Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panzer wegnehmen
#1
Question 
Meine harlekin-krabbe hat sich gestern gehäutet und jetzt liegt der alte panzer da und simon interessiert es garnicht und is ziemlich weit weg von ihm deswegn hatte ich mir überlegt den panzer aus dem wasser zu nehmen u
nd präparieren. Ist es in Ordnung den Panzer einfach wegzunehmen? Und was soll ich ihm dann zum essen geben?

danke im vorraus
Zitieren
#2
Ja es ist völlig okey den Panzer dann wegzuhnemen und zu essen gaben kannste ihm alles was er vorher auch gegessen hat.
Zitieren
#3
Hallo

Muss nun auch mal gezielt nach Fragen, also nimmt manden alten Panzer nach der Häutung immer raus?

Bei meinen Krebsen und Garnelen lass ich ihn drin, da er irgendwann gefressen wird. Ist das bei Krabben nicht so?

LG
Martina
Zitieren
#4
Doch. Lass ihn ruhig drinnen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Lasse die Panzer auch immer drin! Habe nur einen Panzer aufgehoben und das war der meiner Harlekin die bei der Häutung verstarb.
Die Krabben fressen die Häutung im Normalfall auch auf.
gruß Steve
Zitieren
#6
Ah super, dann kenne ich mich jetzt aus Smile Danke sehr!
Zitieren
#7
*kopfschüttel* so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen – manche Krabben fressen den alten Panzer, manche nicht, das kann von Art zu Art, aber auch von Individuum zu Individuum variieren.
Ich habe sehr viele Exuvien präpariert, außer bei solchen Arten, wo offensichtlich die alte Exuvie verspeist wurde. Allerdings ist es zwingend notwendig, dass die Krabben eine Kalziumquelle haben, die für sie immer verfügbar und leicht erreichbar ist. Bei uns gehörtgenerell in jedes Krabbenbecken Sepiaschulp, den nehmen erfahrungsgemäß alle Krabbenarten gerne an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643