Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben importieren.
#1
Hallo,

Meine Freundin und ich machen jedes Jahr mehrfach Urlaub auf Puerto Rico. Beim letzten Mal hatte ich dort ja eine Cardisoma guanhumi gefunden, die ich hier zur Bestimmung ins Forum gesetzt hatte.
Für die Einheimischen sind die Krabben dort ein ganz normales Lebensmittel. Viele stellen Fallen auf und verkaufen sie dann an die Gastronomie. Habe auch schon Stände am Straßenrand gesehen, an denen man sie kaufen kann.
Es ist also nicht schwer, an diese Tiere ran zu kommen.... Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Schutzstatzs dieser Art aus?
Auch wäre es für mich interessant zu wissen, welche Formalitäten zu regeln sind, dass ich diese aus den USA (Puerto Rico gehört wie z.B. Guam zu den USA.) ausführen und hier in die europäische Union einführen darf... Einfach mitnehmen geht ja sicher nicht, wenn man nichtmal einen abgepackten Käse einführen darf...
Da ich auf dieser Insel meine Kindheit/Jugend verbracht habe, habe ich zudem viele Bekannte und Freunde, die evtl. einige Tiere schicken könnten. Was wäre da zu beachten, damit sie den Transport auch überleben?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel
Zitieren
#2
Hallo,

für die Einfuhrbestimmungen würde ich einfach mal beim Zoll anfragen. Die müssten sowas wissen, bzw sich dann informieren. Kommt aber auch auf den Zöllner an, ob dieser gerade Lust hat, ich weiss wovon ich rede. Kann sein, dass wenn du die Krabben hier Verkaufen möchtest, bzw. nicht nur für den Eigenbedarf einführen willst eventuell ein Gewerbe anmelden oder mit einem Gewerbetreibenden zusammen arbeiten musst.

Wie man die Krabben gesund hier her bekommt, weiss ich nicht, am schnellsten ist Luftfracht. Aber ob die Krabben das mitmachen? Ein Schiff ist ein paar Wochen unterwegs.

Gruß
Nochmal Hallo,

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Einfuh..._node.html

und als erstes mal hier gucken, bzw beim Bundesamt für Naturschutz anrufen bevor du dem Zoll auf die Eier gehst.

Gruß

Zitieren
#3
Privat mitbringen ist im Allg. bei Wirbellosen kein Problem – bei der Einfuhr! Bei gewerbemäßigem Import musst Du eine veterinärmedizinische Bestätigung beim Zoll vorlegen, dass diese Tiere gesund sind. Kann vom Exporteur kommen oder teuer hier erstellt werden. Weitere zolltechnische Fragen wird es sicher geben (Zoll, Einfuhrsteuer etc.).

Wie es beim Export aus Puerto Rico aussieht, weiß ich nicht. Erkundige Dich genau danach, nicht dass die Todesstrafe auf sowas steht. *g* Okay, etwas übertrieben, aber aus vielen südamerikanischen und asiatischen Ländern darf inzwischen überhaupt gar nichts mehr exportiert werden, die können das seeeeehr empfindlich sein.

Als "Nahrung" können gerade Krebstiere wieder auch oft sehr einfach ex-/importiert werden, die sind ja auch alle nicht im CITES o.ä. Da können lebensmittelrechtliche Bestimmungen relevant sein… Das Thema ist leider nicht so einfach.

C. guanhumi etc. transportiert man wenn einzeln in Kisten mit etwas feuchtem Substrat/Filterwatte etc., an dem sie sich festhalten können und das genug Feuchtigkeit bietet. Das reicht. Es müssen natürlich temperaturgeschützte Boxen sein, denn im Frachtraum der Flieger kann es ja sehr kalt werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643