Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Kleine Ideensammlung
#1
Hallo,
erstmal möchte ich vorweg sagen, das das hier kein Plan zum bauen von irgendwas wird, sondern nur eine Ideensammlung von allem Möglichem ist. Ob dies nun sinnvoll oder nützlich ist, sei in den Raum gestellt.

1. Meine schon angesprochene Idee, anstatt Beckenmaße, nutzbare Fläche zu nennen. z.B. (wirklich nur ein Beispiel, aber vielleicht kommts so ungefähr hin xD)
Harlekinkrabbe: mindestens 1m Becken
Harlekinkrabbe:
Terrarium: 4000cm² Bodenfläche (feucht 10-15cm tief)
Terrarium mit Wasserteil: 3500cm² Bodenfläche (mind. ca. 5cm besser tiefer) + mind. 7,5l Wasserteil (15cm Wasserstand)
Aquaterrarium: 3000cm² (!?!) Bodenfläche (ca. 5cm tief) + mind. 30l Wasserteil (min. 15cm Wasserstand)

2. Mehrebenen-Prinzip-Möglichkeiten:
Ich habe mir überlegt, ob es möglich wäre ein Mehrebenenprinzip z.B. auch durch an die Wand geklebte Kokosnusshälften (vielleicht auch mehrere in einer Reihe - evtl. etwas Höhenversetzt) die mit Terrarienhumus gefüllt sind, umzusetzten. Außerdem gibt es doch diese mehrstöckigen "Dusch-Zeug-Behälter" ,wenn ihr wisst was ich meine (die Teile die man zb. seitlich an die Dusche hängt, in denen dann Duschgel und so steht/liegt oder was auch immer), die man eventuell, sofern aus Edelstahlt (gibt doch keine Stoffe ab und rostet nicht, oder?), irgendwie in ein hohes Aquaterrarium integrieren kann, und die dann als Ebenen dienen. (wäre somit ein von der Grundfläche eher kleines (beispielsweise ein rechtwinkliges Dreiecksaquarium (50cm*50cm*70,71 (satz des pytagoras...)cm mit 80cm Höhe)mit in der Ecke integriertem Duschzeugbehälter (ach diese willkürliche Wortschöpfung xD))
(ich hoffe es liest sich flüssig, weil ich hab irgendwie zu "verklammert" geschrieben Oo)

3. Ich habe mal wieder an einem Modell rumgebastelt:
   
   
   
Ich hoffe ihr versteht alles, ich habe mich mal drann gemacht alles zu berechnen:
Wasserteil:
brutto 31,5l
-2cm Kies
-2cm oben
-(auf Stelzen) Landteil
- aufgang zum Landteil
netto 19,6l Wasser
Landteil:
20*35 = 700cm² (5cm Tiefe)
15*37 = 555cm² (4cm Tiefe)
ca. 25*15 = 375cm² (Aufgang)
25*35/2 = 437,5cm² (Tiefe nimmt zur Beckenkante zu 15cm!)
39*35/2 = 682,5cm² (4,5cm Tiefe)
38*12 - schon berechnete Ecken = 325cm² (2cm Tiefe)
insgesamt: 3075cm²
...Uff... grade nix zu tun, aber ich hoffe ihr versteht meine Berrechnung etc.
Nun ja, jetzt ist dieses Standart 112l Becken so "groß" geworden (hier nochmal: ca. 20l Wasser + ca. 3000cm² - min. 15cm zur Beleuchtung - verhindert Austrocknung). Was könnte man in besagtem Aquaterrarium denn so halten? langt diese Mühe für eine Harlekinkrabbe (ihr merkt, die hats mir angetan Oo) oder wäre das ein geeignetes Beck für eine andere Krabbenart, bzw. gibt es ähnlich zutraulich werdende Krabbenarten?

