Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Wetland'
#1
Hallo ihr Lieben

Erst einmal kurz zu mir, mein Name ist Fabian, komme aus NRW und bin 15 Jahre alt!Smile

Ich will euch hier mein Paludarium vorstellen und würde gerne von euch wissen welche Krabbenarten geeignet wären!

Das Paludarium habe ich selbst gebaut (daher aus die Naht in der Frontscheibe) und hat die Maße 70x17x25.
Nun suche ich nach einer passenden Art, ich liste euch mal auf was für Ansprüche sie haben sollte:

-Sie sollte nicht mehr Platz benötigen als 70x17x25
-Sie sollte möglichst tagaktiv sein
-Sie sollte in der Gruppe zu halten sein (5 Tiere)
-Sie sollte nicht sehr scheu sein
-Sie sollte nicht an Pflanzen gehen (das ist mir wichtig)

Wüsstet ihr da was passendes?

Ich würde mich sehr über Feedbacks freuen!Smile

Liebe Grüße, Fabian

   
Zitieren
#2
Hey Fabian,

Hast du vor den Wasserstand so zu lassen?
Das Becken ist doch undicht, oder?

MFG
Finn
Zitieren
#3
Hey Finn

Ja genau, das Becken ist oberhalb des Wasserstands undicht. Daher kann ich das Becken nicht höher auffüllen.
Ich habe aber gelesen das der Wasserstand so ganz gut ist?

Liebe Grüße, Fabian
Zitieren
#4
Hi,

Achso, ich dachte das Becken kann garnicht gefüllt werden weil es undicht ist.
Na dann mal sehen was für Krabben-Vorschläge zusammenkommen Icon_mrgreen

MFG
Finn
Zitieren
#5
Hey Finn

Nene, dieser Wasserstnd geht!Smile

Bin auch gespannt!
Zitieren
#6
Also als erstes ist zu sagen, das das Becken Sicherheitshalber Komplett Dicht sin sollte.
Da du ja eine Gruppe Halten möchtest und da warschein nur Geosesarma in betracht gezogen werden können, wirst du nicht um das Abdichten rumkommen. Ich weiß ja nicht wie "undicht" das becken ist.... aber eine Große Undichtigkeit ist definitiv der Deckel! Da MUSS einer drauf, da Krabben gerne mal ausbrechen.

Tagaktiv ... ja schwierig ... gibt es keine Krabbenart! Es gibt nur die möglichkeit das sie sich daran gewöhnen und sich ihre aktive phase ein bisschen verschiebt.

Was verstehtst du unter scheu ? es ist nicht so wie ein Hund Icon_mrgreen Krabben sind Fluchttiere, es kann zwar sein das sie es dir gegenüber nach einer Zeit ein wenig ablegen, aber komplett werden sie dies NIE tun, da der Fluchtreflex in ihnen verankert ist.

Wie hast du das Becken aufgebaut ? ... Pflanzen gewässert usw.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Hey Marwin

Naja, das Becken ist schon so dicht das die Krabben nicht abhauen können! Undicht heißt, das durch ein gaanz kleines Löchlein im Silikon Wasser austreten kann.
Ein Deckel ist sonst natürlich drauf.Icon_wink
Die Tiere müssen ja nicht ganz tagaktiv sein, ich will nur nicht das ich die Tiere nur nachts zu Gesicht bekommen kann. Das wäre halt nicht optimal.
Keine Sorge, ich will die Tiere nicht streicheln und hübsche Klamotten anziehen.:d Es wäre halt super wenn die Tiere ihrem natürlichen
Verhalten nachgehen, auch wenn ich sie dabei beobachte.

Meinst Du das Glasbecken an sich, oder die Einrichtung? Die Pflanzen sind aus dem Garten, nicht gedüngt.

Danke für dein Feedback!

LG, Fabian
Zitieren
#8
die gestaltung finde ich sehr schön
da kommen eigentlich nur geosesarma lepidothelphusa und thaksinthelphusa in frage...
davon aber jeweils nur die eher landgebundenen arten zb. geosesarma notophorum
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
OKi doki Icon_wink Ja meinte ob die Pflanzen gedüngt sind oder ähnliches Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
(Wednesday, 2. November 2011, 19:56)Clemens schrieb: da kommen eigentlich nur geosesarma lepidothelphusa und thaksinthelphusa in frage...
davon aber jeweils nur die eher landgebundenen arten zb. geosesarma notophorum

Hallo Clemens,
warum nur die eher landgebundenen?

Hallo Fabian,
ein ungewöhnliches Beckenmaß, aber wirklich nett eingerichtet. Sofern die Undichtigkeiten tatsächlich nur in winzigen Löchern im Silikon begründet sind ist es okay, sollten sichtbare Spalten vorhanden sein, dann könnte es mit Krabbennachwuchs problematisch werden.
Bevor ich aber definitiveres zu einem möglichen besattz sage würde ich geren genaueres über die Wasserbereichgröße erfahren. kannst du mal eine Draufsicht mit Maßangaben plus der Wasserstandshöhe skizzieren?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
@ygra
wegen dem geringen wasservolumen und dem eher großen landteil!für sich im wasser häutende arten könnte das zu klein sein , die filterung ist ein weiters (lösbares Problem)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Haoll & willkommen Fabian! Icon_wink

Ergänzend zu der besten Ehefrau von allen, Ygra, wüsste ich gern, wie groß der Landteil etwa ist und ob dort grabefähiges Substrat drin ist. Schön auch, wenn jemand schon so klare Vorstellungen und recht präzise Fragen hat, und dann noch so jung. Icon_wink

Da finden wir schon etwas für dich, denke ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Guten Morgen

Erstmal danke für die vielen Feedbacks! Freut mich!

