Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



kleine Überlegungen
#1
Hallo Leute,

ich bin recht neu hier, da ich mich seit einiger Zeit für die Haltung von Krabben interessiere....
Ich habe siet ca.6 Jahren ein Aquarium, meistens Süd-Amerika Barsche, doch ehrlich gesagt habe ich nicht mehr wirklich viel Lust auf meine Fische, also hab ich beschlossen, sie weiter zu pflegen bis sie aussterben, da ich sie nicht abgeben will und sie eh schon recht alt sind...
Das Becken ist 120x50x50 und ich würde es gerne mit einer komplett neuen Tierart bestücken...
Hatte schon viele Ideen, erst Tausendfüßer, aber ich hätte gerne ein Aquaterrarium/Paludarium... Dafür sind mir dann Schlammspringer eingefallen, doch das war leider nicht zu realisieren. Als ich dsnn neulich in einem Film über Mangrovenwälder Krabben geshen habe war ich mehr oder weniger sofort fasziniert Icon_wink
Nun überlege ich und lese mich durchs Forum, ich hab ja noch genug Zeit Smile

Meint ihr meine Idee wäre realisierbar?

Mein Plan wäre:
-ich hätte auf jeden Fall gerne einen Wasserteil
-ich möchte Pflanzen im Becken, die nicht gleich gefressen werden
-die Tiere sollten schon einen Panzerdurchmesser von 4-5cm mindestens haben
-ich möcht auf jeden fall eine (kleine) Gruppe
-ich möchte die Tiere gerne öfters sehen

Ich habe mir die kompletten Artensteckbriefe hier im Forum durchgelesen, und einige Arten rausgesucht die mir gefallen würde, jedoch hab ich nicht viel gefunden wie es mit der "Anfängertauglichkeit" der Arten aussieht, da ich ja bei Krabben blutiger Anfänger bin Icon_wink

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag welche Art zu mit passen würde?

Ausserdem hätte ich da noch ein paar fragen:
-Bezieht sich die "Haltungtemperatur" in den Steckbriefen auf Luft- oder Wassertemperatur?
-Mir fallen bestimmt bald noch ein paar Fragen ein, die werde ich dann gier posten Icon_wink

Danlke schonmal, ich freue mich über jede Antwort Smile
lG Isa
Zitieren
#2
Also zu dir wären super Neosarmatium Meinerti, Sesarmops Intermedium, Pseudosesarma Moeshi passen.

Da könntest du sogar ca. 5 Tiere bei guter Strukturierung in das Becken einbringen.

Aber dadurch das die Pflanzen nicht so vernichtet werden sollen .... scheiden die Meinertis aus ^^

Die Temperatur bezieht sich auf beides. Sowohl Wasser als auch Luft, jedoch ist es nicht schlimm wenn nicht beide gleich sind ... sie sollten sich nur in dem Temperaturbereich ( ca. 20-30°) bewegen.

Poste die Arten die dich interessiern am Besten einmal, dann kann man direkt mehr dazu sagen.

Und ein Herzlichen Willkommen im Kreis der Infizierten Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Holla & willkommen in unseren Panzerwelten, Isa! Icon_wink

Marwin: Alle Mangrovenkrabben scheiden da mehr oder weniger aus. Icon_wink Das sind alles Rasenmäher. Isa: Trotzdem würden wir die am ehesten empfehlen, denn alle anderen Punkte würden passen. Ein 1,20m-Becken wäre schön für eine Gruppe von Neosarmatium meinerti, Sesarmops intermedium, Chiromantes-Arten, Perisesarma huzardi, evtl. Pseudosesarma bocourti, durchaus sogar gemischt. Das sind Arten, die so groß werden (P. moeschi ist etwas kleiner), die mit am aktivsten und zeigefreudigsten überhaupt sind und sie sind eben sozial, was eine Haltung in einer Gruppe nicht nur wünschenswert, sondern eigentlich erforderlich macht.

Dafür müsstest Du allerdings in Deinem Becken Wasser ablassen und eine oder besser mehrere Landteile in zweiter Ebene (auf Säulen o.ä.) einbauen. Von den Beckenmaßen ist das aber echt gut geeignet, wir haben so eine Wohngemeinschaft in einem 1m-Becken. 1,20 wären natürlich viel besser!

In einem 1,20-Becken haben wir mehrere kleinere Mangrovenkrabbenarten: Pseudosesarma moeschi, P. crassimanum, P. bocourti (Mittelgröße, könnten jetzt beinah zu den Großen rüber) und P. nr. edwardsi mit vier Landteilen und einer großen Wurzel, anfangs war es sogar noch ein Landteil mehr. Wenn Du mal in der Galerie unter "Becken" schaust, kannst Du da auch unsere beiden Mangrovenkrabbenbecken sehen und wie man so etwas etwa machen KANN – es gibt auch viele andere Möglichkeiten.

