Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dringend hilfe!!
#1
hallo leute!
vor 4 wochen ist ein weibchen tot im wasser gelegen mit offener bauchklappe.
jetzt hab ich wieder ein kranke. sie ist am rücken im wasser gelegen. hab sie umgedreht und sie saß 5 tage am selben fleck. vorgestern hab ich sie an land gegeben weil ich das wasser wechseln wollte. weil ich aber nicht will das sie austrocknet hab ich sie wieder reingegeben. sie ist dann vom stein runtergefallen und wieder am rücken.
dann hab ich sie an land gegeben.
sie hat nur mehr 3 beine auf beiden seiten. sie wehrt sich ned wirklich. sie bewegt sich aber wirklich nicht viel. sie bläst zwar ein bissi aber ich weiß ned was ich machen soll. war schon am überlegen ob ich sie erlösen soll. fressen tut sie auch nix.
am aqua wurde nix verändert. zum fressen gabs auch nicht was aussergewöhnliches. bin ratlos!!
bitte um hilfe. lg nina
Zitieren
#2
Hallo Nina,

das hört sich nicht gut an. Bitte beantworte die folgenden Fragen:

Was für eine Art hast Du?
Wie groß ist die Krabbe (Panzerbreite)
Hast Du neue Pflanzen oder Dekorationsmaterialien ins Becken gegeben?
Was heißt: Sie bläst ein bissi?

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hy püffi!
hab sesampos intermedium. sie blubbert ein bisschen.
ca 4cm.
1 jahr hab ich sie jetzt. hab nix neues dazu gegeben.
hilft jod oder was weiß ich?
lg nina
Zitieren
#4
Hallo Nina,
meinst du mit blubbern sichtbares schäumen oder einfach nur, dass du anhand des Blubberns siehst, dass da noch was atmet?
Desweiteren:
Wurde im Aufstellungsraum des Aquaterrariums irgendwie mit Sprays hantiert, gestrichen oder wurden generell in eurem Haushalt andere Haustiere (Hund, Katze, Reptilien) mit irgendwelchen Mitteln gegen Parasiten behandelt?
Du schreibst, es gab nichts außergewöhnliches zu fressen, bitte präzisiere das und liste detalliert auf, was die Tiere innerhalb der letzten zwei Wochen zu fressen bekamen.
Zum Tier, das vor 4 Wochen verendet ist: Bist du sicher, dass es ein verendetes Tier und nicht nur eine Exuvie war?
Zur Größe:
4 cm? Geschätzt oder gemessen (<--wir reden von der Panzerbreite, nicht wahr?)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hallo moni!
nein ich sehe das sie noch atmet.
nein meine katzen wurden nicht behandelt oder wir haben keine sprays.
füttere krabben tabs, gurken, stinte, mückenlarven
panzerbreite ist genau 2,3cm (beim schätzen bin ich ned gut)
das tote tier war ein weibchen und es war ein ganzes tier. die bauchklappe war offen.
hab heute fotos von der kranken krabbe gemacht.
ich seh auch nur mehr ein tier. das hat sich eine höhle gemacht. aber es frisst wenigstens. hab heute versucht zu sehen wie es ihr geht aber sie hat sich ganz in ihre höhle verzogen und ich wollte nicht alles umgraben.
lg nina
Zitieren
#6
Und magst mal ein Foto einstellen?
2,3 cm klingt tatsächlich schon realistischer – wir haben ja auch Krabben aus dieser Nachzucht und die sind auch irgendwas zwischen 2 und 2,5 cm groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
hab sie jetzt wieder ins wasser gegeben. sie bewegt sich nur ein kleines bisschen. atmen tut sie noch. kann ich ihr irgendwas geben? kann das nicht mehr länger ansehen.
hier die fotos!
http://imageshack.us/g/12/pict0511r.jpg/
Zitieren
#8
Hallo Nina,

das hört sich ja alles gar nicht gut an. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was mit der Krabbe los ist. Für eine Vergiftung dauert das alles eigentlich schon viel zu lange. Zumal Du zwischendurch einen Wasserwechsel gemacht hast, der ja eine Verdünnung eines eventuellen Giftes erreicht hätte.

