Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Kann ich den Sand benutzen?
#1
Question 
HI alle miteinander!

da ich in ein neues Aquarium bekommen habe wollte ich mal ausprobieren wie es aussehen würde mit Sand nur leider weis ich nicht ob der Sand den ich habe auch gut ist für meine FischeHuh
es ist ein kristall Quarzsand von dorilit
könnte ich den benutzen?

Danke für alle Antworten im Vorraus!!
eure Eva
Zitieren
#2
hi eva,

in bezug auf quarzsand im aquarium gibts ja tausende meinungen. eine diskussion z.b. hier:

http://www.zierfischforum.info/archiv-20...zsand.html

das sicherheitsdatenblatt zu deinem sand, falls der von DORSILIT ist, wie ich denke:
http://www.decker-vt.de/pdf/ionenaustaus...zsande.pdf

und dann die typischen fragen: was sollen denn da für fische rein? und Pflanzen?
generell würd ich sagen, du kannst den ohne probleme verwenden, nur kommt es eben drauf an, wie das becken eingerichtet werden soll, also was für pflanzen? da könnte es nämlich am ehesten probleme geben, wenn sich der ja sehr feine sand verdichtet...
ich hab drei aquarien mit quarzsand aus m baumarkt, hab keine probleme, auch bei den wasserwerten nicht, und mit verschiedensten pflanzen auch nicht...
allerdings sollte dir klar sein, daß du so richtig mulm saugen dann vergessen kannst, weil du sonst den ganzen sand mit raussaugst - aber bei sandboden liegt der mulm eh oben auf dem sand und geht nicht dazwischen, so wie bei kies.
ich hab meinen vor dem einbringen auch vorsichtig gespült, damit die staubfeinen körnchen weniger sind und damit die anfängliche extreme wassertrübung net ganz so schlimm ist...
aber das ist ein weiteres thema mit unzähligen meinungen - spülen oder nicht...Icon_rolleyes
ber schaden kanns ja nichtSmile
aber am besten liest du da noch mal andere erfahrungsberichte... mit suche nach aquarium/quarzsand findest du etliches

aber meine antwot lautet: ja, kannst nehmen Icon_wink
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#3
hi
danke für die antwort genau den mein ich(=
eigentlich kommen da blos kleine Weiher Fische rein da mein Opa seinen auslässt(=
und da ich einige für meinen Hecht gebrauchen kann pack ich das gleich mal am schopf und hohl mir
welche(;
Pflanzen weis ich jezt ehrlich gesagt noch keine wird mir wahrscheinlich spontan welche besorgen(=
Zitieren
#4
na, das sollte dann ja gar kein problem sein. aber eben die zeit zum einlaufen beachten, weil sich die "wolken" im wasser auch erst legen müssen, von den feinen anteilen im sand. wenn die fische ausm teich sind, wird das dann ja ein unbeheiztes, bzw kaltwasserbecken. da mußt wg pflanzen mal schaun, welche so niedrige temp. vertragen, viell hornkraut? kannst ja mal googeln ;-)
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#5
hi
ja Hornkraut hört sich gut an(=
kurzt zwischenfrage mal
wie bekommt man eigentlich diese Kalk bestände am glaß weg
ich hab schon so viel probiert und bin völlig verzweifelt)= weil nix geholfen hat
Zitieren
#6
Hallo,

den Sand kannst du bedenkenlos verwenden. Ich benutze schon lange Quarzsand für Aquarien, hat noch nie Probleme gemacht.

Kalkränder puze ich (so das Aquarium noch leer ist) mit Essigessenz weg, dann gut mir Wasser nachspülen. Zitronensäure geht auch. Ich würd ja Aceton sagen (danach wie bei allem gut ausspülen - mehrmals mit klarem Wasser), aber dann sagen vermutlich einige HuhAbgelehnt
Wie gesagt, gehen tut vieles, nur sollte halt das Aquarium leer sein und nach dem Putzen lieber einmal zu oft als zu wenig ausgespült werden.

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643