Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Krabbenliebhaber
#1
Hallo Krabbenliebhaber,

ich bin neu hier auf dieser Seite und wollte mich erst mal vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.
Mein eigentlicher Name ist Michael und ich bin 26. Zurzeit Studiere ich Elektrotechnik. Hobbys hatte ich leider keine, bis ich durch einen Zufall zu einem Aquarien-Bildschirmschoner für meien Rechner gekommen bin. Seit dem möchte ich unbedingt auch ein reales Becken haben. Da bei dem Bildschirmschoner auch eine Krabbe vorkommt habe ich mich bereits umfassend über die Haltung dieser Wunderschönen Tiere invormiert. Bei meiner Recherche war ich öfter auf dieser sehr schönen und informativen Seite zu Gast. Da sich die Planung des Beckens dem Ende neigt und ich kurz vor der Einrichtung stehe dachte ich, ich meld mich mal an um auf meine letzten Fragen vieleicht Antworten zu finden und Erfahrungen auszutauschen.
Also mein Becken ist 80x40x40 und ich habe mit zwei eingeklebten Scheiben einen Landteil von 20x10x40 abgetrennt.
Zu meien Fragen (ich hoffe ich darf die an dieser Stelle stellen):
1.Ich habe mich im Laufe meiner Suche nach geeigneten Bewohnern in die Indische Süßwasserkrabbe verliebt aber nirgens eine Möglichkeit gefunden welche zu erstehen.
2.Welchen Bodengrund sollte ich für mein Becken wählen? Ich dachte an einen feinen Naturkies (1-3mm) und an eine Ecke mit feiem Sand. Für den Landteil dachte ich an Sand oder Terarienhumus?
3.Welche Wasserwerte sollte ich für die Inder haben? Bis jetzt fand ich nur wiedersprüchliche Angaben.
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen hier!

Fragen dürfen immer und überall gestellt werden.:Icon_wink

Leider kann ich dir nicht alle beantworten. Da müssen noch andere
ran.:mrgreen

Leider ist es so, daß man nicht immer alle Krabben bekommen kann.
Es handelt sich immer um Wildfänge.
Es gibt viele Online-Shops hast du schon bei allen geschaut?
Wenn ja, sind halt z.Zt. keine zu bekommen, daß heißt, entweder
noch warten oder auf eine andere Art zurückgreifen.

Im Wasserteil der Bodengrund ist in Ordnung.
Im Landteil tendiere und rate ich dir auf jeden Fall zu Terra-Humus,
da dieser einiges abhaben kann. Er neigt auch nicht zur Schimmel-
bildung.

Bei den Wasserwerten müssen die Aquarianer ran, da ich damit keiner-
lei erfahrung habe.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Michael,
wir freuen uns immer, wenn stille Mitleser sich irgendwann dann doch anmelden und aktiv am Forenleben beteiligen, also fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum. Smile
Tja die Inder, wirklich interessante und schöne Krabben, die nur sehr wenig Landzone benötigen... aber meines Wissens derzeit nirgends erhältlich, aber möglicherweise wäre dann auch die Parathelphusa pantherina eine interessante Alternative, sie lebt auch eher aquatil und war zumindest bis vor kurzem noch erhältlich. Inwieweit sie natürlich derzeit verfügbar wären, müsstest du noch ergründen.

Wasserwerte sind generell nicht sooo relevant, bzw es sollte zwar ein eingelaufenes System vorhanden sein, aber Werte wie Gh, Kh, Ph sind nicht so relevant. Wichtig ist, dass das Wasser keine Schwermetalle (Kupfer und andere) enthält, nicht zu warm ist und kein Ammoniak vorhanden ist. ansonsten sind die meisten Krabbenarten gegenüber sonstigen Wasserwerten recht tolerant.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke erst mal für die freundliche Aufnahme in eure Reihen und die schnellen Antworten.
Schade das es scheinbar im moment keine Indischen Süßwasserkrabben gibt Icon_sad. Ist das vieleicht Saisonbedingt? Wenn ja würde ich für diese Lieblinge auch warten. Also die Parathelphusa pantherina die du vorschlägst gibt es noch, hab gerade nachgesehen. Im Artensteckbrief steht das sie auch Schnecken fressen. Wie ist es mit Turmdeckelschnecken? Die wollte ich nämlich gerne als "Gärtner" einsetzen. Eine schöne färbung haben sie ja. Sind sie eher scheu oder kann man sie gut beobachten? Ich hab auch gelesen das sie Landteile oft gar nicht benutzen, stimmt das?
Zitieren
#5
Hallo, als Halterin zweier Pantherinas kann ich dazu sagen:

