Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich und meine Viecher
#1
Wink 
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich und meine Becken gründlich vorzustellen. Ich bin ja schon seit dem Sommer hier angemeldet und hab auch schon die ein oder andere Frage gestellt und jetzt wird es langsam Zeit mich vorzustellen.

Also, wo fang ich an? Ich bin mittlerweile endlich 16Tongue, wohne natürlich in der schönsten Region Deutschlands (Baden),fern ab vom Schwabeländle und auch noch in der Nähe der schönsten Stadt in Baden. Jetzt fragt ihr euch sicher was ist noch schöner als Baden? Zweimal Baden!Icon_mrgreen
Da ich Verwandte in Malaysia habe werden wir wahrscheinlich wieder mal nach Kuala Lumpur gehen. Mich interessiert es ob es nur auf Borneo Süßwasserkrabben gibt oder auch auf der Hauptinsel?

Vor vielen Jahren hatten wir mal ein Standard Aquarium mit völlig unpassendem Besatz und ohne auch nur zu wissen was denn Wasserwerte sind. Irgendwann wurde es dem Nachbar geschenkt, wo die Guppies leider bei einem Brand zu Fischsuppe gekocht wurden.
Richtig angefangen hat alles mit einem Freund, der sich ein weiteres Aquarium mit Hochzucht Garnelen kaufen wollte und mich somit angesteckt hat. Nachdem der Großteil meiner Chrystal Red aus unbekannten Gründen gestorben war setzte ich Platys dazu. Mittlerweile sind noch Perlhuhnbärblinge dazu gestoßen.

Dann fing ich an nach neuen Tierchen zu suchen und bin schließlich irgendwann hier gelandet.
Nach monatelanger Planung wurde schließlich alles gekauft (insgesamt unter 150€) und nach Vampirkrabben Ausschau gehalten. Glücklicherweise hatte Steve welche abzugeben und so zogen 5 kleine Krabben in ihr neues Zuhause. Mittlerweile sehe ich leider immer nur noch 3 Vampirkrabben Huh Da ich zwischenzeitlich im Urlaub war, weiß ich nicht ob zwei evtl. gestorben sind.

Das nächste Projekt ist ein Meerwasser-Nano, welches nächste Woche gestartet wird *freu*


Und jetzt noch ein paar Bilder

Krabben-Terra
   

   

   

Aquarium
   

Bobby und Sheela
   










LG Lukas


Zitieren
#2
Hi Lukas,

hm, ich hab' ja immer gedacht, Köln wär' die schönste Stadt… Icon_mrgreen

Ja, auf Malaysia gibt es viele Süßwasserkrabben, da bist Du echt im Epizentrum unseres Interesses. Von Borneo wurde einiges importiert, ebenso wie von Jawa, Sulawesi oder Thailand, aber auch die malayische Halbinsel und Singapur bieten Krabbeninteressierten wirklich eine Menge "Stoff". Icon_wink

Und wirst Du da hinziehen oder nur für einen Besuch zu den Verwandten aufbrechen? Und wann?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Lukas,
schön dass du Zeit dafür gefunden hast, einen eigenen Vorstellungsthread zu erstellen – ist doch gleich etwas ganz anders, wenn man ein wenig mehr persönliches über seine Mitleser/-schreiber weiß Smile

(Saturday, 5. November 2011, 12:07)kuschkusch schrieb: Nach monatelanger Planung wurde schließlich alles gekauft (insgesamt unter 150€) und nach Vampirkrabben Ausschau gehalten.

Also an sich sollten sich die Ausgaben für ein Vampirbecken dieser Größe (war doc h ein 60 L Becken, oder?)deutlich unter 100 Euro bewegen…





LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
@Beastie
Ich werde vl. nächste Sommerferien so 2 Wochen Urlaub mit meinen Eltern dort machen! Es steht aber noch nichts fest. Um dort zu leben ist es mir dann doch zu warm und schwül.

@Ygra
Ich hab eigentlich schon versucht zu sparen, nur das Aquarium(50€) hätte man billiger bekommen, wenn man Geduld gehabt hätte. Ansonsten noch das kleine Aquarium(20€), Filter, Thermometer, Humus, Sepia, Aquarienunterlage(28€) und die Wurzeln, Kies und Steine(ca.20€). Somit sind es 118€Icon_idea Ich muss mich irgendwo mal verrechnet haben! Wenn man das Aquarium für so 30€ gekauft hätte wäre man schon bei 100€, aber wie man noch sparen könnte weiß ich jetzt nicht mehr.
LG Lukas


