Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelpusa Pantherina, wer hat sie und was gibts Neues?
#1
Huhu!

Mich würde mal interessieren wer überhaupt noch Pantherkrabben hat und was es da so neues zu berichten gibt.
Da ich ja selbst 2 hab, lese ich natürlich alles in denen die erwähnt werden. Aber es ist schon lange nix mehr neues geschrieben worden, deshalb meine Anfrage.

Bin auf die Antworten gespannt Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Also ich hab auch ein Pärchen - wenn du was lesen willst, steht bei den Beckenvorstellungen immer was drinn, und es gibt ab und zu updates und hin und wieder weniger gut gelungene Bilder Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Sind wir die einzigen? Wie komme ich denn auf die Beckenvorstellung von dir? @Seys
Zitieren
#4
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4386.html
Ich denke Oli und Ygra hatten auf jeden Fall schonmal welche, aber ob sie sie immernoch haben weiß ich nicht.
Achso, entschuldigung, irgendwie habe ich Parathepulsa ferruginea gelesen! pantheria ist da etwas weiter Verbreitet!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Satura,

ich hatte pantherinas, aber ich kenne bisher niemanden dem es gelungen ist, die Tiere für länger als einige Monate zu halten, geschweige denn sie nachzuziehen.
Wunderschöne Tiere, aber anscheinend sehr anspruchsvoll was die Haltungsbedingungen angeht. Unser Problem ist, dass wir nicht wissen woran die Tiere sterben, bzw.was ihnen fehlt.

Ich drück euch aber ganz doll die Daumen!

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
@ püffi ich habe den Eindruck das die Tiere sterben wenn etwas grundlegendes am Aquarium verändert wird, bzw. wenn andere Krabben (der gleichen Art) neu dazu kommen. Ich kann mir nur keinen Reim drauf machen warum das so ist, oder sein könnte. Ich werde zumindest mal nix verändern und alles so laufen lassen. Bis lang scheinen sie sich wohl zu fühlen. Wobei ich bei den beiden immernoch nicht weiss ob Männlein oder Weiblein. Bei der Lieferung war ich so aufgeregt das ich schlichtweg vergessen habe nach zu sehen :-/
Allerdings waren sie bei der Ankunft nahezu gleich groß, jetzt ist eine fast doppelt so gross, während die andere kaum gewachsen ist. Könnte die größere vielleicht dann ein Männchen sein??? Alles Spekulation... *gg
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe eine männliche Pantherkrabbe, seit Juli diesen Jahres, da hatte er 3,5 cm Carapaxdurchmesser. Er hat sich inzwischen gehäutet, frißt gut, lebt relativ versteckt und ist von seinem anfänglichen 54 l Aqua (nicht ganz gefüllt, wegen der Aufsitze) in ein 80x30x30 Aqua umgezogen, auch wieder mit Aufsitzen. Die Aufsitzmöglichkeiten auf Wurzelholz werden auch genutzt, allerdings nur, wenn ich es nicht sehe. Nach dem Umzug ins größere Aqua war er erstmal wieder scheuer, das gibt sich noch, umgeräumt hat er auch bereits und Kokosnußschale und Wurzelholz als zusätzliche Barrikade in die Lücken der großen Wurzeln geschoben.
Er frißt hochwertige Pellets aus Kräutern mit Eiweiß (Makro Sticks), Shirakura, Stinte usw., also im Grunde gut gemischt mit tierischem Schwerpunkt. Anfangs ging er auch an Schnecken, das macht er nun scheint´s nicht mehr, zumindest lebt eine stabile Population in seinem Aqua.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
Hallo Hazel

Meine 2 leben in einem Becken mit 1,20m länge. Sie haben auch Aufsitzmöglichkeiten, aber ich habe sie noch nie dort gesehen. Woher weisst du das deiner die Aufsitzmöglichkeit nutzt?
Zitieren
#9
Hallo Satura,
beim Rödeln an der Filterpatrone und klettern im Lampenkasten höre ich den Krabbenherrn, auf der Querwurzel zeugen nur so verschwommene Klümpchen/Streifen die ich für Krabbenkot halte, von "Mr. Rossinis" nächtlicher Sitzordnung. Vielleicht ist das auch etwas anderes, wüßte nur nicht was, die Schnecken gehen da nicht drauf und es ist gleichmäßig über den waagerechten Wurzelbereich über dem Wasser verteilt.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#10
(Saturday, 17. December 2011, 18:55)Satura schrieb: @ püffi ich habe den Eindruck das die Tiere sterben wenn etwas grundlegendes am Aquarium verändert wird, bzw. wenn andere Krabben (der gleichen Art) neu dazu kommen.
Dito! Unsere Gruppe war ja stabil über ein halbes Jahr (?) – bis wir zwei Notfälle aufgenommen haben. Kurze Zeit später war nur noch ein Notfall übrig, der muss offenbar die eingeschleppte Krankheit überstanden haben. Anders ließ sich ein so plötzliches Ableben einer solchen Gruppe ohne sonstigen denkbaren Grund nicht erklären.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
@Hazel: Ja das hört sich dann wirklich so an als ob dein Krabbenherr die Aufsitzmöglichkeit nutzt. Das kann ich von meinen jetzt nicht behaupten. Die "wohnen" unter neben und in der Mangrovenwurzel die mittig im Aq. steht. Diese ragt auch aus dem Wasser aber ich konnte noch nicht feststellen das da mal eine draussen war. Die größere der beiden ist derzeit fleissig am buddeln. Nehme an das sie ihre Höhle vergrößert hat. Zumindest hat sie einen Berg Bodengrund angehäuft von dem ich nicht weiss wo er herkommt :-)

lg Jessi
Zitieren
#12
Heute konnte ich meine "große" Krabbe bei der Häutung beobachten. Ich war wie gebannt, traute mich garnicht mich zu bewegen, aus angst ich könnte sie dabei stören.

