Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1stes Terra
#1
Hallo,

ich habe heute mein erstes Terrarium fast fertig gestellt.
Zumindestens bin ich der Meinung Icon_wink

Ich würde gerne wissen ob das Terra (Aquarium 80x35x40cm)
so für Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire geeignet wäre.

Ich bitte um Kreative Kritik was man verbessern könnte.

Zudem habe ich vor das alles noch ca. 1 Monat "einlaufen" zu lassen.

Eine Beregnungsanlange "Monsoon RS 400 Beregnungssystem" habe ich auch noch vorgesehen die Tage, was 3x täglich alles Befeuchten soll.
Ich hoff die Luftfeuchtigkeit ist dann hoch genug...

Ich habe vor 1M und 3W Geosesarma sp. Red Vampire darin zu halten


[Bild: img0935l.jpg]

[Bild: img0933yep.jpg]

[Bild: img0936o.jpg]

[Bild: img0932hf.jpg]



Ich danke schonmal für Antworten Lob & Kritik.


MfG
Cossacker
Zitieren
#2
schaut eigentlich super aus wie hoch ist die wasserschale ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Die Wasserschale ist 3,5cm hoch.

Habe ich KölleZoo Weiterstadt gekauft und dort meinte das Fachpersonal, das diese vollkommen ausreichen würde...
Zitieren
#4
Wow sieht wirklich toll aus. Hast du die Pflanzen vor den einsetzen ein paar wochen vom Torf getrennt und bewässert damit keine Pestizide etc... die Tiere vergiften können?

Liebe Grüße Julian
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#5
Habe die Pflanzen entweder schon seit ca 6 Monaten gewässert gehabt in einem Aquarium und die anderen direkt bei KölleZoo gekauft, diese sind laut denen schon Gewässert und nur für Terrarien gedacht.

Daher mache ich mir da recht wenig sorgen.
Zitieren
#6
Ok das ist schon mal gut.
Wie hoch ist der Humus im Becken?

Liebe Grüße Julian
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
Vorne an der niedrigsten Stelle 7-8 cm und hinten an der höchsten 13 - 14 cm.
So denke ich haben die Tierchen genügen um zu Graben, oder brauchich mehr ?
Zitieren
#8
An der Beckengestaltung sieht man, dass du dir viel Mühe gemacht hast.
Allerdings ist für G. sp. red die Wasserschale zu klein. Diese benötigen einen richtigen Wasserteil (ca. 12l, 10cm tief) mit Verstecken, da sie sich im Wasser häuten. Diesen kann man dann auch filtern.
Die Pflanzen vom Kölle-Zoo solltest du auf jeden Fall auch wässern, da auch diese überdüngt sein können. Schließlich weiß das Personal auch nicht woher genau die Pflanzen stammen und ob sie für Krabben giftig sein können.
Allgemein würde ich mich bei so speziellen Tieren nie nur auf das Personal verlassen, weil diese oftmals nur verkaufen wollen, ohne Ahnung von den Tieren zu haben.

Was mir noch gerade einfällt: Der Nebler ist keines Falls nötig, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Durch den Wasserteil bleibt diese immer hoch.

Zum Schluss noch der Steckbrief: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

LG Lukas


Zitieren
#9
Ah okay,

das habe ich nicht gewussen.

Also wären Mandarinenkrabbe, Geosesarma sp. "Mandarine" wohl doch die bessere Wahl, oder ?
Zitieren
#10
Wenn du Geosesarma krathing/notophorum meinst sind diese besser geeignet.
LG Lukas


Zitieren
#11
Ja genau die meinte ich
Zitieren
#12
(Tuesday, 27. December 2011, 18:35)Cossacker schrieb: Habe die Pflanzen entweder schon seit ca 6 Monaten gewässert gehabt in einem Aquarium und die anderen direkt bei KölleZoo gekauft, diese sind laut denen schon Gewässert und nur für Terrarien gedacht.

