Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasser-Becken
#1
Hi Leute!

Ich würde mich gern an ein Meerwasserbecken (ausschließlich mit Wirbellosen) heranwagen.
Könnt ihr mir villeicht allgemein Tipps dazu geben bzw gute Links zu Zubehör?
Und welche Tiere werden besonders dafür geeignet? Klein,einfach zu halten bzw. zu vermehren.

Danke schonmal!

mfG
Alex
Zitieren
#2
Schau mal hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-293.html

Wie bei vielen hat dieser Thread auch mir den Anstoß gegeben, es mal mit Salzigem zu versuchen. Die "Seuche" hat mittlerweile schon viele ergriffen, wie man an den vielen Themen in der Rubrik sieht.
LG Lukas


Zitieren
#3
Danke,
Kenn ich schon^^

Aber gibts sonst irgendwelche allgemeinen Tipps?
Und achja,

Ist Meerwasser wirklich soooo viel schwerer als Süßwasser? Also Haltung mit Wirbellosen.


mfG
Zitieren
#4
Kennst du korallenriff.de schon?

Wie man bei dem Thread von Moni sieht ist es nicht so schwer wie man denkt. Durch das Lebendgestein wird alles nur ein bisschen teurer.

Ansonsten warte noch auf die Salz-ProfisSmile
LG Lukas


Zitieren
#5
Achja,
Wie siehts eigentlich mit dem Mischverhältnis aus?
Also Salz : Wasser?
Zitieren
#6
http://reefdreams.de/info_2.html , http://de.wikipedia.org/wiki/Salzgehalt , http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html und ggfls. noch http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf_1.htm sind da interessant. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi,
Wow! Das Forum hier ist ja echt mal Top!
Danke für die zahlreichen Links!

Wenn ich das richtig verstanden hab, also 3,5% Salz?

Zitieren
#8
Ja, so etwa. Manche machen ja auch etwas mehr, soll besser für viele Tiere sein, in manchen Meeren ist es einen Tick weniger… Viele Wirbellose sind eh nicht soooo empfindlich wie Steinkorallen oder viele Fische.

Man muss aber bei jedem Salz auch hier und da mal (mit Aräometer oder Refraktometer) nachmessen, denn die enthalten unterschiedlich viel Feuchtigkeit, was das Gewicht stark beeinträchtigt – und somit natürlich die Mischung, die man anrührt. Icon_wink
Zitieren
#9
Hi nochmal,

Muss man da eigentlich besonders wie den Magnesiumgehalt oder sowas achten..? Ein Freund behauptet das. Auf was muss also alles geachtet werden?


mfG
Zitieren
#10
Magnesium, Calcium und noch andere Stoffe verbrauchen hauptsächlich anspruchsvolle Korallen. Daher reicht der Gehalt im Salz auf alle Fälle und es ist nicht notwendig ihn zu kontrollieren.
LG Lukas


Zitieren
#11
Okay, danke!
Sorry wenn ich mit meinen Fragen schon langsam nerve, aber ich will eben nichts falsch machen..
Achja,

Ist ein 20l Nano für den Anfang gut?
Und welche bzw wieviele Tiere kann ich darin in etwa halten?



mfG
Zitieren
#12
Hallo Lukas

Hier noch ein Buchtipp:
http://www.ms-verlag.de/index.php?298&ba...oducts=460

Ein 20L Nano kann ein guter Einstieg sein, muß aber nicht.
Kommt immer darauf an wie man sich im voraus informiert.
Ich hab hier eine kleine Doku über mein 25L Nano:
http://www.aquaristik-live.de/meerwasser...75664.html

An Tieren gehen vor allem kleinbleibende Arten wie Boxerkrabben, Porzellankrabben, sexy Shrimps oder Hummelgarnelen.
Korallentechnisch vor allem diverse Krusten- und Scheibenanemonen, Ricordea´s oder Röhrenkorallen.

Die Zucht ist in der Meerwasseraquaristik nicht einfach und schon gar nicht, mit nur einem Aquarium zu bewältigen. Dazu benötigst du gutes Phytoplankton, sowie die ein oder andere Zooplanktonkultur.


MfG Torsten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643