ja , sie sind scheu und kommen nur in der Dämmerung raus, wenn überhaupt.
Turmdeckelschnecken fressen sie, wenn sie nicht zu groß sind und sich die Häuser knacken lassen, lieber mögen sie Posthornschnecken,meine zumindestens
meinen Landteil haben sie nur einmal betreten,danach nie wieder, ich hab ihn entfernt un nun Möglichkeiten mit Steinen und Wurzeln geschaffen, damit sie sich mal außerhalb des Wassers aufhalten können, wird aber kaum genutzt. Inwieweit sie einen Landteil brauchen, um sich zu vermehren,sprich Eiablage, weiß ich nicht...
Es sind meiner Meinung nach, schöne anspruchslose Tiere...für Liebhaber, da sie kaum zu sehen sind. Da ich sie aber erst seit ein paar Wochen habe, weiß ich nicht, inwiefern sich die Zeigefreudigkeit noch steigern lässt.

PS:und herzlich willkommen!
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hallo Michael und auch ein Herzlich willkommen von mir Smile

Die Inder sind seit mehreren Monaten oder auch schon über 1 Jahr nicht mehr erhältlich. Es importiert sie im Moment einfach keiner. Es sind ansonsten wirklich sehr schöne und zeigefreudige Tiere bei denen es immer etwas zu beobachten gibt.

Die pantherina werden langfristig für ein Becken 80x40x40 zu groß. Da müsstest Du dann schon mal an ein zweites Becken als Erweiterung denken Icon_wink Sie sind recht scheu, aber man findet sie, wenn man die Verstecke nahe der Scheibe anbietet. Speziell für diese Krabben brauchst Du 28-30° Wassertemperatur.

Ansonsten könnte ich Dir sesarmops intermedium empfehlen, eine etwas größer werdende, rote Krabbenart, die immer im Becken unterwegs ist. In dein Becken könntest Du 1 Männchen und 2 Weibchen setzen. Erhältlich sind sie derzeit im Wirbellosenauktionshaus (bei "Krabben" und dann unter "Sonstige Krabben")


Für den Landteil würde ich ein Sand/Terrarienhumus Gemisch empfehlen, da Krabben meist gerne graben. Reiner Sand ist da zu instabil, die Gänge fallen immer wieder zu.

Über ein Photo deines Beckens würde ich mich freuen, es ist immer interessant zu sehen wie andere ihre Krabbenwohnungen gestalten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Wolf82,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren
#8
Hallo Puffi,
über die sesarmops intermedium hab ich zwar nur sehr wenig Informationen gefunden.Aber ich glaube die passen nicht so richtig.Trotzdem Danke für die Idee.
Wegen dem Landteil,in welchem Verhältnis sollte ich Sand und T.humus mischen?
Fotos werde ich selbstverständlich noch nachreichen sobald alles fertig ist und die ersten Bewohner im Becken sind.Das kann aber leider noch etwas dauern da ich durch meine Prüfungen ziemlich eingespannt bin.

Noch mal an alle die schon Inder haben,falls ihr vieleicht einen Nachzuchterfolg habt und zwei Weibchen und ein Mänchen entberen könnt denkt bitte an mich Icon_mrgreen. Ich würde mich tierisch freuen.
Zitieren
#9
Nun, auch das gestaltet sich mehr als schwierig, ich denke niemand hier hält noch Indische Süßwasserkrabben und NAchwuchs hatte sich, als wir sie noch hielten, weder bei uns noch bei Püffi eingestellt, insofern hast du entweder wirklich viel GEduld und Hoffnung, dass sie irgendwann mal wieder importiert werden, oder aber du wirst auf eine andere Art ausweichen müssen.
Solltest du also doch ggf Alternativen suchen, so können wir dir gerne dabei helfen, vorausgesetzt du könntest die Kritierien, die für deine Wunschtiere relevant sind, etwas näher eingrenzen.


