Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AQ auf Fensterbank?
#1
Hallo,

also nachdem mir meine Mutter ja zum Geburtstag zwei Harlekin-Krabben geschenkt hat und selbst sehr fasziniert von ihnen ist, möchte sie sich nun auch - allerdings nur eine - zulegen. Hier nun eine Frage von ihr: Sie hat eine ziemlich tiefe Fensterbank, auf die sie das AQ gerne stellen würde. Wäre das ok? Unter der Fensterbank befindet sich ein Heizkörper, so dass im Winter das AQ dadurch auch noch etwas Wärme abbekommen würde.

Wär lieb, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet.

LG
Zitieren
#2
Hallo!

Geht!
So hat man ein natürliches Lichtverhältnis.
Leider sind unsere Fenster hier dafür nicht geeignet.
Habe aber schon Bilder gesehen, wo die Becken direkt am Fenster
standen. Gefiel mir gut.
Nur halt im Winter etwas aufpassen, daß das Fenster nicht zu kalt ist
und dadurch die Seite des Beckens zu kalt werden würde.
Und schauen, daß die Lüftung im Sommer gut ist, falls die Sonne direkt
darauf scheint.

Gruß
ALex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hm, ist ein wenig auch davon abhängig, wieviel Gewicht die Fensterbank tragen kann, denn da kommt bei einem 1m Becken mit Wasser und Substrat doch schon einiges zusammen.
Auch müsste erstmal gemessen werden, wie warm es im Winter denn nun genau in diesem Bereich über der laufenden Heizung werden wird und ebenfalls muss geprüft werden, ob direkte Sonne ins Fenster scheint, wie stark sich der Bereich dann aufheizt und ob es dann ggf eine Möglichkeit gibt, der Krabbe eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, in der es kühler ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,

ein Fensterbecken z.B. in Süd- Südwestlage würde ich nicht empfehlen, denn da wird es doch sehr warm im Sommer. Eine Nordlage wäre ideal. Die Krabben sollen ja nicht gekocht werden Icon_wink

Ganz wichtig wäre auch ein Bereich der abgedeckt wäre, damit es Rückzugsmöglichkeiten gibt, wie Moni ja schon geschrieben hat.

Wie groß ist denn die Fensterbank überhaupt?

Erzähl doch nochmal etwas mehr Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643