Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möchte mich auch mal kurz vorstellen
#1
Hallo!

Mein Name ist Tino, ich bin 37 und wohne in Bad Hersfeld.
Auf die Krabbe bin ich seit ca. einem 3/4 Jahr gekommen. Wir hatten noch ein 60er Becken leerstehen und somit war der Gedanke geboren, dass wir uns mal an Krabben "versuchen".
Hab im Vorfeld erstmal sämtliche Foren durchforstet, was alles gut oder schlecht ist für die kleinen Krabbler.
Das Becken bzw. Terrarium war auch schnell eingerichtet und alles wächst und gedeiht.
Eingezogen sind 10 Vampirkrabben. Nach anfänglichen Verlusten, hab ich es nun endlich geschafft, den ersten Nachwuchs zu sichten. Durch die zahlreichen Versteckmöglichkeiten, sind auch recht viele durchgekommen. Konnte leider nicht nochmal nachzählen, da ich sonst das ganze Becken auseinander nehmen müßte und diesen Stress wollte ich mir und den Tieren ersparen. Kurz nach der Geburt habe ich mal 15 Stück an der Wasserstelle gezählt. Smilie_krabbe

hier mal ein paar Bilder der Vampirwohnung:

Gesamtansicht

[Bild: dsc05215l.jpg]

seitlich nach links

[Bild: dsc05216h.jpg]

rechte Seite

[Bild: dsc05217u.jpg]


Als eine Fügung des Schicksal würde ich es bezeichnen, dass mir eine Freundin vor 1 Woche ein rießen Terrarium geschenkt hat, welches natürlich gleich zu einem Krabbenterrarium umgebaut wurde.
Einziehen sollen am Freitag 10 Geosesarma sp. Yellow Eyes, die ich durch einen Zufall sehr günstig von einem sehr kompetenten Internethändler angeboten bekam, da dieser meine eigentlich bestellten Thaksinthelphusa sp. “Borneo blue” nicht mehr da hatte, da die Lieferung seiner Tiere ausgeblieben war.
Ich hab ja schon fast ein wenig Angst, dass ich die Tiere in diesem riesigen Terrarium nie wieder zu Gesicht bekommen werde....aber mal abwarten.
Hier nun ein paar Bilder des noch unbewohnten Terrariums.
Die Beleuchtung wird noch geändert. Der bestellte Leuchtbalken, der noch reinsoll, ist schon auf dem Weg zu mir.

Gesamtansicht:

[Bild: dsc05220s.jpg]

linke Seite

[Bild: dsc05222el.jpg]

rechte Seite

[Bild: dsc05221k.jpg]



So...nun hab ich genug geschrieben......bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.


LG Tino
Zitieren
#2
Kleines Update.
Der bestellte Leuchtbalken ist heute gekommen und wurde gleich installiert.
Sieht auf dem Bild heller aus, als er eigentlich ist.

[Bild: dsc05223ei.jpg]

Ich hoffe ja, dass sich mal irgendwer zu Wort meldet. Würde gern mal Eure Meinungen hören. :-)
Zitieren
#3
Hallo Tino,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Wenn es momentan etwas zurückhaltend mit Antworten ist, dann liegt dies wohl vorrangig an der Jahreszeit – sprich alle sind mehr oder minder im Vorweihnachtsstress. Aus genau diesem Grund habe ich deine Vorstellung auch gerade erst gefunden.
Zunächst einmal würde mich ja doch interessieren, wieviel deiner jungen Vampire nu tatsächlich noch im Becken leben – und wie alt sie derzeit sind.

(Wednesday, 21. December 2011, 22:42)Tisi1974 schrieb: Als eine Fügung des Schicksal würde ich es bezeichnen, dass mir eine Freundin vor 1 Woche ein rießen Terrarium geschenkt hat, welches natürlich gleich zu einem Krabbenterrarium umgebaut wurde.

Und wie groß genau ist riesig?

(Wednesday, 21. December 2011, 22:42)Tisi1974 schrieb: Einziehen sollen am Freitag 10 Geosesarma sp. Yellow Eyes, die ich durch einen Zufall sehr günstig von einem sehr kompetenten Internethändler angeboten bekam, da dieser meine eigentlich bestellten Thaksinthelphusa sp. “Borneo blue” nicht mehr da hatte, da die Lieferung seiner Tiere ausgeblieben war. Ich hab ja schon fast ein wenig Angst, dass ich die Tiere in diesem riesigen Terrarium nie wieder zu Gesicht bekommen werde....aber mal abwarten.
Nuja, wenn es für Geosesarma zu groß wäre, dann wäre es für Thaksinthelphusa erst recht zu groß – die zählen nämlich auch zu den eher kleinbeliebenden Krabbenarten…
So oder so aber möchte ich aber erstmal direkt nachfragen, ob alle ins Terrarium eingesetze Pflanzen krabbengerecht vorbereitet wurden – bitte lies dazu doch mal folgenden Thread durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo!

Also....von den kleinen Vampiren leben ungefähr noch 10 Stück. Seh sie aber meistens nur, wenn ich die Einrichtung etwas bewegen (Moose etc.)
Sie sind jetzt knapp 2 Monate.

