Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Schrank für 30l Aquarium
#1
Hallo!

Ich bin momentan in der Endphase zur Planung eines Meerwasser-Nano mit 30l Volumen und ca. 4-5 kg Lebendgestein(mehr kommt wenn es endlich soweit ist)!
Ich habe lange nach dem richtigen Platz gesucht und da ich mir kein neuen Schrank kaufen wollte kam letzendlich nur ein Platz in Frage.

Allerdings habe ich bei diesem Schrank bedenken ob vor allem die relativ dünne Oberseite den Belastungen standhält. Ich habe aber auch gelesen, dass selbst die Aquarienschränke nicht aus so dickem Holz gebaut sind.

Habt ihr vl. ähnliche Schränke oder könnt ihr es auch so einschätzen?


Hier das Bild mit den Maßen
   

LG Lukas


Zitieren
#2
Also ich denke mal das für ein 30 Liter Becken so ein Schrank das locker packt .... mein 80L becken stand auf nem Schreibtisch mit 1,5cm Tischplatte ohne das da überhaupt was passiert ist.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
30 L sollten gehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ohne probleme
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
Keinerlei Bedenken.
Kannst dich ja mal draufsetzen Icon_wink Da merkst du gleich was so ein Schränkchen alles aushält .... aber nicht runterfallen *duckundweg* Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Zitieren
#6
Da bin ich ja beruhigt, die Methode mit dem draufsetzen werd ich mir merken Icon_mrgreen
LG Lukas


Zitieren
#7
viele kastln sehen sehr stabil aus sind es aber ganz und gar nicht. andere haben sehr dünne platten die aber extrem fest sind.
mein ehemals magrovenkrabbenbecken(80x35x40)(heute molch/frosch palu) hat meinen schreibtisch fast zum einsturz gebracht
aber meine adaptierten pappendeckelregale(ex&&&it) vom schwedenmarkt halten 2 stk 30x30x20 terras , 1 stk 40x25x60 regenwald, und 1 stk 30x20x58 paludarium aus. wobei die tragkraft ab werk mit 13!!!kg pro boden angegeben wird). man kann die kästen also einfach verstärken dazu gibt es gute heimwerkerseiten. spannplatten(auch osb und mdf) haben verschiedene festigkeitsklassen diese sind beim bau zu bedenken. meistens ist das problem nicht die vertikale belastung sondern eine horizontale(anstossen, schwappendes wasser usw.)sodass das regal zusammenklappt eine stabile rückwand sorgt für großen stabilitätszuwachs! im zweifelsfall und bei sehr großen lasten ist gasbeton (yt$$g) eine gute wahl damit lassen sich aquarien mit mehreren hundert littern halten.
ich selbst benutze auch ein schwerlastregal au dem baumarkt dass 250kg pro boden aushält jedoch glaube ich dass mein 168kilo(einzelteile abgewogen) paludarium die belastungsgrenze schon streift.

also einfach zur sicherheit etwas kreativität rauslassen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643