Aber: Mit Bepflanzung wird nicht viel gehen. Mangrovenkrabben fressen in der Natur vor allem das heruntergefallene Laub, auch in Gefangenschaft zerlegen sie schnell jedes Grün. Du kannst natürlich immer schnell nachpflanzen, wenn Du einen Garten oder viele Topfpflanzen oder so hast… Aber ein schön gestaltetes Paludarium mit Krabben, das geht SO leider kaum, außer mit Geosesarma-Arten, die Dir aber wahrscheinlich deutlich zu klein wären. Dafür sind sie noch farbenprächtiger als die Mangrovenkrabben…

Na, erstmal genug, verdau das erstmal. Dann gucken wir weiter. Icon_wink

EDIT: Achso, zwei Fragen hattest Du ja noch:
• Temperatur, sowohl als auch. Das gleicht sich an sich an (28 Grad ist übrigens ein Maximum, keine Dauertemperatur, in einer normal beheizten Wohnung ist keine Extraheizung nötig).
• Für Anfänger… Da tun wir uns etwas schwer, alle Tiere erfordern Beschäftigung mit ihnen, sich darauf einlassen, nachdenken, mitdenken, etwas Wissen. Es gibt relativ wenige, von denen wir eher abraten oder wo wirklich die Haltung (noch?) sehr schwer ist. Mangrovenkrabben gehören da alle nicht zu, sie würden dann eher in die Kategorie "anfängergeeignet" passen, wenn man das so nennen will. /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
CHIROMANTES DEHAANI (Japanische Flusskrabbe)

SESARMOPS INTERMEDIUM

Das hier wären die Namen die ich aus den Artensteckbriefen rausgeschrieben hatte Icon_wink

NEOSARMATIUM MEINERTI (Spidercrab)

PARATHELPHUSA PANTHERINA (Pantherkrabbe)

THAIPHUSA cf. SIRIKIT sp. nov. (Königinnenkrabbe; Synonym: Demanietta sirikit)

PSEUDOSESARMA MOESCHI, P. CRASSIMANUM, P. EDWARDSII… (Rote Mangrovenkrabbe)

Das ich mein komplettes AQ neu einrichten muss, ist mir schon klar, also überlege ich im Moment, wie Icon_wink
Am libsten wäre mir ein eingebauter Landteil, der "neben" dem Wasser ist, nicht "darüber", ich denke mal das ist Geschmackssache, aber für mich siehts natürlicher aus Icon_wink
Dadurch wäre ja nicht soviel Platz geschaffen, also habe ich mir gedacht dass ich vielleicht doch mal über etwas kleinere Tiere nachdenken sollte, wenn diese dann vielleicht auch die Pflanzen in Ruhe lassen...
Ich würde mir gerne spo eine Art "Grüne-Zimmer-Hölle" Icon_mrgreen in mein AQ bauen, also am liebsten mit Pflanzen und Wurzeln bestücken....
Sehr schön, aber ich glaube nur bedingt möglich, fände ich es, wenn in dem Wasserteil ein paar kleine Fische leben könnten (Endlerguppys, Beilbäuche, oder so Fischchen für Nanobecken vielleicht...), doch das wird wohl kaum ein geeignetes "Auswahlkriterium" sein Icon_mrgreen

Vielen dank für eure bisherigen Antworten Smile
lG Isa
Zitieren
#5
Holla Icon_wink

Okay, außer P. pantherina und T. cf. sirikit alles Mangrovenkrabben. Die sind generell für Dich geeignet, wenn Du Abstriche bei der Bepflanzung machst. Es sind wie gesagt ales Rasenmäher. Wenn Du genug nachpflanzen kannst, weil Du vielleicht zwei Zimmer voller Pflanzen hast, dann geht das, aber so schön gepflegte Paludarien sind mit Krabben generell schwierig: Zumal sie auch mit den Beinen an den Scheiben herumturnen und diese dadurch vollmatschen.

Ausnahme: Die Arten der Gattung Geosesarma, die an Pflanzen gewöhlnich nicht drangehen.

P. pantherina kommt aus einem recht speziellen Habitat, dem Matanosee auf Sulawesi. Karge Bepflanzung, eher Sand und Steine entsprechen dem, und sie ist nahezu völlig aquatil. Ein Landteil wäre also eher verschwendeter Platz in ihrem Becken (er stört aber natürlich auch nicht).

