Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einige Fragen zum G. "red devil"-Projekt...
#1
Hey Smile

Es wird ein ziemlich langer Artikel, also wirklich schon danke für's überhaupt durchlesen Smile

Ich bin neu hier im Forum, aber bevor ich jetzt alles nochmal schreib... Hier der Link zum Thread wo ich mich vorstelle Smile


Und zwar will ich mir ein Aquaterra für Geosesarma sp. " Red Devil" (bzw. hier im Forum glaub ich als "Red" geführt) anlegen...
Der Grundplan steht eig. schon, nur hätte ich da noch die ein oder andere Frage Smile

Die Planung schaut so aus: (Wenn mir im Nachhinein auffällt, dass ich was vergessen hab füg' ichs noch an Icon_wink )

Ich hab ein 100x40x40cm Aquarium mit Abdeckung rumstehen...
Als Wasserteil möchte ich ein zweites Aquarium mit 40x25x25 verwenden...
Dieses zweite Aquarium soll der Länge nach ca. in der Mitte vom großen platziert werden.
Und zwar so, dass vor ihm ca 4 und hinten ca 10 cm Platz zwischen den Scheiben sind, damit sie vorne nicht aneinander kratzen.

Hinten ihm soll eine Art "Hochland" entstehen, das ich nach links und rechts mit Korkrinde abgrenzen möchte...
Ebenso auf der Vorderseite, nur anders rum...
Da soll die Erde nur ca. 3-4 cm hoch werden, damit man die Tierchen im Wasser noch beim Planschen beobachten kann, und nach links und rechts zur "Mittelebene" wieder Korkrinde als "Wand"...

Ich will den Wasserteil nicht fest reinkleben, da das große Aquarium nicht mir gehört und ich ihn wieder richtig entfernen können muss, wenn ich das Terra irgendwann auflöse bzw. auf ein anderes umsteige...

Da ich den Wasserteil so wie er rein soll, zum reinigen raus nehmen muss (es kommt zwar ein Filter rein, aber die Scheiben putzen sich leider nicht von selbst Icon_sad ), brauch ich eine Umrahmung, damit nicht der ganze Dreck in's Loch fällt wenn ich ihn raus nehme.
Der Plan schaut so aus:



Meine Zeichenkünste lassen leider etwas zu wünschen übrig, aber ich glaub zumindest die Grundidee ist erkennbar Icon_mrgreen
Die Rückwand soll ca. 22 cm hoch werden, genau so hoch wie die Erde...

die Seitenteile links und rechts ca. 10 cm, so hoch, wie der Bodenbelag dort ist... (Vielleicht auch unterschiedlich hoch, aber das entscheide ich noch spontan... Je nach Höhe der Erde eben... )
Auf die Vorderseite kommt noch ein 3 cm hohes Stück, das aber auf der Zeichnung noch nicht zu sehen ist.

An den Oberkanten soll noch ein ca. drei cm langer Überstand im rechten Winkel nach außen gebogen werden, damit möglichst wenig Erde darüberfällt...
Diese Oberkannten möchte ich mit aufgeklebten Steinchen und/oder Sand verkleiden...
Auf die Innenseite (zwischen Becken und Blech) werd' ich höchstwahrscheinlich (wenn mir nicht noch jemand aus irgendeinem Grund davon abrät) Kokosmatten zur Verkleidung befestigen.

Deswegen wird auch das Blech um 2cm größer dimensioniert als das Aquarium wirklich ist... Also 42cm für das Hinter- und Vorderteil und 27cm für die Seitenteile Smile

Die Hinterwand um die rechte Seitenwand vom großen Terrarium werden auch mit Kokosmatten Verkleidet...

Als Bepflanzung hab ich im Moment eine "Hydrocotyle verticillata" und eine "Limnophila sessiliflora" für's Wasser und eine (leider schon recht große) Bromelie für den Landteil... (Alle schon beim Wässern Icon_wink )

Außerdem hab' ich vor, noch einen ca. 10 cm hohen Edelstahlramen als Erweiterung auf's Terra zu setzen. Weil 25cm Wasserstelle + Wurzeln als Ausstiege sind bei 40cm Gesamthöhe schon ziemlich knapp Icon_sad
In den Rahmen setz' ich vorne Lochblech ein, damit ich nicht immer den Deckel zur Belüftung offen lassen muss.
Außerdem kommt oben drauf ein Edelstahlnetz, das ich im Baumarkt als Lichtschachtabdeckung gekauft hab' (ungefähr so große Maschen wie ein Mückennetz), von dem ich aber noch nicht weiß wie ich es befestigen soll... geschweige denn wie ich eine Klappe reinmachen soll, damit ich nicht immer den Ganzen Rahmen abheben muss wenn ich füttern will... Icon_sad
(Tipps oder Ideeen?)

Und jetzt Geht's los mit den Fragen...

