Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenwürmer im Aq.
#1
Hallöchen.
Habe eine Frage, habe eben wieder Regenwürmer gefüttert.
Dabei war einer zu groß für eine Krabbe und sie konnte nur einen Teil abzwacken.Der größere Teil ist leider in der Erde verschwunden.Is das schlimm`? Glaube nciht dass ich den wieder finde...:frown
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Schlimm wohl nicht, wenn er im Landteil ist. Irgendwann kommt er wieder hoch oder er ist irgendwann Kompost. Icon_wink Wenn am richtigen Ende abgeknappst wurde, kann der Wurm das regenerieren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Gut.Ich habe den Wurm noch gefunden.Habe eben nur Angst, dass irgendwas anfängt zu schimmeln.
Im Moment lüäuft alles so super mit den Krabben, jetzt hat sich auch eine weitere gehäutet und bei einer vermute ich Nachwuchs.Mach mir nur sorgen und frage lieber dreimal nach ;-)
Lieben Dank
Liebe Grüße
Zitieren
#4
No problemo, dafür sind wir ja da Icon_wink Vielleicht schreibt Dir Ygra auch noch etwas ausführlicher, sie hat sich mehr mit den Würmern beschäftigt als ich. Ich bestell die nur einmal im Jahr. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Bestellen?Ich lass meine Mutter im Garten buddeln.Macht die eh ständig und die Würmer werden dann direkt und frisch verfüttert ;-)
Ich mag die ja eigentlich gar nicht.Sind mir zu glibberig.Was man nicht alles für die Tierchen macht.Obst wird eben nicht so gerne genommen und alles was zappeln kann ist toll.
Gibt es eigentlich so eine Richtlinie wie oft man was füttern sollte?
dürften es quasi jeden Tag Würmer sein?
Bis jetzt gibt es eigentlich jeden Tag was anderes bei mir und was liegen bleibt wird immer am nächsten Tag weg geräumt.
Liebe Grüße
Zitieren
#6
*nickt* bestellen macht ab einem gewissen Bedarf schon Sinn... und bei uns gehen für eine Fütterung locker 15 bis 20 Würmer drauf, da braucht man schon einen guten Vorrat wenn man verfüttern möchte und zudem einen Zuchtansatz erhalten will.

An sich machts den Würmern nichts, wenn du sie im Landbereich des Beckens beläßt, jedoch hängt dies stark vom Verhalten der Krabben ab. Neigen sie dazu gefundene Würmer wirklich mehr oder minder direkt zu verspeisen, so ist das Haltungsbecken ein hervorragender "Vorratsbehälter" für dieses Lebendfutter... neigen sie jedoch dazu, die Würmer nur stellenweise anzunagen und ggf stundenlang dann noch festzuhalten, so dass sich der erbeutete Wurm offensichtlich quält, so würde ich die Würmer nur gezielt verfüttern und gerade bei Vampirkrabben eher in Stücken anbieten. Diese kleinen Scherenträger neigen nämlich dazu die noch zappelnden Tiere über Stunden einfach nur festzuhalten und ab und an mal dran zu “nagen“ und ich finde, das muss auch keinem Futterwurm zugemutet werden. Alternativ zur Verfütterung von Wurm-Gehacktem kann man natürlich auch entsprechend kleine Würmer anbieten, diese werden auch von den Vampiren normalerweise recht zügig gefuttert (vorausgesetzt die Krabben haben keine Angst vor den WürmernIcon_wink ), aber leider findet man Mini-Würmer nur relativ selten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Meine kleinen essen schon recht lange an den Würmern.Ich kann sie aber nicht zerteilen.
Das schaffe ich nicht.Ich suche immer die kleinsten die ich finde, habe genug Gartenfläche zum suchen..
Angst haben sie eher nicht.Ein Männchen hat sich letztens richtig drauf geworfen und ist mit Wurm einen kleinen "Abhang" runter gerollt. Da musste ich schon sehr lachen, hatte etwas von Ninjakrieger im Angriff...
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallo!
Wie siehts mit Cardisoma aus? Fressen die Regenwürmer sofort oder eher nicht?
GLG, Morpheus
Zitieren
#9
Hallo Morpheus,
mal ja, mal nein
Kommt bei ihnen auf die "Tagesstimmung" an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi

Regenwürmer können sowohl Vorder- als auch Hinterende regenerieren, aber es darf nicht zuviel abgetrennt sein.(von vorne etwa bis zu einem Fünftel, von hinten weniger als ein Drittel) Teilt man einen Wurm dazwischen, so gehen beide Teile zugrunde.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643