Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Actaeodes tomentosus? und welche Art noch? und nun?
#1
Hallo,

vermutlich weil ich in meiner Lieblings-nächstgelegenen Meerwasserabteilung (Megazoo) schon öfter nach der Grünen Krabbe gefragt habe und heute wieder nach "weißen EKs" (ist eine unbestimmte Art die kürzlich als weißer EK verkauft wurde) und zwei andere EKs mitnahm, berichtete mir der nette Verkäufer sie hätten heute andere Krabben bekommen, wüßten die Art aber nicht. Klar war ich neugierig, also zeigte er mir die Transportkisten von den am Tage eingetroffenen "Cultered Rocks", da waren Börstenwürmer, Krabben, ein leider toter Seeigel, zwei Knallkrebse und ein Fangschreckenkrebs auf den Kistenböden verteilt und noch einiges, was ich sicher nicht mal erkannt habe. Auf der Stelle habe ich mir ein größeres Aqua herbeigesehnt, aber es sind eben derzeit nur theoretische 30 l, da paßt nicht viel rein und es leben schon viele EKs drin. Leider hatte der Megazoo keine Verwendung für diese nicht näher bestimmten Tiere, das Risiko sich Ärger einzuhandeln oder Einbußen an anderen Lebewesen zu erleiden ist nun mal da und es gibt keine "Asylbecken" (wer interessiert sich schon dafür außer uns?). Mir tat es leid um alle, aber ich habe dann nur die meisten Krabben mitgenommen und bin schwer dankbar für diese Chance. Vermutlich hätte ich auch noch die Krebse mitnehmen sollen, doch die Idee eines weiteren 20 l Dauerbecken reifte erst daheim, zu spät für die anderen Tiere, denn es war Ladenschluß.

Als erstes habe ich alle abgelichtet und dann in ein mit ein paar neu gekauften Lebendgesteinteilen, Caulerpastücken und sonst nichts eingerichtetem 10 l Aqua eingesetzt. Noch ist das Aqua nur zur Hälfte gefüllt und läuft nur mit einem Dennerle Filtermotor und Heizung. Das Wasser ist das aus den Tüten und eiligst angesetzten 4 Liter Gemisch dest. Wasser und Volvic mit Aquameersalz.
Weil die Krabben ja nun einiges hinter sich haben, wollte ich sie bis Freitag in Ruhe lassen und dann ein 20 l Aqua mit Live-Sand und etwas mehr Lebendgestein ausstatten und alle umsetzen. Oder ist es besser das morgen schon zu machen? Momentan haben sie kaum Versteckmöglichkeiten, es ist einfach zu wenig Gestein und kein Bodengrund. Ursprünglich wollte ich alle in mein Aqua setzen, doch da vermutlich alle Krabben Algen/Aufwuchsfresser sind, dürfte die Konkurrenz zu den EKs zuviel sein, also halte ich wohl besser beides getrennt, zumal die Krabben ganz schön Steine umbauen können und ich Steilwandschäden befürchte, besser ich baue ihne eine Krabbensichere Landschaft neu.

Aber genug geschrieben, hier sind sie

[Bild: krabbe1.jpg]

Das große Tier müßte eine weibliche Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe sein und die Kleinen schauen mir nach Jungtieren dieser Art aus. Für das andere einzelne Exemplar habe ich keine passende Art im Lexikon gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp?

[Bild: krabbe5.jpg]

[Bild: krabbe2.jpg]

[Bild: krabbe4.jpg]

[Bild: krabbe3.jpg]

Das große Mädel hat etwa 1,5 cm Carapaxdurchmesser, die nun folgenden Jungs (denke ich zumindest) haben schon etwa 2 cm Größe

[Bild: krabbe6.jpg]

[Bild: krabbe8.jpg]

die Zähne auf den Scheren sind schon beeindruckend
[Bild: krabbe7.jpg]

gut getarnt sind die Jungs Sekunden nach dem Entlassen kaum noch vom Gestein zu unterscheiden

[Bild: krabbe9.jpg]

die Notunterkunft

[Bild: krabbeaqua1.jpg]



Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#2
Hi Karen,

die meisten sind in der Tat A. tomentosus, die mit dem hellen Rand ist interessant: Von der auffälligen Färbung (möglicherweise nur Juvenilfärbung) erinnert sie natürlich an Atergatis integerrimus, aber die Carapaxform und die gestreiften Laufbeine passen ja gar nicht. Ich tippe auf eine andere Xanthoidea.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,
danke schön! Bisher habe ich trotz deiner guten Tipps kein richtig passendes Pendant auf Fotos gefunden, aber die Form kommt schon gut hin, wer weiß wohin sie sich optisch noch von der Zeichnung/Farbe entwickelt. Das Einzeltier ist auch sofort nach dem Umsetzen sozusagen mit der Umgebung verschmolzen, hab noch gesehen wie sie die Gesteinsstücken entlangmarschierte und da kaum noch auffiel, nun hockt sie wohl versteckt irgendwo auf der Rückseite. Da ich beschlossen habe, ein 20 l Aqua am Freitag einzurichten und die Krabben alle dort einzusetzen, wird sich hoffentlich die weitere Entwicklung zeigen, zumindest ist das noch übersichtlich genug für Beobachtungen, vielleicht wäre ein Mondlicht für Nachts mal eine sinnvolle Idee. Tagsüber hocken auch die Rundkrabben alle eher versteckt (soweit das derzeit geht).
Hoffentlich halten die Tiere durch bis sie im endgültigen Becken sitzen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#4
Liomera sp.!
Zitieren
#5
Danke! Hab damit weiter gewühlt und über Fotos eine japanische Krabbe "Liomera laevis" gefunden, leider noch keine weiteren texte, Optik scheint zu passen, allerdings wäre sie dann eher ein nicht-Algenfresser.
Kommt nur mit Japan nicht so hin, das Gestein wird doch wohl eher woanders gezogen/bewachsen?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#6
Hallo,

gestern sind die Krabben in ihr neues Heim gezogen, von den großen Rundkrabben fand ich nur Zwei, denke aber die Dritte saß tief verborgen in einem der großen Schneckenhäuser, die ich als Höhlenersatz ins Becken gelegt hatte, das Becken war mit Glasscheibe abgedeckt und sie hätte 10 cm aus dem Wasser die Kabelage hochklettern müssen + die Scheibe hochdrücken, ausgeschlossen ist das natürlich nicht.
Die kleinen Krabben habe ich nicht mehr gesehen, dürften am Gestein gewesen sein.
Die unbestimmte Art hatte höchstwahrscheinlich leider einen Unfall. Vor zwei Tagen versagte der dennerle Motor (oberes Filterteil zum Umwälzen) und als ich das Teil auseinanderbaute, fiel mir die kleine unbestimmte Krabbe entgegen, ich habe sie sofort in Salzwasser zurückbefördert, sie regte sich aber nicht mehr. Ob es nur die Haut war, kann ich rückblickend nicht mehr sagen, das würde zwar Sinn machen (welche Krabbe läßt sich freiwillig einsaugen oder klettert in den Sog?), doch die Krabbe fand ich auch nicht beim Umsetzen. Schade, hätte doch gleich im Laden eine echte Umwälzpumpe kaufen sollen.

Hier also das neue Becken (ca. 20 l , 40x25x25)
[Bild: krabbenaqua11111.jpg]

das Foto ist noch vorm Umsetzen
[Bild: krabbe10.jpg]

und die tote Krabbe/Krabbenexcuvie, vom Foto schaut es nach Krabbe komplett aus
[Bild: krabbe11.jpg]
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
Ja, scheint mir allerdings zu spitze Zacken an der Seite zu haben und die Körperform passt doch nicht so ganz. Kannst sie ja einlegen und viel. bei Gelegenheit mal mitbringen oder in einen Briefumschlag… Dann schau' ich gern nochmal.

Geben tut es die aber weltweit bzw. zirkumtropisch, nicht nur in Japan. Die Gattung jedenfalls.
Zitieren
#8
Hallo Ollie,

würde ich gern, geht nur leider nicht mehr. In meiner Panik das Tier hätte womöglich noch einen Funken Leben und erhole sich unter besseren Bedingungen als dem eilig gegriffenen Pflanzenbecher, habe ich sie nur fix abgelichtet und ins Gestein gelegt, solange ich sie sah, blieb sie reglos. Nächsten Tag war sie weg, aber beim Umsetzen habe ich weder sie noch Reste gesehen, die werden die zwei kleinen EKs oder die anderen Krabben gemampft haben. Oder mit ganz ganz sauviel Glück war es die Exkuvie und ich habe das Tier beim Umsetzen am Gestein übersehen und sie lebt noch... leider unwahrscheinlich.

Eines Tages habe ich hoffentlich genug kleine laufende Asylbecken für solche Fälle und so ein Mist passiert nicht mehr. Ärgere mich auch maßlos, die Knallkrebse und den Fangschreckenkrebs nicht mitgenommen zu haben. Andererseits ist sich vorher darüber informieren besser, aber wer weiß wann sowas nochmal passiert...
Lieben Gruß
Karen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643