Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling stellt sich vor
#1
Hallo zusammen!

Also ich bin der Tobi, 27 Jahre alt aus Duisburg.
Ich habe mir auf einer Terrarienmesse eine kleine Gruppe Geosesarma notophorum (yellow arm?) gekauft. 5 Tiere um genau zu sein.
Ich muss leider gestehen, dass es sich hierbei -ganz entgegen meiner eigentlichen Vorgehensweise- um einen Spontankauf handelte.
Ich halte bereits seit einiger Zeit voller Begeisterung diverse Mantiden und hatte mit meiner Freundin eigentlich ausgemacht ein paar pflegeleichte Einsiedlerkrebse (hatte sie vor Jahren bei ihren Eltern schonmal gehalten) anzuschaffen, haben uns aber dann spontan in die Krabben verliebt.

Ich habe mich auf der Messe zwar ausführlich von dem Züchter beraten lassen, allerdings hat dieser mir gesagt, dass die Tiere in einem 30er Würfel mehr als genug Platz hätten. Hier habe ich im Artensteckbrief ja schon gegenteiliges gelesen.

Ich möchte euch jetzt hier einfach mal zeigen was ich aus dem kleinen Becken rausholen konnte. Wenn es von euch zu heftige Schelte gibt werde ich aber zusehen, dass ich schnellstmöglich Tiere abgebe oder aber (viel lieber, fall monetär zu stemmen derzeit) ein größeres Becken besorge.

Ich habe mich übrigens natürlich in den letzten Tagen erstmal durch hoffentlich alle relevanten Threads hier gelesen, bevor ich mich angemeldet habe.

Zu dem Becken:
Die Schale, die als eine Art zweite kleine Ebene fungieren soll, steht auf zwei ineinander gesteckten mit Moos verkleideten Plastikblumentöpfen. Diese sind eingeschnitten bieten von innen somit zwei Höhlen. (Eine im oberen und eine im unteren Topf)
Auf die Weise nehmen sie quasi keine Grundfläche weg.
Ansonsten ist unten eine etwas größere Wasserschale und oben eine ganz kleine. Im Wasser liegt Kies, da Ich gelesen habe, dass die Tiere gerne nur halb im Wasser sitzen.
Ansonsten finden sich eigentlich etliche Versteckmöglichkeiten in Form von Nischen unter den Mooslappen, kleinen halb eingegrabenen und von oben mit Moos verkleideten Miniblumentöpfen etc.

Also bitte raus mit jeglicher/en Kritik und Anregungen!
Und bitte nicht zu doll schimpfen wegen dem unvorbereiteten Kauf, kommt nicht mehr vor. Bin zuhause schon im Dreieck gesprungen als ich gemerkt hab, dass das alles nicht ganz so klappt wie ich es mir auf der Messe überlegt habe.

Vielen Dank erstmal an jeden der sich durch meinen langen Einstandspost gequält hat!

Grüße,

Tobi

               
Zitieren
#2
willkommen im forum

sehr schön eingerichtet das müste eigentlich für fünf tiere langen
aber wie tief ist denn die wasserschale und wie groß ( gibt es verstecke im wasser )
die tiere häuten sich im wasser
zudem würde ich dir vllt raten das licht etwas zu verdunkeln,da die tiere egtl nachtaktiv sind und du sie im dunklerem etwas besser beobachten kannst
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Als erstes mal ein herzliches Danke für die schnelle Antwort!

Im hinteren Bereich unter der Schale ist es ziemlich dunkel, kommt kaum Licht hin. In den Höhlen auch.
Verstecke gibt im Wasser keine richtigen, ich hatte die Beiträge hier bisher so verstanden, dass das für diese Art auch nicht nötig ist.
Jetzt verunsicherst du mich...

In der Wasserschale unten können die Tiere ganz untertauchen, oben ist es wirklich nur eine ganz kleine Terracottaschale, darin können sie sich höchstens nass machen.

Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich die Tiere nicht oft sehen werde.
Ist mir aber lieber als wenn ich viel zu gucken hab und den Tieren gehts nicht gut.
Zitieren
#4

Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich die Tiere nicht oft sehen werde.
Ist mir aber lieber als wenn ich viel zu gucken hab und den Tieren gehts

gute einstellung aber ich würde bei fünf tieren schon ein paar verstecke im wasser einbringen,da sie sich ja zum aushärten gerne vertechen
hierzu reicht aber auch einfach ein oder zwei tonscherben die du so häb ins wasser hängstDafuer
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
Auch ein herzliches Willkommen von mir Icon_wink