Oke, soviel zu mir, vielleicht fallen euch auch noch irgendwelche Ideen ein, die eventuell nützlich sein könnten...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#2
hey
tolle zeichnung

der wasserteil könnt evtl. etwas tiefer sein , was aber so denke ich auch keine probleme machen sollte für eine harlekinkrabbe.

eine zone mit einer bodengrundtiefe von ca.15-20cm wäre ganz gut zum buddeln .

naja und ob ein becken von nur 40cm höhe ausreicht bin ich mir nicht so sicher !
ich habe ein 80 cm hohes becken und da würde es jetzt auch schon eng werden wenn ich da noch eine etage reinmachen würde .
ob das die krabbe jetzt stöhren würde kann ich nicht sagen , aber von der obtik her siehts dann sehr beengt aus .

aber ward mal was hier noch so gepostet wird -ich bin ja immer noch frischfleisch im umgang mit krabben
Zitieren
#3
So, war neulich nochmal bei meinen Großeltern... Die haben mir, da sie nahe an vielen Wäldern leben, mal freundlicherweise ein paar Blätter gesammelt (Buche, Eiche, Walnuss - sollte doch alles gehen, oder?). Außerdem könnte ich das alte Spinnenterrarium (sollte Standart-Maße 60cm*30cm*30cm) haben, sofern ich mich nicht irre, haben. Da es wie gesagt ein, zudem noch undichtes, Terrarium ist, wäre es als auch solches geplant. Als Wasserteil müsste also eine mehr oder weniger große Faunabox in Verbindung mit nem Dennerle Nano Innenfilter, dienen, da ich möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Deshalb sollte ansonsten auch nur noch die Lampe (wie sieht das bei Terras aus? is ja oben Glas - gibts da spezielle Lampen?), etwas Terrarienhumus und ein paar Pflanzen auf der Einkaufsliste stehen. Dekoration sollte bestmöglich aus dem Wald stammen (Wurzeln/Geäst (evtl. mit Moos bewachsen - Abkochen, oder sonstiges nötig?)(Jedes Holz verwendbar? - Bsp. Kiefer etc.), Steine, Blätter (hab ich ja schon)). Habt ihr ansonsten Tipps oder Ratschläge? Je nach Größe des Wasserteils müsste das ja für die meisten Geosesarma Arten reichen (in diesem Fall wohl besonders Mandarinkrabben etc. die weniger Wasser brauchen). Gibt es auch andere Krabbenarten, die relativ Robust sind (z.B. Totenköpfchen sollen ja nicht so gut in Gefangenschaft leben können, wenn ich das richtig mitbekommen habe) und kein Salzwasser benötigen?
Vielen Dank für alle Antworten auf die üblichen dummen Fragen Smile, LG Sebastian
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
kleine kurzinfo:
Die walnuss ist ungeeignet!!
die gerbsäure verhindert bakteriellen abbau!
buche und eiche sind ok!

ein 30x20er aquarium kostet genauso viel wie eine faunabox und bietet bessere sicht

