Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierheimkrabben
#1
Hallo Ihr Lieben,
habe hier ein kleines Artenbestimmungsproblem..Huh
Bei uns im Tierheim wurden 4 Krabben in einem Glas vor die Tür gestellt und weil alles leider völlig überlaufen ist, habe ich sie mit nach Hause genommen.
Ich habe jemanden aufgesucht, der sich mit Reptilien auskennt, aber eben fast ausschließlich mit den und der sagte es seien Rote Mangrovenkrabben..
Allerdings hatte ich nur eine der beiden Krabben fotografiert..
Nach kürzester Zeit verstarben 2 der Krabben, da ihnen Scheren und Beine scheinbar abgeknipst wurden und ich habe eine der überlebenden im Visier, denn eine der Krabben entwickelte sich deutlich anders.
Sie hat weder die roten Scheren, noch die fast schwarze Färbung.
Sie ist eher hellbraun, teilweise ein bisschen orange und unterscheidet sich von der Größe deutlich von der anderen (ist ca. 1,5x so groß).
Ich hoffe mir kann hier jm helfen.
Die zwei Krabben scheinen zwar kein Problem miteinander zu haben, doch wüsste ich gerne mehr über die Hatung und würde sie dann ggf. trennen um sie mit Artgenossen zusammen zu setzten.
Was evtl. noch von Bedeutung ist: Die Krabbe scheint ein Räuber zu sein, da sie heute einen vorher völlig gesunden Guppy verspeiste, außderdem sitzt sie deutlich mehr auf Land (fast immer), verglichen mit der anderen.
LG Lavonne

   

   

   
Zitieren
#2
Das könnte auf den ersten Blick Pseudosesarma crassimanum, oder, was von der Größenbeschreibung vielleicht eher hinhaut, Perisesarma huzardi, beides Mangrovenkrabben...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Vielen Dank für die AntwortSmile
Habe leider keine Ahnung von Krabben, könntest du mir sagen ob es ratsam ist sie zu trennen?
Sollte ich ihnen Artgenossen der selben Unterart besorgen?
Zitieren
#4
Ich kenn mich auch nicht besonders mit Mangrovenkrabben aus, aber zumindest wenn es die zweite genannte Art ist, würde ich dazu raten, ein Ausweich-Becken anzulegen! Aber dazu werden dir Moni und Olli bestimmt mehr sagen können!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
Hi Lavonne,

das sieht mir tatsächlich auch nach Pseudosesarma crasimanum (einem Weibchen) aus, während die "normalen" (üblichen) "Roten Mangrovenkrabben" meist Pseudosesarma moeschi sind. Die vertragen sich insofern gut, als dass sie sich nicht mehr gegenseitig angreifen und zerrupfen als innerartlich. Vor allem die Männchen sind territorial, aber größere und kleinere Exemplare zusammen ist immer problematisch.

Bitte lies Dir doch mal den Steckbrief durch und stell dann ggfls. weitere Fragen, okay? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643