Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



ehemaliges Schildkröten Aquarium
#1
Hi
ich habe ein ehemaliges Schildkröten aqua und weis nicht was ich damit anfangen soll könnte ich die obere etage z.B. wegmachen und dann ganz auffüllen?
oder würde das ding dann auseinanderfallen?
Icon_rolleyes

Viele liebe Grüße
Eva
Zitieren
#2
Hallo Eva,

Du kannst die obere Etage rausnehmen. Aber vorsichtig, nicht dass Dir das Glas springt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
ok alles klar(=
könnte ich es eventuell mit Silikon entferner benutzen?
Außerdem habe ich immer totale schwirigkeiten dass Becken schön einzurichten.
Und da ich mit diesem Aquarium mal den Durchbruch schaffen will dass ich endlich auch mal
ein Händchen für schöne aquarien einrichtung haben will frag ich am besten erst mal hier welche Pflanzen,
welchen Bodengrund usw...

Naja um gleich mal anzufangen würde ich das Aquarium in dem Styl gern einrichten (Naja so gut wies halt
eben geht(; )
http://www.1a-aquarium.de/image/bodengru...uarium.jpg




Meine Fragen dazu währen:
welche Pflanzen sind das?
Wie kann man es schaffen die Wasserpflanzen an den Steinen zu Befestigen?
Müsste ich unter dem Kies einen Düngerboden rein zu tun?

Vielen Dank für alle Antworten!
Zitieren
#4
Silikonentferner ist ne Möglichkeit -
wenn du einen feinen Draht durch bekommst an diesem zwei Stöcke befestigen und ziehen -
oder mit einem biegsamen Messer in die Lücke rein gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Eva,

wir haben grade erst 2 Seitenwände aus einem alten Aquarium herausgeschnitten und zwar so: Erst haben wir mit einem sehr dünnen Bastelmesser (so eins mit einer Klinge zum rausschieben) die Silikonnähte durchschnitten und danach die Reste mit einer Abziehklinge vom Glas entfernt. So eine wie man sie zum Reinigen von Ceran-Kochfeldern benutzt.
Beim Schneiden muss man natürlich ganz doll aufpassen, darf nicht zu viel Druck ausüben und das Messer darf sich auf keinen Fall verkanten.
Das mit dem Draht müsste aber auch funktionieren, wenn Du im Becken genug Platz zum Hantieren hast. Auf diese Weise kann man sogar mit Silikon fest verklebte Spiegel von der Wand bekommen.

Mit Silikonentferner habe ich bei der letzten Badezimmer-Renovierung keine guten Erfahrungen gemacht: hat gestunken und geschmiert und war lange nicht so effektiv wie die Arbeit mit der Abzieh-Klinge.

Viel Spaß beim Planen und Bauen und

Liebe Grüße
Sandy Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Hallo Eva,
welche Tiere sollen denn später in dem Aquarium leben?
Bezüglich deiner Pflanzenfrage kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen – ich denke aber, dass du dort kompetente Hilfe finden kannst:

http://www.flowgrow.de/forum.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Ganzen Antworten(=
in dem Becken sollen Guppys und Axolottel kommen (falls möglich)
Zitieren
#8
hey (=
Ich weis es ist lang her aber jetzt schreib ich mal wieder was (=
Ich hab die obere Etage mit einem Teppichmesser herausgenommen, und den anderen rest mit dem Fingernagel weggekrazt (das war auf dauer sehr schmerzhaft (Icon_wink
naja da ich in dieses als erster, wie ober schon genannt Guppys und Axos einsetzen wollte hat sich die Idee an sich ziemlich abgenutzt und weil ich ja schon einige mangroven besitze wollte ich den Krabben treu bleiben und mir noch mal welche anschaffen(;
Aber leider habe ich keine ahnung welche Krabben sich für das Becken eignen würden (Maße 100x40)
besonders ins Auge gefallen sind mir: Geosesama tiomanicum (Disco-Vampirkrabbe), Geosesama sp. red Vampire (rote Vampirkrabbe), Geosesama sp. Vampir (Vampirkrabbe)
bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich einen der Namen falsch geschrieben habe (=
mit welche der Arten habt ihr gute erfahrungen?

und jetzt kommt noch ein kleiner Nebengedanke von meiner seite.
könnte man das Aquarium nicht mit Plexiglasscheiben aufteilen und mehrere Arten halten?

ich freue mich schon auf eure Antworten.
Lg.: Eva
Zitieren
#9
das mit der plexiglasscheibe sollte gehen
wenn du aber nur zwei geosesarma arten rein tus, da die mit der fläche klarkommen
ich hab nur mit vampiren erfahrung aber die sind super einfach zu halten und sind sehr zeigefreudig
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#10
okay, das ist ech super!
welche Bedinungen, brauchen die Vampire?
also wie viel Prozent Wasser/Land?
Wenn ich ihnen einen Art "Wald" nachbauen würde, würde ihnen dass gefallen, oder eher nicht?
Zitieren
#11
der wald würde ihnen mit sicherheit gefallen und sie werden ihn sicher annehmen
vampiere brauchen so in etwa 2/3 land und 1/3 wasser
es ist wichtig dass auch unter wasser viele versteck möglichkeiten gegeben werde,da sie sich unter wasser häuten.

