Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hoch sind eure Stromkosten?
#1
Hallo,

wie hoch sind denn eure Stromkosten für eure Becken? Ich hab gestern mal gerechnet und war froh das ich gesessen habe.

Mein 60 Liter Aquarium verbraucht 339,45 kWh (65,82 €) im Jahr und mein Terrarium verbraucht 773,8 kWh (150,04 €) im Jahr. Das ist in unserem Fall ein drittel des gesamten Stromverbrauchs.

Und nun hat meine Regierung gesagt, dass da was passieren muss. Ich bin beim kaufen und planen wohl etwas naiv an die Sache ran gegangen.

Gruß
Zitieren
#2
Ja, man unterschätzt das schnell. Unsere Becken benötigen kaum etwas, weil kaum Filter laufen (die meisten techniklos, ein paar Luftpumpen für Sprudler/Dreiecksfilter/Luiftheber) und das Licht größtenteils das sonst verwendete Raumlicht ersetzt. Den Hauptteil des Stroms verbraucht das Terrarium für unsere Zwergbartagamen, weil die riiiiichtig Licht brauchen. Das sind, wenn ich mich richtig an die Berechnung erinnere, 300 Watt, das läppert sich!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
hmmm... ich weiß nicht wieviel Strom alles zusammen verbraucht, und was das letztendlich kostet, aber ich weiß, dass sich meine Mutter neuerdings gerne über hohe Stromrechnungen beklagt. Da sind die Aquarien bestimmt deutlich mit drann verschuldet, aber bis jetzt muss ich nichts dazuzahlen Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
Hallo,

@BEASTIE, dann verbraucht nur euer Bartagamen Becken mehr als meine zwei Becken. Wie lange am Tag habt ihr das Licht da an?

@Seys, rechne dir das mal aus. Wie viele Becken hast du?

Gruß
Zitieren
#5
Habe grade mal berechnet wie viel Geld mich meine Becken kosten würden, wenn ich alle außer eins voll hätte und alle laufen würden.
Das wäre dann folgende Becken:

150er, 80er, 60er, 30er, alle mit Bel. und Luftpumpe.
Ich bin ausgegangen von einer Beleuchtungszeit von 12h am Tag und 24 für die Lumftpumpen:

Das wäre so wie ich es immoent hätte: 124 Kw/h im Jahr.

Wenn ich die Becken bald nochmal bissle umbaue habe ich Jährlich ungefähr 98,61 Kw/h auf dem Tacho.

Danke Led Technik ist alles möglich ^^

Wenn ich schon alleine Bedenke das mein 80er Becken orginal 2x18W Röhren drin hatte und ich jetzt wenn ich da Wirklich Licht einbaue Lediglich 9 W Verbrauche, was aber garnich nötig ist. ist das echt ne Ersparnis.

Und dazu kommt ja noch das Leuchstofflampen eine Lebensdauer von ca. 20.000h haben und Led's ca. 50.000, Icon_wink Gut meine Leds kosten mich in der Anschaffung pro streifen ca. 7 Euro, aber am Ende bleibt trozdem was über.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
(Wednesday, 21. December 2011, 8:10)Big-E schrieb: Mein 60 Liter Aquarium verbraucht 339,45 kWh (65,82 €) im Jahr und mein Terrarium verbraucht 773,8 kWh (150,04 €) im Jahr. Das ist in unserem Fall ein drittel des gesamten Stromverbrauchs.
Hallo Big-E,
was hast Du denn in Deinem Terri drin, das sind ja über 2 KW am Tag.
In meiner Anlage laufen 10 Aquarien, 2 davon sind 500 liter Becken, plus 10 Terrarien, zusätzlich die Aufzuchtbecken für die Krabben die sind jedoch Techniklos.
Der Stromverbrauch beläuft sich bei mir umgerechnet um die 280Euro im Jahr.


Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Hallo cinotontis,

in meinem Terrarium ist ein 100W Wärmestrahler, ein 25W Heizstab und eine 5W Pumpe. Der Wärmestrahler lief vorher 17 Stunden am Tag, den Heizstab hab ich einfach mal mit 12 Stunden am Tag berechnet, weil ich nicht weiss wie oft dieser wirklich an ist und ich lieber zu viel rechne als zu wenig. Die Pumpe läuft rund um die Uhr.

Der Wärmestrahler wurde nun auf 12 Stunden pro Tag reduziert.

Ich denke auch, dass wenn ich das Terrarium isolieren würde, könnte ich den 100W Strahler gegen einen 60W Strahler tauschen. Oder vielleicht ganz weg lassen, wenn ich Licht in das Becken einbringe. Naja, die Planungen laufen.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo Big-E,
ja dann ist der Fall klar, wohin Dein Strom verschwindet. Das Becken isolieren bringt sehr viel wenn es aus Glas ist. Meine Terrarien sind aus beschichtetem Holz, da genügt für ein Meterbecken eine 8 Watt Neonröhre für Licht und Heizung. Die Filter für alle Becken laufen alle über eine Luftpumpe.
Einzig die grossen Aquarien verbrauchen zuviel Strom, aber es sind Barschenbecken die eben doch recht grosse Filter haben.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
also ich brauch für mein Haus so rund 11000 kW
wie viel davon für meine Aquarien und terrarien drauf geht berechne ich lieber nicht
auch wenn ich durch LEDs schon einiges runtergeschraubt habe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643