Daher mache ich mir da recht wenig sorgen.
Nun – aufgrund unserer Erfahrungen aus den letzten Jahren würde ich dir dringend anraten, dir vll. lieber doch Sorgen zu machen…
Aber zunächst ein mal willkommen im Panzerwelten-Forum Cossacker.
Die meisten Terrarien beherbergen Tiere, für die diverse Stoffe unbedenklich sind, die hingegen bei Krabben schwerste Vergiftungen auslösen können. Insofern bitte NIE! ungewässerte Pflanzen in Krabbenbecken einbringen!
Bitte lies dazu folgendes:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Nun zur generellen Beckeneinrichtung:
Nein, auch wenn dir die Wasserschale als ausreichend angepriesen wurde ist sie auf Dauer nicht optimal. Diese Krabbenart häutet sich im Wasser und ausgewachsene Tiere erlangen eine Panzerbreite von gut und gerne 2,2 cm – natürlich kommen da noch die "Höhe" des Tieres und die Beinlänge. Sie sollen sich in ihrem Wasserbereich komplett untertauchen können ohne sich dazu ducken zu müssen – eine Wasserstandshöhe von 5 - 6 cm sollte da mindestens geboten werden.
Desweiteren muss der Wasserbereich über eine Inneneinrichtung verfügen, die den Tieren die Möglichkeit gibt sich während der Häutung und anschließenden Aushärtungsphase gut vor den Mitbewohnern zu verstecken. Der Wasserteil muss im Grunde so groß angelegt sein, dass sich alle Tiere gleichzeitig dort aufhalten und auch angemessen voreinander verstecken können.

Kommt dann noch der erste Nachwuchs dazu, dann wirst du feststellen, dass viele der Jungtiere sich gerne im und unter Wasser aufhalten – auch dem müssen Gestaltung und Größe des Wasserteils gerecht werden. Hier spätestens stellt sich die Frage, ob man den Wasserbereich nicht besser filtert – bei den ansonsten regelmäßig anstehenden Wasserwechseln besteht nämlich ein hohes Risiko dafür, dass man versehntlich Jungtiere mitentsorgt.

Zu deinem eventuellen Wechsel zu Geosesarma krathing ODER!
G. notophorum:
Bitte erzähle doch erstmal, was genau du dir von der Haltung dieser Krabben versprichst. Beispielsweise: Wie häufig möchtest du deine Tiere sehen?


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Ygra,

ich habe schon vor der Gestaltung mir das Forum und eure ausgezeichneten Erklärungen und Tipps durchgelesen.
Danke dafür schonmal, ist wirklich ausgezeichnet.

Ich werde die 2 pflanzen dann noch nochmal 2-3 wochen wässern, die anderne habe ihc ja schon ca 6 monate gewässert in meinem Garnelenbecken Icon_wink

Man müsste die Tiere nicht allzu oft sehen,
wenn ich sie ab un zu mal sehen würde, würde mir das schon reichen.
Aber wenn du so fragst würde mir von den beiden natürlich die Art etwas besser gefallen die man "öfters" sehen würde, da ich beide Geosesarma krathing und notophorum sehr schön finde.

Zudem hoffe ich einfach nur das sich die Krabben da wohlfühlen und alles in einem ein weiterer schöner Blickfang in der Wohnung wird.
Irgendwann Nachwuchs zu bekommen wäre natürlich auch sehr schön Icon_wink
Zitieren
#14
Achso, mein Thermometer zeigt 25° bei ca. 90% Luftfeuchtigkeit an.
Momentan besprüh ich 3 mal täglich noch "per Hand".

Sollte ja so i.O. sein, oder irre mich da ?
Zitieren
#15
Update:

Die erste 6 Jungtiere der Krathing sind nun am Samstag nachmittag bie mir eingezogen.

Danke hier nochmal an Ygra und Beasties.

[Bild: img1011ir.jpg]


[Bild: img1014a.jpg]


[Bild: img1016ye.jpg]



Hier nochmal das Terrarium wie es momentan aussieht:

[Bild: img1001t.jpg]
Natürlich ist mittlerweile Wasser mit Javamoos in der Schale Icon_wink

Bisher konnte ich immer min. 1 Krabbe sehen, entweder "rumlaufend" oder versteckt in einer Röhre.

Die kleinste hab ich sogar schon in der Bromelie "baden" sehen.
Leider konnte ich kein gescheites Bild machen...
@Ygra,

kannst du mir nochmal sagen wie alt die Tiere jetzt ca. sind ?

Krabbenverrückter...
Zitieren
#16
schaut doch soweit super aus woher hast du denn die kleinen ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#17
Von Ygra und Beasties Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#18
Hi,
Ich denke mal die hat er von Ygra,denn sonst würde er sie nicht fragen wie alt die Tiere sind.

lg estier
Zitieren
#19
So mal ein Update.

3 Höhlen sieht man und die Krabben sitzen und beobachten alles sehr oft vom Eingang aus.

Bisher haben die kleinen weder frisch gefangenen Rotauge, karotte, apfel, erbsen oder 3 verschiedene Bodentabletten(Fischfutter) angenommen...

