Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Umfrage: Welche Krabbenart findet ihr besser
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Rote Mangrovenkrabbe
25.00%
4 25.00%
Orange Vampierkrabbe
43.75%
7 43.75%
Beide sind gut.
31.25%
5 31.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Aquaterrarium
#1
Smile 
Hallo,
Erstmal danke an YGRA und BEASTIE das sie ein so schönes Forum nur für Krabben gemacht haben.Also hier dann die Infos zu meinem Becken:

Maße:60*30*30 (54l)
Wasservolumen:ca. 4-5l
Temperatur an Land:22-23°C
Temperatur im Wasser:20-22°C
Technick:
Licht von einer Sun-Glo 15w T8 Lampe
Bodengrund:Humos-Sand gemisch
Deko:2x Traubenholzwurzel (kommt noch etwas hinzu)
Pflanzen:/ (kommen noch)
Besatz:/ (kommt noch)

Also die Pflanzen muss ich morgen noch kaufen genau wie die Krabben geplant sind rote Mangrovenkrabben oder Orange Vampierkrabben.
Das Wasser und das Land werden nur durch die Lampe und meine Zimmerheuzung geheizt.

Bilder folgen morgen. (vielleicht auch noch ein Video)

lg estier
Zitieren
#2
Aber am Ende bringt dir diese Umfrage rein garnichts, denn du musst wissen welche art du gerne möchtest.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo,
Ja die Umfrage ist nur dafür das man mal sagen kann welche Art man lieber mag obwohl alle Krabben perfekt sind.

lg estier
Ich hab noch etwas vergessen Bilder u. Videos kommen warscheinlich 2x in der Woche welche Tage sind dafür am besten ich denke mal
Montag und Freitag
Zitieren
#4
Bilder/Videos kannst du einstellen, wann du magst – da ist kein Wochentag besser oder schlechter geeignet.

Zu den Krabben:
Generell ist ein 60er Aquaterarium für Pseudosesarma etwas knapp bemessen. Eines mit einer 40er-Höhe kann man bei guter Strukturierung nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip wohl für ein Trio (1 Männeken mit zwei Weibchen) einrichten, jedoch ist das wirklich die Untergrenze des vertretbaren Größenbereiches. Wenn man zudem berücksichtigt, dass diese Krabbenart besser in Kleingruppen (mindestens 4, besser 5 Tiere) oder in entsprechend großen Becken ruhig auch in Großgruppen gepflegt werden sollten, dann wird schnell klar, warum ein 60er Becken nicht wirklich gut geeignet ist.
Wenn du also an diese Beckengröße: 60 x 30 x 30 cm gebunden bist, dann solltest du tatsächlich eher zur Gruppe der Geosesarma tendieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
es wundert mich warum niemand was zu den 4-5L Wasservolumen schreibt.. das wäre in jedem Fall zu wenig für P.moeschi
die Temperatur darf auch gern noch 2 Grad höher werden, allerdings kenne ich das Problem bei der jetzigen Jahreszeit, da hatten meine Becken manchmal auch nur 21-22°, derzeit habe ich 23-24° und nachts 20.. Krabben sind ja recht tolerant was die Temperatur angeht, 20-30° haben meine bisher gut vertragen.. Trotzdem sollte man die 24° immer anpeilen.. bei 24-25° sind meine am aktivsten ..

Die G.krathing könnte ich mir in besagtem Becken ganz gut vorstellen, nicht vergessen das diese sehr gern graben! Meine haben das sehr gern und ich glaube Moni ihre ebenfalls. Die Beckengröße wäre für besagte Geosesarma auch gut. Das Wasservolumen fände ich zu klein, es sollte aber reichen, je nach Besatzstärke und Strukturierung. Bei 4-5L aber bitte dennoch an Struktur sowie mindestens 2 ein/ausstiegsmöglichkeiten sowie eine Filteranlage denken. Filter ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es macht sich wirklich besser, da das Wasser sonst spätestens alle 2 Tage komplett gewechselt werden muss.
gruß Steve
Zitieren
#6
Hallo Steve,
ich seh das so: wenn ich ohnehin sage, dass dieses Becken für Pseudosesarma ungeeignet ist,

(Tuesday, 27. December 2011, 22:09)Ygra schrieb: wird schnell klar, warum ein 60er Becken nicht wirklich gut geeignet ist.
Wenn du also an diese Beckengröße: 60 x 30 x 30 cm gebunden bist, dann solltest du tatsächlich eher zur Gruppe der Geosesarma tendieren.

dann sagt das ja ganz klar, für die Tiere passt es nicht. Wenn die Frage lauten würde, wie muss ich es verändern, damit es geeignet wäre, dann würde ich beginnen all die Punkte aufzulisten, die meines Erachtens überarbeitet werden müssten – unter anderem würde da selbstredend auch das viel zu geringe Wasservolumen auftauchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,
Hier mal ein update die Krabben sind eingezogen und sind bissher noch Gesund naja außer das einem Weibchen ein Auge fehlt und dem Männchen eine Schere.Sind auch ein paar Schwimmpflanzen eingezogen.