bei terras bringt man die lampen innen an bzw. über der gaze abdeckung
oder man entfernt die abdeckscheibe und ersetzt sie durch einen lampenkasten von einem aquarium.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Clemens, bisher haben wir Walnuss auch immer empfohlen. Was meinst Du mit "verhindert bakteriellen Abbau"? Unserem Wissen nach sind die Blätter für Krabben geeignet – aber wir lassen uns ja gern auch eines besseren belehren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Also eig war ich mir mit der Walnuss sogar am sichersten, die kann man ja auch ab und zu in Aquaristik Shops kaufen! Mit dem 12l Becken hast du natürlich recht, allerdings stört mih da doch der allzu hohe Rand, aber mal sehen, meine Mutter sträubt sich sowieso noch vor dem neuen Terrarium... :P Naja, vielleicht könnte ich ihr mal nen neuen Schrank abschwatzen, die Terrarien müsste er ja halten können, dann hätt ich wieder mehr Platz!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#7
So, hab mich noch ein wenig umgeschaut...
Metasesarma aubryi ist wohl zu scheu für meine Bedürfnisse, was wohl das selbe Problem mit Mandarinkrabben oder orangenen Vampirkrabben wäre...
Somit kommen also wieder die üblichen Verdächtigen in Frage:
Vampir, Red Devil etc.
Da ich ja eig geschrieben habe, das mir Salzwasser zu kompliziert ist, hatte ich Metasesarma ja ausgeschlossen. Allerdings sollen diese ja relativ zutraulich werden. Könnt ihr mir mehr berichten wie man sie hält, und vorallem wie das mit dem Salzwasserschüsselchen aussieht, denn da habe ich wirklich gaaaaaar KEINE Erfahrung.
In meinem 54l Aquaterra hatte ich ja Mangrovenkrabben geplant, aber die sind die nächsten 2-3 Wochen bei IA nicht mehr da, und vielleicht werdens dort ja dann doch Geosesarma.
Aber irgendwie hat beides seinen Reiz, sowohl ein hübsches Dschungel-Terra mit Red Devil oder Vampiren, als auch ein Wüstenbecken mit Metasesarma obsesum!
Hmm muss mir wohl mal die Krabbenfibel holen, die würde bestimmt auch bei den Entscheidungen helfen! Brauch nurnoch ne Geldqelle!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
Hee, nix Wüste, Strand! Strand ungleich Wüste Icon_wink Du kannst feinen weißen Kies nehmen oder, besser, Muschelgrus oder Korallenbruch, ist natürlich 'ne Ecke teurer. Für Metasesarma obesum… Das sollte feucht sein, mit Besprühen – da kommen die Krabben zum "Duschen" raus – hält man das auch feucht. Eine kleine, flache Schale mit eine bisschen Wasser mit einem bisschen Salz drin, sagen wir mal 5 bis 25 Promille (bzw. gr/L). Meersalz, unbehandelt, aus der Speiseecke (wenn wie gesagt unbehandelt) oder Aquaristik. Sollte nur kein Jod und Fluorid sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
xD, hast ja recht, tut mir Leid, war nur irgendwie so Gedankenbindung: Strand = Sand, Sand = Wüste Oo. Würde als Bodenkies den auch heller Aquariensand reichen (aqua-nature Aquariengrund)? Von dem habe ich nämlich noch so 9kg. Könnte dann ausm Baumarkt ein bisschen weißen Kies mitnehmen (der sollte ja im Normalfall kaum behandelt sein, oder? - notfalls halt Rheinkies). Aber wie gesagt, ich will sparen wo ich nur kann! Das zum Besprühen gedachte Wasser muss ich aber nicht vorbehandeln, oder? das Kupfer (und eventuell andere Schwermetalle) sollten so wohl kaum schaden, und das Chlor sollte ja beim Sprühen rausgehen, oder? wie sieht es dann mit Schimmel aus? Kann der Sand schimmeln, und kann ich bei Schimmel auf Holz oder in Steinen und Sand oder so irgendwas machen, außer rausnehmen?
PS: Meine Mutter wehrt sich mit Händen und Füßen gegen des neue Terrarium Oo, wird nicht leicht!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#10
Habe mich nochmal mit der Walnuss beschäftigt. Zu finden ist, dass sie viele Gerbstoffe enthält, namentlich Tannine, die Gerbsäuren, wegen der wir Eichen- und Buchenlaub und Erlenzapfen etc. empfehlen, weil das antimikrobiele Wirkung haben soll. http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.d...glan-f.htm Ich kann keine weiteren potentiell schädlichen Stoffe finden. Ebenso http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichu...lagoni.pdf . Das Junglon, nachdem die Bäume auch benannt sind, sollen andere Pflanzen im Wachstum hemmen (auch hier und da umstritten), aber ich weiß nicht, in wiefern das auf wirbellose Tiere Auswirkung hat. Walnussbäume sollen durch bestimmte Ausdünstung außerdem Insekten (Läuse, Fliegen) abhalten, das könnte schon eher etwas sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Also ich benutze sie jetzt auch schon länger in der Aquaristik und habe keine Probleme feststellen können, aber vielleicht war ich nicht aufmerksam genug.
Aber um zur eigentlichen Sache zurückzukommen:
Wie sieht das mit dem Schimmel (siehe oben) aus.
Und bei einem Schälchen mit Salzwasser (und gegebenenfalls auch noch eins mit süßwasser!?! oder reicht da besprühen) wie oft sollte ich da das Wasser wechseln?(tägl. oder langt auch alle 2 Tage?) bzw. kann ich mir praktisch einen Eimer mit fertig gemischtem Salzwasser bereitstellen (so 5-10l) und dann einfach ne woche lang (oder vergleichbar) dieses Wasser nehmen, denn um wirklich jeden Tag zu mixxen fehlt mir die Zeit...
PS: Könnt ihr mir nen billigen kompetenten Internethandel mit Krabben per PN vorschlagen (IA is ja soweit ganz gut, und bei Einzeltieren bis hin zu Trios ist der Preis noch erträglich, aber wenn ich für ne kleine Gruppe Vampire oder genannte Marmorkrabben (zB. 2m 4w/1m 3w) so 50-70€ blechen muss, dann hält das mein vergleichsweise doch relativ kleiner Schülergeldbeutel nicht lange aus Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#12
Durch den hinweis von ollie bin ich auch wieder auf diesen thread aufmerksam geworden

