Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beetle jelly für geosesarma
#1
Toungue 
Hi
Habe gestern Ausgiebig futter in meinem regenwald-terra ausgebracht.
die geosesarma sp. rot gehen natürlich klar ans flockenfutter aber die käfer lassen manchmal was vom beetle jelly über, bin aus konstengründen(und auch empfehlungen) zu einem anderen fabrikat umgestiegen, dass eigentlich für geckos gedacht ist.

nun habe ich grad mit der taschenlampe entdeckt dass die krabben das jelly (melone) fressen.

hat jemand positive/negative erfahrungen damit?

die varianten brauner zucker und Milch nehmen nur die käfer an(dafür besonders gut)ich probiere demnächst noch andere sorten.


zu den inhaltsstoffen muss ich sagen dass lt. verkäufer diese jellys einen proteinanteil haben um den geckos bei verweigerung von lebendfutter eine überbrückung zu bieten.

lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

interessant! Aber weiterhelfen kann ich Dir nicht, da ich in dieser Beziehung keine Erfahrungen habe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
(Wednesday, 30. November 2011, 0:27)Clemens schrieb: die varianten brauner zucker und Milch nehmen nur die käfer an(dafür besonders gut)ich probiere demnächst noch andere sorten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann leben also Käfer und Krabben in einem Becken, oder?
woher kannst du so sicher ausschließen, dass die Krabben nicht auch mal die genannten Varianten probieren – was mir übrigens aufs erste "anlesen" als reichlich ungeeigntet scheint – warum sollten Geckos Zucker und Milch als Nahrung bekommen, entspricht doch nicht wirklich ihrem natürlichen Nahrungsspektrum…
Von Krabben würde ich solche "Nahrung" jedenfalls fernhalten. Die Obstgelees kannst du dann verfüttern, wenn ihre Zusammensetzung nachvollziehbar ist und die einzelnen Bestandteile für Krabben unbedenklich sind.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Viele geckos fressen matschige früchte und Nektar aus blüten daher gibt es diese jellys als zusatzfutter. besonders für junge geckos
apfelmuss wird normalerweise auch angenommen.Die hauptnahrung besteht aber aus Insekten

Wer frisst ist ganz einfach erkennbar man erkennt jeden tapper im jelly die käfer übernachten täglich in den schüsseln(ca. 2 tage/jellyportion) als nur kraben im Becken waren hab ich auch mal die (brauner zucker/milch) varianten ausprobiert die nicht mal angerührt wurden.
Während die käfer sich darauf stürzten.
umgekehrt steht mein chalcosoma atlas auf fruchtiges, wie die geosesarma sp. rot, und nicht auf die anderen varianten. bei käfern sind präferenzen pro art bekannt.(früchte aus der heimat werden generell lieber genommen)Taussis wiederum wollen milch und Frucht und schauen die zucker varianten nichtmal an. während coenobita einfach alles fressen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Darf ich hier bitter nochmal nachfragen ob das immernoch gut funktioniert mit den Krabben und den Käfern? Finde ich nämlich sehr interessant!

Liebe Grüße
Zitieren
#6
Sorry für die Bewertung!
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#7
*kopfschüttel* du musst dich nicht für eine Bewertung entschuldigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,
ich persönlich finde das ganz interessant. Mal abgesehen von Milch und Zucker finde ich es evtl. für eine gute Möglichkeit, das Futterangebot auszuweiten.
Es müsste halt genau nachgesehen werden, welche Inhalte das Futter hat.

Meine Geosesarma sind recht eigen, was Futter betrifft. Bisher mochten sie als Lebendfutter nur Würmer und sonst gehen sie an Frostfutter und extra Krabbenpellets, die ich vom Züchter habe.

Obst und Gemüse geht z.B. garnicht und Stinte scheinen auch nicht der Hip zu sein.
Da ich den Tieren natürlich eine große Palette an verschiedenem Futter anbieten möchte, wie bei den Fischen auch, bin ich dankbar für jeden futter-Tip.
Und was spricht gegen ein bisschen forschen ;-).

Jassi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643