Schön aufgebaut das Terra, aber der Efeu gefällt mir irgendwie nicht .... Ich glaube der ist giftig für deine kleinen.
Würde ihn da sicherheitshalber rausnehmen, oder warten bis noch jemand etwas dazu sagt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hallo Tobi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, an Deinem Becken ist eigentlich nichts auszusetzen, von der Grösse her eher die untere Grenze, jedoch gut strukuriert. Wenn es Nachwuchs gibt wird es halt ein bisschen eng. Eine grössere Wasserschale brauchst Du nicht, das Substrat muss jedoch immer schön feucht sein.
Meines Wissens häuten sie sich wie die Notophorum ebenfalls an Land. Ich würde das Efeu entfernen und es gegen eine Pflanze eintauschen die nicht giftig ist, noch etwas getrocknetes Laub dazu, und Du kannst Deine Krabben einsetzen. Nicht vergessen die Pflanzen zu wässern "sehr wichtig".
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Danke fürs Feedback.
Ich werde das Efeu gleich morgen rausnehmen und was anderes besorgen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche rankende Pflanze sich gut eignen würde? Dann weiß ich wonach ich fragen muss im Baumarkt.

Muss ich die Wasserschaalen eigentlich immer rausnehmen um das Wasser auszutauschen oder ist es möglich einfach frischesdraufzuschütten und das andere im Bodengrund versickern zu lassen?

Zitieren
#8
das mit dem wasserwechsel würde mich auch sehr intressieren - ich bin ebenfalls gerade dabei mein terra einzurichten und finde deine strukturierung sehr intressant, werd mir da das ein oder andere abgucken Icon_wink
Zitieren
#9
Hallo Tobi,
Ich haben in all meinen Becken diese Pflanzen eingesetzt: Ficus pumila (Kletter-Feige). Nicht vergessen sicher 7-10 Tage wässern, Rezept dazu hier
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Ich würde 1 mal die Woche das Wasser wechseln und die Schale kurz reinigen, da die Krabben doch meistens noch etwas Erdreich mit einbringen. Wenn das herausnehmen der Wasserschale zu umständlich ist, leistet die Petflasche mit 2 Schläuchen " einer zum ansaugen, und der andere zum ablassen" sehr gute Dienste.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
Hallo Tobi,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du musst gar nicht sooooviel Asche aufs Haupt streuen, das mit dem Spontankauf kennen hier viele – ist auch im grunde solange nicht problematisch, wie sich der frischgewordene Halter in der Lage und willens sieht, die möglicherweise ungünstigen Haltungsvoraussetzungen seinen in Obhut genommenen Lebewesen zu gut wie irgend möglich anzupassen. Und dazu bist du offensichtlich bereit, also ist alles gut!

Nun zur Krabbenart: Patrick hat das treffend auf den Punkt gebracht.
(Sunday, 13. November 2011, 21:56)cinotontis schrieb: das Substrat muss jedoch immer schön feucht sein.
Meines Wissens häuten sie sich wie die Notophorum ebenfalls an Land.
Sie häuten sich an Land und insofern darf die Wasserschale drinbleiben, wenn sie nicht zu viel Platz fordert – muss aber nicht. Wichtig ist eine konstante und gleichmäßige Durchfeuchtung des Terrariensubstrates und eine gute, durchdachte BEckenstrukturierung. Moos (ganz normales Waldmoos) bieter hier eine brauchbare Einrichtungskomponente, die neben jeder Menge Versteck-Ecken (gerade auch für NAchwuchs) das Terrarienklima sehr positiv beeinflußt und die Erhaltung der Substratfeuchte unterstützt.

Übrigens steht im Artensteckbrief genau genommen folgendes:
(Sunday, 2. November 2008, 1:59)Ygra schrieb: Beckengröße/Besatz: für ein Pärchen ab 25 L (40 x 25 x 25cm), vorzuziehen wäre eine Haltung in kleiner Gruppe in Becken ab 60 cm Kantenlänge.
Da ist ein Würfel mit 30 x 30 x 30 nicht wirklich kleiner, sondern bietet 27 cm3 sogar geringfügig mehr volumen als 40er mit 25 cm3
– tatsächlich durch dieses Maß aber sogar erheblich bessere Voraussetzungen für eine Strukturierung mit erhöhter Ebene. Ja und Strukturierung ist eben das relevanteste Kriterium hinsichtlich der Besatzstärke.
Fünf G. notophorum ist vermutlich solang okay, solange du nicht mehr Männekes als Weibchen geholt hast und solange sich noch kein Nachwuchs einstellt. Wobei in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden sollte, dass selbst im 60er Beckern nur ein sehr kleiner Teil des Nachwuchses bis zur Geschlechtsreife heranwachsen würde – möchte man möglichst viele Jungkrabben großziehen, muss man auch da mit einem seperaten Jungkrabbenbecken arbeiten.
Was ich dir für dein aktuelles Becken noch empfehlen würde ist eine klettertauglich Rückwand, die aber nicht sonderlich tief sein sollte – sonst würde sie unnötig viel Platz beanspruchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hab gerade mal nach dem Ficus gegooglet. Den werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Ein paar Ranken (jetzt vom Efeu, mit dem Ficus kann ich es ja genauso handhaben) habe ich in der hinteren rechten Terrarienkante nach unten gedrückt. Ich hoffe die Tiere haben so einen weiteren Aufstieg zur Terracotaschaale, der zudem etwas geschützter ist als die Rindenstücke.

