Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zoeas sind los!
#1
Smile Hallo zusammen,

heute Nacht hat unser Sesarmops-Weibchen ihre Larven entlassen. Sie trug sie seit ungefähr 3 Wochen. Gestern Abend waren die Eier nicht mehr schwarz, sondern silbrig-weiß. Die Niederkunft hatte sich also schon sichtbar angekündigt.

Da ein Freund gerne einen Aufzucht-Versuch machen möchte, habe ich einige Fragen und hoffe auf sachkundige Ratschläge:

Ich habe die Zoeas erstmal mit ca. 500 ml Aquarienwasser aus dem Becken gefischt und in ein "Übergangswohnheim" d.h. eine Gefrierdose getan. Dann habe ich eine Meersalzlösung angesetzt, die ich jetzt tropfenweise zugebe. Die Konzentration der Salzlösung ist so berechnet, dass ich nach Zugabe von 100 ml Konzentrat, also bei 600 ml Gesamtvolumen, eine Salzkonzentration von 5% habe.

Jetzt meine Fragen: Wie schnell soll ich die Salzlösung zugeben, um die 5% Konzentration zu erreichen? (Momentan tu ich so etwa jede halbe Stunde 1 - 2 ml dazu.) Wie schnell und bis auf welche max.-Konzentration soll ich dann weiter aufsalzen?

Die Zoeas werden voraussichtlich heute Abend in ihr eigentliches "Kinderzimmer" umziehen, das nach der Anleitung aus der Krabbenfibel vorbereitet wurde. Drückt mir bitte die Daumen, dass sie es so lange in der Dose aushalten. Zum Glück war das Wasser im Aquarienteil schon ziemlich grün und hätte längst einen Teilwasserwechsel gebraucht - so haben die Babys jetzt wenigstens ein bisschen was zu futtern.

Ich freue mich auf Antwort(en)
Liebe Grüße

Sandy

Zitieren
#2
Hallo Sandy,

lies Dich mal hier durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2353.html

Ich hatte seinerzeit die Sesarmöpse erfolgreich nachgezogen. Auch bei mir hatte das Weibchen die Larven in einer Schale mit Süßwasser entlassen. Ich hatte die Larven direkt in das Aufzuchtbecken überführt ohne lange Aufsalzungsphasen. Da die Larven in Süßwasser nur wenige Stunde übererleben, ist dies die bessere Lösung. Bei mir zeigten sich die Sesarmops-Larven als sehr robust, daher sollte ihnen der schnelle Wechsel von Süß- auf Salzwasser nicht viel aus machen.

LG
Carina
Zitieren
#3
Hallo Carina,

danke für den Tipp!
Da stehen ja wirklich jede Menge hilfreiche Sachen drin. Und dass Du es mit der Aufzucht schon geschafft hast gibt mir Hoffnung.

LG Sandy
Zitieren
#4
Ich drück Dir die Daumen und warte gespannt auf weitere Berichte von Dir. Zustimm

LG
Carina
Zitieren
#5
Hier noch ein paar Fotos:
(Vor lauter Mutterstolz konnte ich mir das nicht verkneifen Icon_redface)

   

   

   

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sandy


Zitieren
#6
Hi Sandy,

sorry, sehe das erst jetzt. Ja, die kann/sollte man sofort in 25 Promille schmeißen. Oder auf jeden Fall schneller aufsalzen als von dir vorgesehen (bei älteren Tieren wäre eine so langsame Anpassung sinnvoll!), das überstehen die sonst nicht, wenn sie nicht sehr süßwasserttolerant sind (wobei das bei Sesarmops vielleicht sogar sein könnte).

Viel Erfolg & wir sind sehr gespannt, ob Du auch weiterkommst. Wäre schön! Unsere Chiromantes eulimene.-Aufzucht hat sich wohl gerade verabschiedet, kann nur noch 4 Larven sehen… Icon_sad Ich glaube, zu wenig Futter…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Olli,

tut uns leid wg. Deiner Nachzuchten. Icon_sad

Bis jetzt sind unsere Zoeas noch größtenteils wohlauf. Wir haben Sie auf zwei Becken aufgeteilt. Ein Ansatz wird von meinem Mann/Papa, der zweite von einem Freund betreut. So haben wir vielleicht eine größere Chance, dass ein paar Krabben groß werden.

Wir haben die Salzkonzentration direkt am ersten Tag auf 20g/l erhöht und dann am 2. Tag auf 30g/l. Der Thread den mir Krabbenbrei/Carina geschickt hat, war da sehr informativ.

Sobald sich etwas tut (hoffentlich nur positives) melden wir uns wieder.

Bis dahin viele Grüße und viel Glück für die restlichen Vier

Sandy und Sandy
Zitieren
#8
Hallo,

leider gibt es keine erfreulichen Nachrichten von unserem Sesarmops-Nachwuchs. Icon_sad
Das Krabben-Aufzuchtbecken hat sich wohl in ein Artemien-Aufzuchtbecken verwandelt. Wir können jedenfalls nur noch junge Artemien finden, die kleinen Möpse haben sich irgendwie in Luft aufgelöst. Wir werden das Becken aber noch eine zeitlang laufen lassen, falls wir jemanden übersehen haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Schöne Grüße
Sandy
Zitieren
#9
Sandy, das ist ja schade. Ist uns aber auch schon passiert Icon_wink
Zitieren
#10
Hallo Sandy -
leider ist das eher der Normalfall wie die Ausnahme Icon_sad
trotzdem schade
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643