Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aus Zwei mach Eins!
#1
Hallo Panzerwelten-Gemeinde Smile

Da ich in der Zukunft nach unserem Umzug ein Platzproblem haben werde und wir aber unser Süßwasseraquarium (120x40x50) unser Meerwasseraquarium (der Zeit 80x35x40) und unser Krabbenterrarium (80x50x70)gerne ins Wohnzimmer stellen wollen, wird das ganze sehr eng. Wir haben viele Fenster in unserem neuen Heim und auch so wenig Stellmöglichkeiten. Trennen möchten wir uns nicht von unseren Tieren. Da ich ein großer Wirbellosen Fan bin und in meinem 240Liter Süßwasserbecken Hauptsächlich Zwerggarnelen halte und auch in Zukunft Halten möchte, kam für mich die Idee aus dem Süßwasseraquarium und mein Terrarium eins zu machen. Mein Mann findet diese Idee super, sonst ist er immer etwas gegen große Umbau Arbeiten *schmunzel*

Ich hab mir eine Skizze gemacht, wie ich es sehr, sehr gerne hätte und mir vorstellen kann.

Hier ist meine Skizze:
[Bild: 24earg0.jpg]

Nun zu meiner Skizze, ans Wasserteil soll ein Außenfilter angeschlossen werden, dass Ansaugrohr auf der linken Seite wird hinter einen HMF gesetzt, so hatte ich es jetzt in allen meinen Wirbellosenbecken, wegen den Jungtieren. Auf der rechten Seite kommt der Filter Ausströme, so müsste eine gute Filterung zu Stande kommen. Wasserstand und Humus Höhe sollen 20cm. Vom Landteil und Wasserteil hab ich dann noch Mal eine Höhe von 26cm bis zur Lampe, darum kann ich den Wasser und Landteil nicht höher machen. Der HMF wird gerade eingeklebt, so dass man dann einen Deckel drauf geben kann, damit die Krabben nicht dahinter kommen.

Aktueller Besatz in meinen Süßwasserbecken:

1Pärchen LDA
1 oranger Ancistrus
1 Radar Fächergarnele
4x Cambarellus Puer (bin mir nicht sicher ob noch alle da sind)
1x Kampffisch Weibchen
33x Boraras urophthalmoides (können auch schon weniger sein, sind sehr alt und kränken jetzt langsam)
6x Ottocinclus
1x Apfelschnecke
Posthornschnecken
Blasenschnecken
Neocaridia heteropoda

Mir ist bewusst dass ich mich von einigen Tieren trennen muss, da es insgesamt, wenn meine Rechnung stimmt, nur 51 Liter im Wasserteil sind.
Ich würde mich von den großen Welsen trennen und von den Krebsen. Der Kampffisch ist auch schon alt und möchte ich nicht mehr her geben. Meine Fächergarnele hab ich nun das 6 Jahr schon und möchte ich auch nicht abgeben.

Besatz Landteil:

Springschwänze
weiße Asseln
Geosesarma (Favorit wäre die Geosesarme sp. Rot, aber wahrscheinlich werde ich diese nicht bekommen, also wird es die Geosesarma sp. Vampir sein)

Im Wasserteil hätte ich gerne überall eine Rückwand, damit die Krabben überall rausbekommen. Ich hab schon die Idee gehabt, Lavabruch an die Scheibe zu kleben. Eine andere Idee war Filtermatte hin zukleben und diese mit Javamoos bewachsen zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob genug Licht dahin kommt, da meine Abdeckung nur eine Röhre hat und ich das so belassen möchte. Jeden Falls muss da was hin, was Krabben kletter tauglich ist, falls wer einen Vorschlag für mich hat, immer her damit!

Am Landteil möchte ich eben eine Rückwand einkleben, schön finde ich die Naturkorkrückwände. In meinem ersten Aquaterrarium Bau hatte ich aber damit große Probleme und es bildete sich bei mir grüner Schimmel, zum Schluss hab ich alles wieder rausgerissen Icon_sad Davor hab ich große Angst, denn alles wieder raus reißen ist ja nicht schön. Ich hab an einer Rückwand gedacht, die auch Aquarium tauglich ist, also auch für Unterwasser hergenommen wird.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, was ihr anders machen würdet oder sonstiges Smile

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina,
genau das Gleiche habe ich für die Meinertis gemacht, nur dass das Aquarium 1.50 Meter lang ist. Als 3D Rückwand im Wasser als auch an Land habe ich GFK "Glasfaserverstärkter Kunststoff" genommen.
Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe Du erkennst ein bisschen was.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hallo Patrick

Schaut nicht schlecht aus! Wie viel Liter hast du und wie hoch ist der Wasserstand?
Hast du auch Garnelen und Schnecken im Wasser oder noch andere Tiere?

