Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Aquaterarium ohne Trennscheibe
#1


Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen wie sich folgendes auswirkt:

Mein Red Devil-Becken (25 Liter) ist als Aquaterarium von mir ausgelegt worden und ist wie ein Sumpfbecken gestaltet, d.h. es gibt einen Landteil der direkt ins Wasser übergeht.
Es gibt keine Drainageschicht und die Erde besteht aus Kokushumus. Im Wasserteil ist der Boden mit feinen Kies bedeckt. Durch den "Grundwasserspiegel" bleibt der Landteil recht feucht. Dieser ragt circa 4-5 cm über den Wasserspiegel empor. Die Anschlussfrage: Das Wasser ist so nun oft Braun mit Humusgefärbt, weiß jemand ob es den Vampirkrabben schadet oder diese sich über das Becken freuen. Ic hdenke, dass die Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum auch oft kleine Wasserreservours nutzen werden und diese bestimmt auch nicht gerade aus Frischwasser bestehen?

Vielen Dank fürs Feedback!

PS: Ich brauche noch ein Red Devil Weibchen, gibt es hier eine Marktplatzfunktion?

LG
Markus
Marktplatz entdeckt ; )
Zitieren
#2
Ich denke, dass früher oder später kein Wasserteil mehr übrig ist, da der Humus alles aufsaugen wird oder der Humus später im Wasser verteilt wird.
Außerdem dürfte der ph Wert auch drunter leiten, du müsstest ihn halt mal messen. Ich weiß nicht wie weit Humus den ph-Wert senkt.

Generell würd ich lieber eine Trennscheibe einkleben, oder ein zweites Aquarium reinstellen.
LG Lukas


Zitieren
#3
Hallo Markus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Lukas schreibt schon sehr richtig, dass es über kurz oder lang keinen richtigen Wasserbereich mehr geben wird – der Humus sugt sich voll und am Ende bleibt nur eine nasse Matsche über – für Jungkrabben eine praktische Umgebung, für Adulti jedoch meines Erachtens unzureichend, da die Tiere sich im Wasser häuten.
Einer Jungkrabbe reicht nasse Matsche da, einer ausgewachsenen Krabbe dürfte das nicht genügen.
Der Ph-Wert stellt unserer Erfahrung nach bei nassem Humus kein Problem dar – was nicht bedeutet, dass er sich nicht dadurch verändert – aber eben nicht in problematischer Weise.
Dein Gesuch habe ich übrigens gelesen, kann aber noch nicht sagen, ob wir eins "über" haben, denn ich muss aber erst nach dem Wochenende eine Bestandsaufnahme machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Vielen Dank für die tollen Antworten!
Als Aquarianer kann ich Euch sagen, dass Humus (besonders Torf) den PH relativ stark erhöht und die GdH stark senkt.
In wie weit dies bei Kokuserde der Fall ist lässt sich nur vermuten. Leider führe ich an meinen Aquarien keine Wassertests durch, sondern gebe Proben zu den Ortsansässigen Aquaristikläden. Da ich aber zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit schreibe wird sich dies verschieben. Ich kann nur soweit feststellen, dass bei hohen Humusgehalt im Wasser die Tiere dunkel bis braun werden. Bei Frischwasser kommt aber die normale Färung zurück. Das Wasser, dass von mir verwendet wird ist ausgedientes Aquarienwasser asu meinen 200L-Becken. Dieses wird zu 20-30% jede Woche gewechselt da dort 3 Arten Zwergbuntbarsche leben, die sowas brauchen.
Das Aquarienwasser ist aber auch durch Erlenzäpfen aufgeweicht. ich werfe da immer so 6-7 Erlenzäpfen ins 200L-Becken. So sind die noch in der Frucht gespeicherten Substanzen wie Gerbstoffe, Huminsäuren, Lignan, Anthrachinon, trihydroxylierte Flavonoide usw. sind für die Liebhaber der Aquaristik interessant.
Wir haben in Wuppertal ej schon, weiches bis mittelhartes Wasser.
Ich werde mir die Tage/Woche wohl dann mal große Kieselsteine suchen um diese als Drainage zu nehmen und auch eine Trennscheibe zuschneiden.
Da ich ja noch nach mind. einen Red Devil-Weibchen suche brauch ich mir über Jungkrabben keine sorgen zu machen.

Durch diese Maßnahme kann ich den Wasserteil auch ausbauen. Habe auch schon überlegt, den Wasserteil in die Mitte zu setzen und so 2 seperate Inseln zu schaffen.
Zitieren
#5
hi!
ich hab in meinem geosesarma terrarium auch den wasserteil in der mitte, um 2 größere reviere zu bilden. du kannst ja auch ein behältnis reinstellen, z.B. hab ich ein glasbecken drin stehen. ist vllt einfacher Icon_wink

ansonsten ist zu sagen, dass es durchaus sein kann, dass ertrunkene springschwänze, asseln und was du sonst so hast unter dem humus liegen können, wenn dieser sehr feucht ist. ebenso pflanzenreste. das "kann" dazu führen, dass das wasser etwas faulig wird. adulte krabben müssen ja mehr wasser haben, da sie sich auch darin häuten. das wäre dann sicher nicht so optimal..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643