Also zur Walnuss :
Der (im vergleich zu anderen arten) sehr hohe gehalt an gerbsäuren , führt z.b. bei der kompostierung zu einer stark verzögerten abbauarbeit durch antimikrobielle wirkung und infolge dessen zu Fäulniss(der tod für jeden komposthaufen) im kompost daher sollten walnussblätter getrocknet und verbrannt werden und besonders nicht frisch kompostiert werden. im aquarium hat zwar die gerbsäure auch in ihrer wirkung vorteile allerdings sollte sie wohldosiert sein, zur ernährung von krabben scheinen sie durchaus geeignet zu sein jedoch, haben sie starken einfluss auf die wasserchemie.In aquarien passiert auch ein mikrobieller abbau, mit ehr geringerem Sauerstoffgehalt im wasser kann dies auch zur entstehung von unerwünschten bakterienkolonien und damit zum kippen des wassers führen. pH-wert und wasserhärte können schwanken, was vl. nicht für krabbler aber doch für empfindlichere fische problematisch sein kann. für die schwarzwasser herstellung(dazu braucht es natürlich mehr als nur laub) sind sie zwar geeignet aber das lässt sich einfacher und besser dosiert mit erlenzapfen erreichen(1 erlenzapfen pro 1l wasser) diese sind ebenso eine wichtige nahrungsquelle für krustentiere und welse. Weiters entstehen bei dem abbau der walnussblätter gase die sauerstoff und co2 austreiben daher als dauerdeko bedenklich.Buche und eiche sieht ohnehin besser aus;-)

einfaches experiment dazu: 2 behälter gleichen volumens mit leitungswasser füllen (werte messen)
in je eines buchenlaub und in das andere Walnusslaub legen mehrere wochen stehen lassen und wieder werte messen der unterschied ist deutlich und fällt aufgrund des extrem schwankenden gerbstoff gehaltes der blätter fast jedes mal anders aus (natürlich kann man das experiment mit trockenem und frischem laub machen), auch ohne messgeräte sieht man aufgrund der wasserfärbung(mehr oder weniger braun) sowie der fäden/nester der bakterien einen unterschied.

Buche und eiche ist sehr konstant in seinen eigenschaften, walnuss nicht daher rate ich auch aufgrund schlechter eigener erfahrung ab (verschimmelte blätter unter wasser sauerstoffmangel der fische starke pH-wert schwankungen usw.)

Ob diese effekte mit getrocknetem laub kontrollierbarer sind entzieht sich meiner kenntniss


zu ollies anmerkund dass juglon (ein inhaltstoff der juglans regia=walnuss) insekten abhällt kann ich nur sagen dies ist zwar in der theorie umstritten aber in der praxis seit über hundert jahren bewährt, walnüsse stehen traditionell in fast jedem Gastgarten der Heurigen Österreichs, und die Plätze darunter sind sehr begehrt denn dort kommen die gelsen nicht hin.(ist schön zu beobachten den kaum 3 meter von unserem walnussbaum entfernt schwirrt all abendlich eine fette gelsenwolke auf der stelle.
weiters ist natürlich bemerkenswert dass die walnuss von praktisch keinen insekten angestochen wird lediglich käferlarven bohren sich in morsche äste und stämme(eine delikatesse für spechte)

Soweit meine begründung für mein abraten von walnuss im aquaterra, ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren,daher wenn einwände bestehen immer nur her damit!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Clemens, danke! Das trägt doch mal zur Aufklärung bei, eine Überdosierung kann ich mir sogar vorstellen, das mag natürlich schon sein.

Nur ein Pünktchen verstehe ich nicht: Fäulnis IST doch eben der mikrobakterielle Abbau. Aber da geht es bestimmt nur um ein vertauschtes Wort, der Rest erscheint mir so schlüssig.

