Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Terrarium
#1
Hi,

nach allem hin und her, denke ich, dass mein Vampirterrarium mal gezeigt werden kann (lieben Dank nochmal an Steve für die tollen Pflanzen). Wäre für Lob oder auch Kritik nicht abgeneigt

   
   

Wasserteile habe ich zwei. Rechts vorne und links hinten. Da ich keine Filter (dafür sind die Wasserteile zu klein) habe, wechsle ich das Wasser alle 2-3 Tage. Temperatur ist immer so um die 22 Grad (ich hoffe das reicht) und die Feuchtigkeit beträgt immer so um die 80% - 90%.
Verluste habe ich bis dato leider noch eine gehabt, der Kleine hat die Häutung leider nicht geschafft Wall
Hoffe auf Rückmeldung.

LG Nicole

Zitieren
#2
schaut doch super aus auch die bedingungen stimmen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Nicole,

sieht gut aus, aber mir machen die beiden kleinen Wasserteile etwas Sorge. Das notwendige Wasserwechseln kann mehrere Probleme zur Folge haben:

1) Häutet sich ein Tier im Wasser und versucht dort auszuhärten, so ist das für Dich zunächst nicht erkennbar. Aber wenn Du die noch weiche Krabbe dann aus dem Wasser scheuchst um den Wasserwechsel zu machen, dann ist das nicht gut für die Krabbe und kann wird sie evtl. beschädigen.
2) Stellt sich Nachwuchs ein, so lebt der am Anfang vorwiegend im Wasser und es besteht die Gefahr, dass Du zusammen mit dem Wasser die Minis entsorgst.

Deswegen würde ich Dir dringend zu einem filterbaren Wasserteil raten. Ab 7cm Wasserstand kann man bereits einen kleinen Minifilter ins Wasser legen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hi Püffi,
ich dachte halt, da ich immer nur ca. die Hälfte wechsel und nur einen ganz dünnen Schlauch nehme, dass ich diesen Problemen entkomme? Bei meinen Garnelen achte ich auch jedes Mal beim Wasserwechsel auf Nachwuchs und fische diesen immer wieder raus bevor ich das alte Wasser wegschütte. Aber wenn Du meinst dass das nicht okay ist, kannst Du mir einen Filter empfehlen?

LG Nicole
Zitieren
#5
Hallo Nicole,

so wie Du den Wasserwechsel beschreibst, könnte es gehen.

Es gibt im Handel diverse Minifilter, die meisten kann man auch legen, wie z.B. den hier:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html

Alternativ geht auch der Dennerle Eck Nano Filter:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...ilter.html

Aber es gibt auch von Fluval u.a. diese kleinen Filter.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Danke. Werde mal schauen und dann wohl in das größere einen Filter einbauen. Das kleine ist nämlich wirklich klein (18*11*12). Und ich denke dass es sich da nicht lohnt. Werde einfach super vorsichtig sein. Reicht es eigentlich das Wasser alle 3 Tage zu wechseln oder ist das zu wenig?

LG
Zitieren
#7
je nach dem wie dreckig es halt immer ist
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#8
Also dreckig ist es halt selten, aber bei "stehenden Gewässern" ist das doch immer so ne Sache? Also sehe ich das Richtig, dass mein Zeitrhythmus okay ist?
LG
Zitieren
#9
Wenn in das Wasser kein Futter kommt, so könnte es mit 2-3 Tagen Wasserwechsel ok sein.

Sobald Du Jungtiere im Wasser hast, wirst Du dort auch füttern müssen. Dann musst Du zwingend täglich das Wasser wechseln, sonst beginnt es zu stinken. Und das kann für die Jungtiere nicht gesund sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Danke, dann werde ich es so machen. Bisjetzt sieht es bei mir ja noch nicht nach Nachwuchs aus. Wird sich alles zeigen.
VlG Nicole
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643