1. Spricht irgendwas grundlegend gegen meinen angedachten Aufbau?

2. Ich hab' im Baumarkt vier gepresste "CocoHumus" Blöcke gekauft... Zwei davon hab ich vor drei Tagen in einer Wäschewanne gemäß der Anleitung "Angerührt"...
Jetzt geh ich aber mal davon aus, dass es nicht normal ist, dass die (besondern nach so kurzer Zeit) schon total nach Schimmel richen, oder? Icon_sad

3. Spricht was gegen die Wasserpflanzen und reichen die als Sauersoffversorgung für das kleine Becken? Icon_wink

4. Hat jemand Erfahrung damit, Fleischfressende Pflanzen in ein Krabbenterra zu setzen?
Bzw. vielleicht auch einmal im Monat Pinguicula esseriana (die wuchern wie blöd!!!) Als "grünes Lebendfutter" zu reichen? Icon_wink
Eig. hab' ich weniger Angst, dass die Krabben (auch die Babys) gefressen werden könnten, aber vielleicht sind ja irgendwelche Enzyme oder Giftstoffe in den Blättern, die schädlich sind... Icon_sad

5. Eig. hätte ich mir gedacht ich kann Sphagnum Moos aus meinem Moorbeet verwenden... Aber leider hab ich da zu lange gebraucht... Bei uns liegt jetzt 20 cm Schnee und wenn ich die Pflanzen bei den Bedingungen ausbuddle dann erfrieren die, die ich draußen lass'... Icon_sad
Desshalb: Wo kann ich schnell Moos herkriegen, bzw. hat zufällig gerade jemand ein "Starterpaket" anzubieten, das ich verwenden kann? Smile

6. Ich hätte gedacht 1 Männchen mit zwei Weibchen in's Becken zu setzen... Lieber seh ich nicht so viel von ihnen als dass sie gequetscht aufeinandersitzen...
Aber jetzt gibts da für mich eine Diskrepanz zwischen den Aussagen "Gruppentier" und "Verteidigt sein Revier"...
Also lieber mehr oder weniger???
In der Zoohandlung wo ich sie kaufen werde gibt's leider keine Fachkräfte sondern nur welche die sich dafür halten... (Ich konnte ihm mit meinem bisschen angelesenen Wissen mehr über die Tiere erzählen als er wusste... Er konnte mir nicht mal sagen welches Geschlecht die Tiere haben die er da verkaufen will, geschweigedenn wie man da Geschlecht bestimmt!!!)

Also im schlimmsten Fall wird er unter den fünf Tieren die er hat nur ein oder zwei Weibchen haben... (Werd ich mit der Geschlechterbestimmung dann schon selber hinkriegen Icon_wink )

Aber gut... Ich hab ihm versprochen drei zu nehmen, weil er sie mir noch über zwei Wochen reserviert, damit mein Terra genügend "Einlaufzeit" hat...

Kann ich dann ohne Bedenken auch 2.3 (die restlichen Weibchen treib ich schon iwo auf Icon_mrgreen ) nehmen?
Bevor mich jemand auf die Suchfunktion verweißt: Ich hab' schon ziemlich viel gesucht und weiß: Theoretisch könnte ich in das große Becken natürlich mehr reinsetzen, aber ich will nicht, das mit Nachwuchs irgendwann dann ein rießen Gedränge herrscht Icon_sad Und zu der Frage hab' ich irgendwie noch keine richtige ANtwort gefundenIcon_sad

7. Ich hab' 'ne Wärmelampe mit 35 Watt gekauft, weil mir (irgendwo) geraten wurde, dass sie einen Wärmeplatz brauchen, der über 25 Grad hat...
Mittlerweile kann ich sie nicht mehr zurückgeben und frag' mich jetzt ob ich vielleicht trotzdem so einen PLatz einrichten soll?!



So... das war's glaub ich Icon_mrgreen

Wirklich schon mal ein RIEßIG GROßES DANKESCHÖN an alle, die sich bis hier hin durchgequält haben!!!

UNd auch schon im Vorraus ein RIEßIG GROßES DANKESCHÖN an alle die mir (hoffentlich Icon_mrgreen ) antworten werden Smile


Schöne Grüße,
Lukas
Ok... irgendwie hat das mit dem Bild nicht ganz so funktioniert wie'S sollte Icon_mrgreen
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#2
hallo!

1. dein aqua-terra wird aj ein schön großes, gefällt mir. da kannst du dann sicher einiges an kleinen hochziehen.
ich verstehe nur nicht, wieso du den kompletten wasserteil rausnehmen magst.. ich find es total cool, wie bei mir javamoos und süßwassertang zwischen wasser und land hochwächst.. und dann sowas kaput machen, indem man den wasserteil rausnimmt ?!^^
mit schnecken, vllt paar garnelen drin und n filter wird das schon, ansosnten kannstu dich ja mal reinhängen und es drin sauber machen Smile

2. diese ziegel sind gut und werden hier sehr oft verwendet, ich habe sie auch. frischer kokoshumus schimmelt tatsächlich sehr schnell, leider. das ist richtig.

3. mit paar pflanzen und nem filter ists mim sauerstoff schon gut. und geosesarmas fressn eh so gut wie nie pfflanzen, von daher ist das auch gut.

4. ich würde es eher nicht wagen, zumal geosesarmas wie gesagt sehr sehr selten bis gar nicht pflanzen fressen. würde mir mehr um die winzigen babies sorgen machen.

5. ich habe moos aus dem wald, aber relativ wenig im becken. hab da n beutel, das moos ist getrocknet und tot, aber für die luftfeuchtigkeit etc. ist es gut.

6. ich würde in das becken auf jedenfall mehr tiere einsetzen, vllt ab 6 tiere zu beginn. sie sind echt sehr klein. und wäre doof, wenn dir dein einziges männchen stirbt und du vllt so nie nachwuchs kriiegst.
die tiere nehmen eigene reviere an, deshalb biete ihnen am besten viele berstecke usw. an. schadet nie. sichtschutz brauchen sie voreinander.