PS: Diverse komische Fremdworte muss ich jetzt noch nachschlagen Icon_mrgreen
Zitieren
#14
Hi
@ollie
Mikrobieller abbau ist ein sammelbegriff

Fäullnis, mikrobieller Abbau und verwesung sowie Gärung und Fermentation sind nicht das selbe, jede für sich ist zwar eine Form des Abbaus( oder Umwandlung) von organischer Substanz durch mikroorganismen und Pilze, jedoch gibt es dramatische unterschiede:

Verwesung wird durch bakterien, pilze in korelation mit insekten/kleintieren in proteinhaltigen substanzen(z.b.fleisch) bewerkstelligt , produziert viele Schwefelwasserstoffe und Stinkt in der Regel erbärmlichst.
Gärung wird von Hefepilzen(Brot,wein bier) ODER Bakterien(milchsäuregärung,essigsäuregärung)
bewerkstelligt und riecht in der regel je nach stadium sehr verschieden, trübt in jedem fall das wasser, rehydrierte hefe ist ein gutes futtermittel für Fächergarnelen und muscheln jedoch sollte sie nicht die chance haben im aquarium eine gärung zu beginnen.

Fermentation ist eigentlich eine gärung allerdings findet sie in feststoffen durch einfluss von hefe oder bakterien statt (zb. Kaffee) im terrarium findet dies oft an in der erde vergrabenen samen statt)

Fäulniss ist der Abbau organischer substanzen durch Schimmelpilze, diese sind gefährlich da sie fast alle toxine entwickeln (z.b.grünfäule=>botulinustoxin; blauschimmel=>penicilin) und ihre ausscheidungsprodukte nitrit-peaks hervorrufen. im schlimmsten fall kippt das wasser.
aber auch durchfaulte erde ist gefährlich, nicht nur für wirbellose. undbedenklich ist die graufäule=Botrytis ihr verdanken wir den herrlichen geschmack von salami ,parmaschinken und edelsüßen weinen.

Zersetzung wäre der beste abbau er geschieht durch die kleinsten unter den bakterien und pilzen beginnt jedoch meist mit einem der vorhergenannten prozesse daher stellt sich eine echte zersetzung erst ein wenn die vorhergehenden prozesse abgeschlossen sind für das blosse auge sieht es bis es zur eigentlichen zersetzung kommt aber schon längst nach erde aus.hier werden aus den organischen moleküle wieder minerale gemacht. dieser prozess ist der langsamste von allen er braucht mehrere jahre.

Je nach inhaltstoffen ändert sich die abfolge der prozesse im mikrobiellen abbau!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
Öff, danke, Du bist genauer als Wikipedia! Icon_wink
Zitieren
#16
nur leider ist wikipedia in vielen bereichen nicht besser als ein kindermalbuch.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
Gut, dann wäre wohl ein großes Missverständniss aufgeklärt!
Aber zum kurzzeitigen Dekorieren langt es wohl. Ich habe es auch fast ausschließlich in meinem Cpo Becken, und da wirds immer relativ schnell gegessen, aber danke der Aufklärung, werde das andere (Buche, Eiche) dann verwenden, ist sowieso hübscher anzusehen (:P). Allerdings wäre die eigentliche Frage leider immer noch nicht geklärt... Icon_sad
Werde ich überlesen? Sagt nur wenn ich störe!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#18
Du störst!

Hihi, nein Quatsch. Können wir nicht (das kann ich Dir aber wenigstens auch hier schreiben). Eierlegende Wollmilchsäue gibt es leider nicht, auch nicht im Krabbenversandhandel. Und von denen gibt es ohnehin wenige, ein weiterer hat gerade Krabben aus dem Program genommen…

