Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennkrabben
#1
Hi

Wir haben uns mal wieder einen Urlaub gegönnt (...man gönnt sich ja sonst nichts!) Diesmal auf der Insel Hudhuranfushi/Malediven. Hier würde jedem Krabbenliebhaber das Herz aufgehen. Ich möchte Euch hier mal die an Molen, Hafenmauern und Buhnen allgegenwärtigen Quadratkrabben vorstellen (ich stelle sie mal vorsichtig zu den Grapsidae?) Obwohl es sich wahrscheinlich nur um eine Art handelte, waren doch Unterschiede in Farbe und Musterung zu erkennen.


                                               
natura magister artium
Zitieren
#2
Toll Smile

Warst Du schon mal auf Fuerteventura? Weißt Du was für Krabben es dort gibt?
Da will ich nämlich übers Jahresende für eine Woche hin ... und natürlich Krabben fotografieren ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
wo wie geil die sind echt wunderschön
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#4
Hallo Püffi

Nein, auf Fuerte.. war ich noch nicht. Krabbenmäßig sind die Kanarischen Inseln für mich terra incognita. Aber Grapsiden gibt es an (wahrscheinlich) allen Küsten warmer und gemäßigt warmer Meere.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

na dann werde ich Fuerteventura für Dich mal krabbistisch erschließen und hier im Januar einige Fotos der Krabben und ihrer Lebensumstände posten Smile

Grapsiden sollten in jedem Fall da sein. Ich hoffe ja auf Grapsus grapsus und Verwandte. Also die Jungs die Du oben schon gepostet hast. Die sehen einfach sehr interessant aus.

Bin mal gespannt was ich finde ... Ich freu mich schon aufs "jagen" Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
echt faszinierende tiere! und super tolle bilder!

@püffi auf den canaren gibt´s auch solche arten???? war mit meinen eltern als kind oft da, hab aber keine bewuste erinnerung an die krabben... naja, vielleicht erklärt das ja das "krankheitsbild"! soll sich ja so manches im unterbewustsein eines kindes einsiedeln Tongue

mfg hanno
Zitieren
#7
Hallo Hanno,

das kann schon sein mit dem Unterbewusstsein, ich bin an der Nordseeküste großgeworden Icon_wink

Welche Krabben es tatsächlich auf Fuerteventura gibt ... kann ich Dir in ein paar Wochen sagen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Grapsus grapsus gibt es nur auf Galapagos und den angrenzenden Pazifikländern Zentralamerikas und Mexiko (warum WoRMS Ostafrika etc. behauptet, erschließt sich mir nicht). Im Atlantik ist Grapsus adscensionis vertreten, die man aber lange auch zu G. grapsus gezählt hatte.

Auf den Malediven ist mir vor allem Grapsus tenuicristatus bekannt (dunkle Scheren), evtl. wären möglich die Grapsus albolineatus (lila Scheren, haben wir in unserem Becken, öfters importiert in den letzten Jahren), Grapsus fourmanoiri oder rapsus longitarsis.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo Püffi

Auf Fuerteventura kannst Du mit der Roten Klippenkrabbe (Grapsus adscensionis) rechnen.
http://www.animalphoto.de/detail.php?picture_id=2355

Gruß
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Na das hört sich doch vielversprechend an Smile

Danke für die Infos!

Bilder folgen dann zum Jahresanfang, ich bin von 29.12 bis 5.1. dort. *yiiiiha*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Weißt Du Püffi,
eigentlich ist das ja unfair: Zuerst ein neues Haus, dann noch ein Urlaub und dafür wirst Du auch noch damit belohnt dass Dir da so hübsche Krabben über den Weg laufen!!!Tongue

Nee im Ernst, ich hoffe Ihr erholt Euch gut und Du bringst ein paar schöne Bilder mit.

(Während meine Katze und ich hier sitzen und frieren......Icon_wink)
LG MarionCoffee2
Zitieren
#12
Hallo Marion,

naja .. eigentlich ist es ja leider anders:

Das Haus sollte im August fertig sein, ist es aber nicht. Und zwar noch lange nicht Icon_sad
Tägliche Nervereien mit der Baufirma, Wasser im Keller, falsch eingebaut Fenster und kein Fortschritt mehr auf der Baustelle haben mich soweit runtergezogen und ausgelaugt, dass ich dringend Urlaubsreif bin.

Hinzu kommt, dass unser altes Haus bereits verkauft ist und wir derzeit in der zweiten Übergangswohnung leben. Das ist eine möblierte Wohnung und da müssen wir über Weihnachten wieder raus, weil die Besitzer wiederkommen. Deswegen habe ich angeregt, dass wir alle zusammen weg fahren, um wenigstens das Notwendige mit dem Schönen zu verbinden.

Das aber klappt nicht, bzw. meine Frau weigert sich, weil sie - durchaus berechtigt - darauf hinweist, dass wir nicht wissen wieviel Geld wir zur Verfügung haben. Denn die Bauverzögerung kostet uns Geld und das nicht zu knapp (Einlagerung der Möbel, höhere Vorfinanzierungskosten, Mietwohnung etc etc). Dazu kommt noch, dass wir wissen, dass der Bauträger finanzielle Schwierigkeiten hat. Geht der Pleite, bekommen wir unsere Mehrkosten nicht wieder. Und wir müssen das Haus von jemandem anders zu Ende bauen lassen. Das aber kostet mehr Geld, weil der Bau mit den vertraglich vereinbarten Restzahlungen nicht zu Ende zu bauen ist, da er überzahlt ist.

Also können wir es uns nicht leisten, alle zusammen weg zu fliegen. Da wir uns aber alle einig sind, dass ich dringend Erholung brauche, gönnt meine Familie mir eine Woche Urlaub. Und dann fahre ich natürlich in eine Gegend, wo es auch Krabben gibt. Ski-Urlaub war noch nie mein Ding ;-)

Die Bilder bringe ich ganz bestimmt mit .... schon um euch etwas aufzuwärmen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo Püffi

Ich hoffe, dass alles noch ein (einigermaßen) gutes Ende für Euch nimmt. Hoffentlich kannst Du auf Fuerte.. mal richtig abschalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der fotografischen Krabbenjagd.

Liebe Grüße
Wolfang
natura magister artium
Zitieren
#14
Neverending story… Icon_sad

Uns war ja klar, dass das nie bis August klappen könnte, aber dass es sich derart verzögert… das ist mehr als doof! Was für blöde Ar***!

Gute Erholung – und Marion: Ich friere mit! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Guten Morgen Püffi,
ein paar Verzögerungen hat man ja schon mitbekommen, aber dass es soooo arg ist, wußte ich nicht.
Fühlt Euch mal ganz feste gedrückt!!!
Auch wenn es sich sehr neidisch angehört hat, so kann ich doch gut gönnen.
Nochmals gute Erholung!
Liebe Grüße auch von meinem Mann
Marion
Zitieren
#16
Hallo Marion,

ich glaube Dir gerne, dass Du es uns gönnst. Ich bin einfach nur echt frustriert aufgrund der Situation. Und ich würde mir doch so sehr wünschen, dass es etwas zum Gönnen geben würde ;-)

Danke fürs Drücken!

@Ollie und Wolfgang: Danke !

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643