LG
Martina
Zitieren
#4
Hallo Martina
(Thursday, 19. April 2012, 15:46)Martinaa schrieb: Schaut nicht schlecht aus! Wie viel Liter hast du und wie hoch ist der Wasserstand?

Also der Wasserstand beträgt 25cm. und es sind knapp 60 Liter

(Thursday, 19. April 2012, 15:46)Martinaa schrieb: Hast du auch Garnelen und Schnecken im Wasser oder noch andere Tiere?
Ja momentan hat es Schnecken Garnelen und Zwergpanzerwelse im Wasserteil


Auf was Du achten solltest, dass das Wasser möglichst weich ist, dann ist der Kalkrand den es an der Wasseroberfläche gibt fast nicht zu sehen, und bei jeden Wasserwechsel den mit einem Tuch abwischen.
Ich musste oben auf dem Deckel einen kleinen Ventilator anbringen der 2mal am Tag für 20 Min. läuft und die feuchte Luft absaugt da die Scheiben beschlagen.


Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Guten Morgen
Mein Projekt wird war Smile allerdings wird es größer als meine Skizze. Wir möchten dazu ein Terrarium verwenden, wohlmöglich müssen wir es bauen lassen, aber mein Mann möchte es selber gerne kleben. Wasserstand würde ich maximal 25cm nehmen, wohl eher 20, denn wir müssen ja auch den Humus auf diese höhe auftragen. Wäre das schlecht wenn der Humus dauerhaft so hoch ist, Schimmel oder so?
Wenn du deine Krabben mit Panzerwelsen halst, könnte ich meine Otis behalten, müsste ja quasi auch gehen oder? Den orangen Ancistrus und das LDA Pärchen werde ich abgeben, den Rest kann ich behalten bis auf die Krebse.

Wegen dem Wasser, ich werd es so belassen wie es aus der Leitung kommt, härteres Wasser ist für die Garnelen sowieso besser. Dann putz ich eben ein Mal in der Woche den Rand, ein bisschen Arbeit macht jedes Tier. Es soll in erster Linie den Tieren gut gehen und dann kommt erst die Optik.

Mein Mann hätt auch gerne einen Wasserfall eingebaut, aber da hab ich ja gar keine Ahnung und kann mir auch noch nicht richtig vorstellen wie es aussehen wird.

Übrigens hab ich meine Geosesarma sp. rot bekommen, seit Samstag bin ich sehr glücklich, sie sind putzig, egal was sie machen und ich bin die ganze Zeit am spannern.

LG
Martina
Zitieren
#6
Hallo

Kann ich fürs Krabbenterrarium Lavastein verwenden?
Man könnte darin kleine Löscher bohren für Nachwuchs und das gestein ist schön leicht und gut zu klettern Smile
Organismen müssten sich auch viele bilden, was meine Garnelen wieder lieben werden.

LG
Zitieren
#7
Hey martina.
Sowohl bei Panzerwelsen als auch anderen Fischen besteht halt die Gefahr, dass der evtl. Nachwuchs deiner Reds dezimiert wird, musst du halt für dich einplanen. Passiert in der NAtur ja auch, musst du eben für dich entscheiden.

Es gibt einige Becken hier im Forum mit Wasserfall, oft läuft das Wasser über Schieferplatten ins Hauptbecken und wird wieder hoch gepumpt, schau doch mal danach als Inspiration.

Lavastein geht gut, ja.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Hab ich nich gar nicht gesehen. Muss ich mal nen bissal mehr suchen. Dann werd ich Lavastein verwenden. Meine Krabben sitzen sehr gerne nur mit den Füßen oder Hintern im Wasser und dass sollen sie auch später wieder haben dürfen.

Wegen den Fischen, ich werf darauf verzichten. Otis wird aber gehen denn sie haben nen Saugmal und hab noch nie beobachten können.das sie meinen Garnelen Nachwuchs fressen. Wobei ich Garnelen nicht mit Krabben vergleichen kann, hm. Gut, ich werd mir was überlegen
Zitieren
#9
Ich find nichts...
ich sollte sowieso aufhören zu schauen, meine Lust zum basteln steigt und das ist nicht gut!
Muss ja doch nich warten und erst hat die Renovierung vom Haud, vorrang.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643