7. kannst ja mal schaun, wie das klappt. bei zimmertemp. ist eig. alles okay, im winter hab ich ne heizmatte hinterm terra an. aber es ist wichtig, dass das substrat nicht zu sehr austrocknet.

Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Beetz hat ja schon das meiste geschrieben.
Noch zur ersten Frage: Es gibt ja extra "Scheibenkratzer" mit denen man durch den Deckel die Scheiben von den Algen befreien kann. Insofern halte auch ich die Rahmenkonstruktion für überflüssig.

LG Lukas


Zitieren
#4
Erst mal:
Danke für die schnellen Antworten Smile

Dann lass ich das mit der Umrahmung und mach's anders... Ich kleb' das Becken doch einfach rein... irgendwie krieg ich's schon wieder raus Icon_wink
Einfach Scheibe vom Kleinen runter und an die Vorderscheibe vom großen kleben Smile

Die Sache mit dem Humus macht mir ein bisschen Angst...
Wenn der schon bei mir im Zimmer zum schimmeln anfängt, wie soll's dann erst im Terra ablaufen Icon_sad

Außerdem hätt' ich noch 'ne Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, Holz zu verwenden?
Ich hab nämlich jemanden in meinem Freundeskreis, der Edelstahl jeden Tag schweißt, aber der hat gemeint so wie ich mir die Erweiterung nach oben vorstell' geht's nicht Icon_sad
Jetzt hab' ich mir gedacht ich bau' 'nen Holzrahmen...
Aber ist der auch schimmel/Fäulnis fest? Icon_sad
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#5
ich habe in meinem becken übrigens auch ein glasbecken als wasserteil. mit inhalt wiegt das ne ganze menge, das hab ich einfach nur reingestellt und rund rum erde. nicht festgeklebt.

der humus muss erstmal ein mikroklima bilden. auch deswegen rate ich immer dazu, ein becken einlaufen zu lassen. danach passiert da nix mehr großartik.
ist für die tiere auch definitiv besser.

ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie genau du das machen magst. aber grundsätzlich kannst du holz ja auch z.B. mit epoxidharz versiegeln, wie man es mit osb terrarien macht.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
(Friday, 30. December 2011, 16:08)hella_kulma schrieb: Die Planung schaut so aus…
Unheimlich viel Gedanken gemacht, sehr detailliert erklärt, da brauchst du eigentlich nicht mehr viel hilfe. Icon_wink

Zitat:An den Oberkanten soll noch ein ca. drei cm langer Überstand im rechten Winkel nach außen gebogen werden, damit möglichst wenig Erde darüberfällt...
Diese Oberkannten möchte ich mit aufgeklebten Steinchen und/oder Sand verkleiden...
Idee gut, aber Blech schlecht, weil Metall, rostet, auch anderes Metall korrodiert bei solcher Feuchtigkit/Kontakt mit anderen Medien wie dem aggressiven Humus… Kunststoff?

Zitat:Auf die Innenseite (zwischen Becken und Blech) werd' ich höchstwahrscheinlich (wenn mir nicht noch jemand aus irgendeinem Grund davon abrät) Kokosmatten zur Verkleidung befestigen.
Warum sollten wir?

Zitat:1. Spricht irgendwas grundlegend gegen meinen angedachten Aufbau?
Nöhö.

Zitat:2. Ich hab' im Baumarkt vier gepresste "CocoHumus" Blöcke gekauft... Zwei davon hab ich vor drei Tagen in einer Wäschewanne gemäß der Anleitung "Angerührt"...
Jetzt geh ich aber mal davon aus, dass es nicht normal ist, dass die (besondern nach so kurzer Zeit) schon total nach Schimmel richen, oder? Icon_sad
Ideal an sich (der Humus, Wäschewanne ist nicht gut). Dass dieser Humus schimmelt, haben wir eigentlich noch nie erlebt. Der kann so matschepampenass sein, das kümmert den alles nicht. Das ist eigentlich genau der Vorteil, den der Humus hat, er "frisst" (fast) allen Schimmel, viele Nahrungsreste oder tote Tiere werden mumifiziert. Schimmelnde Nahrungsreste obenauf kann man einfach etwas umrühren, dann werden die nach und nach kompostiert.

Grüner Schimmel? Evtl. mit Wasser oder Wäschewanne irgendeinen Mist mit eingebracht…

Zitat:3. Spricht was gegen die Wasserpflanzen und reichen die als Sauersoffversorgung für das kleine Becken? Icon_wink
Dagegen nix (siehe Pflanzenliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html ), O2… Wenn die nicht genug haben sollen, können sie ja auftauchen, so als Krabben. Eigentlich sollte die Oberfläche groß genug sein für den Gasaustausch.

