Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panther
#1
Hi,

nachdem ich 2 unglückliche Versuche mit Krabben hatte(2 mal beide innerhalb weniger Tage verstorben), wollte ich es erst mal dabei belassen, doch hier im Forum wurde eine Pantherkrabbe angeboten, die dringend ein neues Zuhause brauchte..

Und so übernahm ich von Mocca die Parathelphusa Pantherina. paar Tage, bevor er sie verschickte, führte ich einen kompletten Wasserwechsel durch und strukturierte um.
Das war vor ca. 3 Wochen und es scheint ihr ganz gut zu gehen. Vor einer Woche sind noch 2 Artgenossen dazu gekommen und Schnecken gibt's reichlich. Ansonsten lebt nix im AQ.
Die Krabbe von Mocca hat einen Carapax von ca 4,5cm, die Kleinen nur 1,7 und 1,8. Wenn sie größer werden, wird das kleine Weibchen ein neues Zuhause benötigen, da sich ja dann das Revierverhalten auch bei den Kleinen ausbildet...

AQ ist ein 200 Liter Delta
Bild in bescheidener Qualität, leider keine Kamera hier
   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#2
Hallo Oli,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. Reichlich Verstecke im Wasserteil sind ja vorhanden. Pantherinas graben sich sehr gerne unter Steinen etc ein. Bitte schau doch mal, ob deine Verstecke soweit sicher liegen, dass die Krabbe nicht erdrückt werden kann, wenn sie ein versteckt untergräbt. Steine z.B. sollten immer direkt auf dem Glasboden aufliegen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi Püffi,

Danke dir! Die Steine liegen alle auf dem Glasboden, bis auf die Kleineren, die ein bisschen verteilt rumliegen. Habe hier schon oft gelesen, wie wichtig das ist, und deshalb extra drauf geachtet Smile
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#4
da hat meine kleine große ja ein super zuhause gefunden! bin gespannt ob sie den Landteil nutzt! bei mir war sie auch gerne in der Abdeckung unterwegs (natürlich immer dann wenn ich früh rausmusste ^^)
Zitieren
#5
Icon_mrgreen ja nachts ist sie immer sehr aktiv, wenn ich am Wochenende spät heimkomm, flitzt sie gleich mal im ganzen AQ rum (AQ ist halt direkt neben der Tür, da erschrickt sie immer) und richtet ihre Scheren auf mich Icon_mrgreen
Der Landteil fällt leider ziemlich billig aus, da ich letztes mal extreme Schimmelbildung hatte, die ich erst bemerkt habe, als ich den Sand darin ein bisschen aufgewühlt habe. Deshalb hab ich beschlossen, den Landteil in ne Schwimminsel umzuwandeln, er ist 1/3 mit Sand befüllt und wird leider überhaupt nicht genutzt, höchstens mal unter Wasser, Fledermausmäßig.. ist eben nur trockener Sand, wahrscheinlich nicht gerade anregend für sie..
Sehe sie aber öfters zwischen Filterausströmer und Heizstab und an der Wurzel.. Aber auch an der Wurzel sitzt sie nur "grad so" über Wasser.. schnappt also Luft, aber ich denke, sie kommt ohne nen vernünftigen Landteil klar Smile
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#6
Hallo Oli,
P. pantherina benötigen/wollen in der Tat keinen Landbereich, ihnen reichen Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche, die aber nur sehr selten genutzt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Oli, dann wünschen wir Dir jetzt aber viel Glück mit Deinen KRabben! Mit P. pantherina hast Du ja jedenfalls ausnehmend schöne ausgesucht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Danke dir Smile ja, sind wirklich schöne Tiere, überragendes Muster! Finde, in echt sehen Krabben einfach nochmal um einiges besser aus als man es von den Bildern kennt.