T. cf. sirikit gibt es derzeit hier nicht, ebensowenig C. dehaani. Die anderen Arten aber sind immerhin regelmäßig erhältlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Meint ihr wenn ich ein paar "abstriche" bei der Größe mache, könnte es mit der Bepflanzung was werden? Icon_wink
Wie steht es eigentlich mit Fischen und Krabben zusammen?
lG Isa
Zitieren
#7
Fische und Krabben geht. Wobei es bodenschlafende Fische etwas schwieriger haben Icon_wink
Ich habe mit Rasboras und Antennenwelsen gute Erfahrungen gemacht. Was total daneben ging waren Panzerwelse. Perlhuhnbärblinge gehen auch.

Eigentlich (in der Theorie) sollten Antennenwelse nicht gehen. Es klappt aber. Ich habe diese Kombi seit vielen Jahren in fast allen Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
(Tuesday, 15. November 2011, 14:09)Isa2 schrieb: Meint ihr wenn ich ein paar "abstriche" bei der Größe mache, könnte es mit der Bepflanzung was werden? Icon_wink
Wie steht es eigentlich mit Fischen und Krabben zusammen?
lG Isa
Hallo Isa,
wenn die Abstriche so breit ausfallen, dass du mit etwa 2 cm Panzerbreite leben kannst, dann würde deine Vorstellung mit einer Geosesarma-Art realisierbar werden – bevorzugt hier Geosesarma sp. "vampir" oder G. sp. "rot".
Fische jedoch würde ich nicht mit ihnen vergesellschaften, sie würden möglicherweise Appetit auf den Krabbennachwuchs bekommen, der sich doch gerne im und am Wasser aufhält und spätestens in den Häutungsphasen leichte Beute bildet.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ok, 2cm ist vielleicht doch eion bisschen sehr klein Icon_wink
Vielleicht kann ich die Pflanzen ja so in der Rückwand integrieren dass die Krabbis nicht drankommen, sonst kommt halt was grünes oben drüber Icon_mrgreen
Denke mal ich werde dann in den Weihnachtsferien in die "heiße Phase" einsteigen Smile
Kombi von Krabben und Fischen find ich echt gut, da ich bis jetzt immer Fische hatte, und mir die Trennung schon ein kleines bisschen schwer fällt Icon_sad
Ich hab noch drei Ährenfische, muss heute nacht mal gucken ob sie auf dem Boden schlafen Icon_wink
Oder gibt es eine bestimmte "Fischgröße" ab der es weniger Probleme gibt?

LG Isa
Zitieren
#10
Hab mich gestern nochmal mit meinen Eltern zusammengesetz, und meine Mutter findet kleinere Krabben besser, also werde ich mich eínfachg mal weiter über qalle arten informieren, und wenn ich weiß wie ich das Becken einrichten möchte schauen welche Krabbies am besten zu meinen Plänen passen Icon_wink
Zitieren
#11
Also, nach einigen überlegungen mit meinem Dad zusammen, haben wir einen ungefähren Plan Icon_wink
Der Landteil soll quasi wie ein Halbmond an der hinteren Scheibe entlanggehen, nicht sifchtbar auf Säulen stehen, sondern untendrunter mit vielen Höhlen ausgestattet werden, dadurch kann man den Platz nutzen, schafft verstecke und es sieht natürlicher aus, was mir sehr wichtig ist Icon_wink
Meine beiden bevorzugten Arten wären wohl S. intermedium und die N. meinertis, am liebsten von beiden etwas, vielleicht von jeder Arte ein Männchen und zwei Weibchen, meint ihr das geht?
Im Wasserteil würde ich gerne noch einige Garnelen und kleine Fische halten, vielleicht Endler Guppies?
lG Isa
Zitieren
#12
120 x 50 x 50 cm? ja, da könntest du bei entsprechender Strukturierung jeweils ein Trio der beiden ausgewählten Arten halten. Entsprechende Strukturierung bedeutet natürlich auch austreichend viel Platz – im Wasser und an Land. Aus deinem letzten Post geht leider nicht hervor, wie groß dieser halbmondförmige Landteil ausfallen würde – kannst du das etwas präzisieren?
Guppies und Garnelen sollten dann kein Problem darstellen, wenn der Wasserbereich für sie groß genug sind – wie hoch ist der Wasserstand denn geplant?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Also der Landteil wird an der kompletten Rückscheibe entlanggehen, und an den seiten bis zur Frontscheibe, mittig hinten wird er etwas schmaler sein...
Ich denke mal so von der Fläche her etwas mehr als die hälfte der Grundfläche des Aquarium, da ich alles selber bauen werde kann ich das natürliuch noch den Krabben anpassen, etwas mehr oder weniger wäre halt auch kein problem, bin da für Vorschläge und Erfahrungen aller art offen Icon_wink
Genauere Planungen werden ich in den Weihnachtsferien zusammen mit meinem Dad machen, der wird mir dann auch beim "Umbau" helfen...
Ich denke der Wasserstand wird so zwischen 20 und 30 cm liegen, das macht dann so ungefähr 120 liter, da der Landteil ja fast komplett "unterkellert" wird, mit höhlen und einem "versteck" für die technik...
lG Isa
Zitieren
#14
klingt richtig gut -
und freu dich dass du so nen tollen Vater hast der dich
so klasse unterstütz - ist leider nicht immer der Fall
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Ich weiß, das ist auch mehr oder weniger der Grund warum meine Mum und ich keinen Hund haben, aber ads war hier ja nicht das Thema Icon_wink
Wenn er was will (bzw. einverstanden ist das ich das will Icon_wink ) und das baut dann wird das meistens auch richtig gut...
Obwohl unsere Bastelstunden nicht immer so ganz stressfrei ablaufen Icon_mrgreen
Sobald es was neues gibt oder fotos von der "Baustelle" melde ich mich wieder Icon_wink
Zitieren
#16
Ich hab da nochmal ne Frage Smile : Kann ich auch Krabben verschiedener Größe mischen? z.B haben die grade bei uns im Zoogeschäft P. Moeschi, die sind aber sehr klein, so ca. 1-2 cm. Carapax breite würde ich schätzen... Wenn ich die jetzt kaufen würde, könnte ich dann ausgewachsene "Spidercrabs" dazusetzen oder würden die sich dann evtl. verletzten?
lG Isa
Zitieren
#17
Hallo Isa,
P. moeschi solltest du überhaupt nicht mit N. meinerti vergesellschaften, egal ob Jungtiere oder Adulti.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Krabben sind meist Jäger und die kleinere der beiden Arten wird Lebendfutter für die andere. Es ist also nicht möglich diese beiden Arten miteinander zu vergesellschaften.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Sorry, ich habs nicht so mit lateinischen Namen und kopier die immer direkt aus meiner List Icon_wink hab jetzt den falschen kopiert :P Ich meinte wie oben geschrieben die Meinertis, zu vergesellschaften mit den Intermedium....
Sorry Smile