Zitat:Eig. hab' ich weniger Angst, dass die Krabben (auch die Babys) gefressen werden könnten, aber vielleicht sind ja irgendwelche Enzyme oder Giftstoffe in den Blättern, die schädlich sind... Icon_sad
Wir hätten eher um die Babykrabben Angst. Aber okay… Ansonsten fressen Geosesarma eigentlich keine Pflanzen, daher würde ich es ausprobieren. Wobei, in Kannenpflanzen wurden doch sogar regelmäßig Geosesarma gesichtet…

Zitat:5. Eig. hätte ich mir gedacht ich kann Sphagnum Moos aus meinem Moorbeet verwenden... Aber leider hab ich da zu lange gebraucht... Bei uns liegt jetzt 20 cm Schnee und wenn ich die Pflanzen bei den Bedingungen ausbuddle dann erfrieren die, die ich draußen lass'... Icon_sad
Desshalb: Wo kann ich schnell Moos herkriegen, bzw. hat zufällig gerade jemand ein "Starterpaket" anzubieten, das ich verwenden kann? Smile
Moos würde ich im Wald sammeln (Garten geht natürlich auch, wenn nicht gedüngt), weit genug ab von Großindustrie, Straßen und (!) landwirtschaftlichen Flächen. Der Dünger/Pestizide werden auch einige Meter weit geweht/verwaschen, da würde ich also ordentlich Abstand von halten.

Zitat:6. Ich hätte gedacht 1 Männchen mit zwei Weibchen in's Becken zu setzen... Lieber seh ich nicht so viel von ihnen als dass sie gequetscht aufeinandersitzen...
Ui, ganz schon wenig. Die müssen sich ja erstmal finden, um Nachwuchs zeugen zu können… Icon_wink Und wenn es das Männchen nicht schafft.

Naja, in so ein Becken kannst du eine Gruppe zwischen 1,2 und 5,15 oder sowas setzen. Letzteres wäre natürlich Blödsinn, das kommt durch den Nachwuchs ja von selber, aber mit 1,2 bis 2,6 würde ich schon anfangen.

Zitat:In der Zoohandlung wo ich sie kaufen werde gibt's leider keine Fachkräfte sondern nur welche die sich dafür halten... (Ich konnte ihm mit meinem bisschen angelesenen Wissen mehr über die Tiere erzählen als er wusste... Er konnte mir nicht mal sagen welches Geschlecht die Tiere haben
Das ist normal.

Zitat:Kann ich dann ohne Bedenken auch 2.3 (die restlichen Weibchen treib ich schon iwo auf Icon_mrgreen ) nehmen?
Sicher, s.o.

Zitat:…aber ich will nicht, das mit Nachwuchs irgendwann dann ein rießen Gedränge herrscht Icon_sad Und zu der Frage hab' ich irgendwie noch keine richtige ANtwort gefundenIcon_sad
Zu der Frage, ob und wie es zu dem Gedränge kommt? Keine Sorge, die Alten (und die älteren Jungtiere) fressen genug vom Nachwuchs auf, das reguliert sich. Wenn Du möglichst viele Kleine durchbekommen willst, musst Du separieren.

Zitat:7. Ich hab' 'ne Wärmelampe mit 35 Watt gekauft, weil mir (irgendwo) geraten wurde, dass sie einen Wärmeplatz brauchen, der über 25 Grad hat...
Ehrlich? Oder war das bei irgendwelchen Agamen vielleicht? Da würde es passen, bei Krabben nicht.

Und lass' die Entschuldigungen, weil Du viel schreibst! Icon_wink Dafür sind Foren ja da. Außerdem sieht man bei Dir ja (s.o.), dass Du Dir was bei denkst, da macht es immer Spaß, das zu lesen und zu sehen, wie sich das entwickelt.

Gut. Fang an! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Wow... Bin jetzt gerade Heim gekommen (Arbeit' am Wochenende in 'ner Bar) und bin überrascht über die ausführlichen Antworten Smile Smile

Bin eig. in ziemlich vielen Foren unterwegs und will nicht sagen, dass man in den anderen nicht gut beraten wird, aber oft muss man den Leuten die Antworten erst nach und nach rauskitzeln... Aber Hier... ich bin beeindruckt!!! Smile

Aber ich arbeit' das ganze jetzt mal von oben nach unten ab...

Zitat:Idee gut, aber Blech schlecht, weil Metall, rostet, auch anderes Metall korrodiert bei solcher Feuchtigkit/Kontakt mit anderen Medien wie dem aggressiven Humus… Kunststoff?
Angedacht wäre F4 Edelstahl gewesen... Also nicht der normale, den man auch im Baumarkt kaufen kann (F2), sondern ein (sau teuerer) säurebeständiger, der auch die Säure aus dem Humus aushält, die entsteht, wenn 'was verfault Icon_wink
Aber da ich mein Becken ja jetzt dann wahrscheinlich doch einklebe hat sich's eh schon erledigt Icon_wink

Zitat: Warum sollten wir [dir von den Kokosmatten abraten]?
Ich hab gedacht sie wären vielleicht ein Fäulnisherd Icon_wink Aber, da ich ja Kokoshumus verwend' eig. eine sinnlose Frage Icon_mrgreen
Manchmal hilft einfach erst denken, dann schreiben Icon_mrgreen

Zitat:Ideal an sich (der Humus, Wäschewanne ist nicht gut). Dass dieser Humus schimmelt, haben wir eigentlich noch nie erlebt. Der kann so matschepampenass sein, das kümmert den alles nicht. Das ist eigentlich genau der Vorteil, den der Humus hat, er "frisst" (fast) allen Schimmel, viele Nahrungsreste oder tote Tiere werden mumifiziert. Schimmelnde Nahrungsreste obenauf kann man einfach etwas umrühren, dann werden die nach und nach kompostiert.