Maße:60*30*30 (54l)
Wasservolumen:ca. 4-5l
Temperatur an Land:22-23°C
Temperatur im Wasser:20-22°C
Technick:
Licht von einer Sun-Glo 15w T8 Lampe
Bodengrund:Humos-Sand gemisch
Deko:2x Traubenholzwurzel,hable Kokusnuss
Pflanzen:Froschbiss
Besatz:3x G.tiomanicum.
Ph: 7

Das Männchen hat sich endlich gehäutet puhhh zum glück ist es noch nicht tod.

lg estier
Zitieren
#8
Hier mal ein 3 Bilder von meinen G.tiomanicum

Hier eins der Weibchen.
   

Hier der Mann im Becken.
   

Und zum Schluss das letzte Weibchen.
   
Zitieren
#9
mir fehlt hier noch eine Antwort:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid49835
Bitte nachliefern…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ich kann da nur mein kommentar als letztes sehen
Zitieren
#11
hast du den Link angeklickt?
Es sollte dich in den Thread "Brauche infos bitte."leiten und dort steht :
(Wednesday, 28. December 2011, 14:17)Ygra schrieb: Hm… und sie sind in das oben abgebildete Becken eingezogen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ja das mit der Wurzel.Noch sind sie gesund hab sie für 13,99Euro gekauft war das zu teuer?

lg estier
Zitieren
#13
Der Preis ist hier gerade zweitrangig – wichtiger ist es, dass wir mal im Detail über die aktuelle Beckeneinrichtung reden und gemeinsam überlegen, wie du sie optimieren kannst.
Magst du verraten, wie alt du eigentlich bist?
Nun zum becken:
Bitte erzähle doch mal, woher der Sand im Becken stammt. Sofern du ihn mit Erde gemischt hast, woher stammt die?
Dann hattest du geschrieben, es kämen noch weitere Deko-gegenstände ins Becken. Wie sieht das nun komplett eingerichtet aus? Kannst du ein aktuelles Foto einstellen?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Also ersten ich bin 13 also noch Schüler mir stehen 30euro im monat zur verfügung.
Also der Sand stammt von einem Zoofachhandel die marke heißt glaube ich Sina.Und die Erde ist Humus von der Marke Hobby.
Ein Bild hab ich grade nicht vom kompletten Becken aber das ist fast wie auf den Alten außer das ein paar Schwimmpflanzen (Froschbiss) im Wasser sind.Und auf der rechten Seite ist auch noch eine Halbe Kokusnuss


Zitieren
#15
Woher stammt der Froschbiss? Sofern aus dem Handel, dann musst du ihn erst eine Woche lang wässern.

Bitte dazu folgenden Thread lesen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Wenn ich schreibe, dass dein Becken erstmal noch optimiert werden muss, dann bedeutet dies nicht, dass dies mit hohen Kosten verbunden ist. Es erfordert vielmehr einiges an Engagement deinerseits dir verschiedenes zusammen zu suchen (siehe Bsp. Thema Moos im anderen Thread).
Schau dir mal folgendes Becken an:
[Bild: 2010-10-03_Geosesarma_Vampir-DSC6712.jpg]

Da wurde ein Wasserbereich mit einer kleinen Plexiglas-Scheibe ( 9 x 36 cm etwa) abgetrennt und Land- und Wasserbereich mit einigen Korkrindenstücken Steinen, Ästen und einigen Pflanzen strukturiert. Materialwert an sich nicht erwähnenswert. Du kannst wahlweise auch mal bei einem Glaser nach Reststücken für ein paar Cent nachfragen, vll. hat er ja einen passenden Streifen oder kann dir einen entsprechend kürzen. Dazu eine Kartusche Silikon (um 2 Euro) und du kannst einen abgetrennten Bereich für die Nasszelle schaffen.
Sowas in der Art wäre für G. cf. tiomanicum schon recht gut geeignet und ist ohne großen Aufwand oder handwerkliches Talent realisierbar.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Also ich glaub mit dem Wasserteil ist das kein Problem anscheinend mögen die Krabben den Wasseteil ich find eso sieht es auch vieeeeeel natürlicher aus.Also kann ich einfach Moos aus dem Wald nehmen?
Ich hol jetzt sofort die Schwimmpflanzen aus dem Aq

