Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größte Seegurkenart der Welt
#1
Als frischgebackenes youtube Mitglied bin ich nun in der Lage, (hoffentlich) Euch ein Video von Synapta maculata (Wurm-Seegurke) zu zeigen. Das von mir gefilmte Tier war ca. 1,3m lang und etwa 5 cm dick. Maximallänge bis 2,5 m. Es hat eine Haut wie eine Klette und bleibt am Finger haften. Hebt man es an, knickt es über der Stelle ab, als wenn der Schlauch leer wäre. Für eine Seegurke ist sie sehr temperamentvoll. (wie man sieht). Ich hoffe Ihr könnt es auch öffnen. Diese Darth Vader Geräusche entstammen meiner asthmatischen Lunge.



MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

Schönes TierIcon_wink
Wo hast Du die Seegurke denn gefilmt???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Hallo Tim

Es war auf der Insel Hudhuranfushi/Malediven, natürlich nicht auf, sondern bei der Insel

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Es klappt Smile

Die sieht ja echt interessant aus! Irgendwie wie eine Mischung aus Raupe und Schlange. Ich wusste nicht, dass es so große Seegurken gibt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Das ganze ähnelt ein bisschen dem Schlauch meines Staubsaugers.......
Aber interessant!

LG Marion
Zitieren
#6
Hallo Marion

Sie ist auch so eine Art Meeresstaubsauger. Sie nimmt nämlich den Detritus von der Bodenoberfläche auf. Mich hat sie auch direkt an die Gewebe ummantelten, alten Schläuche erinnert.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
Wow, cool! Wusste auch nicht, dass die so groß werden können… Wieso sind es eigentlich keine Würmer, was ist der Unterschied? Muss ich mal suchen gehn…

Wolfgang jetzt auch als Filmer unterwegs. Demnächst dann in 3D… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo Ollie

Seegurken haben zum einen fünfstrahlige Symmetrie(was zugegebenermaßen bei Seegurken am wenigsten sichtbar ist. Dann haben sie ein Wassergefäßsystem (Ambulacralsystem) mit hydraulisch betriebenen Saugfüsschen (auch das ist bei Seegurken wenig sichtbar) dann gibt es einen wesentlichen Unterschied in der frühen Embryonalentwicklung. Hier unterscheiden sich Altmünder (Protostomier)von Neumündern (Deuterostomier). Der Becherkeim (Gastrula) hat nur eine Öffnung, die Mund und After in einem ist. Hohltiere (Quallen, Korallen, Blumentiere)sind auf dem Stand stehengeblieben. Danach trennt es sich; bei den meisten (fast alle Wirbellose, also auch die Würmer) bleibt der Urmund Mund und ein After wird neugebildet. Bei den Neumündern ist es umgekehrt und dazu gehören nun mal die Stachelhäuter (Seesterne, Haarsterne, Schlangensterne, Seeigel und Seegurken). und wir Menschen als Vertreter der Chorda"tiere", zu denen alle Wirbeltiere, die Neunaugen, die Seescheiden und das Lanzettfischchen gehören. Entwicklungsgeschichtlich sind wir also mit einer Seegurke näher verwandt als mit einem Maikäfer oder einer Strandkrabbe.
Haeckel hat einmal gesagt: die Ontogenese (Embryonalentwicklung) ist eine verkürzte Wiederholung der Phylogenese (Stammesentwicklung). Wir sind erst Einzeller, dann Zellhaufen (Morula) dann Bläschenkeim (Blastula) dann Becherkeim (Gastrula), dann haben wir eine Chorda (elastischer Rückenstrang, Vorläufer der Wirbelsäule, beim Lanzettfischchen lebenslang), dann haben wird Kiemen(spalten)wie Haie, ein Loch in der Herzscheidewand wie Reptilien, und auch eine Schwanzwirbelsäule und wir sind ganzkörperbehaart (Lanugo) was sich aber normalerweise alles bis zur Geburt zurückbildet. Das Loch im Herz schließt sich erst mit dem ersten Schrei, wenn die Lungen die Arbeit aufnehmen.
All diese Parallelen, sind das, was mich am meisten am Biologiestudium fasziniert hat.

LG
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643