Zitieren
#5
Hi Lukas, okay, das ist dann etwas anderes, als wenn man dauernd da lebt. Das wollte ich wissen. Falls Du gut englisch kannst – wird das in Malaysia ähnlich häufig gesprochen wie in Singapur? Dort spricht ja nahezu jeder englisch – könnte ich Dir ein Buch empfehlen, was es auch hierzulande schonmal gebraucht gibt, hier z.B.: http://www.amazon.de/Freshwater-Crabs-Pe...909&sr=8-3 Vielleicht habe ich auch etwas, das ich Dir per Email schicken kann, mal schauen… Ja, ich hab Dir mal was rausgesucht und schick Dir eine Mail, da ist drin, was Du suchst Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Auch in Malaysia wird viel Englisch gesprochen, allerdings nur von den jüngeren Leuten in Kuala Lumpur. Ich kann eben soviel Englisch, wie mir innerhalb von 5 Jahren von den Lehrern beigebracht wurde. Aber dafür wirds glaub ich noch reichen.
Das Problem dort ist eigentlich, dass wir kein eigenes Auto haben und immer auf unsere Verwandten angewiesen sind. Außerdem konnte ich bis jetzt noch niemand aus meiner Familie mit der Sucht anstecken und meine Verwandten in Malaysia würden höchstens nach Krabben suchen um sie zu essenIcon_sad. Aber ich versuch mein bestes wenigstens 1 Tag in den Urwald zu fahren und mich ein bisschen umzusehen.

Seid ihr eigentlich schonmal auf Krabbentour in Asien unterwegs gewesen?

PS: Das Buch werd ich mir mal in nächster Zeit durchlesen, das hört sich sehr interessant an

Salam Alaikum
Lukas
LG Lukas


Zitieren
#7
Aleikum es salam Icon_wink

Nein, leider hatten wir bisher noch nicht die Gelegenheit. Es steht aber fest auf dem Plan und wird hoffentlich in den kommenden Jahren auch einmal klappen. Immerhin haben wir letztes Jahr in der Bretagne mal nach Krabblern gesucht, an unserer "hemischen" Küste (ist ja fast vor der Haustür, jedenfals Mitteleuropa) findet man mehr, als man denkt: http://www.crusta10.de/templates/index.p...68&katid=0

Vielleicht ändert sich das bei Euch ja noch und Eure Verwandten wollen Euch doch etwas von der Umgebung zeigen. Dann geht es vielleicht doch mal in die Mangroven. Icon_wink Die meisten Mensche zeigen einem eigentlich gerne ihr Umfeld oder etwas von ihrem Hobby oder ihrer Arbeit etc., wenn sie merken, dass jemand wirklich Interesse und Spaß daran hat.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Na dann hoffe ich mal, dass Du etwas findest Smile

Ich war bisher erst einmal in der Gegend, allerdings etwas südlicher, in Australien. Da gibt es allerdings kaum Süsswasserkrabben. Dafür reichlich andere Smile

Bilder davon findest Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3613.html

und hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4261.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Wenn ich jetzt so nachdenke, fällt mir gerade ein, dass wir schon ein paar mal auf so einer Insel waren, wo in näherer Umgebung sicherlich auch Mangrovenwälder zu besuchen sind. Und ein paar andere Fotos hab ich auch noch. Ich werd sie mal ins Unterforum "Originalhabitat" setzen, damit sie Andere leichter finden!


LG Lukas


Zitieren
#10
Hole den Thread mal wieder für eine kleine Statusmeldung hoch.
Ich dachte ja bis gerade eben, dass nur noch 3 der 5 Krabben leben,weil ich in der ganzen Zeit immer nur 3 Krabben auf einmal sehen konnte. In letzter Zeit zweifelte ich schon, da eine blass gefärbte Krabbe, die ihre Schere kurz zuvor verloren hatte, plötzlich wieder beide hatte! Und gerade als ich den Deckel aufmach seh ich aufeinmal 4 KrabbenIcon_eek
Schon komisch, dass mir das nicht früher aufgefallen war. Und wer, weiß vielleicht versteckt sich die 5. Krabbe auch noch irgendwo?

PS: Mit dem Malaysia Urlaub wird es dieses Jahr wohl doch nichtsIcon_sad
LG Lukas


Zitieren
#11
Der Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen.
Frage nochmal an euch: Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Übrigens hab ich die Tage danach auch immer nur 3 gesehen. Eine scheint wohl ein Versteck gefunden zu haben, welches ich noch nicht kenn!
LG Lukas


Zitieren
#12
Hallo,

ja, das kenn ich auch. Habe schon öfter gedacht, dass ich nur noch 2 von 3 Krabben habe. Einmal habe ich alle 3 wieder gefunden als ich das Becken komplett entleert hatte. Würde mich nicht wundern, wenn du noch alle 5 hättest, oder hab ich was überlesen und du bist dir sicher das eine aufjedenfall weg ist?

