Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserkuehler fuer Garnelenbecken
#1
Hallo

Ich moechte ein Garnelenbecken mit Flossensaugern einrichten, dazu moechte ich ein Becken von Waterhome 60l mit Abdeckung fuer 40 Euro kaufen und dann noch Fluesssand mit der Stroemungspumpe dazu. Da die Temperatur nicht uber 24 C steigern soll, werde ich die Abdeckung weg machen und einen Ventilator (2teilig) mit einer geeigneten Lampe installieren.
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ventilatoren?
Frage 2: Brauchen die Garnelen viele Pflanzen und Sand?
Frage 3: Muss eine Abdeckung dabei sein oder nicht? Wird das Wasser nicht verdunsten oder so?
Frage 4: Fressen Schmetterlingsbuntbarsche Garnelen?

mfg
kin
Zitieren
#2
Puh, viele Fragen, mal sehen, welche ich dir beantworten kann...
Also zunächst zu den Garnelen:
Ja sie benötigen viele Pflanzen oder eine vergleichbare Beckeneinrichtung, die ihnen viele Versteckmöglichkeiten bietet und zudem reichlich Flächen zum Abweiden zur Verfügung stellt. Ob du Sand oder Kies als Bodengrund nimmst, ist den GArnelen ziemlich egal, sie kommen mit beidem gut klar.

Zu den Ventilatoren kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe allerdings öfter davon gelsesn, dass sich Aquarianer mittels PC-Kühler solche Kontruktionen aufgebaut haben und man damit eine Kühlung von bis zu 2°C erreichen kann, aber ob und wie gut wirklich funktioniert... *schultern_zuck*
Für die Garnelen würdest du an sich keine Abedckung benötihgen, aber tatsächlich verdunstet so natürlich deutlich mehr Wasser und müsste entsprechend nachgefüllt werden. Inwieweit man für Flossensauger oder Schmetterlingsbuntbarsche eine benötigt weiß ich nicht.
Und ob die Barsche Garnelen fressen.... weiß ich zwar nicht, würde mich aber nicht wundern, aber vll wissen da andere hier genaueres.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi Ygra
also, die Prachtbarschfische, die fressen die Garnelen gern, wie Pastegrundel zum Beispiel, aber die Zwergbuntbarsche sind wahrscheinlich anders, wie auch der Schmetterlingsbuntbarsch. Hoffe das weisst hier jemand.

lg
kin
Zitieren
#4
Also Kin:
Ich denke ich kann dir helfen da ich bis zum jetztigen Zeitpunkt ein Zimmer oben unter'm Dach habe wo es eben auch entsprechend warm wird im Sommer. Habe mir in einem 120L AQ 2 Lüfter eingebaut (12cm Durchmesser; 12V) und kann die Temperatur damit von 35 auf 28 runter bekommen wenn ich zusätzlich noch das Licht abstelle. Es klappt also wirklich ganz gut. Die Besten Erfolge wirst du haben wenn du 2 Öffnungen im Deckel hast: Eine wo der Venti dran klemmt und eine wo sie wieder raus kann.
Zitieren
#5
hi hooliance

ich werde mir einen Vierer besorgen, damit ich immer auf 24C kommen kann. Werde das wahrscheinlich an der Glassterrasse im Becken selbst unter der Abdeckung installieren. Dass muss gehen denke ich.

lg
kin
Zitieren
#6
Würde diese Dinger NUR am Deckel befestigen und selbst dort nur außen! Im Inneren sindsie selbst von feuchter Luft, also auch von der ansaug richtung her..soll heissen das Innenleben wird schnell oxidieren und du bekommst Kurzschlüsse. Hab blöde Erfahrungen damit gehabt was das angeht.
Zitieren
#7
wie kann ich das denn am Deckel installieren???
Zitieren
#8
Okay, an dieser Stelle ein unerläßlicher Hinweis, der bitte dringends beachtet werden sollte.