@Püffi,
Asche auf mein Haupt, das mit dem 80er Becken war mir gar nicht so wirklich gegenwärtig bei der Empfehlung zu den Pantherinas und du hast natürlich Recht, langfristig ist das für sie zu klein.
Übrigens hat leider gestern unser Männeken kapituliert, ich muss also unbedingt nach einem neuen suchen *seufz*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hi Michael
erstmal willkommen im Forum,

kleine Anmerkung zu den Pantherkrabben,
Dein Becken wird irgentwann wie Püffi schon sagte zu klein,
sie sind absolute Pflanzenvernichter, ich kann dennen mitlerweile alles reinwerfen,
nächsten Morgen is alles wech, grüne Gurke, Salat geht auch.
Meine beiden verschmähen die Turmdeckelschnecken, ausser man hilft beim Gehäuse knacken Smile .
Mein Weibchen kann ich aus Ihrem Versteck locken, indem ich eine Futtertablette in der Nähe plaziere, sie bleibt sogar sitzen und frisst sie an Ort und Stelle, ok eine unbedachte Bewegung von mir und sie verschwindet.
Landteil ja oder nein, ich höhre mein Männchen die ganze Nacht, und Mittags wenns Licht aus ist, oben über meinen Fluchtschutz laufen.
Wenn der dann wieder ins Wasser will und mit seinem Brustpanzer übers Stüropor (wie wird das verdammt nochmal geschrieben) rutscht, tolles Geräusch :lol :lol

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#11
Hallo Ygra,

was ist den mit den Indern passiert, sind sie alle gestorben? Wenn ja wäre das ziemlich traurig :cry2.
Nun ja ich habe zwar viel Geduld, aber wenn wir gemeinsam eine Alternative finden ist das auch gut.
Also meine Wunschanforderungen:
-sie sollten vorwiegend aquaristisch leben, dürfen aber ruhig Ausflüge auf den Landteil machen
-wichtig ist das sie die Turmdeckelschnecken in Ruhe lassen und auch nicht unbedingt die Fische angreifen.Mit den Fischen dürfte es unproblematisch sein, weil ich keine Fische geplant habe die in Bodennähe schwimmen.
-es wäre schön wenn sie nicht all zu scheu sind, damit mein Sohn sie auch mal zu sehen bekommt
-meine Beckengröße/Landteilgröße sollte natürlich ausreichen

Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen!
Zitieren
#12
hm, vorwiegend aquatil lebend und nicht zu groß *grübel*
Schwierig, ehrlich gesagt. Welche Krabbenarten sich viel im Wasser aufhalten und nicht so arg groß werden und zudem regelmäßig sichtbar sind wären die Pseudosesarma-Arten, meist unter der Bezeichnung Rote Mangrovenkrabben im Handel, aber sie benötigen trotzdem ausgedehnte Landzonen und halten sich phasenweise eben auch gerne außerhalb des Wassers auf wo sie sich dann auch Reviere mit Höhlen und Gängen anlegen. Für sie würde das Becken in der angedachten Planung nicht geeignet sein.
Neosarmatium meinerti, oftmals unter dem Trivialnamen Spider Crab im Handel zu finden halten sich auch viel im Wasser auf, werden aber deutlich größer als die Pseudosesarma-Arten und benötigen ebenfalls genügend Landzone mit Buddel-tauglichem Bodensubstrat. Für sie spricht neben der ansprechenden Optik, dass sie sich sehr häufig zeigen (zumindest so unsere bisherigen Erfahrungen mit dieser Krabbenart).

Die Pantherina leben hingegen, wie schon beschrieben, bevorzugt versteckt, also keine Art, die so wirklich gut zu beobachten ist, wobei man die Positionierung der Verstecke entsprechend planan kann und somit die Beobachtungsmöglichkeiten bedingt beeinflußen kann. Für sie müsste aber langfristig ein größeres Becken zur Verfügung gestellt werden können.

Die Inder, ja nach und nach sind sie gestorben, allerdings haben sicherlich einige der Tiere schlicht ihr Alter erreicht, andere sind teils unter Häutungsproblemen verendet, andere wiederum aus ungeklärten Gründen. Das Tier, was bei uns am längsten gelebt hat war etwa zweieinviertel Jahre hier und hat bei Ankunft sicherlich schon ein Alter von mindestens zwei Jahren (vermutlich eher mehr) gehabt. Von Püffi hatten wir zwischenzeitlich auch ein Pärchen dieser Art übernommen, aber auch die verstarben irgendwann, anhand ihrer Größe anzunehmenderweise ebenfalls, weil sie ihre Lebensspanne ausgeschöpft haben.