Gruß
Zitieren
#13
Also eigentlich ist es völlig normal nicht zu wissen wo sich die Krabben gegenwärtig aufhalten bzw. wieviele leben.
Meine M. Obesums leben in kleinen Erdlöchern. Ich hatte lange drei, bin inzwischen ziemlich sicher, dass es nur noch zwei sind.
So alle paar Monate macht man halt mal ne Suche und schaut wie der Stand ist. Das Verstecken ist Teil des Verhaltens.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut es den Tieren gelingt sich zu verstecken. Selbst meine Stelomon, die ja durchaus etwas größer ist, finde ich öfters nicht. Ist also ganz normal Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
hier mal ein Beispiel meiner M. Obesums. Die Höhle der Kleinen liegt unter dem Wassernapf, also sehr schwer zu sehen. Hier zeigt sie sich gerade...


habe aber auch schon öfter gedacht, dass Tiere verstorben sind und plötzlich tauchen sie wieder auf Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
Ich seh natürlich meine Krabben auch nicht immer, aber das es mir nie aufgefallen ist, dass es doch noch 4 sind hat mich schon erstaunt. Ich hab übrigens auch mal fast alles ausgeräumt um die Tiere zu zählen, damals hab ich auch nur drei gefunden. Aber Hauptsache den Tieren geht's gut.
LG Lukas


Zitieren
#17
des kenn ich auch gut ich hab fest damit gerechnet das mein kleines m.aubri weibchen vestorben ist aber sie hat sich eifach eine sehr tiefe höhle gegraben
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#18
Krabbert, gutes Bild!

Wir sagen es Euch immer wieder, richtet Eucht nicht darauf ein, rechnet nicht damit, Krabben sind Fluchttiere, sie verstecken sich. Wenn Ihr ihre Verstecke kennt und sie findet, gut! Wenn nicht, normal. So ist das ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Noch kurz was zu dem vorherigen Thema, auch wenns schon eine Weile her ist. @ Ollie: Hab dein Beitrag erst grad gesehen. Mir ist und war von anfang an klar, dass ich sie kaum dauernd hüpfend durchs Becken springen sehen. Ich bin eher positiv überrascht, dass sie so munter sind. Vielleicht ist es irgendwie falsch in den Beiträgen rübergekommen.

Aber jetzt wieder was Neues:
In letzter Zeit war ziemlich viel los im Becken und ich hab relativ oft die Vampirkrabben durchs Becken flitzen sehen (liegt vielleicht an der Paarungsstimmung?). Heut konnte ich dann zwei Vampirkrabben im Wasserteil bei der Paarung beobachten und hab sie auch gefilmt. Eine Andere hat ihnen aufmerksam dabei zugesehen und auch die Garnelen waren offensichtlich interessiertIcon_mrgreen
Die Qualität des ganzen lässt zu wünschen übrig, weil ich vergessen hatte auf HD-Modus umzuschalten und die Scheibe bei meiner richtigen Cam zu sehr spiegelte. Ich hab dann später nochmal mit HD gefilmt, aber groß was Anderes sieht man auch nicht.

Bei ca. 5:50min sieht man sehr gut auch die Bauchklappe des Weibchens. Ich nehm an die Geschlechtsorgane liegen darunter.

LG Lukas


Zitieren
#20
na dass is ja mal erfreulich
ich drück dir die daumen dass es was wird
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#21
Sehr schön! Danke für das Video Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Ich habe jetzt gerade ein Krabbenbaby gesehen. Eigentlich wollte ich ja gleich ein schwangeres Weibchen umsetzen, aber offensichtlich hab ich es verpasst. Jetzt werd ich halt mal versuchen die Kleinen raus zufangen.
Ich hätte noch eine 12l Faunabox übrig, wenn ich die mit einer kleinen Wasserschüssel und Humus aus dem Becken einrichte müsste es doch vorerst reichen, oder? Damit es darin auch warm bleibt, würde ich es vl. auf das bestehende Becken stellen, da die Wärme der Lampe auch hier deutlich zu spüren ist. Wäre das eine Möglichkeit?
Gibt es vl. sonst noch irgendetwas Wichtiges zu beachten bei der Einrichtung?
LG Lukas


Zitieren
#23
Hi Lukas Icon_wink

(Friday, 20. April 2012, 13:03)kuschkusch schrieb: Eigentlich wollte ich ja gleich ein schwangeres Weibchen umsetzen…
Trächtig! Icon_wink


Zitat:Ich hätte noch eine 12l Faunabox übrig, wenn ich die mit einer kleinen Wasserschüssel und Humus aus dem Becken einrichte müsste es doch vorerst reichen, oder?
Na sicher!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Konnte bis jetzt sieben Jungtiere herausfangen. Ich habe jetzt einfach mal den ganzen Humus durchtränkt, sodass es eine schöne Matschepampe gibt.
Wegen der Fütterung bin ich mir ein wenig unsicher. Da die ja noch so winzig sind, denke ich nicht, dass die so die Massen fressen werden. Ich würde einfach einmal in der Woche Fischfutter zerkrümeln und gut verteilen.

Die Winzlinge
   
   

und das Becken
   
LG Lukas


Zitieren
#25
Zweimal die Woche würde ich anfangs schon mindestens füttern – einmal zerriebenes Flockenfutter und einmal Frostcyclops beispielsweise <-- so beugst du eauch einer einseitigen Ernährung vor. Und sollte sich zeigen, dass bei jeder Futtergabe immer alles komplett weg ist, dann würde ich ggf. auch eine dritte Fütterung einplanen. Du fütterst bei den Minis nicht nur die Jungkrabben, sondern (unbedingt notwendig) auch Springschwänze – und da wird schon so einiges verwertet.
Zudem solltest du fein gebröselte Sepia im Aufzuchtbecken verteilen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643