Ich würde dir entfehlen eine bromelie einzupflanzen die immmer schön mit wasser gefüllt ist (meine lieben das)


P.S: zum wald kan ich noch sagen moos hält sich leider nie wirklich lange
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#12
hi
okay, danke (:
zum Thema Moos, gibt es denn keine Möglichkeit das Moos dazu zu "bringen" an
den Baumstamm fest zu wachsen, so dass es sich weiterbildet?

ich werde mal ein Foto vom Aqua reinstellen.
Mein Vater wollte mir dann noch das Plexiglas bringen und die 3D Rückwand fürs Aquaterarrium bestellen!
und dann kans los gehen!!!!!

lg.: Eva
Zitieren
#13
hi
heute wollte ich in den Baumarkt gehen, aber jetzt frage ich mich gerade, wie das dann mit der Technik so ist.
Brauchen die Tiere eine Sauerstoffpumpe im Wasser?, wenn ja wie soll ich das dann machen wenn ich das Aquarium teile
brauche ich dann zwei Pumpen?
Und dass mit der wärme ist auch so eine Sache, ich habe nähmlich eine Wärmelampe für Reptilien, aber da es ja ein
Schildkröten Aquarium ist, habe ich keine richtige Abdeckung sondern nur ein so Komisches Metall abdeckungs dings, indem
viele kleine Löcher sind (haben wir damals dazu gekauft)
und da ich ja die Lampe nicht den ganze Nacht brennen lassen kann frag ich mich grad wie ich eine stabile und warme Temperatur
im Terra halten kann.
Als ich dann ein bischen im Internet surfte habe ich so eine Heizmatte gefunden.
Zitieren
#14
heizmatte geht nicht, weil sich krabben einbuddeln um sich abzukühlen => wäre sehr kontraproduktiv
heizlampe ist meist auch unnötig - in vielen fällen reicht einfach die wärme, die das licht erzeugt aus
Zitieren
#15
Hallo Eva

Zitat:zum Thema Moos, gibt es denn keine Möglichkeit das Moos dazu zu "bringen" an den Baumstamm fest zu wachsen, so dass es sich weiterbildet?
Das Problem ist ganz einfach, dass das Moos im prallen Licht sehr schnell vertrocknet. Wenn du es irgendwie in eine schattige Ecke pflanzt, könnte es sein, dass es weiter wächst. Allerdings muss man es immer besprühen, damit es feucht bleibt.

Zitat:Brauchen die Tiere eine Sauerstoffpumpe im Wasser?, wenn ja wie soll ich das dann machen wenn ich das Aquarium teile
brauche ich dann zwei Pumpen?
Welche Krabben willst du jetzt überhaupt halten?
Der große Wasserteil für Geosesarma spec. vampir muss mit einem Minifilter gefiltert werden. Sauerstoffpumpen sind überflüssig.

Eine geschlossene Abdeckung ist übrigens sehr wichtig, da sonst die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Hast du dann eigentlich gar keine Beleuchtung?
Denn wie tomarrow schreibt reicht die Wärme der Lampe normalerweiße aus. Das Heizmatten nicht gehen stimmt so allerdings nicht. Man darf sie aus dem Grund nur nicht unter das Aquarium legen. An die Seitenscheiben kleben geht!
Am besten stellst du auch mal ein Bild der Abdeckung rein damit man sich alles besser vorstellen kann.

PS: Die Steckbriefe kennst du?
LG Lukas


Zitieren
#16
hi
@Lukas
am besten gefallen mir jetzt eigentlich die Disco Vampirkrabbe, und die die normale Vampirkrabbe.
die Steckbriefe habe ich mir alle durchgelesen, war mir blos unsicher und wollte noch mal Nachfragen (kostet ja nix Icon_wink)
also was die beleuchtung angeht, da habe ich wie oben schon erwähn nur die Heizlampe (werde ebenfalls ein Bild reinstellen)
Lg Eva
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643