Wenn das nicht auch alles Platz, Geld und Zeit erfordern würde.....
Ich hätte große Lust mich mal richtig an einem ganz großen Becken mit Land und Wasserteil auszutoben! Kommt vielleicht irgendwann noch.
@Ygra:

Das mit der Rückwand hatte ich auch überlegt, die Idee dann aber verworfen um Platz zu sparen. Da das Becken mit der Rückseite ja an einer Wand steht, dachte ich, dass sich die Tiere von dort eh nicht bedroht fühlen. Ich hätte nicht gedacht, dass Krabben an einer Rückwand klettern würden.
Bei Mantiden ist mindestens eine Wand absoluter Standard. Vielleicht treibe ich ja irgendwo eine ganz dünne auf.
Zitieren
#12
Hallo Tobik,

das sieht doch schon ganz gut aus. Das wichtigste haben die anderen ja schon gesagt. Es gibt Rückwände die nur 1,5-2cm dick sind. Die gibt es aus geschäumten Polystyrol (von Juwel meine ich) oder aber gepresstes Kork. Beides kostet nicht viel. ebay hilft da Icon_wink

@Phill2000: Bitte sei so lieb und gebe Empfehlungen/Ratschläge nur dann weiter, wenn Du Dir sicher bist, dass sie stimmen. Der Hinweis auf die Häutung unter Wasser stimmt für sehr sehr viele Krabben,. aber eben nicht für alle ;-)
Danke!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Also die Pflanzen werden derzeit noch gewässert. Ich habe für die Zeit einen löchrigen Stein besorgt, der auch genutzt wird und ein wenig mehr Moos und Laub eingebaut.
Da ich möglichst nicht allzu oft in dem Becken rumwurschteln will um die Tiere nicht zu stören, werde ich wohl eine Rückwand einbauen, wenn ich die Pflanzen einsetze.
Ich hoffe, dass ich es heute noch schaffe den Ficus zu besorgen, damit die Wässerung ungefähr gleichzeitig abgeschlossen ist.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. In der kleinen Terracottaschaale oben verschwindet das Wasser immer recht schnell. Verdunstet das wirklich so rasch? Oder saugt sich das Terracotta voll? Wundere mich da ein wenig.

2. Kann mir jemand sagen wie die rötliche Pflanze die ihr auf meinen Bildern seht heißt? Ich Depp habe den Topf mit der Beschriftung weggeworfen und würde jetzt gerne rausfinden ob diese oder die Bromelie mehr Licht braucht. Evtl tausche ich den Platz der beiden wenn sie gewässert sind.

Krabben sind auf jeden Fall komplizierter als Mantiden Smile

Und vielen Dank für das Feedback und die Hilfe. Gefällt mir gut das Forum!
Zitieren
#14
Die rötliche wirst du unter Mosaikpflanze oder der wissenschaftlichen Bezeichnung Fittonia verschaffeltii finden.

Zum Wasserschwund:
Da hängen einige Moosfäden in die Schale hinein – sie sind für das rasche Entleeren verantwortlich. Funktionieren quasi als Kapillaren und leiten das Wasser so in derzeit noch weniger gesättigte, saugfähige Bereiche – sprich das Substrat und dies werden sie solange machen, bis dass das Substrat völlig flüssigkeitsgesättigt, also klatschnass ist.
Abhilfe kannst du schaffen indem du jegliche saugfähigen Verbindungen zwischen Schale und Landsubstrat vermeidest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallöchen nochmal!

Bisher biete ich das Futter, welches bis jetzt aus Möhren, Zuchini, Fischfutter (Flocken) und toten Fliegen (durch die Mantiden immer vorhanden) besteht, an zwei Stellen an.
Da ich aber quasi nie alle Tiere zu Gesicht bekomme, kann ich nicht wirklich kontrollieren ob alle fressen.
Reicht das? Eine "Futterstelle" ist oben auf der Schaale, die andere unten vorne rechts.