Es sah wirklich hammer aus wie sie sich aus der alten Haut gepumpt hat. Und als sie es endlich geschafft hatte sah sie völlig verschrumpelt aus und sie hatte ihre Beine noch nicht richtig unter kontrolle.
Das dauerte schon n paar Minuten bis das alles in der neuen Haut wieder dort war wo es hingehört.

War wirklich cool. Als sie sich dann vom alten Panzer entfernt hatte, hab ich den direkt vorsichtig rausgefischt. Der ist jetzt mit Zahnstochern auf Styropor befestigt am trocknen.

das wollt ich nur mal so los werden :-)
Zitieren
#13
Ja, das ist wirklich sehr spannend, da hast Du völlig recht. Ein irres Erlebnis!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
So, im Testbereich hat es einmal geklappt mit nem Foto, das versuche ich jetzt hier wieder.
Also Daumen drücken jetzt!
Sie sind sehr verschwommen, ist ne doofe Kamera, aber ich gab mein bestes Icon_rolleyes


Noch ein Bild von meinem Aquarium:

Fehlt aber rechts und links ein Stück vom Aquarium Icon_rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
Schade das keiner was über meine Bilder zu sagen hat :-(
Zitieren
#16
Hallo Satura
Also ich finde ganz Klasse deine Einrichtung vom Becken und das Foto von der Krabbe ist doch nicht schlecht geworden.
Lg Sylvia
Zitieren
#17
Hi Satura,

das Becken ist wirklich sehr schön!
Ich habe seit ca. 2-3 Monaten eine weibliche Pantherkrabbe. Sehe sie nur, wenn ich sie füttere(tagsüber) oder aber nachts, wenn ich heim komme. Da ist sie oft an der Wurzel, aber eigentlich nie ÜBER Wasser, sondern nur knapp drunter. Erst 1 oder 2 mal konnte ich sie kurz über Wasser sehen, war eher am Anfang, also vllt Ausbruchsversuche?! ^^
Wie lange hast du deine eigentlich?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#18
Huhu,
du hast wirklich ein schönes Becken.
Bis vor 3 Tagen hatte ich auch noch einen Pantherherren. Hatte ihn jetzt für über ein Jahr und er hat eine stolze größe von 5,5cm gehabt Smile

In den ersten paar Monaten, haben wir ihm noch einen kleinen Landteil mit Humus geboten. Diesen hat er allerdings nie benutzt. Dann haben wir ihm eine große Korkröhre und eine Korkplatte ins Wasser gelegt, die hat er wirklich abgöttisch geliebt. Da saß er drauf, drinne und drunter Smile

Nun und mal abgesehen davon, dass er vor 3 Tagen gestorben ist, muss ich sagen, dass Panther die stabilsten Krabben waren, die ich je hatte.

Wie groß sind deine Krabben eigendlich ?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#19
@Oli: Ich hab meine beiden seit Anfang Oktober 2011. Die ganze Zeit war ich davon überzeugt das keiner der beiden die Aufsitzmöglichkeiten im Aq. nutzt, aber ich lasse mich seit einigen Tagen eines besseren belehren...Die kleinere der beiden (das Männchen) sitzt nämlich neuerdings nurnoch knapp über Wasser. Mache mir solangsam schon Sorgen...

@Limari: Also das Männchen ist so ca. 1,5cm und das mutmaßliche Weibchen (Foto oben) ist seltsamerweise doppelt so groß, die hat bestimmt schon 3cm (Carpaxbreite natürlich). Hast du ne Vermutung woran deine Krabbe gestorben ist??

lg jessi
Zitieren
#20
Ja eine Vermutung habe ich schon. Er hat vor ca. 3 Monaten bei einer Häutung beide Scheren verloren. Das war für ihn jedoch kein Problem, da er immer schon hauptsächliche ganze Stinte gefressen hat. Also konnte er trotz Scheren weiterhin ohne Hilfe fressen. Seit er seine Scheren verloren hat, hat er sich 2 mal gehäutet (ohne Probleme), aber seine Scheren hat er nicht nachgebildet. Ein verlorengegangenes Bein seltsamerweise schon.
Die letzten 2 Wochen hat er wieder nicht gut gefressen. Wahrscheinlich stand wieder eine Häutung an.

Ich vermute, dass bei der problematischen Häutung innerlich irgendetwas ziemlich schief gelaufen ist und er seine Scheren vielleicht gar nicht mehr nachbilden konnte. Und vermutlich ist er daran auch gestorben.
Ansonsten war er ziemlich fit. Er hat sich oft gezeigt, war munter, aber net unruhig und hat sich immer brav seinen Stint geholt.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#21
... Hallo ...

Hab ja oben schon mal erwähnt das die eine Krabbe mir etwas Sorgen macht... naja, sie ist leider heute gestorben. Ich weiss nicht mal woran es lag. Schade
Zitieren
#22
Das tut mir leid zu hören Icon_sad

Leider weiß man bei Krabben häufig nicht, woran sie sterben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643