@Clemens

Bei den Mandarinen war ich auch schon. Allerdings sollen die ziemlich scheu sein?

@Ygra

Ich danke dir!Knuddel Nein, die Undichtigkeit ist muss ein gaanz kleines Löchlein sein, da ich wirklich jeden Zentimeter vom Silikon damals untersucht habe.
Ich hab dir/euch mal eins gemacht, ist aber furchtbar schlecht, ich hoffe es reicht.
Die Wasserstandshöhe beträgt: 3cm.
Bild ist im Anhang!Tongue

@BEASTIEPENDENT

Der Landteil ist etwa 47cm lang und 24cm breit. Als Substrat habe ich Manado genommen, graben können sie da bestimmt aber ob die Gänge auch halten? Ich habe den Grund ziemlich gepresst, und feucht ist er sowieso. Also ich sag's mal so, wenn ich mit dem Finger ein Loch bohre dann hält es.Icon_mrgreen
Das hoffe ich doch auch!Smile

Liebe Grüße, Fabian




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
3 cm ist etwas arg knapp – ich hätte dem ersten Foto folgend etwa 5 cm geschätzt. Generell würde ich dir eher zu Geosesarma sp. "rot" raten wollen, jedoch müsstest du dann zumindest stellenweise an der Wasserstandshöhe arbeiten – ließe sich aber bewerkstelligen, stelle doch einfach eine Glasschale in den Wasserbereich, so dass du innerhalb dieser Schale eine höhere Wassersäule realisieren kannst. Das Teil dann noch mit eigenem Bodengrund und rundum mit Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten versehen und einen guten Knubbel Javamoos hineingeben, und du hast innerhalb deiner Flachwasserzone einen tieferen Nassbereich.

(Thursday, 3. November 2011, 9:41)Manni13 schrieb: Bei den Mandarinen war ich auch schon. Allerdings sollen die ziemlich scheu sein?
Sind sie bei fast allen uns bekannten Haltern – zudem wäre bei einem besatz mit Geosesarma notophorum der große (auf die Fläche bezogen) Wasserbereich schlichte Platzverschwendung, da die Krabben ihn vermutlich nicht nutzen/betreten werden.

(Thursday, 3. November 2011, 9:41)Manni13 schrieb: Als Substrat habe ich Manado genommen

Sagt mir nix – was genau ist Manado?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hey Moni

Schade, ich werde das mal versuchen. Ich habe da auch schon eine Idee, denn es darf das Layout natürlich auch nicht komplett zerstören.Icon_rolleyes
So eine sichtbare Glasschale sähe nicht gut aus, aber hinter der großen Wurzel ist Platz, wenn ich den Manado dort wegnehme.
Ich denke dann fallen die Mandarinen für mich weg, und ich konzentriere mich auf die Vampirkrabben.
Wie groß dürfte denn die Gruppe sein? 1 Männchen, drei Weibchen?

Zum Manado:

Am besten ließt Du dir schnell das hier durch: http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswas...jbl-manado
Besonders charakterisierend ist sein geringes Gewicht.
Zitieren
#16
schön dass es hier einen gleichaltrigen gibt !
ich könnte dir mal die disco vampierkrabbe etfehlen sie ist optisch sehr ansprechen und nach dem was ich gehört habe würde sie den wasserteil warscheinlich auch nutzten
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#17
Hey

Schön, freut mich auch!:p

Hat sie denn die gleichen Ansprüche wie die rote Vampirkrabbe? Sie sieht echt toll aus!

Liebe Grüße, Fabian
Zitieren
#18
ja so in etwa sie sin auch recht einfach nachzuzüchten,da die larven nicht ins wasser gegeben werden , sondern die mutter sie auf dem rücken trägt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#19
Hey

Wovon ernähren sich die Jungkrabben dann?
Zitieren
#20
ÖHm… Nö! Geosesarma cf. tiomanicum (diese werden Disco-Vampirkrabben genannt) tragen ihre Jungtiere nicht auf dem Rücken, das machen Geosesarma nothophorum und dies auch nur für einen relativ kurzen Zeitraum von drei bis fünf Tagen.

Aber sie entlassen wie fast alle Geosesarma-Arten ebenfalls voll entwickelte Jungkrabben, die sich dann von den gleichen Nahrungskomponenten wie die Adulti ernähren,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
tut mir leid für die falsche info
habe wohl falsche infos bekommen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#22
Hallo,

schönes Becken. Ist das Becken 17 cm hoch?

Gruß
Zitieren
#23
1.2.0 geht sicher! jedoch 3 cm ist für alle nicht voll terrestrischen krabben zu wenig
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
Guten Morgen

@Big-E

Dank für dein Lob! Ja genau, das Becken ist 17cm hoch.Icon_wink

@Clemens

Das ist natürlich schade! Welche landbewohnenden Krabben gibt es denn, die sich eignen würden?

Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch. Kann ich denn die Krabben in das Becken setzen bis sie eine gewisse Größe erreicht haben und sie dann umsiedeln? Oder reicht der Wasserpegel (liegt jetzt bei 3.5cm) prinzipiell nicht aus, auch für Jungkrabben?

Liebe Grüße, danke für die Feedis, Fabian
Zitieren
#25
du könntest vllt chameleonkrabben reintun
die knn man halt nicht gut nachzüchten
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643