Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fas nur noch in Höhle ...
#1
Hallo zusammen.

Bin langsam etwas in Sorge um eins von meinen beiden Harlekin-Männchen. Er sitzt seit ca. einer Woche nur noch in seiner Höhle auf seinem Landteil und kommt scheinbar nur nachts raus, denn morgens ist sein Fressen immer vor seiner Höhle gehortet. Bewegen tut er sich zwar auch tagsüber - kann man daran erkennen, dass er wohl regelmäßig so fleißig buddelt, dass ab und zu ein richtiger "Erdhaufen" den Höhleneingang versperrt -, aber raus kommt er nicht mehr. Leider kann ich auch nicht viel in der Höhle erkennen, da das eine halbe Kokosnuss ist.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob das normal ist oder ob ich mir zu recht Sorgen mache. Ich möchte ihn auch eigentlich nicht aufscheuchen, aber wäre es vielleicht doch besser, wenn ich die Höhle mal anheben würde, um zu sehen, ob noch alles in ihm dran ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG
Zitieren
#2
Moin,

wenn dein Harlekinmännchen viel Buddelt möchte es sich eventuell einen Bau anlegen, eine unterirdische Höle in der es sich die meiste Zeit aufhält. Bei unserer ersten Harlekinkrabbe haben wir leider feststellen müssen, das dieses Tierchen keine Ahnung von Statik hatte und sich permanent selbst begraben hat weil sien Bau immer wieder eingestürzt ist. Solange du ihn noch siehst brauchst du die Höle nicht zu öffnen, solltest du ihn 7-10 Tage nciht mehr gesehen haben oder im Becken Verwesungsgestank ist solltest du hineinschauen ob alles in Ordnung ist, wenn der Bau eingestürzt ist und das Männchen noch lebt,befreie es vorsichtig. Achtung: Krustentiere haben viel mehr Kraft als man ihnen ansieht und können verdammt fest kneifen.

Wenn man fragen darf, wie ist dein Becken aufgebaut, hast du ein Terrarium mit Wasserteil oder ein richtiges Aquaterrarium (obere Etage Land, untere Etage Wasser) ? Solane du ersteres hast werden die Krabben immer buddeln, weil sie nach Grundwasser im Boden Graben um sich ein schönes Plätzchen einzurichten. Richtest du ein Aquaterrarium mit einer dünnen Humusschicht ein wird / werden er/sie nciht mehr buddeln weil der Wassereil zu unterst ist.
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#3
Hi,

erstmal vielen Dank für die - da ich ihn noch sehe - Beruhigung!

Ich habe ein AQ, in dem ich zwei kleinere AQ's, die auf Stelzen stehen, als Landteile umfunktioniert habe. Rundherum ist Wasser. Allerdings ist der Humus in den Landteilen schon so ca. 15 - 20 cm tief. Sollte ich da vielleicht beim nächsten Säubern was von weg nehmen bzw. flachere Gefäße als Landteile nehmen?
Zitieren
#4
Mach dir keine Sorgen!
So sind Krabben eben.
Schaue nur, daß der Bodengrund feucht ist (nicht nass).
Er holt sich ja futter, also keine Bange.
Die meisten Krabben leben eben versteckt.
Freue dich darum um so mehr, wenn du ihn mal zu Gesicht bekommst.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Nun, du wolltest ja eh noch ein Bild des Aquaterrariums einstellen, vll wäre jetzt eine gute Gelegenheit dazu Icon_wink
Generell ist dieses Verstecken bei Harlekinkrabben bekannt, wenn sie entsprechend viel Bodengrund an Land zur Verfügung haben und dieser auch noch entsprechend feucht ist, man kann dem in vertretbarer Weise entgegenwirken, aber nicht, indem man einfach nur was vom Substrat rausnimmt, denn dann würden die Krabben sich nicht wirklich mehr wohlfühlen, sprich man muss also durchdacht umstrukturieren, aber dazu mehr, wenn ich erstmal das Haltungsbecken gesehen hab.

Möglich ist übrigens auch, dass das Tier, was derzeit "dauer-vergraben" lebt, sich schlicht auf eine Häutung vorbereitet, diese Vorbereitungsphase sitzen Cardisoma armatum nämlich versteckt an Land aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643