Grüner Schimmel? Evtl. mit Wasser oder Wäschewanne irgendeinen Mist mit eingebracht…
Sehen tu ich noch nichts... aber mein ganzes Zimmer stinkt irgendwie schimmlig Icon_sad
Für mein Terrarium mit Fleischfressenden Pflanzen damals hatte ich normalen Torf aus dem Baumarkt... Der hat so weit ich mich erinnern kann nie so gerochenIcon_sad

Zitat:Dagegen nix (siehe Pflanzenliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html ), O2… Wenn die nicht genug haben sollen, können sie ja auftauchen, so als Krabben. Eigentlich sollte die Oberfläche groß genug sein für den Gasaustausch.
Die hab ich mir schon angeschaut, aber die Eine ist darauf gar nicht erwähnt und die Andere nur als Oberart... Und ich hab' mir gedacht lieber sicher gehen als irgendwas falsch zu machen Icon_wink

Zitat:Wir hätten eher um die Babykrabben Angst. Aber okay… Ansonsten fressen Geosesarma eigentlich keine Pflanzen, daher würde ich es ausprobieren. Wobei, in Kannenpflanzen wurden doch sogar regelmäßig Geosesarma gesichtet…
Muss ja nicht sein... war nur so 'ne Idee Icon_wink
Zu den Kannenpflanzen:
Nephentes sind eig. Kletterpflanzen... Die brauchen irgendwas um sich dran "hoch zu schlängeln"... Also würden die in so 'nem niedrigen Terra eh nicht in Frage kommen Icon_wink
Mich hätten eig. eher kleine Drosera (Sonnentau) Arten mit ihren schön gefärbten Tau-Tröpfchen gereizt oder Pinguicula (Fettkraut), die praktisch ununterbrochen blühen... Einfach um ein bisschen Farbe rein zu bringen... Icon_wink
Mal schaun... Irgendwie krieg ich das schon alles noch Icon_wink

Zitat:Moos würde ich im Wald sammeln (Garten geht natürlich auch, wenn nicht gedüngt), weit genug ab von Großindustrie, Straßen und (!) landwirtschaftlichen Flächen. Der Dünger/Pestizide werden auch einige Meter weit geweht/verwaschen, da würde ich also ordentlich Abstand von halten.
Theoretisch wär's ja kein Problem... wir leben am Dorfrand, wo vielleicht zehn Autos am Tag vorbei fahren... da könnte ich eines aus meinem Moorbeet nehmen...
Aber das Problem bei der Sache ist, dass wir schon 20 cm Schnee haben und ich erst Buddeln müsste und Angst hab' meine anderen Pflanzen dann kaputt zu machen (Sei es weil ich sie durch's Graben zerstör' oder weil sie erfrieren, wenn auf einmal die isolierende Schneedecke weg ist ) Icon_sad

Zitat:Naja, in so ein Becken kannst du eine Gruppe zwischen 1,2 und 5,15 oder sowas setzen. Letzteres wäre natürlich Blödsinn, das kommt durch den Nachwuchs ja von selber, aber mit 1,2 bis 2,6 würde ich schon anfangen.
Klingt gut Smile Dann schau' ich (wenn ich neben dem Silvesterstress dazu komm') morgen mal in der Zoohandlung nach, wie die 5 Krabben die er hat auf die Geschlechter aufgeteilt sind und dann kann ich weiterplanen Icon_wink

Zitat:Ehrlich? Oder war das bei irgendwelchen Agamen vielleicht? Da würde es passen, bei Krabben nicht.
Es könnte sein dass mein "Fach"händler mir das geraten hat... Ich hab' leider die letzten Tage so viel Input gehabt, dass ich mir die Quellen leider nicht alle merken hab' können Icon_mrgreen Icon_wink



Und zuguterletzt... Danke für den Tipp mit dem Harz Icon_wink
Das ganze schreit doch förmlich nach einer schnellen Umsetzung Icon_mrgreen

Aber jetzt erst mal gute "Nacht" Icon_wink Icon_mrgreen
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

(Saturday, 31. December 2011, 5:53)hella_kulma schrieb: Aber Hier... ich bin beeindruckt!!! Smile
Wir nehmen das einfach mal als Kompliment und sagen: danke!

Zitat:Angedacht wäre F4 Edelstahl gewesen... Also nicht der normale, den man auch im Baumarkt kaufen kann (F2), sondern ein (sau teuerer) säurebeständiger, der auch die Säure aus dem Humus aushält, die entsteht, wenn 'was verfault Icon_wink
Kann ich nicht beurteilen. Mag dann gut gehen. Eisen ist auch nicht so giftig, soweit ich weiß. Für uns ohnehin nicht. Kupfer ist für uns harmlos (wird in der Bio-Industrie darum zum Spritzen verwendet), für die meisten Wirbellosen inkl. Krebstieren schon in Millionstel-Gramm-Mengen tödlich. Man weiß es nicht bei allen Metallen, bei einigen ist die Giftigkeit bekannt, darum lieber vorsichtig.

Zitat:Aber da ich mein Becken ja jetzt dann wahrscheinlich doch einklebe hat sich's eh schon erledigt Icon_wink
Damit Dein Wasserteil nicht so verdreckt, wäre sowas evtl. eine Überlegung. Krabben tragen sonst mehr und mehr Humus in die Wasserteile ein… Wenngleich Geosesarma nicht so wie MAngroven- oder Landkrabben bei ihren ausgedehnten Buddelaktionen.