Warst Du schon beim Kölle Zoo (Zuffenhausen) und hast mal mit Uwe Dost gesprochen? Sonst würde ich Dir das mal empfehlen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
What !?!
-.-
Irgendwie kommich grade nicht mit. Eierlegende Wollmilchsäue (ne Anspielung auf die Mischung aus Schaf, Kuh, Schwein und dann auch noch stark vermehrbar - eierlegend...) ... soll das heißen, es gibt keine Super-Lösung in Sachen Inet-Shop (ansonsten raff ichs echt nich sorry...)? Im Kölle Zoo war ich vorallem anfangs schon des öfteren. Habe auch einmal nach Krabben geguckt, aber da war nur ein Becken (vielleicht max. 30*30) in dem drei Krabbenarten angeboten wurden, und gesehen habe ich auch nach genauer schauen gar keine. Außerdem war der Preis (Vampirkrabbe - ohne Geschlechtsbestimmung - 25€) dann doch auch nich wiiirklich ansprechend (Muss da halt etwas druff achten -.- den nächsten Ferienjob bekomm ich vermutlich erst wieder nächsten Sommer). Naja, könnte mich nciht erinnern, mit Uwe Dost gesprochen zu haben, aber wenn er dort arbeitet kann es durchaus sein - ich guck ja nich so genau auf die Namensschilder - und nach Krabben habe ich dort ja dann auch nicht gefragt. Naja notfalls kann man ja aufjedenfall hier im Forum gucken, zwecks Vampiren, Metasesarma obsesum wird noch keine erfolgreiche Nachzucht haben, oder?
Naja, da wäre noch das mit dem Wasserwechsel in so einer kleinen Schale bei obsesum... täglich, alle 2-3 Tage? kann ich auch größere Mengen wasser gleich mischen? (das ich halt en 10l eimer auf vorrat hab und nich tägl. mischen muss)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#20
Sebastian: Genau das war bzgl. Shops gemeint. Icon_wink
Zitieren
#21
na dann bin ich aber froh!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#22
Mal ne Frage: Bei IA werden ja auch Muscheln angeboten. Hat hier jemand besagte Muscheln und könnte man diese empfehlen?
Mit dem Wasserwechsel bei den obsesum, hat da keiner eine Ahnung? Wie machen das denn die Leute die welche haben?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#23
ich halte nur teichmuscheln im aquarium
strömung und futter müssen passen, dann sind sie haltbar aber wasserwertveränderungen werden mit futterverweigerung geahndet, wichtig zu wissen ist dass du wie bei fächergarnelen kein kristallklares wasser haben irst schwebstoffe sind für beide tiergruppen wichtig
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
Hallo Sebastian,

Muscheln ist schwierig. Bei mir halten sich nur die Körbchenmuscheln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_...henmuschel


Alle anderen halten sich nicht, weil ich sie nicht ernährt bekomme. Deswegen kaufe ich auch keine mehr. Die Körbchenmuscheln waren eine Empfehlung von Mr. Krabs aus Köln und er hatte recht, sie halten sich gut. Allerdings füttere ich in dem Becken auch sehr sehr feines Flockenfutter für die Fächergarnelen.

Salzwasser solltest Du im Vorrat anmischen können. Ich würde aber dringend empfehlen in den Eimer dann einen Ausströmer zu legen und das Wasser zu belüften.

Auf der anderen Seite sollte es aber nicht so kompliziert sein, jeweils das Wasser neu zu mischen. Wenn die Wasserschale z.B. 1L hat, dann musst Du nur 25g Salz dazu tun. Wenn es 30 oder 20g werden, ist es auch nicht schlimm. Am besten Du probierst mal aus, wieviel Salz auf einem Tee- oder Esslöffel sind. Wenn das einigermaßen passt, dann kippst Du das Salz einfach in die Wasserschale und rührst um und fertig.

Alle 2 Tage Wasserwechsel sollte reichen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Okey, Muscheln lass ich dann mal Muscheln sein, und bei den obsesum, falls es welche werden, hat das ja noch Zeit, da die nächsten Wochen und Monate wohl kein Versand möglich sein wird. Aber jetzt weiß ich wie ich es machen muss. Naja, die Wasserschale die ich im Moment anbieten kann, wird wohl keinen ganzen Liter beinhalten, aber wenn ich das dann im Eimer mische, ist das ja kein Problem. Ich denke, dass mit dem Ausströmer wird auch kein Problem sein.
Zu meiner Wasserschale (Tonschale) etwa 2,5 cm hoch, sprich 2 cm Wasserstand, unten ein Durchmesser von vielleicht 14-15cm, oben ein wenig mehr (ca. 18cm)... reicht das?
Wie lange lässt sich das Wasser dann in dem Eimer halten? (also mit Ausströmer) 1 Woche, 2 Wochen? oder weniger?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643