Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrundbeschaffung artgerecht?
#1
Question 
Hallo Panzwerwelten Forum Smile

Ich habe in einem englischen Forum folgende Beckengestaltung gefunden klick mich und frage mich nun, ob ein solcher Aufbau artgerecht ist?

Und zwar frage ich mich, ob der Bodengrund für Vampirkrabben geeignet ist, da ich des öfteren lese, dass diese gerne buddeln.

Schönen Gruß,
Stephan
Zitieren
#2
Willkommen Stephan Icon_wink

Bedingt. Manche Geosesarma-Arten nehmen eher Verstecke, Ritzen etc. an, wie "Vampirkrabben", andere buddeln auch viel. Wobei wir von diesem käuflichen Moos abraten, damit hat es mehrfach schlechte Erfahrungen gegeben (möglicherweise Pestizide).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zwar ein optisch wirklich ansprechendes Becken, aber für Geosesarma sp. "vampir" meines Erachtens eher ungeeignet. Denn wie du schon geschrieben hast: Die möchten durchaus auch buddeln können und das ist bei einem solchen Beckenaufbau nicht in ausreichendem Maße möglich. Zwar buddeln sie nicht unbedingt übermäßig viel, aber ein wenig Raum zum Ausheben der einen oder anderen Kuhle in buddeltauglichem Substrat wäre schon wichtig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo und danke für die schnellen Antworten Smile

Wie ist es denn eigentlich wenn man zb nur 1/3 des Beckens "buddel-tauglich" gestalten würde?

Würden die Kleinen diese Zone denn finden? Also suchen sie nach möglichen Stellen?
Zitieren
#5
Klar, solange einigermaßen gut zugänglich werden sie diesen Bereich finden. In Becken mit 60 oder 80 cm Kantenlänge (längste Beckenseite) klingt 1/3 seeeeeehr sparsam bemessen, da sind Revierkonflikte und Kannibalismus gegenüber dem Nachwuchs quasi dann schon mit eingebaut…
In Becken ab 1m Kantenlänge wiederum wäre es bei überschaubarer Besatzstärke vermutlich aber ausreichend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643