Zitat:Sehen tu ich noch nichts... aber mein ganzes Zimmer stinkt irgendwie schimmlig Icon_sad
Eigentlich riecht der wie frischer Waldboden. Interpretierst Du das vielleicht als "schimmlig"? Den Geruch können nicht alle direkt so einordnen.

Zitat:Theoretisch wär's ja kein Problem... wir leben am Dorfrand, wo vielleicht zehn Autos am Tag vorbei fahren... da könnte ich eines aus meinem Moorbeet nehmen... Aber das Problem bei der Sache ist, dass wir schon 20 cm Schnee haben…
Wart' doch einfach bis zum Frühjahr. Weder das Moos noch das Becken laufen weg. Icon_wink

Viel Spaß, Ollie
Zitieren
#9
Hey Smile

Zitat:Damit Dein Wasserteil nicht so verdreckt, wäre sowas evtl. eine Überlegung. Krabben tragen sonst mehr und mehr Humus in die Wasserteile ein… Wenngleich Geosesarma nicht so wie MAngroven- oder Landkrabben bei ihren ausgedehnten Buddelaktionen.
Es sind ja eh überall mindestens 4 cm Höhenunterschied zwischen Wasser und Boden... da denk' ich mal kommt nicht viel rein Icon_wink
Und wenn wirklich kann ich das Wasser ja auch einfach im Becken mal tauschen Icon_wink

Zitat:Eigentlich riecht der wie frischer Waldboden. Interpretierst Du das vielleicht als "schimmlig"? Den Geruch können nicht alle direkt so einordnen.
Ich bin Landkind und Pfadfinder... Eig. sollte ich sowas schon einordnen können Icon_wink
Ich hab' gerade nochmal nachgeschaut... jetzt sieht man auch was...
Weißer Schimmel... Ist aber noch so klein, dass ich nich 100%ig beurteilen kann ob er nicht vielleicht doch grün schimmert Icon_sad
Aber ich muss eh noch warten mit der Einrichtung, weil ich heute kein SIlikon mehr bekommen hab' Icon_sad
Dann kann ich den Humus einfach entsorgen und neuen besorgen Icon_wink Die drei EUro pro Block reißen's bei dem was ich da reinsteck jetzt eh nimmer raus Icon_wink


Zitat:Wart' doch einfach bis zum Frühjahr. Weder das Moos noch das Becken laufen weg.
Theoretisch hab' ich mir das auch schon gedacht, aber dann kann ich mich in der Zoohandlung nie wieder blicken lassen, weil ich versprochen hab sie in guten zwei Wochen (bis spätestens 18.) zu holen... Icon_sad
Aber es hat sich eh schon erledigt... Hab' mittlerweile Moos aus dem Wald Icon_wink


Danke Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#10
Ja, als Landkimnd und Pfadfinder solltest Du das wissen, stimmt. Icon_wink

Ich meinte, mit dem Moos sollst Du einfach solange warten, nicht mit den Krabben! Icon_wink

Stichwort Silikon: Achte darauf, keines mit fungizider (pilzhemmender) Wirkung zu nehmen, das tötet auch Krabben und Co. Es darf Billigsilikon aus dem Baumarkt sein, aber eben einfacher essigvernetzender OHNE Funigzid. Das geht, das sauteure Zeug aus dem AQ-Fachhandel ist keineswegs nötig.
Zitieren
#11
zum humus:

das ganze ist ja quasi noch nicht wirklich humus sondern komplett tot so aus dem ziegel. das mikroklima muss sich erstmal entwickeln. ich habe es bei überschüssigem humus in nem eimer schon öfters gesehen, dass sich da schimmel bilet. aber nur, wenn das zeug ganz frisch ist. im terrarium gabs aber noch nie probleme.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
@Beasty:
Aber ich hätte gedacht ich soll Moos benutzen, damit ich die entsprechenden Bakterien und Kleingetier ins Terrarium krieg?
Wie kann ich das denn dann hinkriegen, ohne Moos? Icon_wink

@Beetz:
Heißt konkret auf meinen Fall bezogen? Icon_wink
Kann ich den den ich hab' denn noch verwenden oder soll ich ihn entsorgen? Icon_wink


Allgemein noch:
Hab' mich jetzt mal über Vergesellschaftungsmöglichkeiten erkundigt...
1. Zwerggarnelen klingt nicht schlecht... Nur hab ich jetzt auf einer Infoseite gelesen, dass die (bezogen auf "Red cherry") Allesfresser sind...
Ist das dann nicht für die Babykrabben (besonders wärend der Häutung) gefährlich? Icon_sad
2. Ich hab in einem Thread gelesen, dass die Krabben dann noch eine flache Wasserstelle zum Häuten brauchen, wo die Mitbewohner nicht hin kommen... War zwar auf Fische bezogen, aber trifft das auch auf die Garnelen zu? (Sorry, mit Garnelen hab ich erstens noch überhaupt keine Erfahrung und zweitens mich ehrlich gesagt auch noch nicht viel Informiert Icon_sad )


Und nochwas:
Im Steckbrief heißt es Garnelen als Lebendfutter... Ich weiß zwar, dass ich mir um die Zwerggarnelen keine sorgen machen brauch', weil die zu schnell sind, aber was verfüttere ich dann?
Futtergarnelen? (Sind die gefährlich für die kleinen?)

