Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landteil überflutet
#1
hallo,
folgendes Problem:
Bei meinen neuen Becken für meine Harlekinkrabbe ist nun einer der 2. Landteile überflutet. Ich habe den wasserteil und den Landteil nur durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Leider ist wohl eine naht undicht (allerdings erst nach einer woche..) es läuft nun ganz langsam voll. Habt ihr irgendwelche ideen wie ich es wieder dicht bekommen ohne das ganze becken leer zu machen?

ps meiner krabbe schein der matsch tierisch zu gefallen Icon_mrgreen

grüße
mocca
Zitieren
#2
Hallo mocca,
zum Abdichten wirst Du den Wasserteil und die überflutete Seite wohl leeren müssen, sonst siehst Du ja nicht, wos undicht ist bzw. das Abdichten hält wohl auch nur auf trockenem Untergrund.
Aber Du sagst ja Deine Krabbe hat Spass am Matsch. Wenn Du jetzt vom Landteil immer soviel Wasser absaugst, dass es bei einer schönen Matschepampe bleibt, kann es doch auch nicht schaden, oder?

LG Marion
Zitieren
#3
hm hatte ich mir auch überlegt, ist ja eigendlich nur natürlich? einen Trockenen landteil hätte er ja noch... Beim Wasserwechsel müsste ich das Matschwasser wohl mit absaugen?
Zitieren
#4
Also im Becken von den Vampirkrabben hat sich durch Kondensation auch der Landteil zum Teil in Matsch mit Pfütze verwandelt. Wenn ich das Wasser wechslele, sauge ich vom Matschwasser immer was ab, so dass grabfähiges Substrat mit Grundwasserspiegel bleibt. Man kann natürlich die kleinen Vamps nicht mit Deiner Krabbe vergleichen, aber meine halten sich sehr gerne da auf und grade die Jungen lieben diesen Schmodder.
LG Marion
Zitieren
#5
Bei meiner Harlekin war es genau so wie bei dir. Das erste mal hatte ich noch versucht alles trocken zu legen und mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Problem lösen könnte, aber danach habe ich mir auch gedacht, dass es dem Großen zu gefallen scheint und lasse es seit dem so.

Man sollte halt wirklich nur bei jedem Wasserwechsel etwas davon abpumpen, ansonsten gibts überhaupt keine Probleme damit.
Zitieren
#6
also unser harlekin hat das talent, immer ne brücke aus bodensuptrat vom land zum wasserteil zu schaffen, so das sich der landteil langsam vollsaugt angry

wenns bei euch keine probleme gibt, was nehmt ihr als boden für den landteil? bin von ungedüngter blumenerde mit sand zu terra-humus gewechselt, da et krabberich sich durch ersteres immer super lange gänge gebaut hat, aus denen er schon mal fast nich mehr rausgekommen wäre, nachdem was eingestürtzt ist... aber der humus scheint zu faulen; bzw. der fängt an zu stinken, wenn immer wasser im landteil steht... Huh
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643