Eins ist mir wichtig:
Das was ich hier mache ist Raten auf höchstem Niveau. Genaugenommen bin ich jetzt nicht besser als die Quacksalber im Mittelalter die im Zweifelsfall einen Aderlass gemacht haben. Es beruht alles auf Annahmen und Vermutungen und ein wenig Erfahrung. Es ist also kein sicherer Rat!

Das das Tier komplett auf dem Rücken liegt ist für mich ein Zeichen ganz großer Schwäche oder aber Orientierungslosigkeit.
Die Orientierungslosigkeit wurde bei Krebsen nach einer Häutung beobachtet, die verschwand dann aber mit der Zeit wieder.

Hat sie sich vor kurzem gehäutet?

Die andere Möglichkeit wäre, das eine Häutung bevorsteht und es bei der Vorbereitung der Häutung der inneren Organe (dazu gehören auch die Kiemen) Probleme gibt, die vielleicht einen Sauerstoffmangel erzeugen.

Meine Einschätzung ist, dass das Tier sterben wird, wenn keine Veränderung herbeigeführt wird.
Deswegen rate ich zu folgendem: Separiere das Tier und setze es mit frischem Wasser in ein kleines Becken. Wähle die Temperatur 3-4° niedriger als im bisherigen Becken. Belüfte das Becken.
In das kleine Becken dann noch eine Wurzel oder einen Stein reinlegen, damit sie sich aussuchen kann ob sie lieber außerhalb des Wasser sitzen will.

Beobachte sie und berichte uns weiter. Sollte sich eine Besserung einstellen, so liegt es an den Umgebungsvariablen im Haltungsbecken. Bleibt alles wie es ist, so liegt das Problem eher innerhalb der Krabbe selbst. Und dann kann man nur warten oder sie durch wegfrosten erlösen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
hallo!
ok ich werde sie in ein 25l becken mit frischem humus geben. eine schüssel wasser dazu. ich stell sie ins schlafzimmer da ist es sehr kühl. mal sehen was es ist.
was heißt wegfrosten?
lg nina
Zitieren
#10
Zum Thema "sehr kühl stellen"
welche Temperatur hast du denn derzeit im regulären Haltungsbecken?
Zur Frage des Wegfrostens:
nun das ist nach aktuellem Wissenszand die sanfteste Methode Krabben zu erlösen, wenn wir den Eindruck gewinnen, sie haben keine Pberlebenschance mehr und leiden nur unnötig.

Dafür setzt du das betroffene Tier in ein kleines Gefäß in feuchten Humus ( nicht nassem, nur leicht feuchtem!) Unten Humus reingeben, Krabbe hineinsetzen und lose Humus drüberlegen. Dann die Box mit einem Decken verschließen und in den Gefrierschrank stellen. Da Krabben wechselwarm sind, fallen sie mit sinkenden Temperaturen in eine Kältestarre – sie bekommen so quasi nicht mehr mit wenn es so kalt wird, dass sie sterben. Ob du das so handhaben möchtest oder lieber noch abwarten willst, kannst aber nur du ganz alleine entscheiden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Nina, Püffi und Moni,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Zunächst möchte ich natürlich Nina die Daumen für das Überleben ihrer Krabbe drücken.

Moni und Püffi möchte ich für die wertvollen Hinweise zur humanitären Sterbehilfe unserer Krabben meinen großen Dank aussprechen. Davon habe ich bislang noch nie etwas gehört oder gelesen. Könnt ihr zu diesem Thema nicht eine Seite unter "Krankheiten" einrichten?

Alles Liebe

Armin
Zitieren
#12
hallo moni!
im becken hat es 27-28°C.
heute hat sie ich mundwerkzeug bewegt.
das mit denwegfrosten bring ich nicht übers herz!!
ich werde alle krabben abgeben. hab auch schon einen guten platz.
lg nina
Zitieren
#13
hm… warum abgeben?
Ich würde erstmal die Beckentemperatur generell etwas senken, 26°C als Obergrenze für eine Dauerhaltungstemperatur wäre sinnvoll, drüber isses etwas arg warm.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643