lg estier

Ps: wie heißen G.tiomanicum mit Deutschen Namen?
Zitieren
#17
Heute Morgen war Schimmel an den beiden Weintraubenwurzeln ich habe gelesen man soll die nacher in Salzwasser einlegen und backen.
Kann man das nicht auch anders machen?
Und ist es für meine Krabben schon zu spät?
Zitieren
#18
Hallo estier,
erstmal musst du unbedingt etwas entspannter werden – damit meine ich, sei nicht vorschnell, sondern gehe diese Tierhaltung etwas langsamer und dafür bedachter a..
Punkt 1: Was meinst du mit:
(Thursday, 29. December 2011, 13:04)estier schrieb: Und ist es für meine Krabben schon zu spät?
Bezieht sich das auf ungewässerte Pflanzen im Wasser? Sofern ja, kann ich dir von hier aus nicht sagen, ob die Tiere möglicherweise schon dadurch beeinträchtigt wurden. So oder so reicht es aber nicht, wenn du diese Pflanzen nur aus dem Wasser rausnimmst, das komplette Wasser muss raus und in diesem Fall auch viel des eingebrachten Bodengrundes, eben weil kein seperater Wasserteil vorhanden ist, sondern das Wasser im grunde ja das komplette Substrat im Becken durchfeuchtet.

Bringt mich direkt zum nächsten Punkt:
(Wednesday, 28. December 2011, 23:16)estier schrieb: Also ich glaub mit dem Wasserteil ist das kein Problem anscheinend mögen die Krabben den Wasseteil ich find eso sieht es auch vieeeeeel natürlicher aus.
Sry, aber derzeit fehlt dir schlicht jegliche Beurteilungsgrundlage, inwieweit sich da Probleme ergeben könnten oder es unbedenklich ist.
Fakt ist, dass du sehr schnell Probleme mit der Wasserqualität bekommen könntest, einfach weil ein Wasserwechsel hier relativ kompliziert werden kann und einen solchen wirst du bei einem ungefilterten Wasserteil in den nächsten Monaten etwa alle 2 Tage machen müssen. Aufgrund des sehr geringen Wasservolumens wirst du auch jeweils fast die komplette Wassermenge austauschen müssen.
Ich würde dir dringend das Anlegen eines richtigen, gefilterten Wasserteils oder wahlweise das Einstellen einer sehr großzügig bemessenen Wasserschale empfehlen, die du zum Zwecke des häufigen Wasserwechsels aus dem becken herausnehmen kannst.
Mir wäre lieb, wenn du dich zunächst auf diese wichtigen Aspekte der Krabbenhaltung konzentrierst anstatt dir soooviel Kopf um Trivialnamen zu machen… Ohnehin wirst du diesen mehrfach hier im Forum selber finden können, es gibt genügend Threads über diese Geosesarma-Art in denen alle derzeit genutzen Trivialnamen auftauchen!

Zu den Wurzeln,
wie hast du sie denn vorbehandelt, bevor sie ins Becken kamen?
Selbstverständlich müssen alle Gegenstände erstmal zumindest grob gereinigt werden (mit klarem Wasser und Bürste <-- diese sollte aber zuvor noch nicht für was anderes verwendet worden sein!)
Wenn sich dann auf Wurzeln und Hölzern noch Schimmel bildet, dann hilft nur erneutes Abschrubben, einlegen oder auskochen in Salzwasser und nach Möglichkeit nach einigen Tagen (bei einlegen und nach ausschwemmen des Salzwassers in Süßwasser) das Ausbacken im Backofen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Okey also soll ich eine Schale mit Wasser ins Becke als Wasserteil stellen?Kann die auch aus Plastick sein?
Also die Wurzeln gut abschrubben,okey wird gemacht.Wie groß muss dann die Wasserschale sein?

lg estier
Zitieren
#20
Aus ungefärbtem Kunststoff kann sie schon sein – eine mit etwa Maßen 20 x 20 xm sollte erstmal reichen, dabei sollte den Tieren aber ein Wasserstand von wenigstens 6 bis 8 cm geboten werden – Wasserstandshöhe natürlich ohne den Bodengrund gerechnet, den du ebenfalls in diese Schale einbringen müsstest.
Vll. kannst du deine Mutter fragen, ob sie eine ausrangierte Frischhaltedose mit ähnlichen Maßen hat. Auch diese Haribo-Dosen eignen sich, wenn man sie zuvor gut gereinigt hat:
http://www.ebay.de/itm/4-04EUR-1000g-Har...1c190b0438 <-- ist keine! Kaufempfehlung sondern dient lediglich der Veranschaulichung, damit du einordnen kannst, welche Dosen ich meine.

