Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Molche / Salamander
#1
Hallo Leutz^^

Vor ein paar Monaten haben wir diversen Laich bekommen und in unser Experimentier-Aquarium im Garten gesetzt. Aus dem Laich haben sich Dutzende kleiner Frösche entwickelt, die wir so nach und nach in unseren Teich gesetzt haben.

Zwischen dem Laich haben wir aber auch diese Molch-Larve gefunden:

[Bild: Molch+05-08+1050102.JPG]

Man kann die außenliegenden Kiemen am Kopf erkennen. Vor ein paar Tagen hat sich dieser Molch aber zu einem adulten Tier umgewandelt und hat jetzt orange Flecken auf der Oberseite und die außenliegenden Kiemen sind weg. Dafür hat sich jetzt eine Lunge entwickelt. Nun möchte der kleine Kerl gerne unser Aquarium verlassen und an Land gehen.

Es wäre uns lieb, wenn er schon größer wäre, wenn wir ihn in die Freiheit entlassen. Dazu müssten wir aber etwas mehr über die Haltung wissen. Uns interessiert natürlich auch, was wir da eigentlich im Becken haben. Um das herauszufinden, müsste das Tier aber noch größer werden. Idealerweise bei uns im Áqua-Terrarium^^. Möglich ist auch, das wir einen Salamander im Becken haben.

Derzeit stelle ich mir das so vor, das er im Prinzip eine Aqua-terrarium bekommt, mit kleinem Wasserteil. Die Frage die ich an euch hätte ist, ob ihr wisst mit was man dieses Tier ernähren kann?

Ich stelle mir z.B. kleine Regenwürmer vor. Grillen erscheinen mir deutlich zu groß. Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

Morgen kann ich auch ein aktuelles Bild einstellen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
..süß..SÜß! Echt süß die Tierchen! Erinnern mich an meinen Axolotl Nachwuchs damals =D

Also wenn du diese Tierchen gut ernähren möchtest OHNE ständig rote Mückies zu kaufen, dann legst du dir ein richtig schönes AQ-terra mit sumpfigem Landteil an+ einer Kleinen halb trockenen Hochebene mit Laubhäufchen..also Waldboden ähnlich. Musst kräftig Grünzeug aus dem Wald stebitzen und ganz absichlich möglichst viel Viehzeugs wie Kellerassen, Würmer und Co mit fangen. Das Ganze vermehrt sich bei guten Bedingungen SO gut, das sich deine Molchies von alleine versorgen können. HAt bei mir 2 Jahrelang völlig autonom gehalten, lediglich Wasser musste nachgefüllt- und das blühende Gemüse geschnitten werden. Helf dir gerne aus bei weiteren Fragen dazu. HAb eigentlich schon ALLES was es hier im Wald gibt schonmal in einem Glas oder AQ gehabt =D
Zitieren
#3
Hallöchen!

Ich kenne Molche eigentlich nur von unserem Teich her, wenn sich
auch schonmal einer im Keller verirrt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
@ Alex:
Ja, ein bißchen döspaddelig sind sie schon Icon_wink

@Hooliance:
Danke Smile Das Becken ist entsprechend eingerichtet^^

Hier das versprochene Bild nach der Umwandlung
[Bild: Molchi+01-07-2008.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Wow ist der schön Smile
Bin begeistert Püffi.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Uiih, schöner Feuersalamander! Kann nur Salamandra salamandra terrestris sein. Hast Du dann wohl das nördlichste Exemplar erwischt Icon_mrgreen
http://www.feuersalamander.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo!

Ein echt schönes Tierchen geworden.
Bin mal gespannt wie er sich weiterhin so macht.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643