Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma bicolor fast schwarz
#1
Hej Leute!

Ich bin neu hier und werde mich morgen entsprechend vorstellen. Jetzt hab ich erst einmal ein Problem und ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich habe seit ca. 1 Monat drei Geosesarma bicolor (1m, 2w). Eines der Weibchen ist deutlich kleiner und war auch immer deutlich dunkler gefärbt, aber seit heute zeigt sie fast keine gelbe Färbung mehr. Die beiden Anderen zeigen nach wie vor die gleiche Färbung. Die kleine Schwarze ist aber noch quietschfiedel und zeigt keine Änderung in ihrem Verhalten.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen??? Oder bereitet sie sich nur auf eine Häutung vor? Hab im Internet nichts darüber gefunden und auch in den div. Büchern die ich daheim habe, ist nichts zu finden.

Bitte helft mir, sonst kann ich heute Nacht nicht ruhig bzw. gar nicht schlafen

mfg clia
Zitieren
#2
Hallo clia,

für die ruhige Nachtruhe hats jetzt nicht mehr gereicht, aber ich denke ich kann da Entwarnung geben. Krabben sind häufig farblich variabel. Ein Foto könnte helfen, aber generell musst Du da nicht beunruhigt sein. Speziell nicht, wenn sie dunkler wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo!

Okay... jetzt bin ich endgültig verwirrt! Die Kleine zeigt wieder die gleiche Färbung wie normal! Der gelbe Fleck am Panzer ist wieder sichtbar. Muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

@püffi: danke für deine Antwort, wenn das nächste Mal soetwas passiert, werd ich schon etwas ruhiger an die Sache herangehen. Trotzdem finde ich es sehr komisch, dass die einfach die Farbe mal eben so wechselt.

wünsch euch noch einen schönen Tag
clia
Zitieren
#4
Das Farbe wechseln machen einige Arten relativ häufig ... ist also nicht so ungewöhnlich. Beeinflussende Faktoren sind die Stimmung, der Bodengrund, Stress etc etc.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643