@ Ygra: dachte, ein Landteil wird von jeder Krabbe mindestens teilweise benutzt, aber wenn das so ist, kann ich ihn ja entfernen und noch ein paar Wurzelaufbauten einfügen. Oder ne Unterwasserterasse, na mal schaun Smile
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#9
olee ich sehe du hast wirklich viele schnecken ich braücht so in etwa 8 stk
( wo wohnst du denn)
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
Die Verwendung vom Landteil finde ich allerdings sehr anregend! So ist man nicht an einen bestimmten Wasserstand gebunden...
Allerdings muss man bestimmt aufpassen wegen der Gewichtsverteilung (ein fetter Stein auf einer Seite und des wars Oo) und ich würde gerne Fragen wie du das befestigt hast, denn mit Silikon oder anderem Kleber festkleben gestaltet sich ja dann beim Wasserwechsel schwierig und sie sollte ja möglichst nicht einfach so rumschwimmen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
klar, das gewicht muss gut verteilt sein, sonst kann es ja kippen.. aber da man sowieso nichts besonders schweres einsetzen kann (weil es ja sonst untergeht) ist es kein großes problem.. der landteil ist aber keinesfalls geeignet für krabben, die einen landteil intensiv nutzen.. ES SEI DENN, man benutzt Humus.. ich selbst hatte noch nie welchen, aber ich denke mal, dass man den landteil fast komplett damit füllen und befeuchten könnte, ohne dass die insel sinkt Icon_wink wenn man dann noch ein paar pflanzen und kokosnussschalen einsetzen kann.. hätte man nen vernünftigen landteil.. ist aber nur eine theorie.. man muss eben aufs gewicht achten.. ich denke man sollte nicht mehr als 2/3 ausnutzen, d.h. püffis landteile haben soweit ich weiß einen inhalt von 7 litern, entspricht 7 kilo wasser.. wenn der befeuchtete humus und das restliche dekozeug nicht mehr als 4-5 kg(wenn man nach 2/3 geht, 4 2/3 kg Icon_mrgreen) wiegt, dann müsste das ziemlich gut funktionieren.. vorsicht ist bei sowas natürlich immer geboten, es darf sich nicht zu viel Wasser absetzen und der Humus muss ja trotzdem gut durchfeuchtet sein.. so, viel geschwafelt ohne beweise Icon_mrgreen wer die möglichkeit hat, kann's ja mal testen, physikalisch ist das jedenfalls gut möglich, solange man das schwimmgewicht nicht unnötig ausnutzt! wie gesagt, mit 2/3 ist man auf der sicheren seite..

befestigt habe ich es mit nem "seil".. naja eher ne seilschnur, ist ca. 8mm stark. habe ein loch in den landteil geschnitten, ein stück schnur von außen eingeführt und nen fetten knoten gemacht. danach mit silikon das loch abgedichtet.. das andere ende der schnur ist an die wurzel gebunden, die rechts steht..
das problem ist, dass die apfelschnecken an der schnur rumnagen und mir so das material zersetzen.. die insel schwimmt jetzt "frei" herum, kann sie aber so hinter die wurzel klemmen, dass sie sich nicht mehr bewegt..

nen schönen sonntag wünsch ich euch Icon_wink
achso, was noch wichtig ist: keine der wurzeln, die als übergang zum landteil dienen, sollte direkt auf dem landteil aufliegen .. ist nur zusätzliches gewicht.
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#12
hey das kleine weibchen steht kurz vor der häutung. ich hab ja leider keine ausreichend gute kamera zur verfügung, aber sie hat genau so eine spaltöffnung wie bei diesem bild:
www.panzerwelten.de/v/Pueffi/Paratelphusa+pantherina/pantherina+kurz+vor+H__utung+05_04_2008+15-03-22.JPG.html

wie lange kann es da noch dauern, bis die häutung eintritt?? im moment sitzt sie auf einer wasserpestpflanze, knapp unterhalb der wasseroberfläche im strömenden wasser ^^
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#13
Es ist jetzt nur noch die Große übrig. Habe inzwischen ein neues Handy und deshalb gibts mal einigermaßen anschauliche Bilder:
                   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#14
Hallo Oli,
ist ja ein echtes Prachtweibchen Smile
Mal abwarten, vll. hast du ja Glück und sie trägt irgendwann Eier.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
(Sunday, 11. December 2011, 14:33)oLee51 schrieb: Habe inzwischen ein neues Handy und deshalb gibts mal einigermaßen anschauliche Bilder:
Faszinierend - wie auch Mr. Spock sagen würde. Die Bilder sind aber wirklich von einer anschaulichen Qualität, Kompliment ans Handy (und den Benutzer auch! Icon_wink ).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Wäre auf jeden Fall echt cool, vielleicht hole ich mir im Frühjahr nochmal ein Männchen dazu..
@Beastie danke, hatte echt Glück, sie war ca. 30 Sekunden stocksteif.. mit den Scheren auf mich gerichtet Icon_mrgreen
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#17
Die Krabbe hat sich gehäutet! Muss wohl heute Morgen gewesen sein, sie sitzt nicht weit entfernt von dem alten Panzer, aber so, dass ich sie kaum sehe. Wenn sie später in der Höhle ist, versuche ich mal, den Panzer heraus zu nehmen und ein paar Fotos zu machen Smile Hoffe, sie hat alles gut überstanden!
oh, sie hat sich jetzt schon bisschen weg bewegt, aus ihrem Mund strömt irgendwas Trübes raus (Sand?????). Ist das normal?? Beunruhigt mich grad etwas
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#18
               
Carapax 4,8cm
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#19
glückwunsch!

hmhm, mit "was Trübem" aus dem Maul, meine ich hier mal gelesen zu haben und das ging nicht gut aus, aber bin unsicher und rate dir einfach gedulgig zu sein und abzuwarten.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
danke! ja, mal schaun.. Sie hat jedenfalls weiterhin alle Gliedmaßen, farblich ist sie wohl bisschen dunkler geworden
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643