Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



80er Becken frei ...
#1
Guten Tag an die Krabbengemeinde Smilie_krabbe

So mein "Problem" eins meiner Becken steht immoment leer,
nun die große Frage ... was soll da nun rein ?

Maße stehen in meiner Signatur Icon_wink

Ja welche Krabbenart könnte man denn da mal einziehen lassen, zuerst habe ich an die Lepidothelphusa gedacht, aber die sind mir irgendwie zu klein... Würde gerne eine "größere" Krabbe halten.
Die Harlekinkrabben finde ich auch sehr sehr schick, bei dieser Art stört mich aber die aggressivität. Möchte da lieber ein Paar oder eine Gruppe halten. Dann kam mir die Mamorkrabbe ( Metasesarma Obesum) in den Sinn nunja ...schöne Tierchen aber leider nicht so schön Farbenfroh... Dann gabs ja noch die schönen von IA ... (Sartoriana sp.) aber die sollen wohl überwiegend Aquatil leben ... möchte da eher was haben was auch am Land ihre runden dreht.

Finde es echt garnicht so einfach da ne schöne Art zu finden die man auchnoch wo bekommt, denn bei mir gibts nicht wirklich zuverlässige Händler ... Icon_sad

Habe auch schön an eine Feuerkrabbe oder Geothelphusa gedacht, bekommt man aber leider wieder nur in Shops, die ich lieber meiden möchte.

Was könnt ihr mir den Schickes anbieten ?
P.S. Ich muss die Krabben nicht immer sehen können (werde da ja schon von meinen Meinertis verwöhnt)

Hoffe ihr könnt mir da zu etwas Raten
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
(Friday, 30. December 2011, 1:00)Marwin schrieb: . Möchte da lieber ein Paar oder eine Gruppe halten. Dann kam mir die Mamorkrabbe ( Metasesarma Obesum) in den Sinn nunja ...schöne Tierchen aber leider nicht so schön Farbenfroh...

Hallo Marvin,
Ja es gibt sicher von der Farbe her gesehen prächtigere Tiere als die Obesum, jedoch durch ihr Verhalten, Umgang und Haltung machen sie dass wieder wett. Ich halte in einem 80cm Becken 10 Stück, und in keinem anderen Terrarium läuft so viel wie bei den Obesum, kann diese Krabbe nur weiterempfehlen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Schonmal an Salz gedacht? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Also ich kann immer nur Geosesarma (hoffe ich hab das richtig geschrieben) Arten empfehlen sie sind nicht große aber interessant und ich denke mal über das was ich gelesen hab ''pflegeleicht''.

lg estier
Zitieren
#5
Danke ersteinmal für Eure Ideen.

@estier
Die Geo's sind mir leider zu Klein, möchte lieber größere Krabben haben.Trozdem Danke Icon_wink

@cinotontis
Hmm, hast du zufälig Bilder von deinem Obesum Becken ?

@Ollie
Ja an Salz habe ich schon oft gedacht, jedoch weiß ich nur überwiegend von Salz-Aqua's würder aber lieber ein Aqua-Terra.
Aber evtl. kannst du mir da ja noch Arten nennen die man öfters mal bekommt. Die die Kritierien erfüllen. Finde ja auch Uca arten echt toll, aber bei den Tieren ist der ausfall immer recht hoch, was sehr schade ist.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hast du schonmal an pantherkrabben gedacht?

lg estier
Zitieren
#7
Nein, da sie leider überwiegend Aquatil leben. Sind zwar schöne Tiere, aber möchte gerne Tiere die so ca. 50/50 am Land und im Wasser leben.


Nein, da sie leider überwiegend Aquatil leben. Sind zwar schöne Tiere, aber möchte gerne Tiere die so ca. 50/50 am Land und im Wasser leben.

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Hallo Marvin

In ein 80er könnte man Sesarmops Intermedium (Rote Tanzkrabbe), Metograpsus Laifornis, Pseudosesarma moeshi (Rote Mangrovenkrabbe), Perisesarma huzardi (Afrikanische Boxerkrabbe), Perisesarma eumolpe etc... halten. Die brauchen aber Brackwaaser aber bestimmte Arten kann man auf Süßwasser umgewöhnen.

Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#9
Hey Julian,

Ja die ganzen ´Mangrovenarten kenne ich ja soweit schon. Halte ja immoment 10 N. Meinertis, aber wollte mal etwas Farbenfrohes.

Die Eumolpe wären noch etwas interessantes, aber die art kommt man etwas schwierig ran.

Und die Metograpsus Laifornis habe ich auch noch nirgends gesehen, wie groß ist die art denn ungefähr ? denn diese is mir ganz unbekannt. Alle anderen genannten sind mir bekannt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Hallo Marvin

Metograpsus Latifornis kann eine Panzerbreite von bis zu 7cm erreichen.
hier ein Paar nützliche Links:

http://www.panzerwelten.de/v/Metopograpsus/

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-67.html

Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#11
Hey Julian,

habe mir die Beiden links schon nach deinem Post angeschaut und die werden so groß ?
Die kommen so "klein" rüber, ist ja echt unglaublich.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Ja die werden wirklich sehr groß.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#13
(Friday, 30. December 2011, 14:09)Marwin schrieb: @cinotontis
Hmm, hast du zufälig Bilder von deinem Obesum Becken ?

Hallo Marvin,
ja sehr gerne, das Becken hat die Masse 80/50/50, zwei Schalen mit Wasser von je 3 Liter, einmal Süsswaser und eines mit Salzwasser. Bodengrund ist Kokosmumuss, und im hinteren Teil Sand und Korallenbruch. Ich musse für die Bilder die Scheiben entfernen und dadurch sind natürlich die Krabben verschwunden. Die eine Krabbe habe ich trotzdem noch erwischt, aber leider ist das Foto nicht ganz scharf geworden




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#14
Schönes Becken was haste da für Pflanzen drin?

lg estier
Zitieren
#15
(Saturday, 31. December 2011, 14:24)estier schrieb: Schönes Becken was haste da für Pflanzen drin?

lg estier

Hallo estier,
in diesem Becken befindet sich nur Moos und Farn vom Wald.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#16
Das Becken ist echt hübsch! Hast du toll hinbekommen. Sehen ja schon sehr interessant aus ....und so "Öde" wie auf den Google Bildern sehen die Mamorkrabben garnicht aus .
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
m. obsesum sind sehr schöne krabben, definitiv. ich war auch letzt bei ner börse kurz davor... Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
Hallo,
Ich hab mal ne frage zu deinem Becken:
Was ist das für eine ''Rückwand''?

lg estier
Zitieren
#19
meinst du den naturkork?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
Hallo,
Wenn das,dass ist dann ja.Wo haste den her?
Zitieren
#21
Ich bin gerade beim durchstöbern sämtlicher shops auf 2 sehr interessante Arten gestoßen. Weiß jemand wo man Sundathelphusa herbekommt ? habe da 2 Arten bez. einmal die Orangene und dann noch ne weiße mit leicht rot/rosafarbenen beinen. Habe die Krabben bei ******** gefunden.

Würde nur gerne mal wissen ob jemand noch andere anlaufstellen kennt ? Denn meine Zoohandlung kommt da nicht dran, oder will nicht oder sowas in der Art.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#22
Läden können Sundathelphusa bei Aquarium Dietzenbach bestellen (aber keine Privatleute). Mr.Krabs in Köln hatte sich auch schon mal…
Zitieren
#23
Ok danke dir Ollie,
dann frage ich mal bei Mr. Krabs an ob man da evtl. was machen kann.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#24
Soo und nun ist die Entscheidung gefallen. Es werden Mamorkrabben Smile

Becken habe ich teilweise schon vorbereitet, werde die Tage nochmal bisschen weiterbauen.
Und natürlich weiter informieren und Bilder reinstellen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#25
Hallo Marwin
Schön eingerichtetes Becken und man kann sich vor allen was abschauen. Schöne Fotos. Die finde ich auch hübsch die Mamorkrabben,mal schauen was du so berichtest.
Lg Sylvia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643