Und: Kann ich die in einem seperaten Becken ohne großen Aufwand nachzüchten? Icon_wink


Danke Smile
@Beasty:
Hab ich noch vergessen...
Bei uns im Baumarkt gibts Aquariensilikon im Ausverkauf für 6 Euro Icon_wink
Durchsichtig und extra für Aquarien...
Will bei uns halt keiner, desswegen schmeißen sie einem den Restbestand hinterher Icon_wink
Aber danke für den Hinweis... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig informieren Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#13
hi!
ich hab ein paar garnelen bei mir im wasserteil, die meisten wurden aber tatsächlich erbeutet. verschiedene schnecken halten den wasserteil auch sauber. habe viele krabben in allen größen, scheinbar klappts, aber es kann schon sein, dass die garnelen den kleinen krabbis nachstellen.. ich habe keine zusätzliche wasserstelle, flach ist eh nicht gut..

den humus würde ich noch verwenden, den schimmel, wenn sichtbar, aber abtragen. nach einer "einlaufzeit" regelt sich das schon.

Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
Erst mal ein frohen neues Jahr Smile

Welche Schneckenarten hast du denn dann speziell bei deinen red devils? Smile
Weil ich hab Angst, dass ich mir jetzt welche kauf und dann in zwei Wochen keine mehr hab, weil die Teufelchen alle geknackt haben Icon_sad Icon_mrgreen
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#15
(Saturday, 31. December 2011, 16:30)hella_kulma schrieb: Aber ich hätte gedacht ich soll Moos benutzen, damit ich die entsprechenden Bakterien und Kleingetier ins Terrarium krieg?
Wie kann ich das denn dann hinkriegen, ohne Moos? Icon_wink
Ja, schaden kann das nicht. Aber es ist jetzt auch nicht absolut sofort lebensnotwendig. Icon_wink

Zitat:2. Ich hab in einem Thread gelesen, dass die Krabben dann noch eine flache Wasserstelle zum Häuten brauchen, wo die Mitbewohner nicht hin kommen...
Nein, G. sp. "Red" benötigen eigentlich schon eher einen richtigen Wasserteil, nicht nur eine kleine Schale. Geht natürlich zeitweise auch, aber die häuten sich dort, etwas größer sollte es schon sein, die Jungen sitzen auch dort. Oder ordentlich große Schale, geht natürlich auch. Aber Du hattest doch einen Wasserteil in Deiner Planung, meine ich?

Zitat:Im Steckbrief heißt es Garnelen als Lebendfutter... Ich weiß zwar, dass ich mir um die Zwerggarnelen keine sorgen machen brauch', weil die zu schnell sind, aber was verfüttere ich dann?
Es besteht halt die Möglichkeit, dass die Zwerggarnelen mal erbeutet werden. Wenn einen das nicht stört, weil man in anderen Becken eh z.B. hunderte "Red Fire" herumschwimmen hat, ist es okay. Man sollte halt keine teuren Hochzuchtgarnelen einsetzen. *g*

Zitat:Und: Kann ich die in einem seperaten Becken ohne großen Aufwand nachzüchten? Icon_wink
Ja. Aber die sind auch kein Muss. Paar Schnecken z.B. erledigen auch den Saubermacher-Job. Und Turmdeckelschnecken z.B. haben ein dickes Gehäuse und Deckel, die werden normal nicht geknackt, Blasenschnecken und kleine Posthornschnecken schon.

Zitat:Bei uns im Baumarkt gibts Aquariensilikon im Ausverkauf für 6 Euro Icon_wink
Durchsichtig und extra für Aquarien...
Will bei uns halt keiner, desswegen schmeißen sie einem den Restbestand hinterher Icon_wink
Naja, ist immer noch viermal so teuer wie "normaler"… Aber für AQ-Silikon ist es günstig, das stimmt. Vielleicht läuft der auch bald ab – Silikon ist höchstens rund ein Jahr haltbar!


Salut, Ollie
Zitieren
#16
Zitat:Ja, schaden kann das nicht. Aber es ist jetzt auch nicht absolut sofort lebensnotwendig.
Also gut... dann lass ich das mit dem Moos erst mal Icon_wink
Was ich auch irgendwo gelesen hab' ist, dass man Springschwänze oder Asseln einsetzen soll... Springschwänze kann man im Internet bestellen... was meint ihr denn.. rentier sich's die extra einzusetzen? Icon_wink

Zitat:Nein, G. sp. "Red" benötigen eigentlich schon eher einen richtigen Wasserteil, nicht nur eine kleine Schale. Geht natürlich zeitweise auch, aber die häuten sich dort, etwas größer sollte es schon sein, die Jungen sitzen auch dort. Oder ordentlich große Schale, geht natürlich auch. Aber Du hattest doch einen Wasserteil in Deiner Planung, meine ich?
Das mit dem niedrigen Wasserteil war nur darauf bezogen, dass ich irgendwo gelesen hab', dass ich wenn ich andere Wasserbewohner einsetz' noch einen zusätzlichen Wasserteil einrichten soll, wo keine Garnelen, bzw. anderes Getier hinkommen, die den Kleinen dann bei der Häutung gefährlich werden könnten Icon_wink
Der große Wasserteil ist Nach wie Vor geplant Icon_wink