Jegliche Konstruktionen, bei denen Strom und Feuchtigkeit aufeinandertreffen, sollten nur mit den entsprechenden Hintergrundwissen angefertigt werden, da ein unsachgemäßer Zusammenbau zu wirklich fatalen Folgen führen könnte.

Ist mir klar, dass niemand gerne „erhobene Zeigefinger“ vor der Nase herumgewedelt bekommen möchte, aber andersrum möchte ich nur ungern irgendwann hier von gravierenden "Unfällen" lesen. Insofern kino würde ich dir empfehlen, dich da mit jemandem zusammenzusetzen, der das nötige Knowhow für eine solche Konstruktion besitzt und das mit dir zusammen aufbaut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke schön Ygra..genau sowas meinte ich ja damit.
Kin: Du musst lediglich 2 Öffnungen in den Deckel schneiden und auf eines einen Venti setzen, aber wie gesagt, von außen, eben damit dieser nicht mit der feuchten Luft in Berührung kommt. Man kann solche Löcher schneiden/sägen/fräsen ohne das der Deckel danach hinüber ist.
Zitieren
#10
hi

verdunstet das Wasser dann eigentlich nicht genau so schnell, wie bei einem offenem AQ? also ein Loch kann ich auch selber raussaegen, aber ich habe mir das so gedacht:

ganzes Jahr wird die Decke drauf liegen und licht wird an sein. Im SOmmer, wenn zu heiss wird, werde ich die Decke abmachen und Ventilatoren drauf bauen und den Wassespiegel senken, damit die Nelen nicht wegspringen.
Wenn in der Deckel zwei Loecher sind, dann muss man sowieso jeden Tag wasser nachfuellen, weil durch Ventilatoren ca 1.5-2 Liter am Tag verdunsten oder nicht?
Zitieren
#11
Also verdunsten tut schon etwas, aber keine 2 Liter! Ein Becherchen am Tag nachfüllen und gut =)
Löcher im Deckel haben den Vorteil das du trotzdem Licht hast und dir evtl teure Kurzschlüsse ersparst.
Zitieren
#12
Ich habe heute Waterhome Set gekauft und da war Elite "Rochenfilter" drinne. Ich habe eine Frage dazu:
Wie oft muss ich die Patronen wechseln?
Zitieren
#13
Nun, als erstes solltest du diese beiden nierenförmigen kleinen Körbchen entfernen, in denen Aktivkohle ist. Die entstehenden Lücken kannst du mit Filtermatte füllen, die du dir entsprechend zugeschnitten hast. Aktivkohle benötigt man bei einem "normal laufenden" Becken nicht, tatsächlich kann sie sogar recht schnell Schaden anrichten, da Aktivkohle zwar die Eigenschaft hat, zunächst Schadstoffe zu binden und speichern, aber anders herum ebenfalls die Eigenschaft hat, die selben Schadstoffe wieder konzentriert an das Wasser abzugeben, wenn sie gesättigt ist.
Wesentlich schwieriger als das Entfernen der Kohlepatronen gestaltet sich beim Stingray die Absicherung für Garnelen, daher scheint er mir eher ungeeignet für Garnelenbecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
danke!
ich werde die nierenartigen Patronen entfernen und den Filter ganz mit eine Strumpfhose umziehen und dabei 4 Oefnungen fuer die Saugknoepfe ausschneiden. Das musste gehen oder? Muss man die Stroemungspumpe auch absichern? Ich werde sie naechste Woche bekommen. Als Bepflanzung habe ich 6 Mooskugeln mit 2 Cladophora Säulen (20 und 15 cm) und eine Javamoos Saule (15cm) bestellt. Musste reichen oder?
Zitieren
#15
so, ich habe die nierenartigen Patronen entfernt, da war Aktivkohle mit Zeolithsteinen. Kann man statt der Matte auch zwei Beutel mit Filterringen reintun?
Ich habe auch den Filter ausprobiert mit der Strumpfhose. Geht gut und ohne Probleme.
Die Steine (8 metamorphosierte Granitsteine XL) fuer Flossensauger sind auch schon im Becken und noch viele Flusssteine.

lg
kin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643