Zwei drei Worte noch zu Turmdeckelschnecken, denn sie scheinen ja von gewisser Bedeutung in deiner Planung zu sein.
Auch wenn Krabben mal welche davon knacken und fressen, sei sicher, sie werden niemals deinen Bestand vernichten können, diese Schneckenart vermehrt sich in einem Außmaß, dass irgendwann jeder Krabbenhalter froh ist, wenn die Krabben mal ein paar davon verspeisen, insofern sollte dir dieser Punkt keinerlei Sorgen bereiten. Bei TDS werden aus wenigen eingesetzen Tieren binnen weniger Monate Hunderte Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Das sind ein paar interessante Vorschläge. Mal sehen was ich alles über die von dir beschriebenen Arten herausfinde. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und bin bei meiner suche auf die Leopardkrabbe gestoßen. Die sind ja relativ eng mit den Indern verwand, zwar etwas scheu aber irgendwelche Kompromisse muss ich wahrscheinlich eingehen. Was hältst du von denen?

Zu den Turmdeckelschnecken, die sind für mein Aquarium in so fern von großer Bedeutung, weil sie den anfallenden Mulm in den Bodengrund mischen und so den Pflanzen Nährstoffe versorgen. Außerdem sind sie gut Algenvertielger.
Zitieren
#14
Hab noch eine gefunden die passen könnte, Heterothelphusa fatum, die angaben zu diesen Tieren waren allerdings recht waage. Weis jemand von euch mehr?
Zitieren
#15
Hallo, also zu der Süßwasser-Königskrabben, nunja...
die kannst du sicherlich in deinem 80er Becken halten, nach meinem Wissen benötigst du auch nur kleine Aufsitzmöglichkeiten, vllt. auch ein kleinen Landteil, bei denen, die sie halten, gehen sie jedoch nicht an Land!

wenn die Fische eh die oberen Zonen beherbergen sollte das kein Problem sein.

Diese Krabbe gibt es zZ bei IA, am Anfang gab es wohl Probleme, ein Fall ist mir bekannt, wo X (weiß die Anzahl nicht) Krabben gestorben sind, jedoch denke ich, dass sie jetzt vllt. besser zuhalten sind bzw. sie haben sie ja auch schon lange & wenn sie immer sterben würden, wären sie mM schon weg, so wie bei den Ucas...
Zitieren
#16
Die Leopards (Ceylonthelphusa kandambyi) leben genauso versteckt wie die Pantherkrabben und sind zudem nur ein einziges Mal bisher importiert worden; keine lebenden Exemplare in Deutschland bekannt).

Heterothelphusa fatum wurden fast nur Männchen importiert und zumindest erste Importe waren unter schlechten Bedingungen und alle uns bekannten und von uns erworbenen Tiere starben schnell. Da IA sie wohl immer noch anbietet, haben sie wohl einen besseren Import erwischt oder gewährleistet, aber es gibt nur Männchen. Sie sind aber wohl recht aquatil und nicht soooo scheu wie die beiden oben genannten Arten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo BEASTIEPENDENT,

also die Leopard krabbe habe ich bei Aqua-Tropica Süd gesehen. Kann man da ohne schlechtes Gewissen bestellen oder lieber nicht?
Ich glaube aber ich werde mich für die Heterothelphusa fatum von IA entscheiden. Die sind vom Preis attraktiver und IA hat scheinbar viele zufriedene Kunden.
Eine aller letzte Frage noch, bevor ich alle Fakten zum Beginn meines Abenteuers "Krabben Haltung", zusammen habe. Ich wollte ursprünglich 3 Heterothelphusa fatum halten, 1 Männchen/2 Weibchen. Wenn es nun aber nur Männchen gibt sollte ich es lieber allein halten oder trotzdem zu dritt? Ist mein Becken überhaupt groß genug für drei?
Zitieren
#18
Hola Icon_wink

Mit dem Shop haben wir zwar gute Erfahrung, aber die "Leopards" dort sind Pantherkrabben, Parathelphusa pantherina!

In der kurzen Zeit, die wir Heterothelphusa fatum hatten, haben sie keine Aggressionen gezeigt. Demnach sollten in ein 80er durchaus drei Krabben passen und sich vertragen. Natürlich braucht es dennoch Versteckmöglichkeiten, gerade nach einer Häutung!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo, ich habe mit beiden Shops gute Erfahrungen gemacht.