Also nur Tiere die etwa gleich groß sind vergesellschaften, hab ich das richtig verstanden? Icon_wink

Danke für eure Antworten Icon_wink
Zitieren
#20
(Saturday, 10. December 2011, 22:35)Isa2 schrieb: Also nur Tiere die etwa gleich groß sind vergesellschaften, hab ich das richtig verstanden? Icon_wink
Isa, das hast du richtig verstanden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hallo, ich habe Sesarmops I. Und n Meinertis.
Kann dir die Sasarmöpse empfehlen, sind bei mir ein bisschen weniger scheu.
Fressen nach langer zeit sogar teilweise aus meiner hand.
Guppies hab ich auch im Wasserteil, konnte bisher nicht feststellen, dass der Bestand dezimiert würde.
Pflanzen allerdings, haben keine Chance bei mir. Ob das allein an den Meinertis liegt kann ich nicht sagen.
Garnelen würde ich auch gerne einsetzen, glaube aber dass der Nachwuchs durch mangelnde Bepflanzung von den Guppies gefressen wird.

Noch was, ich würde es bei der Beckengröße (habe die gleiche) sehr bereuen wenn ich kleinere krabben genommen hätte.
Aber bitte die Landteile groß genug, frag am Besten noch mal nach bevor du die zu klein gestaltest.

LG
Zitieren
#22
HUhu,

Gizzl, danke für deinen Beitrag, ist sehr interessant Icon_wink
Wie groß sind denn deine Landteile? Ich hatte etwas mehr als die hälfte Land eingeplant, meinst du ich sollte mehr nehmen?
Ich glaube das Risiko mit den Garnelen werde ich in kauf nehmen wenn das Becken erstmal läuft....
Hast du irgendwo Fotos von deinem Becken?

LG Isa
Zitieren
#23
Hi Isa,
Freu mich, dass ich auch mal helfen kann.
Mehr als die Hälfte hört sich für mich vernünftig an, ABER BITTE als 2. Ebene, sprich, damit die volle Grundfläche als Wasserteil erhalten bleibt.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4080.html
hier mal der Link wo du mein Becken sehen kannst. Habe mittlerweile noch mehr Steine / Äste und Rinde eingebracht, sieht jetzt ein bisschen anders aus, jedoch die Aufteilung ist und bleibt diesselbe. Der Wasserstand ist nun auch etwas erhöht wegen den Guppies. Werde dort bei Gelegenheit auch mal ein neues Bild einstellen.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643