Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibe beschlägt...
#1
Hallo Ihr alle!
Ich habe vor einiger Zeit mein altes Schrankaquarium (80*35*40) zu einem Aquaterrarium für meine geosesarma bicolor umgebaut. Da es ein altes Aquarium ist, beschlagen die Scheiben sehr stark. Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Zitieren
#2
Hallo Nudelsuppe.

Ja, kannst Du unterbinden. Kauf' Dir einfach einen kleinen Prozessorlüfter mit nem Durchmesser von ungefähr 5cm und wenig Leistung. Vielelicht kennst Du ja noch die Prozessorlüfter, die auf 486er und Pentium 60 - ~300 MHz verbaut wurden? Kein PC-Lüfter! Der ist zu groß und hat zu viel Leistung, was bedeuten würde, dass Dein Behältnis zu schnell austrocknet. Bringe diesen so an, dass er die Luft aus dem Behältnis saugt. Somit sinkt zwar die Luftfeuchtigkeit etwas, aber das sollte nicht viel ausmachen.

Viel Spaß und 'nen klaren Durchblick :P

Manuel
Zitieren
#3
Hi

Scheiben beschlagen, wenn sie kühler sind als die feuchtigkeitsgesättigte Luft dahinter. Man könnte die Strahlung der Lampe evtl. auf diese Scheibe richten, oder sie irgendwie anders aufwärmen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hi Nudelsuppe,

Ja das mit dem Prozessorlüfter habe ich auch so geregelt. Der Läuft einmal am Tag für 10min und seit dem hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr.

Habe nen einfach 8cm Gehäuselüfter genommen und ihn in die Abdeckung montiert, diesen habe ich an ein regelbares stabilisiertes Netzteil mittels einer Lüster-Klemme geklemmt (dat teil wo man sonst die verschiedenen Stecker reinsteckt wurde abgeschnitten) und alles schön isoliert. Das regelbare Netzteil hat den Vorteil das ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann. Musst halt nur aufpassen das die Amperezahl und Spannung des Netzteils stimmt.

Der Lüfter soll die gesättigte Luft aus dem Becken absaugen und nach draußen befördern. Dadurch entsteht eine Art Unterdruck und neue ungesättigte Raumluft strömt die alle möglichen Öffnungen nach. Beschlag verschwindet.

Auf keinen Fall reinblasen, wollen ja da drin keinen massiven Durchzug haben. Nich das sich die Krabben noch erkältenIcon_wink.

LG
Askarium
LG

Frank aka. Askarium
Zitieren
#5
Danke schonmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt aber noch eine Frage: da ich ein Schrankaquarium habe und die Abdeckung aus Holz ist, muss ich zwei Deckscheiben benutzen, da es sonst aufquillt.
   
Hat jemand eine Idee, wie ich da den Lüfter anbringen kann? In den Deckel blasen kann ichs also nicht und hinten ist nur ein Schlitz von~2cm.
Zitieren
#6
War dein Deckel vorher immer geschlossen ? Oder hattest du wenig Lüftung in deinem AQ?

Dann würde ich zuerst versuchen deine Scheibe höher zu setzen, so das diese "schräg" auf dem AQ liegt.
Die Öffnung sollte vorne ca.1.5 und hinter 0,5cm haben.
So hat es in meinem alten AQ auch gut geklappt.
Hatte mir dafür im Bauhaus kleine Alu Plättchen geholt die ich dazwischen gelegt habe um den Spalt zu bekommen.

Sollten Kabel rauslaufen besteht die Gefahr das Die Krabbler daran hoch klettern.
Auch die Silicon nähte reichen aus.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643