Zitat:Ja. Aber die sind auch kein Muss. Paar Schnecken z.B. erledigen auch den Saubermacher-Job. Und Turmdeckelschnecken z.B. haben ein dickes Gehäuse und Deckel, die werden normal nicht geknackt, Blasenschnecken und kleine Posthornschnecken schon.
Na dann bestell ich mir einfach ab und zu als Leckerbissen mal so 'nen Beutel mit 10 so Futtergarnelen für 1,50 und mach mir nicht den Aufwand extra welche nachzuzüchten Icon_wink


Zitat:Naja, ist immer noch viermal so teuer wie "normaler"… Aber für AQ-Silikon ist es günstig, das stimmt. Vielleicht läuft der auch bald ab – Silikon ist höchstens rund ein Jahr haltbar!
Is gut... ich schau mal auf's Datum und dann seh ich ja wie ich's machen werd Icon_wink


Dankeschön Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#17
hi!

ich habe weiße asseln und springschwänze in meinen terrarien und konnte auch schon beobachten, wie krabbenminis die springschwänze erbeuten und futtern. außerdem vertilgen sie futterreste. also: win/win situation Icon_wink

ich habe zwerggarnelen im becken, hab mit einigen angefangen, mittlerweile sind nur noch wenige drin, stört mich aber nicht. hab extra kleine genommen (Caridina parvidentata), knnte manchmal beobachten, dass welche an land verspeist wurden.
insgesammt seh ich aber sehr selten, dass wirklich gejagt wird. unter wasser scheinen die krabben weniger geschickt zu ein Icon_wink außerdem würde ich, wie gesagt, eher kleine garnelen bevorzugen.

des weiteren hab ich turmdeckelschnecken im becken, sie durchwühlen auch den sand etc. und leisten ne gute arbeit. davon landen viele an land und werden dann dort verspeist. aber sie vermehren sich ganz gut, deswegen ists kein problem, mit 5 - 10 anzufangen, da hällt sich ne population. paar blasenschnecken und eine posthornshcnecke hab ich mal (für mich glücklicherweise) mit pflanzen riengebracht.. ne zeit lang haben sich die blasenschnecken auch gut vermehrt, mittlerweile wurden alle geknackt und gefressen^^
genau wie die posthornschnecke. hab aber noch 2 geweihschnecken im becken, die wurden bisher nicht angerührt.
die schnecken insgesamt machen schon einen guten aufräum job, wie olli schon sagt Smile

ich hab bei mir grad einige jungtiere, die lassen sich mittlerweile auch viel sehen. einige halten sich oft unter wasser auf, es häuten sich regelmäßig krabbis, da stören scheinbar die garnelen kaum..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
Beetz, dann hast du kluge Krabben, die die Turmdeckelschnecken trotz Deckels aus ihrem Gehäuse herauszupfen. Die meisten bekommen das nicht hin, und das dicke Gehäuse bekommen die kleinen Geosesarma eigentlich nicht geknackt.
Zitieren
#19
Kann man schnecken in einem Becken ohne Filter aber mit ein paar Pflanzen halten?
Zitieren
#20
ich nehme mal an, dass der trick ist, dass die krabben das an land machen, eventuell, nachdem eine schnecke sehr geschwächt ist?! ich mein,d ie turmdeckeschnecken könnten ja auch an land weiter atmen.. naja.
ab und an räume ich die höhlen der krabben leer, da sammeln sich immer viele viele schneckenhäuser^^ geknackt wurden die aber scheinbar wirklich nicht, das stimmt.

@ estier:

ich denke, ja.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
Also ich hab' mich jetzt mal im Internet umgeschaut...
Die Empfehlungen für die meisten Turmdeckelschnecken sind bei 54l Aquarien...
Die einzigen die in so 'nem kleinen Wasserteil untergebracht werden könnten sind die unscheinbaren braunen...
Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Farbenfroheren Arten, die mit der Beckengröße auskommen? Icon_wink

Blasenschnecken hat mein Bruder in seinem Aquarium in Unmengen... Die könnt ich also als Snacks rein setzen Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#22
ich habe auch die unscheinbaren dunklen, kleinen. manche haben aber auch weiße ringe am dunklen häuschen.


es gibt aber auch farbenfrohe rennschnecken, posthornschnecken usw.
2 rennschnecken / geweihschnecken wären auch ganz nett, oder?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#23
Ich find' auch die Lavaschnecken recht attraktiv Smile
Aber bei 5 Euro pro Schnecke tun Verluste da schon ziemlich weh Icon_sad

Die Geweihschnecken find ich auch sehr toll Smile
Nur sind die laut Onlineshop aktuell ca 0,5-1cm groß...
Da werden ihnen die Krabben denk ich leider zum Verhängniss Icon_sad
Sind deine schon "groß"?

Posthornschnecken... Hab ich auch eineige tolle gefunden... Aber da steht dabei, dass sie gerne als Futterschnecken für Krebse verwendet werden Icon_mrgreen
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#24
wie gesagt, ich hab auch geweihschnecken im becken, die waren sehr winzig, als ich sie bekommen hab, irgendwie ist nie was passiert.
nun sind sie ca knapp über 1 cm.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
Na, dann werd ich's auch einfach mal probieren Smile

Danke Smile
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643