Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Umfrage: Welche Krabbenart findet ihr besser
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Rote Mangrovenkrabbe
25.00%
4 25.00%
Orange Vampierkrabbe
43.75%
7 43.75%
Beide sind gut.
31.25%
5 31.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Aquaterrarium
#26
Genau wie Moni gesagt hat, ist es viel besser, wenn du einen gefilterten Wasserteil besitzt. Ich bezweifle, dass du die nächsten Jahre Zeit und Lust hast jeden zweiten Tag das Wasser zu wechseln. Außerdem werden die Krabben dabei bei einer möglichen Häutung zusätzlich gestresst.
Früher oder später wird das gesamte Becken anfangen zu faulen, da das Wasser im Landteil immer steht und nie erneuert wird.

Unsere Verbesserungsvorschläge sollen selbstverständlich dir und deinen Krabben helfen, deshalb solltest du sie auch ernst nehmen. Konzentriere dich erst einmal auf die richtige Beckengestaltung und lese dir nochmal alle wichtigen Beiträge durch. Ein Großteil deiner Fragen werden dadurch bereits beantwortet.

Außerdem ist es hilfreich, wenn du dir bei deinen Beiträgen ein wenig mehr Mühe gibst, sodass man auch versteht was du meinst.
LG Lukas


Zitieren
#27
Okey ich versuch mal einiges umzusetzen muss erstmal aufs Taschengeld warten.Ich habe gestern Abend schon gesehen das das Männchen (Fred) und ein Weibchen (braucht noch einen Namen) sich ein bisschen ins Wasser gewagt haben.Und heute morgen waren das einäuge
Weibchen (Tiffany) und das Männchen (Fred) in der halben Kokusnuss *freu* . Was sagt ihr eigentlich zu dem Futter?
Zitieren
#28
Huhu Estier
Man ich habe dich total übersehenIcon_redface Herzlich Willkommen.
Lg Sylvia
Zitieren
#29
Ich lade morgen mal wieder Bilder von den Krabben hoch und gebe einen kleinen zwischenbericht. PS:Habe heute in meinem ca.200l aq Guppy junge gesehen

lg estier
Zitieren
#30
Ich habe vor mir Landpflanzen ins Becken zu holen extra nur für die Krabben.Weiß jemand ein Internetshop wo ich Landpflanzen kaufen kann ich denke so an:
Fittonia verschaffeltii (Mosaikpflanze)
Cyperus alternifolius (Zyperngras)
Ficus pumila (Kletter-Feige)
Chlorophytum (Grünlilie)

Habt ihr noch vorschläge?Oder hat jemand zufällig noch Landpflanzen zu verschenken?

lg estier

Zitieren
#31
Hi,
So habe heute eine Tüte mir Muscheln in meinem Zimmer gefunden jetzt ist meine Frage:
Da sie von Juist (Insel in der Nordsee) stamme muss ich sie abkochen oder reicht das,das sie schon monate in der Tüte waren?
Ich kann auch zeigen welche Muscheln ich mir so ''rausgefischt'' hab.
Ps:Für Einsiedlerkrabbenfans auf Juist ist oft im Herbst das Wasser am Strand voller Einsiedlerkrabben.

lg estier
Zitieren
#32
Hier mal 2 Bilder

Weibchen ohne Namen
   

Fred
   
Zitieren
#33
Update
So es ist mal wieder Zeit für ein Update.Meine Krabben fressen und zeigen auch Fluchtverhalten wenn etwas ihnen zu nahe kommt.

Maße:60*30*30 (54l)
Wasservolumen:ca. 3L 750ml
Temperatur an Land:22-24°C
Temperatur im Wasser:20-23°C
Technick:
Licht von einer Sun-Glo 15w T8 Lampe
Bodengrund:Humos-Sand gemisch
Deko:1x halbe Kokusnuss
Pflanzen:/ (kommen noch)
Besatz:Geosesarma cf. tiomanicum

Zu der Deko ich bin grade dabei zu schauen ob die Wurzeln noch schimmeln und werde auch bald Einsiedlerkrabbenhäuser abkochen (Wielange muss ich die abkochen?).Bei den Pflanzen bin ich grade am wässern von Froschbiss und ich überleg auch wo ich Pflanzen herbekomme.Kann ich das Efeu was bei uns am Haus wächst nehmen?
Ansonsten geht es den Krabben gut was mich sehr freut Wasser wurde auch gestern gewechselt.
Ps:Hat jemand Posthornschnecken zu verschenken? Smilie_schnecke

lg estier

Zitieren
#34
Auch wenn du immerhin schon Wurzeln und Schneckenhäuser hast solltest du noch viel in dein Becken einbringen! Ich nehme an, dass das Becken immer noch keinen wirklichen Sichtschutz für die Krabben bietet.
Es genügt für den Anfang schon, dass du reichlich Moos einbringst und dich mal im Laden nach Korkstücken umsiehst. Dadurch wird das ganze verwinkelter und nicht mehr so gut einsehbar.
Bei den Schneckenhäusern musst du natürlich schauen, ob sie überhaupt groß genug für die Krabben sind. Falls diese selbst gesammelt sind würde ich sie einfach in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen um ganz sicher zu sein.
Das Efeu würde ich aus zwei Gründen nicht nehmen. Zum einen ist es giftig (vl. auch für Krabben?) und zum anderen wächst es eigentlich lieber im Schatten.

Wenn du Schnecken suchst geh einfach ins nächste Zoogeschäft und frag nach Blasen- oder Turmdeckelschnecken. Normalerweise bekommst du diese kostenlos.
LG Lukas


Zitieren
#35
Hallo,
So Muscheln abgekocht und die Wurzel braucht noch 1-2 Tage um zu schauen ob sie schimmelt.Dann kommt noch eine zweite Wurzel hinzu.Ich kauf mir auch bald warscheinlich die Krabben-Fiebel und ein paar Landpflanzen.

Edit
Schwimmpflanzen sind mit morgen genau 7tage gewässert.


lg estier
Zitieren
#36
Hallo,
So heute Wasser gewechselt und etwas mehr Landteil hinzugefügt.Eine Frage hab ich:
Kommt es auf die Literanzehl im Wasserbereich an,oder wie groß er ist?
Zitieren
#37
Für die Krabben sind Größe und Wasserstandshöhe die wichtigsten Faktoren, für den Pfleger zusätzlich noch das Volumen, da ein gewisses Grundvolumen die Voraussetzung zum filtern ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Hallo,
Habe grade eben gesehen als ich das Licht bei den Krabben u. Fischen ausmachen wollte,dass Tiffany und die namenslose Krabbe sich einen Kampf um das Haus der namenlose Krabbe geleistet haben habe sofort ein Video gemacht.Ich fande es sehr interresant wie sie gekämpft haben.

lg estier
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643