Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe ist die richtige?
#1
Hallo zusammen,
erst einmal hoffe ich dass ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, wenn nicht bitte verschiebt es doch Icon_rolleyes

Ich habe zu euch gefunden weil ich mich nun seit knapp einer Woche mit dem Thema Krabben beschäftige und immer wieder auf eure Seite gestossen bin.

Ich habe zufällig im Zoo Harlekinkrabben gesehen und war sofort fasziniert von ihnenIcon_eek

Beim informieren zur Haltung habe ich allerdings gelesen dass ihr Becken eine Mindestgröße von 1m haben muss, unser Wohnzimmer ist allerdings recht klein.
Also wird es sehr schwierig mir diesen Wunsch zu erfüllen.Icon_sad

Nun also meine Frage an euch Kenner, welche Art wäre geeignet für mich?

Meine "Anforderungen" wären:

- relativ kleines Becken bzw. Terrarium
- gut zu beobachtende Art
- eine die kein oder nur wenig Wasser benötig
- wenn dann noch möglich eine relativ "zahm" werdene Art

Nun bin ich gespannt ob es so eine Krabbe gibt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Willkommen in unseren Panzerwelten sheeplove! Icon_wink

Rein terrestrische Geosesarma-Arten wie G. notophorum oder G. krathing fallen dann raus, denn es sind mit die scheusten, die wir kennen. Mit einem kleinen Wasserteil gut geeignet erschienen mir Geosesarma sp. "Vampir" oder G. sp. "rot", die Land und Wasser nutzen, in einem 60er Standardbecken kann man eine ordentliche Gruppe halten, und es sind die "lebhaftesten" dieser Arten. Auch G. cf. tiomanicum mag da noch mit reinfallen.

Auszuschließen wäre ebenfalls die sehr scheue Metasesarma aubryi, aber die Schwesternart M. obesum benötigt nur ein kleines Schälchen mit Salzwasser, ansonsten reicht ein Terrarium (als Strand eingerichtet mit ein paar Wurzeln oder auch Humus, dann färben sich die Tiere allerdings etwas dunkler). Eine recht zeigefreudige und sehr zu empfehlende Art.

Kannst Dich ja mal in der Galerie und den Steckbriefen (nein, zu Metasesarma haben wir noch keinen, da sind die Infos etwas verteilter Icon_sad ) umschauen, on die in Frage kommen könnten. Dann sehen wir weiter. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
ich weiß nicht wie es mit der disco vampierkrabbe aussieht sie ist optisch sehr schön ich weiß aber bei dieser art nichts über das wasser
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643