Ein ähnliches Produkt gibt es auch in viereckig:
http://www.ebay.de/itm/Trolli-Mini-Burge...1c18885df7 <-- auch hier gilt: ist keine! Kaufempfehlung sondern dient lediglich der Veranschaulichung, damit du einordnen kannst, welche Dosen ich meine.

Beide Dosenarten sind geeignet und würden deinen Krabben erstmal auch einen ausreichend hohen Wasserstand bieten können. Sofern du noch einige Muscheln oder ähnliches als Strukturelemente einbringen würdest, könnten die Tiere sich auch gut voreinander verbergen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Okey ich werde es dann mal versuchen
Zitieren
#22
(Wednesday, 28. December 2011, 16:18)estier schrieb: Das Männchen hat sich endlich gehäutet puhhh zum glück ist es noch nicht tod.

Wie geht es denn eigentlich deinem frisch gehäuteten Männchen? Alles soweit okay mit dem Tier?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Dem geht es ganz gut es bewegt sich nicht viel.Heute Wasserwechsel und die Wurzel richtig abschrubben.
Hoffe die Krabben überleben aber wer nicht viel macht außer Essen und in der Nacht bewegen kann auch nicht sterben.
Ach und ich habe denen da so eine halbe Kokusnuss reingestellt aber die gehen da garnicht rein. :(

lg estier
So Wasser ist gewechselt.Soll ich alle 2 Tage Wasser wechseln?
Und also soll ich jetz eine Schale ins Becken stellen Wasser einfüllen und fertig?
Außerdem hab ich angst um meine Krabben weil die nur rumsitzen.Ab welchen Tag ist man ''sicher'' ?

lg estier
Zitieren
#24
Schon mal erfreulich, dass es dem Männeken soweit gut geht. Das sie die kokosnuss nicht nutzen ist nicht weiter verwunderlich, die ist den krabben einfach viel zu Groß – sie bevorzugen Verstecke, die so klein sind, dass nur die jeweilige Krabbe selber dort hineinpasst, also beispielsweise ein kleines Schneckenhaus dessen Öffnung nur so groß ist, dass die Krabbe seitlich so gerade eben reinkrabbeln kann und das aber nach innen hinein durchaus noch Pltz bietet. Du kannst auch kleine (!) Korkröhren oder eben Korkrindenstücke im Becken verteilen, die Krabben werden sich dadrin oder bei Stücken da drunter ihr Versteck anlegen. Am besten plazierst du solche teile so, dass sie schräg wogegen lehnen und die Krabben dort unterschlüpfen können – sinnvollerweise sollte sich unterhalb solcher Rindenstücke buddeltaugliches Substrat befinden, so dass die Tiere sich bei Bedarf noch entsprechende Kuhlen ausheben können.

Womit fütterst du derzeit denn?

Zum Wasser:
erzähl bitte erstmal, wie groß die Schale ist, die du nu da einstellen könntest <-- oder reich doch am Besten direkt ein entsprechendes Bild mit.

Zur Frage "ab wann sicher"
Nun, das dauert noch – die ersten vier Wochen sind bei Wildfängen immer eine unsichere Zeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Füttern tuh ich bis jetzt Crap Sticks von Tetra außerdem habe ich ihnen heute ein Stück Banane gegeben.
Ich habe gelesen das die Krabben auch Blätter mögen.Kann ich die aus dem Walt nehmen wenn ich sie wasche und trockne?
Zum behältnis ich habe mich endschiden erstmal da keine Schale reinzustellen aber ich mach mir die Mühe alle 2Tage das Wasser zu wechseln auch wenn es schwer ist ohne Schale.
Eine meiner letzten Fragen warum ist in einer Seite des Beckens nur ein Weibchen (Sie braucht noch einen Namen) und auf der anderen ein Männchen (Fred) und ein Weibchen (Sie braucht auch noch einen Namen)?

lg estier
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643