Zu dem "Riesenterrarium"
Maße sind 120*50*60

Heute morgen in aller Frühe waren auch endlich die ""Yellow Eyes" da. Wunderschöne Tiere. Quicklebendig, erkunden fleißig die neue Umgebung und haben auch schon guten Hunger. Echt interessant, die kleinen beim Jagen nach Heimchen zu beobachten. Smilie_krabbe

Die Pflanzen wurden selbstverständlich alle sorgfältig vorbereitet.

Hier mal ein paar Handyschnappschüsse:

[Bild: img442yj.jpg]

[Bild: img440w.jpg]

Diese hat leider eine Schere eingebüßt:

[Bild: img447z.jpg]


lecker Heimchen!!!! Tongue

[Bild: img460m.jpg]

[Bild: img461.jpg]



So....das war´s mal wieder kurz von mir!

Frohe Weihnachten!!!!!!
Zitieren
#5
Hallo Tino,
ich denke ich weiss warum bis jetzt so wenige geantwortet haben,
die sind alle neidisch auf Dein tolles Aquaterrrarium mit den schönen "yellow Eyes". Wirklich super schön. Hast Du die Tiere von einem Händler in Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze?
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei deinem Hobby.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Hehe...danke danke!

Nein die Tiere sind von einem Händler an der Küste! :-P
Zitieren
#7
Hallo und willkommen Tino! Icon_wink

Viel Glück auch mit den noch sehr neuen "Yellow eye". Wunderschöne Tiere, ja.

Mir scheint ich sehe keine Wasserteile in Deinen Becken, nur kleine Schalen, kann das sein? Auf Dauer sollten diese beiden Geosesarma-Arten schon richtige Wasserteile haben, also z.B. ein Viertel oder Drittel des Beckens abteilen für einen Wasserteil. Ein kleines Schälchen ist da eher zu wenig.

Davon abgesehen sieht es für den Anfang gut aus. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo Olli.

Mit dem Wasserteil magst Du Recht haben. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich einen Teil des Terrariums als Sumpflandschaft umgestalte....also den Bodengrund in diesem Teil flacher mache und mit Wasser auffülle. Ich weiß nur noch nicht, wie sich das dann aus die Wasserqualität auswirkt, da es ja in diesem Bereich schlecht wird mit Wasserwechsel.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das machen kann?
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Zitieren
#9
Hat keiner eine Idee, wie ich den Sumpfteil gestalten könnte???
Zitieren
#10
Die Frage die sich m.E. zuerst stellt ist ja, ob du nun einen Sumpfbereich anstelle eines Wasserteils planst oder zusätzlich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich plane zusätzlich zum Wasserteil noch einen Sumpfbereich.
Mein Bodengrund ist ein Gemisch aus Torfhumus und Terrarienerde.
Gammelt das dann irgendwann, wenn ich einen dauernden Sumpfbereich gestalte und der Bodengrund ständig im Wasser liegt oder wie kann ich das am klügsten "bauen"?
Zitieren
#12
Was genau ist Torfhumus? Was genau Terrarienerde?
Wir verwenden Terrarienhumus, diese Pressziegel die in der Regel aus Kokosfasern hergestellt werden. Dieser kann im Grunde auch dauerfeucht/sumpfig gehalten werden ohne dass sich dort etwas Krabben-schädigendes entwickelt. Buddelt man bei dauerfeuchtem Humus aber in tiefere Bereiche, dann ist der Geruch schon arg gewöhnungsbedürftig. Zumindest für uns Menschen, die Krabben stört das nicht im geringsten Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Tisi
Herzlich Willkommen und viel Spaß wünsche ich dir hier.
Lg Sylvia
Zitieren
#14
(Tuesday, 27. December 2011, 20:12)Ygra schrieb: Was genau ist Torfhumus? Was genau Terrarienerde?

Torfhumus gabs im Baumarkt im 30 Liter Sack und Terrarienerde gibts zum Beispiel von Terra.

Das hab ich gemischt.
Gammelt das nun, wenn das die ganze Zeit im Wasser liegt???
Zitieren
#15
du könntest auch ne art lehmm hernehmen und da erde drauf tun des ganze währe dann auch waserdicht
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#16
Das ist ne super Idee...werde ich mal ausprobieren....bis jetzt ist das Wasser immer direkt im Boden versickert :-(
Zitieren
#17
ich hab halt bei mir in einigen terras diese variante musst aber schaun dass du unbehandlten kaufst falls du das tust
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#18
Hallo

Wie gehts denn hier mit dem Terrarium weiter, ist ja nun doch einiges an Zeit vergangen. Kannst du mir deine Pflanzen mit den Namen benennen und was hast du für ein Holz verwendet.

Mir gefällt dein Terrarium sehr, sehr gut!
Wenn wir dann unsere großes bauen hätte ich gerne so eines wie du, nur eben mit einem großen Wasserteil für meine Zwerggarnelen und natürlich den Krabben.

LG
Martina
Zitieren
#19
Hallo!

Momentan hab ich im Terrarium Kletterfeige, Benjamini und Moos aus dem Wald.
Das Holz sind Teile einer Wurzel eines alten Baumes, der umgefallen war.
Den Tieren gehts wunderbar und ich wenn ich mich nicht verguckt habe, hab ich sogar ein tragendes Weibchen! Icon_mrgreen
Ich hoffe, es kommt Nachwuchs hoch!!!!
Zitieren
#20
Hallo

Was ist aus deinem "tragendem" Weibchen geworden. Wenn sie tragend war müssten ja mittlerweile schon viele kleine Krabbler rumwuseln Icon_wink

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643