

das erste Exemplar war eine algenfressende, absolut friedliche Actaeodes tomentosus.

Dein zweites Tier könnte eine Pilumnus sein, eine schon eher räuberische Krabbe. Dazu findest Du auch einige Infos im MW-Lex. Weißt du, woher Dein Lebendgestein stammt?

Wir nehmen den "Kollegen" gerne auf, wenn Du ihn sicherheitshalber lieber loswerden magst. Wo wohnst du denn (Ruhrgebiet, Bayern, oder PLZ, nicht die genaue Adresse hier öffentlich, nur in etwa, dass man weiß, ob eine Abholung möglich wäre)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Woher das Lebendgestein kommt müßte ich meinen Händler fragen, der den ersten Kollegen als absoluten Bombenleger verurteilt hat und ihm bei sich ein zuhause angeboten hat (der hatte auch schon eine stattliche Größe).
   
Ich habe Korallen auf Stein noch von einem anderen Händler erworben. Damit hätte ich mir das Tierchen auch "einschleppen" können.
Ich wohne in Essen, wenn da jemand ist, der sich diesem (also dem "kleineren") Tier annehmen möchte..gern.
Gruß und danke für die schnelle Hilfe.
Zitieren
#4
Holla Icon_wink

Erstens: Ich glaube, ich habe mich verguckt und es sieht uns beiden hier (Ygra und mir) nach löffelförmigen Scheren aus. Dann wäre es z.B. Pilodius und die löffelförmigen Scheren sind zum "Abgrasen" von Steinen, Detritus, Algen etc. Zum Jagen eher ungeeignet.

Zweitens: Wir holen ihn aber trotzdem für unsere Asylbecken gern ab (Recklinghausen, das geht also), egal was es ist, aber das ginge erst am Wochenende oder nächste Woche wahrscheinlich. Oder gaaanz vielleicht heute noch schnell, denn heut Nacht fahren wir für ein paar Tage weg…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643