Bisher konnte ich nur einmal sehen wie ein Tier mal ein Laubblatt und einmal ein getrocknetes Brennesselblatt angeknabbert hat.

Sonst sehe ich nur bei den Brennesseln kleine Knabberspuren.

So ein bisschen Sorgen mache ich mir ja schon, als odas die so verdammt wenig fressen...



Ich sehe auch 2 tierchen öfter in der Bromelie "baden",
das scheint denen also sehr zu gefallen Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#20
Naja, bei der Größe der Tiere ists nicht leicht Frassspuren zu finden.Icon_wink
Selbst gefangenes Rotauge ist vielleicht nicht optimal, da es viele Schadstoffe (Düngemittel usw.) anreichert.
Fischfutter solltest du ins Wasser legen, am besten Flockenfutter (nicht dauerhaft).
Die Reste müssen aber nach spät. 24h wieder raus sonst kippts Wasser.
Mal frage an die Futterexperten: kann man Erbsen füttern?

Btw: wie beheizt du dein Terra?
Zitieren
#21
Flockenfutter habe ich noch nicht ausprobiert, da meine Tiere aufgrund der Größe und der Feuchtigkeit im Becken allgemein noch nicht Baden waren, zumindestens habe ich es noch nicht beobachten können.

Der Rotauge ist aus eigenem Teich in einem Naturschutzgebiet, da sind, hoffe ich nicht soviele Schadstoffe drinne...

Unter Fressspuren verstehe ich Futter verschleppt bzw Spuren an dem Futter in Form von kleinen Bissen oder ähnlichen, und sowas habe ich gar nicht sehen können, deswegen Icon_wink

Das beste ist, das die Tiere sooo scheu bei mir gar nicht sind, eben grade habe ich wieder 4 Stück gesehen
Krabbenverrückter...
Zitieren
#22
Erbsen könnte man füttern, werden jedoch nicht unbedingt angenommen…
Aber erstmal interessiert mich, warum du meinst man solle das Flockenfutter am besten ins Wasser legen @aquaterra
Bei dieser Krabbenart ein völlig sinnfreies Unterfangen, da die Tiere nur sehr selten Wasser aufsuchen. Zudem mutiert Flockenfutter in kleinen Wasserpfützen allzuschnell zu undefinierbarer Pampe. Wenn schon Flockenfutter dann sollte es bei kleinen G. krathings sinnvoller weise etwas zerrieben und dann gleichmäßig im Becken verteilt oder an eine feste Futterstelle direkt auf das Landsubstrat gestreut werden.
Aber Flockenfutter sollte nur eine (keinesfalls die HAUPT-)Nahrungskomponente darstellen

(Thursday, 2. February 2012, 18:03)Cossacker schrieb: Bisher haben die kleinen weder frisch gefangenen Rotauge, karotte, apfel, erbsen oder 3 verschiedene Bodentabletten(Fischfutter) angenommen...

Hol mal Frostcyclops, Mülas, etc – vom Rotauge abgesehen sind die von dir aufgezählten Futtersachen alles auch Nahrungsvarianten, die nicht wirklich auf dem Speisezettel von Geosesarma stehen. Die tendieren schon deutlich zu tierischem Protein.

(Sunday, 22. January 2012, 17:08)Cossacker schrieb: @Ygra,
kannst du mir nochmal sagen wie alt die Tiere jetzt ca. sind ?

*nickt* Die Krabben sind gute 8 Monate alt.
Zur Menge der Nahrungsaufnahme: Sie ernähren sich auch von den Springschwänzen, die sich im Substrat befinden – weiße Asseln nehmen sie auch, wenn sie welche erwischen. Aber es ist nicht so, dass du wirklich verschleppte Nahrungsreste als Spuren finden würdest – wenn so eine Krabben frisst, dann macht sie das in der Regel an Ort und Stelle, wenn sie niemand dabei stört. Da wird also nicht viel rumgeschleppt.Und wenn sie sich gestört fühlen, dann flüchten sie meist ohne Nahrung mitzuschleppen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Noch eine frage,

Das Frost futter einfach auf den humus legen und schmelzen lassen, oder schon aufgetaut aufs humus loege,.
oder doch besser auf ein laubblatt ?
Krabbenverrückter...
Zitieren
#24
Aufgetaut.
Cyclops taust du am besten in einem kleinen Schälchen mit etwas kaltem Leitungswasser auf, dann mit einer Pipette entnehmen und auf den Humus tropfen. Mülas einfach auftauen und dann mit Pinzette auf den Humus legen <--sparsam dabei, eine pro Krabbe reicht erstmal völlig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Okay ich danke dir
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643