Gibts noch Tipps was auf dem Speiseplan nicht fehlen darf?
Ach ja, zerstampfte Eierschalen hab ich bisher an besagten beiden Stellen stets zusätzlich im Angebot. Natürlich gibts, wie hier empfohlen wird, immer nur eine Futterart gleichzeitig.

Ich freu mich schon drauf wenn die Pflanzen alle fertig gewässert sind. Werde dann nochmal Bilder machen.

Eine letzte Frage:
Was haltet ihr von einer Xaxim-Rückwand. Hab ich noch nie benutzt, stell ich mir aber schön vor.

Gruß,
Tobi
Zitieren
#16
Nuja – in der Theorie ist Xaxim ein braunes Astwerk, was sich nach und nach bei entsprechenden Feuchtigkeitsverhältnissen selbst begrünt – in der Praxix ist es vorrangig teuer und bleibt konsequent ein unbegrüntes braunes Astwerk – so zumindest unsere Erfahrtungen aus den letzten Jahren…

Zum Futter:
wieviel des angeboteten Futters, insbesondere Möhren und Zuchchini wurden bisher denn gefressen? Dabei geht es nicht darum, ob du die Krabben hast fressen sehen, sondern darum, wieviel Reste an den Futterstellen verbleiben.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Danke erstmal.
Also, die toten Fliegen werden wohl am besten angenommen, dauert unterschiedlich lange, aber die verschwinden definitv relativ zügig.
Zwei kleine Häufchen Trockenfutter liegen da doch schon deutlich länger, auch wenn ich schon gesehen habe, wie davon gefressen wurde.
Die geriebenen Möhren werden auch gerne mal stückchenweise durchs Becken geschleppt. Kann natürlich sein, dass sie das mit den Fliegen auch machen, die Möhren sieht man halt besser.
Zuchini wurde nicht so gut angenommen. Kann das daran liegen, dass das ganze scheiben waren?

Leider hab ich ja noch keine Erfahrung welches Fressverhalten als normal durchgeht.
Es sieht oft auch so aus als würden sie Erde fressen. Kann das sein?
Zitieren
#18
In erster Linie wird es daran liegen, dass – zumindest unserer (durchaus umfangreichen) Erfahrung zufolge sämtliche Geosesarma-Arten tierisches Protein dem pflanzlichen vorziehen – bis dahingehend das von den meisten Arten pflanzliche Kost weitestgehend ignoriert wird. Mit Dosenmais und ab und an mal Dosenerbsen kann man da gegebenenfalls auch Ausnahmen beobachten, diese jedoch sind tatsöchlich eher selten. Fischflockenfutter wird meist auch angenommen – nicht unbedingt mit großer Begeisterung, aber wenn der Hunger groß genug ist, dann fressen sie es letztendlich schon.
Erde werden sie vermutlich nicht fressen, sondern sich vielmehr die Kleinstlebewesen rausfuddeln, die sich mit der Zeit ganz automatisch dort ansiedeln (Springschwänze etc.)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hm...

Also das mit dem tierischen Protein deckt sich ja mit meiner Erfahrung.
Kann / Sollte man denn vielleicht mal rohes / gekochtes Fleisch anbieten?

Auf jeden Fall werde ich dann mal verstärkt drauf achten ob sich andere Insekten o.ä. in meine Wohnung verirren und dort ihr Leben aushauchen.

Müssen ja nicht immer nur Fliegen sein. Heuschrecken hätte ich ab und an auch im Angebot, sind aber meist große.

Gruß,

Tobi

P.S.: Mais und Erbsen werde ich auch anbieten.
Es gibt docch auch getrocknete tote Futtertiere für Fische. Das müsste ja eigentlich ideal sein.
Zitieren
#20
*kopfschüttel* rohes oder gekochtes Säugerfleisch eher nicht – geh doch einfach mal im Tierfachgeschäft in der Frostutterecke stöbern. Mückenlarven (schwarze, weiße und rote) Artemia, Muschelfleisch, Stinte, Sandgarnelen, etc. – da gibt es eine große Auswahl. Dazu könntest du das terrarium noch mit weißen Asseln besiedeln und einige Regenwürmer einziehen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Super! Werde dann sobald wie möglich ein weiteres Mal durch den größten Zoofachhandel der Welt stöbern. (ganz bei mir in der Nähe)

Weiße Asseln sind schon drin. Vermutlich haben sie die gefressen, als es nach dem Verzehr von Erde aussah.
Zwei drei Regenwürmchen sollten sich ja auch problemlos auftreiben lassen.

Nochmal DANKE an dieses Forum.
Im Zoofachhandel lass ich mich nur ungern beraten.
Von Mantiden haben die zumindest keine Ahnung, obwohl sie die auch verkaufen.

Gruß,

Tobi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643