Ole
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#20
Zum Schluss noch mal vielen Dank an alle die mir mit ihren sehr informativen Antworten weitergeholfen haben. Ich freu mich schon darauf endlich selber so wunderschöne und interessante Tiere zu haben wie ihr. Leider werde ich nicht so schnell vorwärts kommen wie ich möchte ( hab Prüfungen Icon_sad ) aber ich werd mir Mühe geben und auf dem Laufenden halten.

Lg an alle Krabben und Aquaristik Freunde
Micha :Icon_wink
P.S. Entschuldige meinen Irrtum BEASTIEPENDENT, ich hätte gleich auf den lateinischen Namen schauen sollen. An die lateinischen Namen muss ich mich noch gewöhnen, haben sie doch unschlagbare Vorteile. Ist aber auch ärgerlich, dass die Shops solche "Fehler" machen bzw. die Krabben ständig anders benennen. Damit machen sie das Aussuchen und den Kauf für Anfänger wie mich nicht gerade leichter.
Ich werd mich bessern und keine Fehlinformationen mehr weitergeben :Icon_wink
Zitieren
#21
genau der gleiche Fehler ist mir auch unterlaufen... und dann ähneln die sich auch noch, zumindestens für Laien... auch an dieser Stelle noch mal von mir, gut!! dass es euch gibt!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#22
Wolf82 schrieb:P.S. Entschuldige meinen Irrtum BEASTIEPENDENT, ich hätte gleich auf den lateinischen Namen schauen sollen.
Na, das muss ich mir aber noch überlegen *lach* Icon_wink

Zitat: An die lateinischen Namen muss ich mich noch gewöhnen, haben sie doch unschlagbare Vorteile. Ist aber auch ärgerlich, dass die Shops solche "Fehler" machen bzw. die Krabben ständig anders benennen. Damit machen sie das Aussuchen und den Kauf für Anfänger wie mich nicht gerade leichter.
Nö, hast Du ja völlig recht, das ist auch idiotisch. Leopardkrabbe wurde bereits die C.k. benannt – also ist dieser Name besetzt. Warum P.p. statt des ersten Trivialnamens Pantherkrabbe (der ja auch wunderbar zum lateinischen Namen passt) plötzlich von einigen als Leopardkrabbe bezeichnet wird, ist nicht ansatzweise nachvollziehbar!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hallo ich bin es endlich mal wieder. Hier sind die schon lange versprochenen Bilder von meinem Becken. Vorgestern sind auch endlich meine ersten drei Krabben eingezogen. Ich hatte mir Heterothelphusa fatum bestellt. Eigenartig war das ich sie unter Süßwasserkönigskrabben bestellt hatte und sie jetzt unter Brackwasser-Königskrabben bei Interaquaristik zu finden sind. Leider haben zwei die ersten 24h nicht überstanden :cry2. Aber die größte von den dreien ist super vital und meine Wasserwerte sind auch gut. Falls jemand ne Idee hat was schiefgegangen sein könnte, ich möcht nicht zwei mal den gleichen Fehler machen.
Mal was anderes, meine Freundin würde gerne eine Rote Mangrovenkrabbe (ich wäre eher für ein Pärchen) mit in mein Becken setzen, würden die beiden (drei) sich vertragen?

So eigentlich wollte ich hier gerade meine Bilder einfügen aber es klappt heute einfach nicht. Sorry. Ich werde es morgen noch mal versuchen.
Lg Micha
Zitieren
#24
Hallo Micha,

wenn Tiere direkt nach dem Transport versterben kann es alles mögliche gewesen sein ... da kann man nichts genaues zu sagen.

Zum Thema Vergesellschaftung: Da die Mangrovenkrabben wesentlich kleiner sind als die Fatum, werden sie - spätestens direkt nach der nächsten Häutung - auf dem Speiseplan der Fatum stehen. Ich rate davon ab ... .

Versuchs nochmal mit den Bildern, bin schon gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Aloa, also die Brackwasserkönigskrabbe werde ich mir auch holen Icon_wink


allerdings hat IA geschrieben, das man sie in Brackwasser halten soll (sie halten sie bei 8g)

schau mal hier: http://www.krabben-portal.de/viewtopic.p...8523#p8523
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643